Zum Inhalt springen

Meinungsfrage zum Elternbrief aus der Schule


Schumuckl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich/wir haben einen Elternbrief aus der Schule meiner Tochter bekommen, mich würde mal eure Meinung dazu Interessieren.

Den Brief an die Eltern finde ich nicht so verkehrt, er klingt Sinnvoll.

Der Brief der von den Schülern unterschrieben werden muss (Altersdurchschnitt der Schüler 14 Jahre) finde ich nicht so toll, ich finde ihn recht drohend geschrieben. Er macht den Eindruck als wenn die Schüler stark unterdrückt werden sollen und betteln müssen das sie wieder am Unterricht teilnehmen dürfen. Ich denke die Meinungsfreiheit der Kits wird da auch ein wenig beschnitten.

 

Bsp.Deutschunterricht:

 

Lehrerin: Malt bitte ein Kalenderblatt

 

Schüler: Warum sollen wir im Deutschunterricht Malen, worin besteht der Sinn, bereiten sie ein Spezielles Projekt vor?

 

Lehrerin: Ihr sollt das Blatt malen und nicht mit mir Diskutieren

 

Schüler: Dennoch können sie mir doch den Sinn dieser Aufgabenstellung erklären, was hat das mit Deutschunterricht zu tun, Kunst ist erst Morgen in der dritten Stunde.

 

Lehrerin: Sehr ihr liebe Klasse das wäre jetzt der richtige Fall für den Trainingsraum

 

 

So hat sich das wirklich gestern in der Schule zugetragen. Heißt also ein Kind hinterfragt und die Lehrer wollen oder können nicht antworten und schieben das Kind in den Trainingsraum. Das Kind muss dann aber die Aufgabenstellung nachholen.

 

Ich finde die Idee gut aber ich denke die Umsetzung wird Mangelhaft sein.

Wir Reden hier auch nicht von einer Sonderschule sondern von einem Gymnasium.

Die Klassenlehrerin droht den Kindern auch das sie das Schreiben unterschreiben müssen, klärt aber nicht über die Konsequenzen auf wenn sie dieses nicht tun.

Ich als Elternteil habe auch Lust ständig mit der Schule zu Telefonieren während meiner Arbeit nur weil meine Tochter evtl mal eine Frage hat die dem Unterrichtenden Lehrer nicht gefällt.

Was ist die Unterschrift auf solch einem Schreiben von einer 14 Jährigen eigentlich wert?

Was sind eure Meinungen dazu bzw eure Betrachtungsweisen?

 

Danke euch.

 

Brief an die Eltern

 

Brief an die Schüler

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich denk die unterschrift der schüler unter dem schreiben dient nur der nachhaltigkeit das die schüler hinterher nicht sagen: "da hab ich nix von gewusst".

 

den rest des schreibens halte ich für "bullshit". mangeldes durchsetzungsvermögen und langweilige unterrichtung seitens der lehrer wird einfach auf die schüler abgewälzt.

 

 

aber ich bin auch in meiner meinung vorgeschädigt. ich hab nen jungen in der grundschule.;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefallen beide Briefe nicht. Allerdings kann ich auch verstehen, da es heute in den Klassen schon etwas unruhiger als früher ist und Lehrer sich nicht mehr so "einfach" durchsetzen können. Irgendwie hört sich das alles nach "Umerziehung" an. Das ist vielleicht übertrieben, jedoch so ein Gefühl kommt da bei mir hoch.

Ich glaube, weder ich, noch mein Kind würden dies so in dieser Form unterschreiben.

 

Mein Trainingsraum war übrigends immer der Flur oder eine Ecke im Klassenzimmer. Ob das etwas gebracht hat, sollen lieber andere entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von diesem Trainingsraum auch schon gehört.

Ne Bekannte macht n Refrendarium an einer Schule, wo das ebenso gehandhabt wird.

 

Das System finde ich absolute Grütze. Sollten Konflikte zwischen den Schülern und dem Lehrer (oder seinem Unterricht wie oben beschrieben) auftreten, ist dieser von den beiden Parteien zu lösen.

Der Grundsatz, dass Ruhe im Klassenzimmer zu herrschen hat, ist richtig. Aber auch bei uns hat das immer geklappt, auch ohne Trainingsraum. Da hats Nachsitzen, nen Verweis oder n paar Jahre früher den Rohrstock (auch keine gute Alternative) gegeben.

 

Ich finde, dass a) die Lehrerschaft Verantwortung und Arbeit von sich schiebt (sagt meine Bekannte auch) aber gleichzeitig b) eine Lehrkraft den ganzen Tag in dem Trainingsraum rumsitzt und sich da die Eier schaukelt.

 

Den Brief an die Kiddies find ich jetzt auch nicht unbedingt so bedrohlich, steht ja extra fett drin, dass das Ganze keine Strafe sein soll. Die Unterschrift hat dabei auch eher pädagogischen Wert.

 

Fazit: Schwachsinn. Kannst Du Deine Tochter nicht von dem Programm ausschließen und auf "normale" Sanktionierung bestehen?

'Signatur zu groß'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich auch verstehen, da es heute in den Klassen schon etwas unruhiger als früher ist und Lehrer sich nicht mehr so "einfach" durchsetzen können.

Dann haben sie an einer Schule nichts verloren.

Für sowas haben die schließlich Jahrelang Studiert.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann ich auch verstehen, da es heute in den Klassen schon etwas unruhiger als früher ist und Lehrer sich nicht mehr so "einfach" durchsetzen können.

Dann haben sie an einer Schule nichts verloren.

Für sowas haben die schließlich Jahrelang Studiert.

 

Stimmt schon. Aber dann wird es wohl leer in der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der text, den ich dir im anderen Forum geschrieben habe.....diskutiere hier sowiso viel lieber :-)

 

Naja...ich finde die Briefe eigentlich ok.

Wenn ich sehe, was in den heutigen Zeit in den Schulzimmer abgeht, ist das eine sehr weiche und diplomatische Art der Bestrafung.

Mal ehrlich....wie wars bei uns? nachsitzen, 1x ein Wiederwort und schon gabs Zoff inkl. elterngespräch und Strafaufgaben....im heftigsten fall eine Ohrfeige vom Lehrer, und wenn zu Hause gejammert wurde gleich noch eine vom Vater, weil man in der Schule nicht brav war http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/wink.gif

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich bin begeistert. (worsicht)

 

unsere große tochter ist in der grundschule und die lehrkörper (meist nicht weiter wie hohlkörper) sind auch zu nichts fähig.

 

erster punkt, erziehung geht nicht nur von der häuslichen seite aus. fängt direkt im kindergarten an und hört im prinzip nie auf.

 

im kindergarten ging das auch super, jetzt in der schule, oder soll ich sagen märchenstunde, hat das schon lange aufgehört.

 

es gibt keine lernspiele, keine begeisterung und es gibt zig lehrer die begeistert davon sind das kinder von der ersten bis zur dritten klasse mit buntstift und druckschrift versuchen schreiben zu lernen und buchstaben von 10-12cm höhe "malen". auf meine anfrage bei der lehrerin wurde ich geschockt und es hieß, dadurch haben wir riesen erfolge. resultat, füllerführerschein und massenhaft defekte füller. von mathe fang ich nicht an.

 

ein trainingsraum wird immer als strafe bei kindern geahndet, wenn sie dort auch ausarbeitungen über erwachsenenregeln machen müssen und sich in jeden punkt als absolut untragbar und schuldig geben müssen, dann wird die strafe um so schlimmer. als erwachsener sollte man sich freuen wenn kinder nach projekten fragen, statt dessen werden sie kurz gehalten und für dumm erklärt. hallo? bundeswehr ist auch so ein kandidat, aber dort versuchen sie ihren müll noch zu erklären.

 

in deinem fall würde ich direkt den direktor ansprechen, klar machen das dieses system die kinder bis nach hause verfolgt und das lernen dadurch einschränkt. ich glaube nicht das ihr mit dieser art vom umgang eures kindes ein einverständnis gegeben habt. anderenfalls schonmal vorsorglich einen schulwechsel ohne die jetzige schule anfragen, manchmal hilfts ungemein kinder in schulen mit wirklich guten lehrern zu stecken.

 

ein ähnliches problem haben wir hier, allerdings zur zeit nur mit religionsunterricht. derzeit läuft alles darauf hinaus, das unsere große tochter stück für stück in eine für sie unakzeptable religion gedrückt wird, welche weder in unserer familie jemals drin war oder in betracht gezogen wurde. (sorry, katholisch wird hier nichts)

 

wir haben uns entschlossen in dieser sache glaubensfrei zu bleiben, ob ihr es glaubt oder nicht, sowas ist von der schule nicht akzeptiert. ok, das geht jetzt hier zu weit, ich rate euch, tut euch als eltern zusammen, blöd wie man sich auch vorkommt, setzt die schule vor tatsachen und notfalls das schulamt benachrichtigen, lehrer müssen erklären und auch gewaltfrei erzeiehen können. und wenns ein projekt erfordert, dann sollen sie es tun, es hilft dann mehr als etwas ungewolltes.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist , daß viele Lehrer total desillusioniert sind ! Am Anfang hatte sie noch Idealle , wollten Kinder / Jugendlichen was beibringen ! Wenn sie vom ( veralteten ? ) Lehrplan abgewischen sind und neue Ideen eingebracht / was ausprobiert haben , dann gab´s meistens Stress mit konservativen älteren Lehrerkollegen , die nicht sehen wollen , daß die Welt sich weiter entwickelt !

Dann hast du in deiner Klasse meistens ein paar "Rotzbälker" , die nur Blödsinn im Kopf haben , weil ihre Eltern unfähig sind richtig zu erziehen ! Dann gibts die Mitläufer , die sich anstecken lassen ! Dann werden die Schüler , die echt was können bzw. lernen wollen dadurch in den Hintergrund gedrängt ! Irgentwann verliert der Lehrer die Übersicht und kurzerhand kriegen alle Stress !

Wenn du Schüler hast , die gerne diskutieren , hälst du am Anfang dagegen ( oder versuchst es ) , scheiterst ein paar mal und hast dann die Schnauze voll ( weil der Lehrplan hängt ) und diskutierst überhaupt nicht mehr ! Viele Lehrer geben hier bereits auf und ziehen ihren Stoff nur noch eiskalt durch ! Wer Fragen oder Probleme hat , hätte besser aufpassen sollen , Diskustiert wird nicht und es gibt nur noch Bestrafung , kein Lachen , kein Lob , kein Mitleid ! Die einen Lehrer werden depressiv und arbeitsunfähig , die anderen agressiv und emotionslos !

Daß dann solche Briefe dabei raus kommen ist nur die logische Folge ! Nicht wenige Lehrer scheitern daran , daß nicht so können wie sie möchten , da sie mit Problemen alleingelassen werden von Schulämtern/Kollegen im Stich gelassen werden !

Erinnert euch mal dran , wie lustig es in der Schulzeit war , einen Lehrer zur Verzweiflung zu treiben !

Eine ehemalige Englischlehrerin von mir , ist ein paar Jahre nach nach meiner Schulzeit zuerst in der Klapse gelandet und hat sich später angeblich sogar das Leben genommen ... !

Ehrlich gesagt krieg ich das Kotzen , wenn Lehrern/ Erziehern die Erziehung der Kinder übernehmen sollen , weil manche Eltern unfähig sind ! Ich seh´s bei meiner Tochter , die ( Gottseidank ) noch im Kindergarten ist ! Was manche Eltern da bringen , ist echt der Hammer !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist , daß viele Lehrer total desillusioniert sind ! Am Anfang hatte sie noch Idealle , wollten Kinder / Jugendlichen was beibringen ! Wenn sie vom ( veralteten ? ) Lehrplan abgewischen sind und neue Ideen eingebracht / was ausprobiert haben , dann gab´s meistens Stress mit konservativen älteren Lehrerkollegen , die nicht sehen wollen , daß die Welt sich weiter entwickelt !

Dann hast du in deiner Klasse meistens ein paar "Rotzbälker" , die nur Blödsinn im Kopf haben , weil ihre Eltern unfähig sind richtig zu erziehen ! Dann gibts die Mitläufer , die sich anstecken lassen ! Dann werden die Schüler , die echt was können bzw. lernen wollen dadurch in den Hintergrund gedrängt ! Irgentwann verliert der Lehrer die Übersicht und kurzerhand kriegen alle Stress !

Wenn du Schüler hast , die gerne diskutieren , hälst du am Anfang dagegen ( oder versuchst es ) , scheiterst ein paar mal und hast dann die Schnauze voll ( weil der Lehrplan hängt ) und diskutierst überhaupt nicht mehr ! Viele Lehrer geben hier bereits auf und ziehen ihren Stoff nur noch eiskalt durch ! Wer Fragen oder Probleme hat , hätte besser aufpassen sollen , Diskustiert wird nicht und es gibt nur noch Bestrafung , kein Lachen , kein Lob , kein Mitleid ! Die einen Lehrer werden depressiv und arbeitsunfähig , die anderen agressiv und emotionslos !

Daß dann solche Briefe dabei raus kommen ist nur die logische Folge ! Nicht wenige Lehrer scheitern daran , daß nicht so können wie sie möchten , da sie mit Problemen alleingelassen werden von Schulämtern/Kollegen im Stich gelassen werden !

Erinnert euch mal dran , wie lustig es in der Schulzeit war , einen Lehrer zur Verzweiflung zu treiben !

Eine ehemalige Englischlehrerin von mir , ist ein paar Jahre nach nach meiner Schulzeit zuerst in der Klapse gelandet und hat sich später angeblich sogar das Leben genommen ... !

Ehrlich gesagt krieg ich das Kotzen , wenn Lehrern/ Erziehern die Erziehung der Kinder übernehmen sollen , weil manche Eltern unfähig sind ! Ich seh´s bei meiner Tochter , die ( Gottseidank ) noch im Kindergarten ist ! Was manche Eltern da bringen , ist echt der Hammer !

 

ach die armen armen lehrer. *koppschüttel*

 

wenn ich seh was heute für waschlappen lehrer sein dürfen.....

 

und wenn ich seh wie laut kultusministerium die erstklässler heute schreiben nd lesen lernen müssen.... da wird den kindern beigebracht zu schreiben wie man spricht und dann steht ein "FATA" im schreibheft welches eigentlich "VATER" heissen soll. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich seh was heute für waschlappen lehrer sein dürfen.....

 

Solche Studenten arbeiten bei uns gerne mal als Aushilfen ! Wenn die an Schüler denken , dann entweder an erste Klasse , wie alle ganz brav auf ihren Stühlen sitzen und gemeinsam " Guten Morgen Herr Lehrer " rufen ! Oder an eine Klasse Gymnasiasten , mit denen man über Goethe und Kant philosophiert !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Schüler den Unterricht stören, gibts Tadel bzw. Einträge. Muß ich auch gelegentlich unterschreiben, wobei Töchterlein hier leichten Vorsprung vorm Stammhalter hat bezüglich der Häufigkeit:-D

Wenn ich allerdings sehe, wegen welchem Quark Einträge verteilt werden, frag ich mich manchmal, was mit den Lehrkräften los ist? Chronisch überfordert durch zu große Klassen? Mangelhafte Ausbildung?

Das betrifft aber zumindest hier nur die jüngeren Lehrer, schon seit Ewigkeiten Unterrichtende strahlen noch Respekt aus und haben auch die leistungsmäßig besseren Klassen.

Diese Trainingsraummethode ist doch schon im Ansatz Humbug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War garantiert nicht immer das, was man als Musterschüler bezeichnen würde.

Trotzdem habe ich es zu etwas gebracht. Immerhin mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen guten Job.

Letzteren habe ich nicht bekommen, weil ich tolle Noten auf dem Zeugnis hatte, oder auf die "stille Treppe" = Trainingsraum musste, sondern weil ich noch ETWAS Erziehung von zuhause / Schule mitbekommen habe.

Dieser ganze Antiautoritäre Blödsinn geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger.

 

Wohin soll es noch führen, wenn pubertäre Kinder dem Lehrer im Falle einer Maßregelung erstmal die Rechte aufzeigen?

 

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, das sich im Laufe der Zeit die Schulen allgemein zum Schlechten entwickelt haben und auch weiter werden.

Aber den Schulen an dieser Stelle den schwarzen Peter zuzuschieben ist zu leicht und auch nicht 100$ richtig.

 

Wenn die Schüler schon als völlige Rotzlöffel eingeschult werden, weil Papa schon lange weg ist, und Mama den ganzen Tag nur WOW zockt, statt ihn in den Kindergarten zu bringen...

Naja - was soll dabei anderes herauskommen als das, was man täglich im Asi-TV sehen kann.

 

Meine Meinung: Stille Treppe / Trainingsraum: Totaler Quatsch.

 

Wer stört fliegt raus. GANZ. Für den GANZEN Tag.

Umgehender (kostenpflichtiger) Brief an die Eltern.

Straf-Schulgeld.

 

Am nächsten Tag hat sich der Schüler zu Unterrichtsbeginn vor der gesamten Klasse bei dem entsprechenden Lehrer / Schüler zu entschuldigen.

Und zwar RICHTIG.

Kein lapidares "sorry".

 

Da hat man die Eltern mit im Boot als zusätzliches "Druckmittel", wenn es a) an die Kohle geht, oder b) an die "Ehre" (denke das klappt besonders gut bei einer bestimmten Gruppe),

UND nicht zu vergessen der pädagogische Wert, wenn der Störenfried sich ein paar Gedanken zu seinem Verhalten machen muss und diese am Tag drauf der Klasse vortragen muss.

 

Halte ich auf diese Weise für effektiver.

 

Just my 2 Cents...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, den SchülerInnen praktisch schon im Vertrag, im Fall der Fälle, ihre zu vollziehenden Gedankengänge und daraus resultierenden Schlussfolgerungen vorzuschreiben halte ich für ... uneffektiv.

 

wenn ich seh was heute für waschlappen lehrer sein dürfen.....

 

und wenn ich seh wie laut kultusministerium die erstklässler heute schreiben nd lesen lernen müssen.... da wird den kindern beigebracht zu schreiben wie man spricht und dann steht ein "FATA" im schreibheft welches eigentlich "VATER" heissen soll. :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

 

 

Wenn ich seh was heute für waschlappen Väter sein dürfen.....

 

Im Übrigen- wir hatten's schon mal an anderer Stelle davon- Lieber Mathes, lautsprachliches Schreiben ist beileibe nicht neu und wird schon seit vielen Jahrzehnten praktiziert. Der Grund liegt in der wissenschaftlich unbestrittenen Effektivität und daraus hervorgegangenen Erfolge dieser Praxis. Kein Grund einen Fackelzug zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber im Lehrplan relativ neu und deswegen -> Böse.

 

Es gibt sicher pädagogisch wertvollere Konzepte, als das Trainingsraumkonzept. Meine Meinung dazu habe ich schon im anderen Forum geschrieben.

 

Wenn sich Lehrer in solche Maßnahmen flüchten, dann nicher nicht aus Jux und Tollerei. Sondern aus Verzweiflung.

 

Und, da zitieren ich mich selber:

"Solche Konzepte sind auch nur deswegen nötig, weil Lehrer keinen Rückhalt mehr bei den Eltern haben, und alles, was in der Schule passiert, hinterfragt wird. Sowohl von Eltern, wie auch von Schülern, die sich ein gutes Beispiel an Ihren Eltern nehmen http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/images/smilies/wink.gif"

 

Es mag schlechte Lehrer geben und auch schlechte Schulen, aber die Schüler, die ihre Grenzen nicht kennen, sind definitiv in der Überzahl.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich seh was heute für waschlappen Väter sein dürfen.....

 

das lass ich mal unkommentiert. ich weiss ja aus welcher ecke es kommt.

 

 

Im Übrigen- wir hatten's schon mal an anderer Stelle davon- Lieber Mathes, lautsprachliches Schreiben ist beileibe nicht neu und wird schon seit vielen Jahrzehnten praktiziert. Der Grund liegt in der wissenschaftlich unbestrittenen Effektivität und daraus hervorgegangenen Erfolge dieser Praxis. Kein Grund einen Fackelzug zu starten.

 

 

naja dann scheint deine rechenkunst wohl auch auf dieser ebene erworben zu sein. weil so viele "jahrzehnte" bin ich noch nicht raus aus der schule und da wurde uns noch anständige schreibweise beigebracht.

und wenn ich heute stundenlang am tisch sitzen muss um meinem sohn den bullshit zu erklären die ihm das weichei von lehrer vor zwei jahren beigebracht hat kam mir schon öfter der gedanke die schule abzufackeln.

 

zum thema lehrerweichei: kaum einer der höhenangst hat wird ne ausbildung zum dachdecker machen. kaum einer der kein blut sehn kann wird medizin studieren und chirurg werden wollen. keiner der sich vor jeder kleinigkeit ekelt wird müllkutscher werden wollen. aber der lehrer studiert und beschwert sich dann das er mit den kindern nicht klarkommt. da würd die tante von amt sagen: BERUFSZIEL VERFEHLT!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die drastischen Worte Mathes:

 

Fast alles was Du hier schreibt ist purer Schwachsinn!

 

Das Weichei von Lehrer war also nicht streng genug mit Deinem Sohn. Deswegen kann Dein Sohn heute noch nicht richtig schreiben?

 

Wenn der Lehrer mal was härter durchgreifen würde weiß ich jetzt schon genau, wer der erste ist der nen Affentanz aufführt. Du....

 

Das Konzept mit Traninigsraum ist nicht nur schon länger auf dem Markt, sondern nachweislich sogar sehr effektiv bei vielstörenden Kids. Lehrer haben kaum noch eine Handhabe gegen schlecht erzogene Kinder. Die Erziehung findet zu Hause statt. Und es ist nicht Aufgabe der Lehrer mangelnde Bereitschaft der Eltern tatenlos hinzunehmen.

 

Eine sehr gute Freundin von mir ist Sonderpädagogin an einer Sonderschule. Und glaub mal, was die sich alles gefallen lassen muss. Nicht nur von Kindern, Nein, auch von den Eltern (die häufig all das wieder kaputt machen, was Sie mit den Kids erarbeitet hat). Die wenden auch diese Trainingsraummethode an. Und bei denen funktioniert das.

Aber wie oben schon geschrieben wurde. Es darf nicht darum gehen Diskussionen abzuwürgen, sondern soll mit Bedacht und gezielt eingesetzt werden.

 

Also, warum nicht auch am Gymnasium?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die drastischen Worte Mathes:

 

Fast alles was Du hier schreibt ist purer Schwachsinn!

 

Das Weichei von Lehrer war also nicht streng genug mit Deinem Sohn. Deswegen kann Dein Sohn heute noch nicht richtig schreiben?

 

Wenn der Lehrer mal was härter durchgreifen würde weiß ich jetzt schon genau, wer der erste ist der nen Affentanz aufführt. Du....

 

naja jan scheinbar scheinste das was ich oben schrieb nicht verstanden zu haben. macht auch nix. dann halte dich aber mit solchen aussagen zurück.

 

wenn du begriffen hast was pädagogische strenge seitens des lehrers mit dem schulplan des kultusministeriums zu tun hat (oder besser nicht zu tun hat) kannste weiterposten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kognitive Fähigkeiten in direktem Zusammenhang mit der Erlaubnis stehen würden, Posts zu verfassen, dann wärst Du sicherlich nicht jeden Tag aktivster User.

 

aha und was hat das mit dem thema zu tun?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf einer Schule mit Trainingsraum.

 

Und eigentlich war ich der perfekte Kandidat dafür. Aufsässig, "desinteressiert" und immer am diskutieren, wenn mir was gegen den Strich gegangen ist. Bei uns war's sogar noch restriktiver, denn da das eine Berufsfachschule war, war die Teilnahme freiwillig und wer öfter als 3 mal das Jahr in den Trainingsraum musste, durfte das restilche Jahr zuhause bleiben.

 

Ich bin trotzdem nur ein einziges mal eingefahren.

Wir bekamen im zweiten Halbjahr eine neue Englischlehrerin. Die fragte uns wie alt wir seien. Ich war da schon 17 und einer der jüngsten. Alle anderen waren 20+. Als die das hörte meinte sie "Ihr seid ja alle noch Küken!" Und fing an mit uns das TH zu üben, ungeachtet dessen ob wir es konnten oder nicht. Kurzum, die gute war nicht fähig eine Klasse zu unterrichten und ist auch nicht lange geblieben.

 

An mir hatte sie aus O.g. Gründen einen besonderen Narren gefressen. Zusätzlich hat sie's noch gewurmt daß ich sie immer korrigiert habe.

Aufgrund einer offensichtlich unfairen Benotung, die sogar Ärger vom Direx nach sich zog, [Was?! Wieso hab' ich eine vier? Das stimmt doch alles! Na warte...!] gab es ein heftiges Wortgefecht zwischen mir und der Lehrerin (komplett in clean englisch, versteht sich.:-D) und das Ende war daß ich in den Trainingsraum gehen musste.

Das hatte den Vorteil daß a) in die Klasse Ruhe einkehren konnte, b) daß ich zum nachdenken kam, c) daß -was in dem Fall viel wichtiger war- auch die Lehrerin einen Moment nachdenken konnte.

 

Sinnvoll eingesetzt kann der Trainingsraum also aus meiner Sicht tatsächlich was bringen. Die Wogen hatten sich für das restliche Jahr geglättet. Besonders toll war der Unterricht nachher zwar auch nicht, aber wenigstens hat sie sich dann mit allzu unverschämten Äußerungen zurückgehalten.

 

@Spiggy:

Ich war nicht dabei, aber ich vermute daß sich die Lehrerin da derbst im Beispiel vergriffen hat. Im Augenblick würde ich noch gar keinen großen Terz machen, sondern weiterfahren und beobachten. Wenn sich bewahrheitet was Du denkst kannst Du immer noch auf den Putz hauen. Jetzt wär's IMHO verfrüht.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die drastischen Worte Mathes:

 

Fast alles was Du hier schreibt ist purer Schwachsinn!

 

Das Weichei von Lehrer war also nicht streng genug mit Deinem Sohn. Deswegen kann Dein Sohn heute noch nicht richtig schreiben?

 

Wenn der Lehrer mal was härter durchgreifen würde weiß ich jetzt schon genau, wer der erste ist der nen Affentanz aufführt. Du....

 

naja jan scheinbar scheinste das was ich oben schrieb nicht verstanden zu haben. macht auch nix. dann halte dich aber mit solchen aussagen zurück.

 

wenn du begriffen hast was pädagogische strenge seitens des lehrers mit dem schulplan des kultusministeriums zu tun hat (oder besser nicht zu tun hat) kannste weiterposten.

 

An die eigene Nase fassen Mathes.

Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, heisst es nicht, dass ich Dein Post nicht verstanden habe. Ich hab das sehr wohl verstanden. Oder Du müsstest an Deiner Ausdrucksfähigkeit arbeiten.

 

Mit welchen Aussagen soll ich mich zurückhalten? Das ich das als Schwachsinn erachte, was Du da oben von Dir gegegen hast? Evtl bisschen hart formuliert. Aber dafür hab ich mich vorher ja schon entschuldigt. Was noch? Bin ich nicht auf Deinen Text eingegangen? Hab ich Dir irgendwelche Wörter in den Mund gelegt, die da nicht standen?

 

Und Du darfst mir noch was glauben:

Ich weiß ziemlich gut, wie es in Schulen zugeht (ob Grundschule, Hauptschule bis "Gumminasium"). Und ich weiß sehr gut, was viele Lehrer leisten, und was da Eltern kaputt machen können, die einfach zu wenig Verstand haben.

 

Ich bin Beileibe auch nicht mit allem Einverstanden, was in der Klasse meiner Tochter passiert. Ab und an wird da auch mal mit der Faust auf den Tisch gekloppt (beim Elternabend oder beim Elternsprechtag). Aber deswegen alle Lehrer als Weicheier hinzustellen und Ihnen sämtliche Fähigkeiten abzusprechen......

Das ist der richtige Weg....

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner ausdrucksfähigkeit arbeiten? nen paar postings früher bezeichnest du meine meinung als "schwachsinnig"? und zur krönung des ganzen kommt der spruch das man sich an die eigene nase fassen soll?

 

 

alter du bist ja voll neben der spur.

 

 

wird zeit das einer den quatsch hier löscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owe owe... was ein glück das ICH nicht mehr in die Schule muss...... ich würde das kotzen bekommen

 

Gymnasium.... superschlau Brief und dann noch mit Schreibfehler.....

 

also meine Tochter is jetzt 5. Klasse Realschule..... ich bin echt mal gespannt...

die Grundschule war ein Graus....

Lehrerinnen, grad frisch fertig mit der Ausbildung.... kaum über 25.... und NULL Ahnung....

übelst viel Stoff.... wahnsinn was so kleine alles lernen müssen.. aber die schlauen sind ja der meinung solang man Jung is geht genug oben rein....

 

naja anderes Thema.....

ich seh es Bildlich vor mir wie der Klassenkasper eigenständig sieht das er sich daneben benimmt, schnell unterschluckt was er eben noch seinem Nachbarn sagen wollte.... schnell ins Frainingszimmer geht um dort seinen Fragebogen auszufüllen und sich selbst Psychologisch zu untersuchen.... und festzustellen was er nun an seinem Verhalten ändern könnte.....

 

beim lesen der 2 Briefe muste ich schon lachen..... und wenn ich mir das Bildlich vorstelle, dann kann ich echt nich mehr.....

 

hier gehts wohl weniger um den Sinn solcher Dinge....

der Hintergrund ist wohl eher etwas so bescheuertes zu finden.. was so peinlich für den Schüler oder die Schülerin ist das er es sich 2 mal überlegt ins Räumchen gehen zu müssen....

 

tjo egal wie, die Idee funktioniert.... :D

 

die Schule kann man heute kaum nich als etwas bezeichnen wo Schüler Spaß haben können und sich entfalten können.....

es geht eigentlich nur noch um Disziplin und Gehorsam und in kurzer zeit so viel wie möglich in den Kopf zu bekommen.... und noch mehr

 

friss oder stirb....

 

und nu is gut hier...... wegen was ihr euch immer in die Haare bekommt....

ich glaub wir müssen das hier im Talk auch mal einführen.....

wer ärger macht, muss ins Zimmer und nen Fragebogen ausfüllen warum er jetzt so zu seinen Mitmenschen war... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...