325Timo Geschrieben: 18. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Moin zusammen,Hab an meinem E30 endlich mal angefangen mich der Elektrik zu widmen, und demzufolge ein paar Fragen zu Kabeln oder Verbindungen die ich in den Stromlaufplänen nicht gefunden habe. Bilder hab ich angehängt 1.: Elektrische AntenneWie wird die denn genau angeschlossen, bzw wo kommen diese beiden (dünneren) Kabel hin? Die Antenne fährt bei mir nicht aus, aber ich kann etwas empfangen, und eines der beiden zulaufenden Kabel führt auch Strom.Das Rote führt Strom, und ist am Gelbroten vom SA Stecker angeschlossen. Aus dem Steckplatz vom SA-Stecker führt aber noch ein weiteres zum Komfortrelais, und von da aus ist der Zweite Steckplatz mit dem Zigaretten-Anzünder verbunden.Das Schwarze(später weiss, dann an der Antenne Grün) liegt lose rum. wo gehört das denn ran?Ich konnte da nix finden im Schaltplan. 2.:eSSD KomfortrelaisWas hat alles den gleichen Stecker mit grün blauem Kabel wie das eSSD?Bei mir ist an der Stelle am Komfortrelais schon etwas angeschlossen, bei dem der Stecker und die Kabelfarben genau gleich wie beim eSSD sind. Nur hab ich kein eSSD drinne, und es kommen auch keine Kabel an oben. Aus dem gleichen Kabelstrang aus dem das bereits angeschlossene Kabel kommt, führt ein identisches kabel mit identischem Stecker heraus. Für was sind die zwei? 3.: Birnchen ArmaturenbrettBei mir sind Teile der dimmbaren Beleuchtung ausgefallen. Der Poti ist getauscht, manche Teile der Beleuchtung funktionieren aber immernoch nicht. Kann es sein dass es da einfach ein Paar Lämpchen rausgehauen hat, als ich mal ausversehen was falsch angeschlossen hab?Hat mir jemand ein Bild bei Dunkelheit, was alles beleuchtet sein muss wenn das Licht an ist? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 zu 1)das weiße Kabel müsste das Remote vom Radio sein. Ist das nicht an der Antenne angeschlossen, fährt die auch nicht aus.Trotzdem hat man dann etwas Empfang.Was die Antennenkabel aber mit dem Komfortrelais und dem Anzünder zu tun haben sollen, kann ich nicht erklären.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Das mit dem Komfortrelais ist wie hier im Wiki beschrieben angeschlossen. Das Kabel das zum Zigarettenanzünder geht, hab ich da rangepackt, weils in meinem Schaltplan so drin stand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 was ist das eigentlich für ein Komfortrelais? Hast du eFH?Und welche Beleuchtung funzt nimmer?Schon mal im Sicherungskasten geschaut?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Über das Komfort-Relais sind die eFH das eSSD, etc. gesteuert. Wenn die Türen offen sind, kann man trotzdem noch die Fensterheber betätigen. (http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html) Sicherungen sind alle gut. Die Dimmbare Beleuchtung zum Teil. Die Tachobeleuchtung auf jeden Fall und noch ein paar andre Lämpchen.Ist halt Nachts nicht so praktisch wenn man den Tacho nicht sieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 [325Timo;1081373]Moin zusammen,Hab an meinem E30 endlich mal angefangen mich der Elektrik zu widmen, und demzufolge ein paar Fragen zu Kabeln oder Verbindungen die ich in den Stromlaufplänen nicht gefunden habe. Bilder hab ich angehängt 1.: Elektrische AntenneWie wird die denn genau angeschlossen, bzw wo kommen diese beiden (dünneren) Kabel hin? eins ist Dauerplus, das rote wenn noch ein schwarzes dran ist, sollte das eigentlich an Masse, kann sein, muss aber nicht, je nach Hersteller bekommen manche Antennen auch Masse über die Anschraubpunkte die Steuerleitung ist normalerweise nicht schwarz, sondern eher grün, gelb, blau oder weiss je nach Hersteller der Antenne Die Antenne fährt bei mir nicht aus, aber ich kann etwas empfangen, und eines der beiden zulaufenden Kabel führt auch Strom. Das Rote führt Strom, und ist am Gelbroten vom SA Stecker angeschlossen. das wäre richtig so Aus dem Steckplatz vom SA-Stecker führt aber noch ein weiteres zum Komfortrelais, das wäre auch richtig und von da aus ist der Zweite Steckplatz mit dem Zigaretten-Anzünder verbunden. und da geht der Pfusch schon los, der Anzünder wird normalerweise über den Stecker vom Heizungskasten aus dem Fahrzeugkabelbaum versorgt, am SA Stecker wirtd da nichts angesteckt Das Schwarze(später weiss, dann an der Antenne Grün) liegt lose rum. wo gehört das denn ran? das scheint dann wohl die Steuerleitung zu sein, die muss ans Radio zum Antennensteuerausgang, original ist das ein weisses Kabel am originalen Radiokabelbaum Ich konnte da nix finden im Schaltplan. 2.:eSSD KomfortrelaisWas hat alles den gleichen Stecker mit grün blauem Kabel wie das eSSD ? die EFH sind auch da angesteckt Bei mir ist an der Stelle am Komfortrelais schon etwas angeschlossen, bei dem der Stecker und die Kabelfarben genau gleich wie beim eSSD sind. dann sind es die EFH Nur hab ich kein eSSD drinne, und es kommen auch keine Kabel an oben. Aus dem gleichen Kabelstrang aus dem das bereits angeschlossene Kabel kommt, führt ein identisches kabel mit identischem Stecker heraus. Für was sind die zwei? um zu den EFH auch noch das ESSD anstecken zu können 3.: Birnchen ArmaturenbrettBei mir sind Teile der dimmbaren Beleuchtung ausgefallen. Der Poti ist getauscht, manche Teile der Beleuchtung funktionieren aber immernoch nicht. Kann es sein dass es da einfach ein Paar Lämpchen rausgehauen hat, als ich mal ausversehen was falsch angeschlossen hab?Hat mir jemand ein Bild bei Dunkelheit, was alles beleuchtet sein muss wenn das Licht an ist? eine Lampe ist links am Lichtschalter für die Symbole, leuchtet schon ab Zünschlossstellung R egal ob Licht an ist oder nicht dann sind noch zwei größere links und rechts unten im Kombiinstrument, die gehen erst mit dem Licht an die anderen 5 Birnen, die bei Licht angehen (sollten) sind in der Mittelkonsole, eine oben links am Temperaturregler und eine unten rechts beim Gebläseschalter, die Schieber gehen über Lichtleiter, dann ist noch jeweils eine Birne in jedem Aschenbecher und eine in der Uhr oder ATA /BC für die Tastenbeleuchtung Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet lg Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Puh, Gert auf dich ist Verlass 1)Masse ist bei meiner Antenne auch über die Karosse geschraubt.Das schwarze ist an das Weisse von Bild 2 Drangelötet, es wird dann wohl die Steuerleitung sein.Werde ich die Tage mal anschliessen und schauen ob die Antenne ausfährt.Habe Heute Mittag mal das Dauerplus auf die Steuerleitung gebrückt, und der Antennenmotor hat jedes mal nur kurz geklackt. Der wird hinüber sein oder? 2) Hast mich falsch verstanden mit Indentischem Kabel meine ich einen 2. "Männlichen" Stecker. Der von meinem Schiebedachmotor, den ich einbauen will ist auch "Männlich" wenn ich das richtig in Errinnerung habe. 3)Super Danke ;) werde die Lämpchen dann mal ersetzen. Die vom KI gehen seit heute Mittag wieder, als ich den Zigarettenanzünder angeschlossen habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 war das Radio an, als du gebrückt hast?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. Oktober 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 Jap Wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 18. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2011 (bearbeitet) Edit: ...überlesen. Bearbeitet: 18. Oktober 2011 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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