derreiss Geschrieben: 27. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Hallo, mir wurde recht günstig ein 90er 320i Cabrio angeboten.Anscheinend hatte der Vorbesitzer vor ca. 10 Jahren einen 2,7l Motor eingebaut und seitdem nicht eintragen lassen. Der TÜV hat das anscheinend bei der HU/AU nie rausbekommen... Der Verkäufer kennt sich leider nicht mit dem Wagen aus, kann mir also nichts genaueres zum Motor sagen, er meint aber, dass der damalige Besitzer Fahwerk, Getriebe etc. auf die entsprechende Leistung umgerüstet hat. Meine Schraubererfahrung würde ich als Amateur bezeichnen, habe jedoch einen guten Bekannten bei KÜS, der mir die Eintragung sicher nicht erschweren wird.Werktstatt und Zeit für einen eintragungsgerechten Aufbau habe ich, Finanziell würde ich dem ganzen ca. 2000€ zugutekommen lassen. Was ratet ihr mir? Soll ich das wirklich TOP gepflegte Cabrio für 2200€ kaufen?Und woran erkenne ich einen auf die entsprechende Leistung angepasstes Fahrwerk, Getriebe, Differential etc.?Ich würde das Auto aufbocken, somit müssten ja Seriennummern der entsprechenden Teile sichtbar gemacht werden. Vielen Dank schonmal und Grüße, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Wenn es TOP ist, kannst du das für 2,2 kg€ ohne Motor kaufen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWKr Geschrieben: 27. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Mit dem 2,7l motor reicht die bremsanlage vom 2,5er aus. Heisst vorne innenbelüftete scheiben und hinten ebenfalls scheibenbremse. Ist beim cabrio alles werksmässig schon so verbaut. Fahrwerk muss die entsprechenden traglasten haben. Da diese beim 2 liter wie beim 2,5/2,7l 6 zilynder gleich sind ist auch das kein problem. Von daher solltest du den motor ohne weiteres eintragen lassen können. Würde die eventuelle leistungssteigerung von den ursprünglichen 122 oder 129 ps auf die jetztige PS zahl natürlich nicht angeben sondern ihn einfach als normalen eta(2,7l) eintragen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
newstyle Geschrieben: 27. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Das würd ich auch sagen. Wenns wirklich Top ist: Kaufen. Wenn nicht sag bescheid... ;) Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 jup.. garnicht viel fragen und überlegen... kaufen!!!!! später kann man immernoch zusammen schaun was es genau für ein Motor, Fahrwerk usw is..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 27. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Wenn's nicht rostet und Dach und Sitze gut sind -> kaufen. Btw: Brauche bald mal wieder TÜV und wohne nicht weit von HD :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 27. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 (bearbeitet) Wie Spiggy schon schrieb darf hier bei uns nur der TÜV so eine eintragung vornehmen. Wenn du willst, schau ich mir das Cabrio mit dir an. Dann sehen wir schon was da verbaut ist und was nicht. Bearbeitet: 20. Januar 2014 von tohote30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derreiss Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Vielen Dank für die Hilfe! Könntet ihr mir genauer beschreiben, auf was ich achten muss? Klar, ich schaue nach Motorblock, Getriebenummer und SG.Aber was genau "darf" dort stehen, damit ich sehe, ob es umgerüstet ist oder eben nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 27. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Wenn du willst, schau ich mir das Cabrio mit dir an. Dann sehen wir schon was da verbaut ist und was nicht. Gruß Alex Das Angebot würde ich an deiner Stelle nicht ausschlagen Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derreiss Geschrieben: 27. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 Das Cabrio steht 30Km westlich von Koblenz. Kommt zufällig jemand aus der Nähe und kann morgen Mittag mit unter die Haube schaun? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 27. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 nur weil aufm Kopf 2,5/2,7 Liter drauf steht muss keiner drin sein! Das sieht man(n) nur aufm Prufstand ider wenn der Motor ausgelittert wird! Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 27. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2011 es geht ja erstmal nur darum zu wissen was für nen Motor drin steckt..... also welcher Kopf und welcher Block....ob das Teil jetzt 150, 170, 200PS hat is ja erstmal schnuppe.....ich würd das Teil so kaufen, wurscht egal was das für nen Motor is..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BMW-Klassiker-Freund Geschrieben: 28. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Ich bin in den Besitz eines traumhaften touring für wirklich schmales geld gekommen, weil ein Interessent nicht dem Mumm hatte diesen zu kaufen. Er meinte dies in einem verwandten Forum publik zu machen und Ratschläge einzuholen. Mensch Daniel: Wenn das Cab in dem von dir beschriebenen Zustand ist, gibt es kein Zaudern. Kauf das Ding - bevor es ein Anderer tut! Selbst wenn ein Dreizylinder DKW-Zweitaktermotor mit Lagerschaden verbaut ist. Kuck doch mal was für ordentliche E 30 Cabrio aufgerufen und auch bezahlt wird. Herzliche GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 28. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Kauf es unabhängig vom Motor. Wiki zu Kaufberatung Cabrio:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-kaufberatung-cabrio-39227.html Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 28. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Was ratet ihr mir? Soll ich das wirklich TOP gepflegte Cabrio für 2200€ kaufen? Wenn es wirklich TOP gepflegt ist - sofort kaufen! Der Rest regelt sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 28. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2011 Wenn das Auto wirklich TOP ist und nicht hunderte von tausenden an km auf der Uhr hat, dann kann man zu dem Preis den Motor erst mal vergessen, da das Auto auch ohne Motor den Preis wert sein kann - zur Not kann man wieder nen gebrauchten m20 b20 rein hängen, die Dinger kriegt man ja fast nachgeworfen ... Ach ja: 2,7er kann auch ein eta Motor sein - auf den hat schon häufiger mal ein 20er Fahrer aufgerüstet. Vorteil bei eta: Das sieht man am Motor. Bei Nem 325er mit anderem Innenleben erkennt man nicht, ob das jetzt ein 2,7er ist. Einfach mal Probefahren ... dann weis man ein bisschen weiter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derreiss Geschrieben: 29. Oktober 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 So, habe mir das hochgelobte Cabrio angeschaut. leider war von dem TOP-Zustand dann gar nicht mehr so viel zu sehen. Tiefergelegt, dass in jeder Kurve die Reifen im Kasten quietschen, Motorblock spuckt Öl wie Suppe, Bremsen runter, Sitze an jeder Ecke aufgerissen und -achja- der Motor war genau dieser ETA (um die 120PS? So hat es sich zumindest angefühlt) und hatte spürbar kaum mehr Leistung als ein Original 320i.Also habe ich die Finger lieber davon gelassen und suche jetzt über den Winter ein Originalgetreues Cabrio (320i, 325i) bis zu 4000€. Also, falls ihr zufällig was in der Garage stehen habt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 30. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Weniger schön für Dich, wieder umsonst Zeit und Euros verplempert, um ein Auto anzuschauen, wo der Verkäufer erst gelockt hat und dann geschockt hat. Kommt aber sehr oft vor.Aber für 4 Scheine solltest schon was vernünftiges bekommen. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passra Geschrieben: 30. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Tja, und wieder hat sich die Hoffnung zerschlagen, für 2000 EUR ein Cabrio in TOP-Zustand ohne Mängel zu erhalten. Aber trotzdem schade für dich, der Aufwand wieder mal umsonst, weil einem die Verkäufer das Blaue von Himmel runter versprechen. Dreist und unverfroren, was einem da so erzählt wird. ServusManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 30. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Leider ist das normal.Da werden auch aus Edelstahlauspuffanlagen nur rostige Serienanlagen mit angeschweissten glänzenden Endrohren (selbst erlebt).Man kann diesen Verkäufern nur wünschen, daß mal der richtige kommt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derreiss Geschrieben: 30. Oktober 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2011 Natürlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass das Cabrio in makellosem Zustand ist. Ich dachte, für 2200 Euro bekomme ich eine, den Fotos ensprechende, aufrüstbare Karosserie.Am Ende hatte ich den Preis auf 1700 runtergehandelt, aber nach abschätzen der Reparaturkosten bin ich nur leider deutlich über mein Limit von 4000€ gekommen.Da habe ich wirklich viele 320/325er in zigfach besserem Zustand für weniger Geld gesehen.Im Nachhinein ist es mir aber lieber, 400Km umsonst gefahren zu sein und 90€ in ein Kurzzeitkennzeichen investiert zu haben, als solch eine Schüssel an der Backe zu haben... :) Vielen Dank für die freundlichen Tipps und Ratschläge hier im Forum, ihr habt mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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