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Projekt Low-Budget-Cabrio: Basis gefunden!


Chris B6 3-5
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Servus zusammen.

 

Da momentan absehbar ist dass meine Cabrio-Langzeitprojekte allesamt nicht vor Ende 2012 fertig werden, mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken über eine passende Cabrio-Alternative für den Sommer 2012.

 

Folgende Vorraussetzungen muss das Cabrio erfüllen:

 

1. es muss ein e30 sein!

2. keine Bastelbude

3. vernünftige Motorisierung

4. kein Automatik!

5. möglichst rost- und unfallfrei

6. es muss ein e30 sein!

 

 

Da ich momentan leider viel, viel Geld in die oben genannten Projekte investieren muss (Karosseriebauer) ist der Kostenpunkt natürlich auch ein erheblicher Faktor!

 

Nachdem ich nun schon seit längerem mit einem Auge die angebotenen e30-Cabrios in und um München beobachte habe ich nun durch Zufall folgendes Cabrio erworben:

 

91´er 318iA Cabrio aus 10.Hand (drei Briefe sind dabei) mit einigen optischen Unzulänglichkeiten und 135.000 km auf dem Tacho. TÜV/ASU neu. Unfallfrei! Rostfrei!

 

Der Kilometerstand klingt bei dieser Anzahl von Vorhaltern zwar mehr als unrealistisch, da das Cabrio aber bis auf eine winzige Stelle an der Abschleppöse und einer ca. 1 cm großen Rostblase am linken Radlauf absolut rostfrei ist und sowohl das Scheckheft als auch der verplombte Tacho ebenfalls dafür sprechen, besteht begründete Hoffnung dass er tatsächlich original ist.

 

Folgende Mängel hat das Cabrio:

 

- Lederrückbank gerissen

- keine Sitzheizung (dazu später mehr)

- zwei Felgendeckel fehlen

- einer der Vorbesitzer hat die Front in Wagenfarbe lackiert

- Verdeckstoff total kaputt

- E-Verdeck-Antrieb ohne Funktion

- Supersprint-ESD verbaut

 

Gekostet hat das gute Stück exakt 1.000 €. Im Kofferraum lag noch ein originales BMW-Windschott mit Tasche und der Verkäufer (ebenfalls Karosseriebauer) hat für den Preis auch noch die beiden Roststellen beseitigt (lackiert werden muss hier aber noch).

 

Da das Cabrio leider nur 4 der 6 Anforderungen erfüllt, muss ich hier leider noch nachbessern. Da der Kaufpreis im Verhälltnis zum Zustand der Karosserie jedoch überdurchschnittlich niedrig war, habe ich trotzdem zugeschlagen.

 

Hier einmal ein Paar Bilder:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-f-9bf3.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-g-c74d.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-h-70ef.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-i-6f49.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/h72g-j-1f0e.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Folgende Ergänzung zum Cabrio:

 

Laut der VIN wurde das Cabrio 1991 exakt mit einer einzigen Sonderausstattung ausgeliefert. Dabei handelte es sich nicht etwa um Leder oder das e-Verdeck... Nein, es wurde ein Cassetten-Radio geordert.

 

Die Lederausstattung wurde ebenso wie das e-Verdeck von einem der Vorbesitzer nachgerüstet.

 

Die Lederausstattung selbst ist ja schnell getauscht. Dumm nur wenn man keine Ahnung hat wie man den Kabelbaum der Sitzheizung verlegt. Daher wurden die Sitze einfach so eingebaut. Das ist in meiner e30-Zeit nun schon das zweite Cabrio mit nicht angeschlossener Sitzheizung.

 

Die Person, die das e-Verdeck nachgerüstet hat, verdient jedoch mein Lob und meinen Respekt. Hier wurde exakt nach BMW-Anleitung vorgegangen. Sämtliche Originalteile wurden wie ab Werk verbaut! Die Motoren sind auch noch in tadellosem Zustand.

 

Leider hat das Verdeck trotzdem den Dienst quittiert. Das hat dazu geführt, dass sich bereits jemand auf die Fehlersuche gemacht hat. Beide Motoren waren ausgehängt. Dazu fand ich im Kofferraum eine Kiste mit einem zweiten Verdeck-Steuergerät und einem NEUEN Schalter für das e-Verdeck.

 

Nachdem wir das Cabrio am Samstag abgeholt haben, konnte ich gestern einmal eine kleine Bestandaufnahme machen. Dabei habe ich auch einen Blick auf das Verdeck geworfen. Nach kurzer Suche, fand ich einen abgebrochenen Plastik-Clip der beiden "Verdecksporne". Diese steckte noch im Loch der rechten Verdeck-Verriegelung am Scheibenrahmen! Dabei blockierte sie den dort montierten Micro-Schalter!

 

Das Plastikteil wurde entfernt, und nach einer Verdeckinitialisierung läuft das gute Stück wieder wie am ersten Tag! :-D

 

Folgende Arbeiten sind nun der Reihe nach noch geplant:

 

- Tausch der lackierten Front-Teile gegen originale Teile

- Sport-Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung verbauen (komplett mit neuen Lagern)

- Bremsen überholen (stand längere Zeit draussen)

- Motor-Upgrade mit Umbau auf Handschalter

- Verdeckbezug erneuern

- Lack aufbereiten

- Zubehör nachrüsten (ZV / Soundsystem / Sitzheizung / ATA)

 

Das Ziel ist, die Arbeiten so durch zu führen, dass ich möglichst keine Teile hinzu kaufen muss. Mein durchaus großzügig bestücktes Ersatzteillager kommt mir hier natürlich zu Gute. ;-)

 

Ich werde versuchen in regelmässigen Abständen ein kleines Update zu schreiben.

 

Bis dahin

 

Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Viel spaß mit dem Teil, aber der hat niemals 130tkm auf der uhr, der müsste zwischen 250 und 300tkm sein ;-)

 

Was ihn nicht schlechter macht, ausser den M40 ;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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naja ein Blick unter den Ventildeckel könnte wohl mehr darüber sagen wieviel km er hat....

und wenn immer inspektion gemacht wurde sollte der km Stand ja eigentlich nachvollziehbar sein.....

 

aber da du ja eh ein Motorupgrade vor hast is das ja eh relativ......

der Zustand der Karosse is das A und O und die scheint ja Gut zu sein.....

 

klingt noch nach viel Arbeit.... viel spaß dabei.. :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der müsste zwischen 250 und 300tkm sein

 

auch wenn ich den Km stand eher unwahrscheinlich erachte denn ein tacho ist schnell getauscht würde mich interessieren wie woran du deinen geschätzen Stand ausmachen willst denn rein optisch steht der bock doch relativ gut da

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

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der müsste zwischen 250 und 300tkm sein

 

auch wenn ich den Km stand eher unwahrscheinlich erachte denn ein tacho ist schnell getauscht würde mich interessieren wie woran du deinen geschätzen Stand ausmachen willst denn rein optisch steht der bock doch relativ gut da

 

Danke für den Einwand. ;-)

 

Wie gesagt... Der Tacho ist noch mit dem Fahrzeugkabelbaum verplombt. Der ein oder andere weis sicher von was ich rede. Konnte es selbst kaum glauben. :-)

 

Aber wie schon geschrieben... Interessant ist das maximal für den Käufer des Antriebsstranges....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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auch wenn ich den Km stand eher unwahrscheinlich erachte denn ein tacho ist schnell getauscht würde mich interessieren wie woran du deinen geschätzen Stand ausmachen willst denn rein optisch steht der bock doch relativ gut da

 

Aber dann ist ein ungepflegtes 140tkm Auto. Ich hab einige Autos gesehen die so aussagen und 300tkm auf dem Tacho hatten.

[/center]

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Du bekommst deine anderen Projekte nicht fertig, klebst dir aber diese Schüssel an die Backe?

Versteh ich nicht.

Nebenbei, der Eimer wäre mir keine 1k wert gewesen.

Krüppelmatik, 10.(!!!) Hand, Tacho demzufolge 6 mal genullt, Verdeck im Eimer, null Ausstattung, NFL, nö, würde ich nicht fahren wollen.

Neues Verdeck? Das Ding würde ich nicht mal waschen:D

Verklingel den Haufen im Frühjahr und steck den Erlös in deine anderen Projekte, kommst du wohl besser.

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Du bekommst deine anderen Projekte nicht fertig, klebst dir aber diese Schüssel an die Backe?

Versteh ich nicht.

 

Das musst Du ja glücklicherweise nicht. ;-) nur soviel... Aktuell kann ich bei den anderen Projekten nichts machen. Dazu müssen sie der Reihe nach zum Karosseriebauer. Und Zeit ist für den ein Fremdwort...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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  • 2 Wochen später...

So nun mal ein kleines Update zum Projekt "Low-Budget-Cabrio".

 

Wie schon geschrieben versuche ich mich aus Kostengründen so gut es geht aus dem eigenen Ersatzteilfundus zu bedienen. Wie ihr gleich sehen werdet klappt das meist auch ganz gut.

 

Hier einmal die Bilder vom Zustand nach einem Nachmittag/Abend Arbeit (leider sind die Bilder schon wieder in mieser Handy-Qualität. Ich hatte die Kamera zwar dabei, leider aber mit leerem Akku).

 

 

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4c-37a7.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4d-b3e3.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4e-1d7f.jpg

 

Erledigt wurden hauptsächlich kosmetische Dinge. Zuerst habe ich das Cabrio einmal einer gründlichen Komplettreinigung mit diversen Mittelchen und Hochdruckreiniger unterzogen. So schlecht sieht der L

ack wirklich nicht aus. Jedenfalls gut genug um nicht neu gemacht werden zu müssen. Beulen gibt es auch kaum.

 

Dann habe ich die wunderschöne lackierte Front gegen die Teile eines Schlachtcabrios getauscht dass ich seit mehreren Monaten hier stehen habe.

 

Vom gleichen Fahrzeug stammt auch das sehr gut erhaltene E-Verdeck. Leider sind die Spannbänder jedoch sehr ausgeleihert. Daher kann man das Verdeck trotz korrekter Funktion aller Teile nicht ohne Nachhelfen öffnen. Schliessen funktioniert jedoch wunderbar.

 

Aus besagtem Cabrio konnte ich noch diverse Kabelbäume ausbauen die ich zum Aufbau des Projektes benötige. Unter anderem einen kompletten Innenkabelbaum mit ZV (inkl. Schlösser/Stellmotoren und Steuergerät), den Kabelbaum für die e-Antenne (nebst selbiger), den Kabelbaum für das BMW-Soundsystem (Leider ist der Stecker abgetrennt), den Kabelbaum für die Sitzheizung mit Konsole und Schaltern sowie eine komplette ATA (leider mit defektem Display).

 

Die Kabelbäume werden jetzt soweit es nötig ist repariert. Der Soundsystemkabelbaum bekommt wieder einen originalen Stecker aus einem Touring spendiert. Der ZV-Kabelbaum bekommt noch den ein oder anderen neuen PIN an den A-Säulen-Steckern. Die anderen Kabelbäume werde ich nur einmal neu wickeln. Sonst sind sie intakt.

 

Da ich noch einen Satz sehr guter Edition-Kreuzspeichen hatte (5 Stück), habe ich die ebenfalls sehr guten silbernen Kreuzspeichen abmontiert. Diese werden aus Gründen der Kostenreduzierung verkauft.

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/50x8-4f-2a79.jpg

Vorne gab es dann noch graue Blinkergläser aus dem Lager. eigentlich stehe ich auf die originalen orangenen. Irgendwie passen die grauen aber zu calypsorot sehr gut.

 

Demnächst kommt dann der Innenraum dran. Der wird komplett zerlegt. Da das alte Dach diverse Löcher hatte, ist der Teppich sicher komplett nass. Wenn er schon raus ist, wird er auch noch komplett mit dem Hochdruckreiniger gewaschen und dann getrocknet. Der Teppich muss zum sorgfälltigen verlegen der ganzen Kabelbäume ohnehin ausgebaut werden.

 

Bis dahin... Chris

 

P.S.: Die BMW-Embleme auf den Hauben wurden mir leider gestohlen. Bleibt die Frage offen, was man mit defekten Emblemen anfängt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Mit den Editonskreuzern sieht der sehr geil aus. Für mich wäre hier auch die Auffrischung abgeschlossen. Okay, vielleicht noch ein Schaltgetriebe, das wär's dann aber auch. :daumen:

 

Die silbernen Kreuzer sind zu verkaufen? :watch:

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Schaut echt hübsch aus, jetzt nach der optischen Auffrischung:) :daumen:

 

Vielleicht hängt der Punk heute keine Mercedessterne mehr an Kette und Klamotte sondern BMW-Embleme?:klatsch:

 

Sind ja zum Glück nicht sooo teuer...

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

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Sind ja zum Glück nicht sooo teuer...

Vorausgesetzt das sie lieferbar sind ;-) !!

 

Normal hat mir ein lackierter Grill am E30 bisher nicht so gefallen , aber bei deinem Cab. sah es gar nicht mal schlecht aus !

Fahrwerk noch rein und gut ist´s , weniger ist manchmal eben mehr :daumen: !!

 

Soviel Platz hätte ich auch gern :cry:...

 

 

 

oder wenigstens Strom :cry::cry: !!


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Sieht doch schon mehr als passabel aus, weiter so:daumen:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Du bekommst deine anderen Projekte nicht fertig, klebst dir aber diese Schüssel an die Backe?

Versteh ich nicht.

Nebenbei, der Eimer wäre mir keine 1k wert gewesen.

Krüppelmatik, 10.(!!!) Hand, Tacho demzufolge 6 mal genullt, Verdeck im Eimer, null Ausstattung, NFL, nö, würde ich nicht fahren wollen.

Neues Verdeck? Das Ding würde ich nicht mal waschen:D

Verklingel den Haufen im Frühjahr und steck den Erlös in deine anderen Projekte, kommst du wohl besser.

 

Was bitte ist eine Krüppelmatik?

 

Das Auto ist schön geworden. Ich finde es toll, wenn man so viel selbst machen kann.

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Was bitte ist eine Krüppelmatik?

 

Automatik :freak:

 

Das ist mir schon klar. Wäre nur interessant zu wissen, warum diese Titulierung. Die Automatik und der 318i Motor passen gut zusammen. Diese Kombination habe ich auch und ich bin mir sicher, dass es zur Schaltung keinen Nachteil gibt. Früher dachte ich auch immer, dass Schaltung besser ist. Alles Quatsch!

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Die Automatik und der 318i Motor passen gut zusammen.

 

Ansichtssache ! Die Kombi aus M40 und Automatik ist wahrscheinlich auch der Grund für zehn Vorbesitzer 8-/ !

Ich denke mal der touringDani sieht´s halt so : Krüppelmotor + Automatik = Krüppelmatik

Nach Flex kommt Ab!!

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