Zum Inhalt springen

mal wieder elktr. temperaturregelung


BMW-E30Erfurt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab ein kleines problem mit der elektr. temp regelung, und zwar geht sie nur noch auf heiss oder kalt.

Wenn ich auf warm dreh (reicht schon von kalt ca 1cm weiter) dann dreht sich der stellmotor bis zum ende. ich kann dann auf 20C, 22C oder 26C stellen aber der motor läuft nicht mehr mit, dreh ich zurück auf 16C (blau/kalt) läuft er wieder.

Müsste ich den stellmotor nicht auch hören wenn ich zb. von 20 auf 22C gehe?

ich dächte das war vor ein paar wochen noch so??

 

Woran könnte das liegen??

 

Danke für eure Hilfe

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diesen bzw. einen sehr ähnlichen Fehler habe ich gerade auch festgestellt.

 

Bei mir ist die Funktion der Temperaturregelung nur oberhalb einer Außentemperatur von ca. 17°C möglich.

Wenn der Wagen mit warmem Motor steht und sich die Motorabwärme ausbreiten kann, funktioniert die Regelung auch unterhalb einer Außentemperatur von 17°C (bis zum nächsten Abkühlen durch Weiterfahren).

 

Ich tippe daher auf einen defekten Temperaturfühler im Lüfterkasten, vorne neben dem Wischergestänge.

Für diesen Fühler gibt es einen Reparatursatz...


Bearbeitet: von ALPINA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Keiner ne idee?

@ Alpina wo gibts den Rep. Satz wenn es das sein sollte?

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso falls es eine rolle spielt fzg. hat keine klima nur mikrofilter

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal den Schaltplan zur Hand nehmen und die beiden Fühler durchmessen.

 

Was auch wichtig ist, mal beim Fußraumfühler den Schlauch abziehen und prüfen

a) ob bei laufendem Motor ein gaaanzleichter Unterdruck am Schlauch ist und

b) den Fühler selbst mal vom Dreck befreien - Schmutz isoliert.

 

Grundsätzlich ist es so, dass wenn man die Heizung auf ganz kalt gestellt hat und sie dann auf ganz warm stellt der Motor für längere Zeit läuft (geschätzt 6-10 Sekunden) weil dann die Klappe von Anschlag zu anschlag fährt.

 

Wenn man z.B. 21° eingestellt hatte und dann die Einstellung um 1-2 Grad ändert, dann dauert es wenige Sekunden und dann fährt der Motor ein kurzes Stückchen

Wenn dem nicht so ist tippe auch ich auf einen defekten Fühler.

Dann greift der Notlauf mit an oder Aus Regelung.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Georg du bist mein Held.

bei mir ist es so das die klappe IMMER von Anschlag zu Anschlag fährt. Wenn ich ganz kalt habe und gehe nur 5mm hoch dreht sich der motor die besagten 8-10sec.

 

Wenn der Fühler verdreckt ist müsste sich der motor doch trotzdem drehen nur er würde nicht die gewünschte temperatur erreichen, oder?

 

Woher bekomme ich den schaltplan und wie kann ich die fühler kontrollieren?

Ich habe mal gelesen das es 3 stück sind. Einer im fussraum einer an dem Warm/Kalt regler und einer am Gebläse.

 

Dieses 1-2sekunden laufen wenn man von z.B. 22 auf 24Grad geht ging vor 2monaten noch. Nur da hatte es immer geklackt deswegen hatte ich den thread gemacht wo mir gesagt wurde ich solle die schläuche im Motorraum (Spritzwand zum Wärmetauscher) tauschen. Seitdem klackt auch nichts mehr:daumen: nur es geht seitdem auch nicht mehr die elektr. temperaturregellung. Sie funktioniert wie du sagtest im Notlauf.

 

Und das nervt wenn man zu dritt im wagen sitzt und die lüftung nicht anmachen kann weils entweder brütend heiss rauskommt oder eiskalt. deswegen beschlagen auch immer die hinteren scheiben, ich fahr in letzter zeit immer mit viertel offenem fenster.

 

Bin über jede Hilfe dankbar. Würde mich gern mehr dazu belesen, ich glaub die talk-Beiträge habe ich jetzt schon alle durch, man liest nicht viel drüber weils fast keiner hat.

 

Danke.

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

hab mal den Schlauch abgezogen also Unterdruck ist definitv vorhanden. Kann man die Fühler durchmessen??

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So

hab mal den Schlauch abgezogen also Unterdruck ist definitv vorhanden. Kann man die Fühler durchmessen??

 

mfg

 

 

Ja, kann man. Ich habe vor Einbau meiner Regelung von den drei Fühlern mal ne Wid.-Kurve ausgemessen. Morgen Abend kann ich die Werte mal einstellen. Bin gerade nicht zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran wäre ich auch interessiert!

 

@E30Erfurt: Schaltplan hab ich mal wieder angehängt.

Der Name sagt nix aus - es gibt im BMW Schaltplanbuch nur die Version

4-Zylinder = mit Temp.-Regelung

6-Zylinder = ohne Temp.- Regelung

 

Für Dich ist natürlich nur die Belegung des Steuergeräts A1 wichtig.

 

Ach ja, was auch noch sein kann:

Miss mal zwischen Pin 2 und 21 ob da ein Widerstandswert ist und dann zw. 2 und 12 oder 21 und 12 wenn der Motor läuft ob sich das kontinuierlich ändert - nicht, dass der Poti hin ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin bislang noch nicht dazu gekommen werde es aber in den nächsten 2 wochen sicherlich schaffen. habe mir die Werte/Tabellen schon ausgedruckt und schon in meiner werkstatt bereitgelegt. Da ich sowieso das armaturenbrett rausnehme mache ich gleich andere sachen mit, wo die teile noch nicht da sind. Ich bedanke mich trotzdem vorerst einmal und werde mich melden an was es gelegen hat.

 

mfg

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ALSO

den grund habe ich anscheinend gefunden aber funktionieren tut sie trotzdem noch nicht so ganz??

habe den fühler für die frischluft abgezogen und schwubs hatte ich ihn in der Hand. danach habe ich hinter dem lüfter die trockenen Laubblätter weggemacht und eine MAUS gefunden die an den Kabel geknabbert hat. Man sieht auch noch die kleinen zähnchen am kabel und der schutzhülle. Sie wurde mit dem Tode bestraft. Aber wie die da hingekommen ist weiss ich wirklich nicht8-/

 

so dann, weil sie die kabel natürlich direkt hinter dem lüfter abgebissen hat und man nichts verlängern konnte, habe ich sie durchgemessen und innen am stecker gefunden.Danach gekappt und 2 neue kabel gezogen. Den alten sowie den neuen geber durchgemessen bei versch. temperaturen und beide sind noch ganz.

Jetzt habe ich das Problem das wenn der Geber NICHT dazwischen ist funktioniert sie, also man hört den stellmotor wenn man z.B. von 20C auf 22C geht nur die 2-3sec. also das funktioniert. baue ich den Geber dazwischen Geht es wieder nur im NOTLAUF ?? das muss ich irgendwie nicht so ganz verstehen oder????

die neuen Kabel sind zwar Rot und Orange wobei Rot ersatz ist für das Blaue und Orange für Braun

 

also wenn ich es so lasse wie auf bild 2 funktioniert es. verbinde ich es mit dem geber dann nicht mehr. hab schon beide geber dazwischen gehalten und die kabel auch mal umgedreht, trotzdem passiert nix.

 

 

hier sind ein paar Bilder

100_8374.JPG

101_8378.JPG

101_8379.JPG

101_8380.JPG

101_8381.JPG

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 zeigt den original fühler und bild 4 den Reperatursatz von BMW (danke hierfür an ALPINA)

Danke auch an Georg und 325ivfl die Schaltpläne und tabell haben mir geholfen

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALSO

den grund habe ich anscheinend gefunden aber funktionieren tut sie trotzdem noch nicht so ganz??

habe den fühler für die frischluft abgezogen und schwubs hatte ich ihn in der Hand. danach habe ich hinter dem lüfter die trockenen Laubblätter weggemacht und eine MAUS gefunden die an den Kabel geknabbert hat. Man sieht auch noch die kleinen zähnchen am kabel und der schutzhülle. Sie wurde mit dem Tode bestraft. Aber wie die da hingekommen ist weiss ich wirklich nicht8-/

 

so dann, weil sie die kabel natürlich direkt hinter dem lüfter abgebissen hat und man nichts verlängern konnte, habe ich sie durchgemessen und innen am stecker gefunden.Danach gekappt und 2 neue kabel gezogen. Den alten sowie den neuen geber durchgemessen bei versch. temperaturen und beide sind noch ganz.

Jetzt habe ich das Problem das wenn der Geber NICHT dazwischen ist funktioniert sie, also man hört den stellmotor wenn man z.B. von 20C auf 22C geht nur die 2-3sec. also das funktioniert. baue ich den Geber dazwischen Geht es wieder nur im NOTLAUF ?? das muss ich irgendwie nicht so ganz verstehen oder????

die neuen Kabel sind zwar Rot und Orange wobei Rot ersatz ist für das Blaue und Orange für Braun

 

also wenn ich es so lasse wie auf bild 2 funktioniert es. verbinde ich es mit dem geber dann nicht mehr. hab schon beide geber dazwischen gehalten und die kabel auch mal umgedreht, trotzdem passiert nix.

 

 

hier sind ein paar Bilder

 

 

Notlauf???

 

Hast Du die Regelung mit warmen Fahrgastraum probiert?

Wenn Dein Innenraum kalt ist, versucht die Regelung natürlich diesen so schnell wie möglich auf zu heizen. Die Heizklappe fährt bis Anschlag auf "warm" und regelt dann erst wenn die Temperatur im Fahrzeug annähernd den eingestellten Wert vom Drehregler erreicht hat.

Im Innenraum sind dafür auch die zwei Fühler verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...