Zum Inhalt springen

Kabelzuordnungen / Anschlüsse / Birnchen Armaturenbrett


325Timo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Hab an meinem E30 endlich mal angefangen mich der Elektrik zu widmen, und demzufolge ein paar Fragen zu Kabeln oder Verbindungen die ich in den Stromlaufplänen nicht gefunden habe. Bilder hab ich angehängt ;-)

 

1.: Elektrische Antenne

Wie wird die denn genau angeschlossen, bzw wo kommen diese beiden (dünneren) Kabel hin?

Die Antenne fährt bei mir nicht aus, aber ich kann etwas empfangen, und eines der beiden zulaufenden Kabel führt auch Strom.

Das Rote führt Strom, und ist am Gelbroten vom SA Stecker angeschlossen. Aus dem Steckplatz vom SA-Stecker führt aber noch ein weiteres zum Komfortrelais, und von da aus ist der Zweite Steckplatz mit dem Zigaretten-Anzünder verbunden.

Das Schwarze(später weiss, dann an der Antenne Grün) liegt lose rum. wo gehört das denn ran?

Ich konnte da nix finden im Schaltplan.

 

 

2.:eSSD Komfortrelais

Was hat alles den gleichen Stecker mit grün blauem Kabel wie das eSSD?

Bei mir ist an der Stelle am Komfortrelais schon etwas angeschlossen, bei dem der Stecker und die Kabelfarben genau gleich wie beim eSSD sind. Nur hab ich kein eSSD drinne, und es kommen auch keine Kabel an oben. Aus dem gleichen Kabelstrang aus dem das bereits angeschlossene Kabel kommt, führt ein identisches kabel mit identischem Stecker heraus. Für was sind die zwei?

 

3.: Birnchen Armaturenbrett

Bei mir sind Teile der dimmbaren Beleuchtung ausgefallen. Der Poti ist getauscht, manche Teile der Beleuchtung funktionieren aber immernoch nicht. Kann es sein dass es da einfach ein Paar Lämpchen rausgehauen hat, als ich mal ausversehen was falsch angeschlossen hab?

Hat mir jemand ein Bild bei Dunkelheit, was alles beleuchtet sein muss wenn das Licht an ist?

 

 

 

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :daumen:

lg Timo

IMG00087-20111018-1534.jpg

IMG00088-20111018-1534.jpg

IMG00089-20111018-1605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu 1)

das weiße Kabel müsste das Remote vom Radio sein. Ist das nicht an der Antenne angeschlossen, fährt die auch nicht aus.

Trotzdem hat man dann etwas Empfang.

Was die Antennenkabel aber mit dem Komfortrelais und dem Anzünder zu tun haben sollen, kann ich nicht erklären.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Komfortrelais ist wie hier im Wiki beschrieben angeschlossen. Das Kabel das zum Zigarettenanzünder geht, hab ich da rangepackt, weils in meinem Schaltplan so drin stand :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das eigentlich für ein Komfortrelais? Hast du eFH?

Und welche Beleuchtung funzt nimmer?

Schon mal im Sicherungskasten geschaut?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Komfort-Relais sind die eFH das eSSD, etc. gesteuert. Wenn die Türen offen sind, kann man trotzdem noch die Fensterheber betätigen. (http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html)

 

Sicherungen sind alle gut. Die Dimmbare Beleuchtung zum Teil. Die Tachobeleuchtung auf jeden Fall und noch ein paar andre Lämpchen.

Ist halt Nachts nicht so praktisch wenn man den Tacho nicht sieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[325Timo;1081373]Moin zusammen,

Hab an meinem E30 endlich mal angefangen mich der Elektrik zu widmen, und demzufolge ein paar Fragen zu Kabeln oder Verbindungen die ich in den Stromlaufplänen nicht gefunden habe. Bilder hab ich angehängt ;-)

 

1.: Elektrische Antenne

Wie wird die denn genau angeschlossen, bzw wo kommen diese beiden (dünneren) Kabel hin?

 

eins ist Dauerplus, das rote

 

wenn noch ein schwarzes dran ist, sollte das eigentlich an Masse, kann sein, muss aber nicht, je nach Hersteller bekommen manche Antennen auch Masse über die Anschraubpunkte

 

die Steuerleitung ist normalerweise nicht schwarz, sondern eher grün, gelb, blau oder weiss je nach Hersteller der Antenne

 

Die Antenne fährt bei mir nicht aus, aber ich kann etwas empfangen, und eines der beiden zulaufenden Kabel führt auch Strom.

 

Das Rote führt Strom, und ist am Gelbroten vom SA Stecker angeschlossen.

 

das wäre richtig so

 

Aus dem Steckplatz vom SA-Stecker führt aber noch ein weiteres zum Komfortrelais,

 

das wäre auch richtig

 

und von da aus ist der Zweite Steckplatz mit dem Zigaretten-Anzünder verbunden.

 

und da geht der Pfusch schon los, der Anzünder wird normalerweise über den Stecker vom Heizungskasten aus dem Fahrzeugkabelbaum versorgt, am SA Stecker wirtd da nichts angesteckt

 

Das Schwarze(später weiss, dann an der Antenne Grün) liegt lose rum. wo gehört das denn ran?

 

das scheint dann wohl die Steuerleitung zu sein, die muss ans Radio zum Antennensteuerausgang, original ist das ein weisses Kabel am originalen Radiokabelbaum

 

Ich konnte da nix finden im Schaltplan.

 

 

2.:eSSD Komfortrelais

Was hat alles den gleichen Stecker mit grün blauem Kabel wie das eSSD ?

 

die EFH sind auch da angesteckt

 

Bei mir ist an der Stelle am Komfortrelais schon etwas angeschlossen, bei dem der Stecker und die Kabelfarben genau gleich wie beim eSSD sind.

 

dann sind es die EFH

 

Nur hab ich kein eSSD drinne, und es kommen auch keine Kabel an oben. Aus dem gleichen Kabelstrang aus dem das bereits angeschlossene Kabel kommt, führt ein identisches kabel mit identischem Stecker heraus. Für was sind die zwei?

 

um zu den EFH auch noch das ESSD anstecken zu können

 

3.: Birnchen Armaturenbrett

Bei mir sind Teile der dimmbaren Beleuchtung ausgefallen. Der Poti ist getauscht, manche Teile der Beleuchtung funktionieren aber immernoch nicht. Kann es sein dass es da einfach ein Paar Lämpchen rausgehauen hat, als ich mal ausversehen was falsch angeschlossen hab?

Hat mir jemand ein Bild bei Dunkelheit, was alles beleuchtet sein muss wenn das Licht an ist?

 

eine Lampe ist links am Lichtschalter für die Symbole, leuchtet schon ab Zünschlossstellung R egal ob Licht an ist oder nicht

dann sind noch zwei größere links und rechts unten im Kombiinstrument, die gehen erst mit dem Licht an

 

die anderen 5 Birnen, die bei Licht angehen (sollten) sind in der Mittelkonsole, eine oben links am Temperaturregler und eine unten rechts beim Gebläseschalter, die Schieber gehen über Lichtleiter, dann ist noch jeweils eine Birne in jedem Aschenbecher und eine in der Uhr oder ATA /BC für die Tastenbeleuchtung

 

 

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :daumen:

lg Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Gert auf dich ist Verlass :daumen:

1)

Masse ist bei meiner Antenne auch über die Karosse geschraubt.

Das schwarze ist an das Weisse von Bild 2 Drangelötet, es wird dann wohl die Steuerleitung sein.

Werde ich die Tage mal anschliessen und schauen ob die Antenne ausfährt.

Habe Heute Mittag mal das Dauerplus auf die Steuerleitung gebrückt, und der Antennenmotor hat jedes mal nur kurz geklackt. Der wird hinüber sein oder?

 

2) Hast mich falsch verstanden mit Indentischem Kabel meine ich einen 2. "Männlichen" Stecker. Der von meinem Schiebedachmotor, den ich einbauen will ist auch "Männlich" wenn ich das richtig in Errinnerung habe.

 

3)Super Danke ;) werde die Lämpchen dann mal ersetzen. Die vom KI gehen seit heute Mittag wieder, als ich den Zigarettenanzünder angeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das Radio an, als du gebrückt hast?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: ...überlesen.


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...