Schlumpf2505 Geschrieben: 19. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2011 Hi Leute, ich bin gerade dabei einen S50B30 einzupflanzen. Es gibt ja ungefähr 1 Mio Threads wo dieser Umbau oder halt eben der ähnliche M50-Umbau beschrieben wird. Da ich seit einem Jahr an dem Ding herum bastle kann ich diese Themen mittlerweile alle nahezu auswendig. Einige Problemchen sind in der Zwischenzeit trotzdem noch aufgetreten. Die meisten davon konnte ich aber bereits lösen. Soweit so gut, der Motor ist seit letztem Wochenende endlich im Auto. Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß der Krümmer unmöglich in diseses Auto passt. Ich spreche jetzt nicht von den Platzproblemen an der Forderachse von denen man ja öfter liest.Ich habe das Problem, daß der Motor Auslassseitig sehr sehr knapp an der Spritzwand steht und ich den originalen S50 Fächerkrümmer nicht montieren kann, weil mir da an der Spritzwand ca. 2 - 3 cm Platz fehlen. Ich wollte weder die Spritzwand zertrümmern noch am Krümmer herumschweissen. Gibts da zufällig einen "Nachbaukrümmer" der ohne große Änderungen zu montieren ist?Hatte das Problem schon jemand oder bin ich wiedermal der erste? Danke schon Vorab für eure Hilfe. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 20. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 Also "Nachbau-Krümmer" gibt es ja im Netz wir Sand am Meer.... Ich würde Dir aber gerade beim S50 davon ab raten. Hier ist der Krümmer speziell auf den Motor abgestimmt. Die Gefahr mit einem "Billig-Fächer" mit geändertem Rohrverlauf deutliche Leistungseinbussen hin nehmen zu müssen wäre mir zu hoch. Wenn die Motorposition stimmt, sollten da aber nicht mehr als 1 - 1,5cm Platz fehlen. Um die Verformung der Spritzwand wirst Du wohl nicht herum kommen, der Aufwand sollte sich aber im Rahmen halten. Ich baue gerade einen M50 in ein e30 Cabrio. Am Motor ist ein Fächer montiert der keine Probleme mit der Spritzwand bereitet. Ich werde das nächste mal einen Blick drauf werfen. Dann kann ich Dir sagen von welchem Hersteller der ist. Viele Grüße Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 20. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 Gummihammer und gib ihm, Du sollst die Spritzwand ja nicht zertrümmern sondernsanft und gleichmässsig nach hinten treiben. Nicht schlimm, wenn man es einigermassenbehutsam macht, fällt nicht auf. Alles andere wäre mir auch zu heikel beim S50. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 20. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 Passt denn der reine Fächer, wenn man die Spritzwand bearbeitet? Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 21. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 danke für die Antoworten, Effektiv fehlem mir ja eh nur 1 - 1,5 cm aber dann kann ich den Krümmer zwar montieren, er steht dann aber noch immer an der Spritzwand an. Darum habe ich gemeint 2 - 3 cm damit ich dann auch etwas Luft habe.Kann ich die Spritzwand so ohne weiters verformen? Hab das noch nie versucht. Brauch ich da einen 7kg Hammer oder geht das einfach?LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 22. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 so, hab die spritzwand ein wenig bearbeitet. der krümmer ist drauf, steht aber jetzt unten an der querlenkeraufhängung an. na toll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 22. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Oktober 2011 Na gut, das war bekannt.Aber das schwerste hast du, so denke ich hinter dir. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Treehouse Racing Querlenkerhalter.... Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 23. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Taugt das denn was? Ich meine, hat denn wirklich jemand nen Erfahrungsbericht? Ich denke aber das er eher das Problem bei dem achsträger samt Stabi hat. Ähnlich wie dem M50/M52 Motorumbauten. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 Die Dinger sind 1a, habe die seit 6.000km im Einsatz ohne Probleme.Etwas direktere Lenkung, gutes Handling, kein Komfortverlust spürbar. Aber wie Du sagst, am Achsträger und Stabi ist es meist ebenso kritisch,komplett ohne Umarbeiten wird man den Krümmer kaum reinbringen denkeich. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 23. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Oktober 2011 nächstes problem beseitigt! ich hatte probleme am achsträger, am stabi und and der halterung vom querlenker. die krümmer passen jetzt nach einigen schweißarbeiten.jetzt muss ich halt auch noch die rohre vom kat umbauen. das wird aber dises jahr wahrscheinlich nichts mehr. hab erstmal 6 wochen gips vor mir ... im jänner gehts dann weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 24. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Oktober 2011 Ich denke aber das das alles nach der 3in1 Zusammenführung passiert, und das somit nicht ganz so kritisch ist wie im Fächer rumzuschweißen! Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 26. Oktober 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 ja, absolut richtig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 26. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2011 ..der Bogen unten muss nur ein wenig geändert werden sonst kommt man(n) nicht am Stabbi vorbei... Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 14. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Hat jemand eine Idee welchen Esd ich verwenden soll? Der vom E36 ist ein bißchen groß und wird von hinten stark zu sehen sein. Vom E30 finde ich keinen mit 60mm Anschlußdurchmesser. Dieluft möchte ich dem Motor ja auch nicht zuschnüren. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 14. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 der krümmer ist drauf, steht aber jetzt unten an der querlenkeraufhängung an Falls das Problem noch besteht, guck mal hier, da war mal ein Nachbau der Treehousevariante im Gespräch. Eine Skizze wurde dort auch gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. November 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Da hilft wohl nur ein Universalschalldämpfer oder der Weg zum Auspuffbauer. 2x60mm ist ein gängiges Maß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 14. November 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 (bearbeitet) E36 M3 Bastuckhttp://img.tapatalk.com/59f60bd9-6886-3b77.jpg http://img.tapatalk.com/59f60bd9-68b1-c413.jpg http://img.tapatalk.com/59f60bd9-83fe-4ffd.jpg MfG Manuel Bearbeitet: 14. November 2011 von Manuel E30 Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 14. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 (bearbeitet) moin Komplettanlage vom Alpina B6 3,5 ( ausser Krümmer ) ich denke die Rohre passen noch gut und sind nicht zu gross http://img268.imageshack.us/img268/6385/img0232zz.jpg Bearbeitet: 14. November 2011 von jessejames Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 14. November 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Den kat inkl. mitteltopf hab ich vom e36 m3. ich brauche nur einen esd. gibt es einen E30 ESD mit 60mm Anschlußdurchmesser, oder muß ich ein E36 ESD vergewaltigen? Würde der B6 ESD an meinen KAT passen, rein vom Durchmesser her? Daß ich basteln muß ist mir klar. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 15. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Was spricht denn gegen den Bastuck??? Den Alpina ESD musst du erst einmal bekommen!Und zur Not schweißt du reduzierstücke ein. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 15. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2011 Ich hab ein wenig "Angst" vor dem Anschweißen der Endrohre, deshalb wollte ich lieber einen Esd vom E30. Wenn es nicht anders geht werd ich den Bastuck nehmen. Gibts denn wirklich keinen Topf für den E30 mit dem richtigen Rohrdurmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 24. November 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Der originale krümmer steht voll an der vorderachse an da ist nicht mit ein bisschen biegen getan!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 24. November 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Das hat er vor 2 Jahren schon festgestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 24. November 2013 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Ja, is schon paar Tage her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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