Sepulsoul Geschrieben: 24. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Hi,ist es möglich die Scherenheber der NFL Versionen in ein VFL Problemlos einzubauen?Normal müsste ich ja die Spindelheber verwenden, finde aber keine in der Bucht, Schrottplatz etc... Habe auch schon die Suchfunktion bemüht jedoch leider keine Antwort gefunden. Danke schonmal! Habe eine 2 Türer VFL lg,Sepulsoul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 die haben im laufe der bauzeit des e30 das türinnenblech geändert. obs zwischen VVFL und VFL war oder zwischen VFL und NFL weiss ich allerdings nicht. ich meine mich dran einnern zu können das es nur ein fehlendes loch welches nachgebohrt werden müsste. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ByteOne Geschrieben: 24. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Ich habe einen VFL mit Spindelhebern und mir sagte man, dass man die Scherenheber nicht mit den VFL-Scheiben kombinieren kann. Entweder sind die Scheiben, oder die Scheibenklemmungen anders. Beim Umbau der Klemmungen würden dann meistens die Scheiben zerstört. Allerdings hab ich das nur gesagt bekommen. Zitieren Mit einem Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Ich habe einen VFL mit Spindelhebern und mir sagte man, dass man die Scherenheber nicht mit den VFL-Scheiben kombinieren kann. Entweder sind die Scheiben, oder die Scheibenklemmungen anders. Beim Umbau der Klemmungen würden dann meistens die Scheiben zerstört. Allerdings hab ich das nur gesagt bekommen. naja nen satz NFL-scheiben da reinzusetzen dürfte nicht das problem sein oder haste ne bronzegetönte scheibe? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 24. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Nein, habe keine Tönung ;). Ja NFL Scheiben einsetzen, wäre kein Problem. Dennoch hab ich gehofft, dass die NFL passen könnten. Sind ja relativ günstig zu bekommen.Spindelheber sin verdammt selten gworden (?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 24. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Is zwar schon eine Weile her, wo das gemacht wurde (daher bitte keine Detailfragen ), aber wir haben es mal umgekehrt gemacht: In einem NFL mit Scheren haben wir mal Spindeln verbaut. Diese Spindeln waren zuvor jedoch auch in einem NFL verbaut (BJ 02/88). Beim Einbau haben wir dann die Scheiben der Spindelheber verwenden müssen.Ansonsten gab es keine Besonderheiten. Eine Bearbeitung der Seitenscheiben ist nicht möglich, da das ESG sofort in viele kleine Kandis-Stücken zerbröseln würde. GrüßeSascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Ja, wenn man die NFL Scheiben und die Innendichtung (Fensterführung) übernimmt passt es. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Nö passt nicht immer, da wurden mal andere Bohrungen gesetzt irgendwann 88. Haben das auch schon probiert, Scherenheber in einer 86er Limo zu verbauen. Haben auch die Scheiben getauscht, hatte ich glücklicherweise rumliegen. Fazit: Passt nicht. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 24. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Komisch, bei mir ging es. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Quertreiber Geschrieben: 24. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Diese Spindeln waren zuvor jedoch auch in einem NFL verbaut (BJ 02/88). Ab März ´88 wurden Scherenheber verbaut ! Zitieren Nach Flex kommt Ab!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Diese Spindeln waren zuvor jedoch auch in einem NFL verbaut (BJ 02/88). Ab März ´88 wurden Scherenheber verbaut ! quatsch! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 25. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 ...quatsch! Aha, das is ma ne fundierte Begründung. Mein Wissensstand ist aber auch das es ab April '88 zu dem Wechsel Spindel-Scherenheber kam. So kann also durchaus ein NFL noch Spindelheber haben. Wenn du es nicht glaubst, schau in den ETK: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1111&mospid=47263&btnr=51_0329&hg=51&fg=10Mein Ende April '88 hergestellter Zweitürer hat bereits Scherenheber...Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 die begründung ist genauso fundiert wie deine aussage. ich hab nen 05/89er (der weinrote) gehabt. mit spindeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 die begründung ist genauso fundiert wie deine aussage. ich hab nen 05/89er (der weinrote) gehabt. mit spindeln. ...Ich weiß nicht, ob du eventuell 2 Weinrote hattest, aber den, den ich kenne, der war 4 trg. und da gilt die ganze Diskussion nicht. Der Wechsel Spindel/Scheren hatte nur den 2 Türer betroffen, beim 4 Türer wurde nichts geändert.Deshalb glaube ich dir gerne, das dein ´88 oder ´89er Spindelheber gehabt hat. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 aaaaah der pit bringt licht ins dunkel. wenns da nen unterschied gab wann war dann die umstellung der 4türer? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 25. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Wieso nur Aussage, ich habe doch den ETK verlinkt? Und ich glaube dem halt einfach, er sagt zwar auch das der Viertürer (vorne natürlich, hinten ist ja wieder was anderes) ab 04/88 Scherenheber hat, aber ich habe ja auch noch nie einen Touring mit Trommelbremse hinten gesehen Vielleicht hat bei BMW auch bei den Fensterhebern '89 noch Resteverwertung stattgefunden Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Vielleicht hat bei BMW auch bei den Fensterhebern '89 noch Resteverwertung stattgefunden genau das war die aussage eines langjährigen autohausbesitzers. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 ...Ich muß mich korrigieren : auch beim 4 türer wurde die Mimik geändert. Bis ungefähr März (kann auch April gewesen sein) ´88 vorne + hinten Spindelheber,ab Datum vorne Schere / hinten Seilzug. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrioralf Geschrieben: 25. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 So jetzt ich auchmal Ich habe einen 320ia Bj.12/87 Ez 03/88 bei dem auch die Spindel drin gewesen sind ( Manuel ).Habe auf die Scherenheber ( Elektrisch ) umgebaut.Funtioniert einwandfrei Du mußt folgendes Umbauen:Fensterscheibe / Gummiführung der Scheibe / Seitenführungen der Scheibe ( VFL haben keine ) .Dann mußt du noch ein Langloch machen da wo die Neigungseinstellung der Scheibe mit eingestellt wird.Ich wollte die Spindelheber nicht einbauen weil die Scherenheber viel schneller und leiser laufen und deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht das so umzubauen.Ist kein besonders großer Akt das ganze solange du alle Teile hast.Siehe Bilder. http://img190.imageshack.us/img190/7750/dscf0107z.jpg http://img196.imageshack.us/img196/1000/dscf0108ze.jpg http://img641.imageshack.us/img641/9338/dscf0109r.jpg http://img856.imageshack.us/img856/9306/dscf0110u.jpg http://img217.imageshack.us/img217/2827/dscf0112n.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 25. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Wann wurde was geändert, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich dieses Frühjahr in meinen Zweitürer 3/87 VFL die Scherenheber eingebaut, da mich das genervt hatte, dass bei den Spindelhebern die Fenster nicht ganz runter fahren. 1cm fehlte da noch, war aber ab Werk so und konnte nicht anders eingestellt werden. Am besten ist wenn man den ganzen Kram aus einer NFL Tür ausbaut.Die Scheiben passen nicht, auch wenn man versucht die Laufschinen an der Scheibe um zu bauen. Das Glas ist anders geschnitten!Die innere Führungsschine in der Tür ist auch anders (glaube die war länger). So muss natürlich dann auch die NFL Scheibendichtung verbaut werden. Löcher usw. musste ich keine Bohren. Der Rest passte soweit. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 25. Oktober 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2011 Hi,danke für die vielen Antworten ! Besonders für die Bilder ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 13. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 Hi,um das Thema nochmal aufzugreifen ;).Hier ein kleine Hilfe für diejenigen, die es auch machen wollen. Ich bin gerade dabei mir Scherenheber in meinen VFL einzubauen.Hab glücklicherweise auf nem Schrottplatz NFL Scheiben mit Grünkeil bekommen! ( Die alten hatten auch Grünkeil) So nun habe ich folgendes mitgenommen:- Scheiben (NFL)- Gummiführung der Scheibe- Seitenführungen der Scheibe- Scherenheber Ausbau der alten Fensterheber: Der Ausbau gestaltet sich relativ einfach. Man muss nur die Schrauben lösen und die Gummiführung der Scheibe entfernen. Schon kann man die Scheibe herausziehen und den Fensterheber ebenfalls. Nun der Einbau:Mithilfe cabrioralf Bilder alles kein Problem. Einfach den Scherenheber in die Türe rein. Aber nochnicht festschrauben ! Von Oben das Fenster einsetzen nun die "Rollen" in die Scheibenführung reinscheiben. Falls das etwas schwer geht kann man die Führung leicht an den Seiten aufbiegen. Wenn die Scheiben drin ist natürlich wieder ein wenig zurückbiegen.(Geduldprobe, bin fast in Raserei verfallen :)) So nun den Scherenheber fixieren, wie auf den Bildern von cabrioralf zu sehen. Dann noch die Laufschienen einfetten und testen, ob es funktioniert. Hierzu einfach den Fensterheber an eine Autobatterie anschließen, das Umpolen bewirkt rauf und runterfahren der Scheibe. Achja, für die Seitenführung der Scheibe ich musste kein neues Loch bohren ! Hab das schon vorgegebene benutzt. Man kann ganz einfach an der Seitenführung die Klammer wegschneiden und 1cm von der Seitenführung. (Wenn ihr es euch genau anschaut vertseht ihr was ich meine , kann man sich schwer vorstellen ohne das Teil vorher gesehen zu haben)Im Endeffekt spielt es keine Rolle ob bohren oder schneiden...Hier ein Link zu Cabrioralfs Bilder: http://e30-talk.com/1084105-post19.htmlEvtl mache ich noch ein Paar Bilder wenn ich in die Beifahrer Türe meinen Fensterheber verbaue.Habe leider nur keine gute Kamera ): lg,Sepulsoul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepulsoul Geschrieben: 15. November 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Hi,habe die Scherenheber nun in die Beifahrertüre eingebaut. Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Habe mir von jemanden aus dem Forum, einen Kabelbaum gekauft, so weit so gut ;).Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass mir der Stecker mit der Verkabelung IN der Türe fehlt, also das gegenstück von dem Fensterheber anschluss......Gibt es das einzeln zu kaufen ? lg http://www.e30.at/images/custom/26.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 9. Mai 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2012 hmmm passen bei den spindelhebern im vfl dann auch keine nfl cheiben oder? das is ja blöd Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.