Zum Inhalt springen

E 30 LWR

Rocko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da ich im Dezember zum TÜV muß, habe ich nun mit den Vorbereitung begonnen.

Nachdem die Tonnenlager,Querlenkerbuchsen,Spurstangengelenke, Heckblech,Radlauf hinten Rechts und zuletzt die Hinterachse gewechselt wurde dachte ich endlich geschafft und der Tüv hat nichts mehr zu meckern 8-/

Auf zum Tüv Termin :drive: mit dem guten Gefühl alles gemacht zu haben :-D.

Dann kam die Erlösung keine Plakette da ihr Auto keine LWR hat :rot: sonst alles O.K.

Na gut auf zum freundlichen BMW Händler und ihm das Problem geschildert.Er schaute in sein System und meinte das die LWR für den E30 BJ 90 ohne ABS nicht mehr lieferbar ist :klatsch:

Aber er hat mir schriftlich bestätigt das die LWR nicht mehr hergestellt wird für die TÜV Ausnahmenestätigung.

Demnächst mal den TÜV beehren und mal sehen was der dazu sagt.

Mal sehen was draus wird.

das ding wird den TÜV nicht interessieren. Es ist eben nunmal so das alles was im auto verbaut ist funktionieren muss. fakt ist das du eine LWR haben musst da dein Auto BJ 90 ist. Funktioniert die nicht gibts keinen TÜV.

Die beste Variante wäre eine elektrische vom E34 oder eben mit Ford Teilen. Habe mich bei meinem für die E34 Variante entschieden.

Andere Möglichkeit wäre, die defekte ausbauen und hoffen das einem anderen Prüfer nicht auffällt das mal eine da war. Kann funktionieren, muss aber nicht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

was solln da draus werden? das schreiben ist nicht das papier wert auf dem es steht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Jop befürchte ich auch... Was im Auto ist muss funktionieren, so ist das Prinzip des TÜVs, da brauchst du schon einen echt kulanten Prüfer...

auf e30.de -> do it yourself unter Motorraum gibts ne Anleitung zum reparieren. Aber mir wärs die Arbeit net wert, dass des Ding nach 2 Monaten wieder den Geist aufgibt :meinung:

Wenn du doch auf elektrisch umrüsten willst, dann kannst dich ja bei mir per PN melden, ich hab noch ein paar Stellmotoren inkl. Schalter rumliegen ;-)

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Hallo Rocko !

hatte das gleiche Problem und mir über ebay nen Umrüstsatz für elektrische Einstellung zugelegt. Da gibt es einige Anbieter, die das Teil(e) komplett einbaufertig anbieten: Mit Drehschalter für den Originaleinbau über Verkabelung der beiden Bosch/Hella Motoren, die auch einwandfrei in die vorhandene Aufnahmen passen.

Aber Achtung es gibt auch ungenügende Angebote bei denen Du viel selbst ändern musst.

Die andere Lösung wäre für mich, - lass doch den Freundlichen sich mit den Paragraphenrittern vom TÜV rumschlagen. Ich glaub nähmlich auch nicht, daß Dir das Schreiben was nützt. Beim TüV läuft das mit der LWR als "gravierender Mangel" obwohl man die Scheinwerfer ja auch mit der Hand einstellen kann. Und das Auto meines Erachtens daher nach wie vor absolut verkehrstauglich ist.

Iss halt Deutschland - n bisschen Kohle mit Kleinkram machen

Übrigens ist die LWR erst für Fahrzeuge ab Zulassung 1.1.90 pflicht. (was Dir jetzt wenig hilft)

aber ich werde für meinen Teil erst mal ne manuelle Einstellschraube verbauen und mir ne andere Lenkradverkleidung ohne Regler zulegen. War halt so 1987 ;-)

Ich wünsch Dir in jedem Fall daß das Problem in irgendeiner Weise gelöst wird

Bearbeitet: von Earl of Dudenhofen

Meine war auch defekt,Hab sie ausgebaut und die verkleidung ohne lwr drangemacht hat bis dato immer geklappt.meiner ist auch BJ.90

Hoffe das fällt denen nie auf:-D

:smbmw:Andere Fahren18 Zoll ich Höre sie:smbmw:

Meine war auch defekt,Hab sie ausgebaut und die verkleidung ohne lwr drangemacht hat bis dato immer geklappt.meiner ist auch BJ.90

Hoffe das fällt denen nie auf:-D

genau das ist das warum die prüfer sich einpissen bzw eingepisst haben. anstatt den kram ordentlich instandzusetzen wird getricks und gemacht. irgendwann wird dann seitens der prüfer durchgegriffen und alles heult rum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Immer dieses mit der anderen abdeckung, hab die elektrische von hella verbaut und das ganze hat nicht lange gedauert und ich freu mich immer beim stellrad drehen, das die scheinwerfer sich verstellen :-p

meine ist erst zweimal benutzt worden. einmal beim testen und einmal beim TÜV:-D

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Immer dieses mit der anderen abdeckung, hab die elektrische von hella verbaut und das ganze hat nicht lange gedauert und ich freu mich immer beim stellrad drehen, das die scheinwerfer sich verstellen :-p

meine ist erst zweimal benutzt worden. einmal beim testen und einmal beim TÜV:-D

Meine auch, und beim TÜV ist dann die rechte Seite gestorben.

Habe die auf E34 Umbau mit den Elektromotoren, der Motor geht bis heute nicht mehr, vor dem TÜV beim testen ging er noch.

Aber der Prüfer hat drauf geschissen.

Vorführeffekt ;-)

Wie gesagt die geht immer noch nicht.

Ich hab die auch nicht eingebaut, vom Vorbesitzer.

Keine Ahnung ob Kabelbruch, oder der Motor hinüber ist.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, da für die Reparatur auch nur eine Sekunde zu verschwenden, da ich sie nie benötigen werde.

Wieder zum TÜV dann, wenn sie meckern, wirds behoben, vorher mach ich da keinen Finger krum.

Moin

Als Erstes : getrickst wird hier nirgends… hätte ich damals diese unnötige LWR nicht als Sonderzubehör mitbestellt, wär sie heut auch nicht da und müsste nicht funktonieren.

Der einzige Moment wo die vom TÜV sich einpissen, ist wenn wieder n E30 aufn Hof rollt.

- „Jetzt kommt wieder unser Spaß mit der LWR“ -

Ich hab das Teil wirklich in fast 25 Jahren nicht gebraucht, muß auch nicht wegen jeder neuen Kurve die Leuchtweite neu einstellen. Könnte nur am „Rädchen drehen“, wenn ich an den Ingenieur, Designer oder wer immer dafür verantwortlich zeichnet, denke, der diesen „hydraulischen Schwachsinn“ verzapft hat. Dem gehört noch heute die Rente gesperrt.:rot:

Hab noch mal nachgeschaut und folgenden Link bezüglich ebay/Hella gefunden

http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-/190588753348?pt=DE_Autoteile&hash=item2c5ff995c4

Verkäufername ist : 301049

War wirklich sehr zufrieden mit der Ausführung, bis hin zur vorgebohrten Platte für die Schalteraufnahme, damit die Beleuchtung wieder eingesteckt werden kann. Allerdings waren bei mir auch die Gewindestangen schon gekürzt, was aber kein Problem darstellen sollte.

Zuguterletzt, da gibt’s ja auch noch die Leute von BMW Classic,

sh http://www.bmw-classic.de/1/webmill.php

die das Problem mittlerweile auch kennen sollten, da könnte man ja auch mal nachfragen wie die dazu stehen.

Ansonsten wenn alle Stricke reissen, das Auto zum Freundlichen – einmal TÜV bitte – und vom Hof gemacht, sollen doch die sich die Köppe einschlagen, - koste es was es wolle –

Gruß

The one and only Earl of D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie endgültig nicht mehr produziert wird. Es wird mit Sicherheit nachgefertigt, da "sicherheitsrelevant".

Vor 2 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Es hat fast 6 Monate gedauert, bis sie wieder lieferbar war.

hab die elektrische von hella verbaut

Gibt´s da was von Hella für´n E30 ? Oder umgebaut ? Die Egay Dinger da , gibts da ´ne Empfehlung

gibt es zwischendurch mal bei ebay, ja...Hatte die aber nicht bei ebay gekauft...Hab ich dort aber ab und zu schon gesehen für 149 euro...

LWR ausbauen fertig! Oder eine ALWR von Hella verbauen für 299 EUR!

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

TÜV relevante Teile werden nicht mehr produziert...Saftladen.

Ich denk mal eher , daß immer nur ´ne bestimmte kleine Menge produziert wird ! Und erst wenn Die aus ist ( Und Nachfrage ist da ) wird nochmal aufgelegt !

Nach Flex kommt Ab!!

Außerdem ist die Frage, wasx der Teilemensch mal wieder "gesehen" hat.

Mag durchaus sein, dass ne spezielle Untervariante für "ohne ABS" nicht mehr produziert wird.

Das ist auch völlig OK:

Ich bin mir nämlich absolut sicher, dass die Variante für Fahrzeuge mit ABS dort genauso passt.

Evtl. war ursprünglich die Version ohne ABS mit etwas kürzeren Schläuchen weil kein ABS Aggregat hinterm SW sitzt oder weil das ABS Stg. über dem Drehrad fehlt.

Die aktuelle lieferbare LWR für nen Linkslenker hat die Nummer 63 12 1 394 250 und ich bin mir sicher, die ist nicht entfallen - die Nummern haben nämlich mehrfach gewechselt.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich habe im Mai auch auf elektrische LWR mit Hella Motoren umgerüstet. Hab den kompletten Satz mit Kabelbaum und Drehschalter in der Bucht gekauft. War ein Nachmittag arbeit alles einzubauen, aber funktionierte dann einwandfrei. Danach Tüv ohne Mängel bestanden mit dem Kommentar des Prüfers: Boar ist der Wagen gut in Schuß :-)

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg

Motorsportfotos www.circuitpics.de

Ich habe im Mai auch auf elektrische LWR mit Hella Motoren umgerüstet. Hab den kompletten Satz mit Kabelbaum und Drehschalter in der Bucht gekauft. War ein Nachmittag arbeit alles einzubauen, aber funktionierte dann einwandfrei. Danach Tüv ohne Mängel bestanden mit dem Kommentar des Prüfers: Boar ist der Wagen gut in Schuß :-)

Gut in Schuß steht bei mir sogar im Prüfbericht, und da tuen sich unsere Prüfer schon schwer so etwas zu schreiben.:angeber:

img-111103211109.pdf

Gut in Schuß steht bei mir sogar im Prüfbericht, und da tuen sich unsere Prüfer schon schwer so etwas zu schreiben.:angeber:

[ATTACH]114812[/ATTACH]

Mach mal erst Deine Wasserpumpe :freak:

[ATTACH]114812[/ATTACH]

Mach mal erst Deine Wasserpumpe :freak:

Jetzt nochmal??? Gut gepflegt heißt, dass Mängel sofort behoben werden.

Außerdem war es nicht die Wasserpumpe sondern ein Kühlerschlauch an der Pumpe.

[ATTACH]114812[/ATTACH]

So ists Gut. Den E30 immer gut in Schuss halten, damit er alt werden kann. :smbmw:

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg

Motorsportfotos www.circuitpics.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...