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welchen Krümmer für S50


Schlumpf2505
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Hi Leute,

 

ich bin gerade dabei einen S50B30 einzupflanzen. Es gibt ja ungefähr 1 Mio Threads wo dieser Umbau oder halt eben der ähnliche M50-Umbau beschrieben wird.

 

Da ich seit einem Jahr an dem Ding herum bastle kann ich diese Themen mittlerweile alle nahezu auswendig. Einige Problemchen sind in der Zwischenzeit trotzdem noch aufgetreten. Die meisten davon konnte ich aber bereits lösen.

 

Soweit so gut, der Motor ist seit letztem Wochenende endlich im Auto. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß der Krümmer unmöglich in diseses Auto passt. Ich spreche jetzt nicht von den Platzproblemen an der Forderachse von denen man ja öfter liest.

Ich habe das Problem, daß der Motor Auslassseitig sehr sehr knapp an der Spritzwand steht und ich den originalen S50 Fächerkrümmer nicht montieren kann, weil mir da an der Spritzwand ca. 2 - 3 cm Platz fehlen. Ich wollte weder die Spritzwand zertrümmern noch am Krümmer herumschweissen.

 

Gibts da zufällig einen "Nachbaukrümmer" der ohne große Änderungen zu montieren ist?

Hatte das Problem schon jemand oder bin ich wiedermal der erste?

 

Danke schon Vorab für eure Hilfe.

 

LG

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Also "Nachbau-Krümmer" gibt es ja im Netz wir Sand am Meer.... Ich würde Dir aber gerade beim S50 davon ab raten. Hier ist der Krümmer speziell auf den Motor abgestimmt. Die Gefahr mit einem "Billig-Fächer" mit geändertem Rohrverlauf deutliche Leistungseinbussen hin nehmen zu müssen wäre mir zu hoch.

 

Wenn die Motorposition stimmt, sollten da aber nicht mehr als 1 - 1,5cm Platz fehlen. Um die Verformung der Spritzwand wirst Du wohl nicht herum kommen, der Aufwand sollte sich aber im Rahmen halten.

 

Ich baue gerade einen M50 in ein e30 Cabrio. Am Motor ist ein Fächer montiert der keine Probleme mit der Spritzwand bereitet. Ich werde das nächste mal einen Blick drauf werfen. Dann kann ich Dir sagen von welchem Hersteller der ist.

 

Viele Grüße

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Gummihammer und gib ihm, Du sollst die Spritzwand ja nicht zertrümmern sondern

sanft und gleichmässsig nach hinten treiben. Nicht schlimm, wenn man es einigermassen

behutsam macht, fällt nicht auf.

 

Alles andere wäre mir auch zu heikel beim S50.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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danke für die Antoworten,

 

Effektiv fehlem mir ja eh nur 1 - 1,5 cm aber dann kann ich den Krümmer zwar montieren, er steht dann aber noch immer an der Spritzwand an. Darum habe ich gemeint 2 - 3 cm damit ich dann auch etwas Luft habe.

Kann ich die Spritzwand so ohne weiters verformen? Hab das noch nie versucht. Brauch ich da einen 7kg Hammer oder geht das einfach?

LG

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Treehouse Racing Querlenkerhalter....

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Taugt das denn was? Ich meine, hat denn wirklich jemand nen Erfahrungsbericht?

 

Ich denke aber das er eher das Problem bei dem achsträger samt Stabi hat. Ähnlich wie dem M50/M52 Motorumbauten.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Die Dinger sind 1a, habe die seit 6.000km im Einsatz ohne Probleme.

Etwas direktere Lenkung, gutes Handling, kein Komfortverlust spürbar.

 

Aber wie Du sagst, am Achsträger und Stabi ist es meist ebenso kritisch,

komplett ohne Umarbeiten wird man den Krümmer kaum reinbringen denke

ich.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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nächstes problem beseitigt! ich hatte probleme am achsträger, am stabi und and der halterung vom querlenker. die krümmer passen jetzt nach einigen schweißarbeiten.

jetzt muss ich halt auch noch die rohre vom kat umbauen. das wird aber dises jahr wahrscheinlich nichts mehr. hab erstmal 6 wochen gips vor mir ... im jänner gehts dann weiter.

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Ich denke aber das das alles nach der 3in1 Zusammenführung passiert, und das somit nicht ganz so kritisch ist wie im Fächer rumzuschweißen!

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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..der Bogen unten muss nur ein wenig geändert werden sonst kommt man(n) nicht am Stabbi vorbei...

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hat jemand eine Idee welchen Esd ich verwenden soll? Der vom E36 ist ein bißchen groß und wird von hinten stark zu sehen sein. Vom E30 finde ich keinen mit 60mm Anschlußdurchmesser. Dieluft möchte ich dem Motor ja auch nicht zuschnüren. danke

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E36 M3 Bastuckhttp://img.tapatalk.com/59f60bd9-6886-3b77.jpg

 

http://img.tapatalk.com/59f60bd9-68b1-c413.jpg

 

http://img.tapatalk.com/59f60bd9-83fe-4ffd.jpg

 

MfG Manuel


Bearbeitet: von Manuel E30

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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moin

 

Komplettanlage vom Alpina B6 3,5 ( ausser Krümmer ) ich denke die Rohre passen noch gut und sind nicht zu gross

 

http://img268.imageshack.us/img268/6385/img0232zz.jpg


Bearbeitet: von jessejames

Fridays for E30

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Den kat inkl. mitteltopf hab ich vom e36 m3. ich brauche nur einen esd. gibt es einen E30 ESD mit 60mm Anschlußdurchmesser, oder muß ich ein E36 ESD vergewaltigen? Würde der B6 ESD an meinen KAT passen, rein vom Durchmesser her? Daß ich basteln muß ist mir klar. danke

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Ich hab ein wenig "Angst" vor dem Anschweißen der Endrohre, deshalb wollte ich lieber einen Esd vom E30. Wenn es nicht anders geht werd ich den Bastuck nehmen. Gibts denn wirklich keinen Topf für den E30 mit dem richtigen Rohrdurmesser?

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  • 2 Jahre später...

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