Zum Inhalt springen

Ist das noch ein BWM?


markie
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Es ist halt einfach der Lauf der Zeit. Ich denke auch dass dieser Elektro BMW vielen gefallen wird. Dass wir Liebhaber älterer BMWs damit nichts anfangen können wird niemanden interessieren, da wir nicht die Zielgruppe sind. Und die Leute die die neuen BMWs mögen, finden vllt. unsere E30s wieder hässlich und alt. Also wie immer alles Geschmackssache.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ein BWM isses nicht, aber ein BMW 8-)

 

Dazu noch was:

 

Mein Bruder hat vor einiger Zeit in einer Firma gearbeitet (BWM-Elektronik),

was meint ihr, wie oft BMW-Elektronik geschrieben wurde?

Das Beste war jemand, der zu seinem BMW eine Frage hatte und

danach sehr verwundert war, as man ihm diese nicht beantworten konnte.

 

 

Aber jetzt wieder zum Thema:

 

Natürlich ist es ein Bmw, zwar keiner im klassischen Sinne, aber dennoch.

Mir persönlich gefällt diese ganze Entwicklung nicht, aber so ist das nuneinmal

(ich kann E30Bimmer nur zustimmen).

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze bleibt doch eh wieder nur ( Gottseidank ) ein Konzept ! Selbst unseren E30 gab es schon als E-Auto !

 

Täusch dich da mal nicht! ---> http://www.bmw-i.de/de_de/history/

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop der Elektro 1602 fuhr sogar auf der IAA auf die Bühne.

 

Ich hatte aber mehr Augen für den E28 M5 der Oben stand.:rot:

 

BMW hat ja nicht nur ein I..

Es gibt ja noch den I8. Dieser soll ein Sportwagen sein. Naja wir werden sehen.

 

Unten hab ich euch mal die Fotos des I3, I8 und der Speziell für die I-Modelle Entwickelte Reifen von der IAA hochgeladen. Falls es wen Interessiert.

DSCF0282.jpg

DSCF0283.jpg

DSCF0284.jpg

DSCF0285.jpg

DSCF0328.jpg

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten finde ich die Idee mit den Kohlefaserkarosserien. Gewichtsersparmis schön und gut. Aber im Falle eines (etwas härteren) Unfalls? Ganze Karosse tauschen wegen Rissen bzw Microrissen? Reparieren kann man CFK ja nicht wirklich. Das lohnt ja nur bei ganz neuen Fzg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Falle eines (etwas härteren) Unfalls? Ganze Karosse tauschen wegen Rissen bzw Microrissen? Reparieren kann man CFK ja nicht wirklich. Das lohnt ja nur bei ganz neuen Fzg...

 

Den Ansatz versteh ich nicht ganz...was macht man denn bei nem herkömlichen Fahrzeug in dem Fall?

 

Wenn die Fahrgastzelle deformiert ist (Knick in der A-Säule, Dach etc.) kannste die Karosse auch wegschmeissen...oder umkarosserieren halt. Ich pers. möchte auch kein instandgesetztes Unfallfahrzeug haben das auf der Rahmenrichtbank war. Der fängt zu 100% irgendwann das Gammeln an. Und Rost ist z.B. bei CFK überhaupt kein Thema. Leichtere Treffer berühren die Zelle bei den i-Modellen erst gar nicht - siehe hier: http://www.bmw-i.de/de_de/concept/#das-lifedrive-konzept-massgeschneidertes-fahrzeugdesign

 

Der Link ist überhaupt interessant; da findet man auch Infos zum Active-E-1er Coupe, die fahren hier schon zuhauf rum...mit 170 PS, 250 NM und 160 KM Reichweite ideal für die Großstadt.

 

Und wenn die Infrastruktur stimmt ist das ganze wirklich ne Zero-Emissions-Geschichte. München versorgt bereits bis 2015 800.000 Haushalte mit echtem Öko-Strom...bis 2025 wird das zu 100% der Fall sein; inkl. des bis dahin benötigten Stroms für E-Atomobile. Auch hat BMW jüngst mit Siemens ne Schnelllade-Technik mit Gleichstrom entwickelt welche eine volle Ladung in nur 30 Minuten ermöglicht...voll alltagstauglich wie ich finde.

 

Es ist definitiv der richtige Weg; der Opel Ampera z.B. ist für dieses Jahr komplett ausverkauft.

 

Zur Frage des TE: Ja, DAS ist BMW. Ich find das Design genial:applaus:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um als Konkurrent in der Automobilbranche am Leben zu bleiben und nicht als Randerscheinung zu enden, muss BMW seine Konkurrenzfähigkeit bewahren, und wie andere Hersteller, alternative, attraktive und zeitgemäße Fahrzeuge auf den Markt bringen.

 

Ob das dem einen oder anderem gefällt, ist wie immer eine Geschmacks- und Geldsache.

Downsizing ist der "Vielzylindergemeinde" genauso ein Dorn im Auge, aber so ist es eben.

 

Es wird schon sicherlich seinen Sinn haben, und wenn doch nicht, können wir als Normalsterbliche die Evolution nicht anhalten. Man beachte, welchen Fortschritt das Automobil innerhalb von 100 Jahren machte. Heute schreitet dieser Fortschritt eben weiter fort :D Die Evolution der Menschen hat auch nicht aufgehört, als diese auf alle Vieren vorankamen und bis 100 zählen konnten :-)

 

Ist das noch ein BMW?

Natürlich. Ein aktueller BMW der Neuzeit :daumen:

 

 

P.S. Rein elektrisch fahrende und funktionierende Autos gab es schon vor zig Jahren. Damals war ihre Zeit aber noch nicht gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Ich weiß echt nicht was ich damit anfangen soll. Was haltet ihr denn davon????

 

 

Ich mutmaße mal: Womit Du wahrscheinlich ein Problem hast, ist eher die Tatsache, dass ein BMW in Zukunft vom klassichen sportlichen benzinbetriebenen Sauger - Reihensechszylinder mit Heckantrieb und viel Leistung löst und (z.T.) auf die vielbelächelte Ökoschiene umschwenkt, oder?

 

Betrachte es mal so: BMW ist in erster Linie ein Industriekonzern, der sein Geld mit "Fortbewegungsmitteln" und "Mobilität für den einzelnen" verdient, (um den Begriff "Auto" mal bewußt außen vor zu lassen) und das ganze mit einen Anspruch an Premiumqualität für die gehobenen Ansprüche.

 

Wenn ab morgen Autos verboten werden und jeder Haushalt seinen eigenen Schienenanschluß hat, baut BMW - und alle anderen Hersteller - ab morgen Eisenbahnen. D.h. sie müssen mit Ihrem Angebot in die Zukunft denken und das anbieten, was der Markt will. Würde BMW heute noch den e30 in der bekannten Form anbieten, wären sie schon seit langem pleite, denn das braucht und will - außer ein paar Enthusiasten keiner mehr.

Als der e30 aktuell war, konnten 90 männliche und mind. 50 weibliche %e der Autofahrer alleine Reifen wechseln oder nach dem Öl schauen. Heute wissen mind. 90% der Frauen und 50% der Männer nicht mehr, wie die Haube aufgeht und wo und warum sie nach dem Öl schauen sollen. Das ist auch nicht schlimm, denn die Einstellung zum Auto hat sich völlig geändert. Frauen z.B. wissen heute eher, wie hoch die Ladekante des Kombis ist als was das Ding für 'ne Leistung hat. Das Auto ist für viele ein reines Gebrauchsobjekt. Ob BMW, Dacia, VW oder Skoda dransteht, interessiert häufig nur deshalb, weil man vor der Nachbarschaft "standesgemäß" flanieren muss.

 

Zum Thema Unfalltauglichkeit: Was solls, Hauptsache der ist halbwegs sicher, der Trend ist doch sowieso eindeutig. Wenn das Dingen kaputt ist, bekommt oder holt man über den Leasingvertrag einen neuen - das Auto ist in Zukunft sowieso nur ein Wegwerfartikel, dass bei großen Geschichten weggeschmissen wird - reparieren oder kontrollieren will den bald sowieso keiner mehr. Nicht umsonst gibt es heute häufig schon keine Ölmeßstäbe mehr oder es lassen sich die Hauben nicht mehr öffnen.

Ist also alles uninteressant.

 

 

Vor diesem Hintergrund ist so ein E-Mobil besonders in der Stadt für mich deutlich sinnvoller als eine "500PS 3 to SUV mit Ultrabreitreifen, 22 Zoll Chromfelgen und 22ltr/100 km", der in den überfüllten Innenstädten sowieso nur alles blockiert, wenn Madame Ihre Kinder zur Kita bringt.

 

Ein e30 ist letztlich gesehen nichts anderes als ein Auto auf einem gewissen Stand der Technologie, wie sie zu dieser zeit machbar war, im Kontext mit Ansprüchen und Möglichkeiten. Und die verändern sich im Laufe der Jahre und Generationen. Davon leben wir übrigens auch alle.

 

That's :meinung:


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schlimmsten finde ich die Idee mit den Kohlefaserkarosserien. Gewichtsersparmis schön und gut. Aber im Falle eines (etwas härteren) Unfalls? Ganze Karosse tauschen wegen Rissen bzw Microrissen? Reparieren kann man CFK ja nicht wirklich. Das lohnt ja nur bei ganz neuen Fzg...

 

Das ist doch beim Smart nicht anders. Viele BMW Modelle wie zum Beispiel der E70/E71 (X5/X6) haben zum Beispiel auch Kunsstoffkotflügel.

 

Ich mutmaße mal: Womit Du wahrscheinlich ein Problem hast, ist eher die Tatsache, dass ein BMW in Zukunft vom klassichen sportlichen benzinbetriebenen Sauger - Reihensechszylinder mit Heckantrieb und viel Leistung löst und (z.T.) auf die vielbelächelte Ökoschiene umschwenkt, oder?

 

Also wen ich mir die Konzpte mal so anschaue, glaube ich nicht, dass BMW von seinem sportlichen Image abrückt.

Schau euch doch mal an, was I3 und I8 an Leistungsdaten haben. 125kW+++


Bearbeitet: von jens h.
:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor diesem Hintergrund ist so ein E-Mobil besonders in der Stadt für mich deutlich sinnvoller als eine "500PS 3 to SUV mit Ultrabreitreifen, 22 Zoll Chromfelgen und 22ltr/100 km", der in den überfüllten Innenstädten sowieso nur alles blockiert, wenn Madame Ihre Kinder zur Kita bringt. That's

 

Kann ich nur zustimmen! Mir ists es ehrlich gesagt auch Wurscht ob ich mit nem klapprigen 2er Golf oder so einer Elektrokutsche in die Arbeit komm ... solang dann noch genug Geld über bleibt und es mir erlaubt ist mit dem E30 am Wochenende, abends oder wann auch immer meinen Spaß zu haben - so what. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Downsizing: Dank der EU sind die Hersteller dazu verpflichtet; ab 2012 soll die gesamte Pkw-Neuwagenflotte eines Herstellers durchschnittlich nur noch 130 Gramm CO² pro Kilometer frei setzen,

ab 2020 ist sogar ein Durchschnittswert von lediglich 95 Gramm CO² Ausstoß für die gesamte Neuwagenflotte eines Herstellers einzuhalten. Hält sich ein Hersteller nicht daran drohen empfindliche Strafen. Um dann Fahrzeuge wie M3 oder 335i halten zu können müssen die kleineren halt dran glauben...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wen ich mir die Konzpte mal so anschaue, glaube ich nicht, dass BMW von seinem sportlichen Image abrückt.

Schau euch doch mal an, was I3 und I8 an Leistungsdaten haben. 125kW+++

 

Hm?

 

Der i8 hat 260KW und 550NM

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Falle eines (etwas härteren) Unfalls? Ganze Karosse tauschen wegen Rissen bzw Microrissen? Reparieren kann man CFK ja nicht wirklich. Das lohnt ja nur bei ganz neuen Fzg...

 

Den Ansatz versteh ich nicht ganz...was macht man denn bei nem herkömlichen Fahrzeug in dem Fall?

 

Wenn die Fahrgastzelle deformiert ist (Knick in der A-Säule, Dach etc.) kannste die Karosse auch wegschmeissen...oder umkarosserieren halt. Ich pers. möchte auch kein instandgesetztes Unfallfahrzeug haben das auf der Rahmenrichtbank war. Der fängt zu 100% irgendwann das Gammeln an. Und Rost ist z.B. bei CFK überhaupt kein Thema. Leichtere Treffer berühren die Zelle bei den i-Modellen erst gar nicht - siehe hier: http://www.bmw-i.de/de_de/concept/#das-lifedrive-konzept-massgeschneidertes-fahrzeugdesign

 

 

 

Ich sags mal so: Ein Treffer auf die Gegend vor der Hinterachse ist bei einem herkömmlichen Fahrzeug locker reperabel, zB durch Rchtbank und Tausch eines Seitenteils). Beim CFK idR nicht. Oder eine ganz leichte Stauchung im Bereich des Getriebetunnels... Vor allem geht es nicht, eine kleine Dalle (zb münzgross in der A-Säule durch heruntergefallenen Ast) einfach eine Dalle sein zu lassen. Hat das CFK erstmal ne Beschädigung isses zu spät...

Und solche Beschädigungen sind doch recht wahrscheinlich...

 

Und wirtschaftlich rechnen wird sich ein "CFK-Body" nie. Hochfeste Stähle sind einfach immer billiger, und werdens auch bleiben. Der Gewichtsunterschied zwischen einer Stahlzelle und einer CFK Zelle (besonders mit Stahl bzw Alurahmen) dürfte auch nicht so gravierend sein (


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW gibt an dass das Material 50% leichter ist bei gleicher Festigkeit.

 

Hast Du dir den Link mal angesehen? Bis in den Bereich der Hinterachse gehen die Zellen gar nicht...

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Mutmaßungen und Werte die hier zum Teil aus dem Hut gezaubert werden phänomenal!

Im WWW massenweise Angaben und veröffentlichungen zu dem I3 und dem da verwendetem CFK.

Vielleicht erst mal lesen und dann Kommentare schreiben.

Im Übrigen hat CFK eine 4mal kleinere Dichte als Stahl bei einer fast 10mal so hohen Zugfestigkeit.

Was bei einem Gewicht der Rohkarrosse von beispielsweise 300-400kg (Stahl) eine Gewichtsreduzierung von 200-300kg aus macht.

 

http://www.bimmertoday.de/2011/07/29/bmw-i3-concept-fur-die-iaa-2011-die-technischen-daten-im-uberblick/

http://www.bimmertoday.de/2011/08/01/mehr-bilder-zu-bmw-i3-i8-motor-fahrgastzelle-und-antriebsstrang/

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i;1084250']Um als Konkurrent in der Automobilbranche am Leben zu bleiben und nicht als Randerscheinung zu enden' date=' muss BMW seine Konkurrenzfähigkeit bewahren, und wie andere Hersteller, alternative, attraktive und zeitgemäße Fahrzeuge auf den Markt bringen.

[/quote']

 

Elektroautos gab es schon eher als Verbrenner...damals in der Gründerphase war es aber eher schick eine richtig komplizierten Verbrennermotor zu fahren als diese ollen langweilige Elektroautos...als dann billiges Benzin produziert werden konnte war Schluss mit den Elektroautos.

 

Hatte nicht sogar Porsche als erste Konstruktion ein Elektorauto konstruiert? Später einen Hybriden?

 

Auf jeden Fall muss BMW aufpassen den Anschluss nicht zu verlieren...wie schon hier gepostet der Opel Ampere wird den Händlern zur Zeit aus den Händen gerissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles kein Problem. Da wird einfach der weiß/rote Sticker vom "DDR-Ableger" drauf gepappt und das EMW zu "ElektroMotorenWerke" deklariert. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles kein Problem. Da wird einfach der weiß/rote Sticker vom "DDR-Ableger" drauf gepappt und das EMW zu "ElektroMotorenWerke" deklariert. :devil:

 

EMW - siehste wohl, der ehemalige Sozialismus auf deutschen Boden hatte also doch eine zeitlang Weitblick bewiesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einfach der weiß/rote Sticker vom "DDR-Ableger" drauf gepappt und das EMW zu "ElektroMotorenWerke" deklariert.

 

Wieso "DDR Ableger"? Die BMW Fahrzeugproduktion war doch bis Kriegsende in Eisenach. In München wurden nur Flugmotoren gebaut. EMW wurde es erst nach der Teilung Deutschlands.

 

Aber im Grunde eine gute Idee. Gefällt mir! ;-)

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...