Zum Inhalt springen

preiswerte GraKa gesucht *fg*


Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

leider hat der Lüfter an meiner Grafikkarte sein Leben ausgehaucht. Irgendwas passendes habe ich auf die schnelle nicht gefunden (Lüfter) und helfe mir im Augenblick mit einer Notlösung aus (anderen Lüfter mit Kabelbinder an den Kühlkörper angeknotet. Das funktioniert jetzt seit Monaten ohne Probleme.

 

Leider deckt aber diese "Bastellösung" meinen letzten PCI Steckplatz ab, den ich jetzt mal benötigen könnte.

 

Aktuell ist eine GeForce 8800 GT mit 512 Mb verbaut. Der PC wird in der Zwischenzeit nur noch zum Youtube schauen, Internet, Word usw. genutzt. Gezockt wird eigentlich gar nicht mehr mit der Kiste. Möchte jetzt eine "preiswerte" Ersatz Karte (pci-express).

 

Da ja die 8800 ja schon mehr oder weniger zu den Oldtimern gehört, und es ja seitdem bestimmt schon unzählige Nachfolger gibt, hat mir bestimmt jemand einen Tipp was für eine Karte man da als Ersatz nehmen kann, die auf dem Niveau der 8800 GT liegt.

 

Die Karte sollte sich auch im "unteren" Preissegment bewegen, da mein Rechner schon "alt" ist (ASUS P5K Board, Intel Dual Core 2 E4500 Prozessor usw.) und bestimmt keine Jahre mehr bei mir verbringen wird :-D .

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde dir eine Radeon HD6870 empfehlen.

Hab meine Asus HD 6870 DirectCU letztens für 100€ Neu in der Bucht gekauft, vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Karte Top.

Die langweilt sich natürlich mit den anderen ollen Komponenten, aber wenn du eh bald umsteigen willst...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne HD6870 ??? Das ist doch totaler overkill ! Wenn ich das richtig sehe wird der Rechner nichtmal ansatzweise für spiele genuzt, sondern ausschlieslich für Office, Internet, und Videos.

 

Gibts sonst noch sachen die mit dem Rechner gemacht werden, bsp Photoshop oder CAD anwendungen ? Stromverbrauch und Lautstärke relevant ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich manche Bild bzw. Videobearbeitung (aber nix Profimässiges). Aber da bekommt man in der Zwischenzeit eine Kriese, da ich ich absolut an die Grenzen der Rechenleistung komme. Sprich das wird nur noch in absoluten Notfällen gemacht *g*.

 

Ich habe hier auch nur einen 17" LCD dranhängen, den ich mit 1280 x 1024 anfahre. Das Ding hat nicht mal einen Digitaleingang und fahre per Adapter von DVI auf VGA Anschluss :roll:

 

Vermutlich ist das schon die 8800 GT Perlen vor die Säue geworfen. Die stammt noch aus der Zeit als ich wirklich am Rechner gezockt habe, aber das ist seit er xBox Vergangenheit.

 

Schwerpunkt ist in der Tat Surfen, Office Anwendungen und Videos schauen ala Youtube.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen Video programm nutzt du denn ? Evt lässt sich das arbeiten mit dem Programm über CUDA beschleunigen, d.h über die Grafikkarte. Dann wäre wieder eine Nvidia karte sehr von vorteil.

 

Preisliche schmerzgrenze ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier auch nur einen 17" LCD dranhängen, den ich mit 1280 x 1024 anfahre. Das Ding hat nicht mal einen Digitaleingang und fahre per Adapter von DVI auf VGA Anschluss :roll:

 

Vermutlich ist das schon die 8800 GT Perlen vor die Säue geworfen. Die stammt noch aus der Zeit als ich wirklich am Rechner gezockt habe, aber das ist seit er xBox Vergangenheit.

 

Schwerpunkt ist in der Tat Surfen, Office Anwendungen und Videos schauen ala Youtube.

 

Warum nicht die 8800er weiter nützen bis mal komplett erneuert wird (Monitor mit HDMI und GraKa m. ebensolchem Anschluss) ?

 

Lüfter habe ich einen passenden da (neu, liegt als Reserve eh nur rum):

 

http://www.ebay.de/itm/ARCTIC-COOLING-Accelero-L2-Pro-VGA-Kuhler-ATI-nVidia-/260701032749?pt=L%C3%BCfter_K%C3%BChler&hash=item3cb2fe112d

 

für 10€ inkl. Versand kannst Du ihn haben.

 

 

Gruß

Lutz

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist doch wenn ich das richtig verstanden hab, das er den PCI Slot drunter brauch, mit dem Accelero wird der wieder verdeckt.

 

PS der kostet nagelneu 8.50€ ;) Spawa kühler auch dabei, die sind extrem wichtig, grad die 8800GT serie ist früher gern mal abgeraucht mangels kühlung am Spawa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem ist doch wenn ich das richtig verstanden hab, das er den PCI Slot drunter brauch, mit dem Accelero wird der wieder verdeckt.

 

PS der kostet nagelneu 8.50€ ;) Spawa kühler auch dabei, die sind extrem wichtig, grad die 8800GT serie ist früher gern mal abgeraucht mangels kühlung am Spawa.

 

 

hab nicht extra hardwareschotte angeworfen ;-)

 

die Bucht hat 12+Versand als günstigstes ausgeworfen-aber das Argument Slot sticht natürlich...

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für nen Video programm nutzt du denn ? Evt lässt sich das arbeiten mit dem Programm über CUDA beschleunigen, d.h über die Grafikkarte. Dann wäre wieder eine Nvidia karte sehr von vorteil.

 

Preisliche schmerzgrenze ?

 

Hier greife ich auf den Movie Maker zurück, da dieser mit dem Apple Format klar kommt. Andere Programme sind leider an dieser Voraussetzung gescheitert.

 

Preisliche Schmerzgrenze hmm gute Frage. So wenig wie möglich *lach* ich würde auch auf was gebrauchtes zurückgreifen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht ob dir die reichen würden, aber ich hab hier noch ne GF7300GS und ne Radeon X300SE rumliegen. Sind beides PCI-e und Passiv gekühlt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch noch ne ältere (knapp 3 Jahre) Sapphire PCI-e rumliegen, kannste sehr billig haben. Ist nie verbaut gewesen... ich guck morgen mal, was das für eine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir ne neue für ca. 30€, das reicht für deine Ansprüche locker!

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenns gemein ist, aber 80€ ? Wer die für den preis kauft ist aufn Kopf gefallen, so leid es mir tut, 50€ mehr ist die Karte einfach nicht wert, das ja sogar noch ne alte mit 192Shadern, die werden aktuell gebraucht zwischen 40-50€ gehandelt, ne GTX285 wird um die 70€ gehandelt.

Nur ma als bsp ich hab meine ehemalige HD5870 für 120e verkauft ( standart gebraucht preis, und die war OVP, Mit Rechnung und 2 jahre Garantie, und ebenfalls ne Asus karte ) und die ist doppelt so schnell wie die GTX260. Für 80€ bekommst bereits ne neue karte in der leistungsklasse.

 

 

Btw ich sollte noch ne HD4650 haben die bei Stefan noch rumfliegt, wenn die noch okay ist, würd ich die für nen 10er hergeben.

Hat 2 DVI, nen TV Out, und ist Singelslot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence

 

hört sich gut an. Wenn die Karte findest *g* und noch geht würde ich die nehmen :-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis:

GeForce GTX 550 Ti 3 GB GDDR5 PCIe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da langt in der tat ne 50€ Grafikkarte

 

Oder ne HD 5450 mit 1GB Passiv für um die 30€

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem Luftzug wird sich noch zeigen wie das klappt wenn ich den HTPC erstmal in nem Gehäuse baue. Im moment liegt das Board und der andere Kram noch so auf dem Tisch rum :-) .

 

Trotzdem ist die 5450 für meine Zwecke quasi Perfekt. Bin mehr als zufrieden mit der Karte.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...