Zum Inhalt springen

Was ist ein Wertgutachten wert???


karsten76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe heute eine ebay-Auktion beobachtet. Zwar kein E30 sondern ein 635csi.

 

http://www.ebay.de/itm/140616829255?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

 

Der Wagen hat lt. Wertgutachten einen Wert von 15.000 €.

 

Für den Wagen wurden dann 4.565 € geboten.

Mir ist klar, dass Herbst ist und man bei ebay keine Höchstpreise für sein Fahrzeug erzielt.

 

Aber wenn nicht einmal ein Drittel des Wertgutachtens geboten bekommt, dann fragt man mich doch, wofür mach so ein Gutachten machen lässt.

 

Ich habe zumindest mit 7.500 € gerechnet.

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

 

Gruß

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Gutachten werden aus rein versicherungstechnischen Gründen gemacht. Den Marktwert spiegeln die SEHR OFT NICHT WIEDER. Ich habe schon sehr viele Autos mit Gutachten gesehen die viel höher waren als der Markt derzeit hergibt!

 

Der CSI mag auf dem Markt mit 5k gehandelt werden. Wenn du aber im Falle eines Unfalls das Gutachten von 15k hast wirst du die von der Versicherung auch sehen, andernfalls halt eben nur die 5 oder was vergleichbare Autos dann halt kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe heute eine ebay-Auktion beobachtet. Zwar kein E30 sondern ein 635csi.

 

http://www.ebay.de/itm/140616829255?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Der Wagen hat lt. Wertgutachten einen Wert von 15.000 €.

 

Für den Wagen wurden dann 4.565 € geboten.

Mir ist klar, dass Herbst ist und man bei ebay keine Höchstpreise für sein Fahrzeug erzielt.

 

Aber wenn nicht einmal ein Drittel des Wertgutachtens geboten bekommt, dann fragt man mich doch, wofür mach so ein Gutachten machen lässt.

 

Ich habe zumindest mit 7.500 € gerechnet.

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

 

Gruß

 

Karsten

 

 

warum haste den dann nich gekauft?8-/

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Ding mal schnell bei ebay rein zu hauen ist nicht gerade die optimale Methode ein solches Auto zu veräußern.

Ein Zustand2 635 steht in Zustand 2 zwar mit dem Preis in der Liste, aber ich habe keine Ahnung wie das Auto zu einer 2, geschweige denn gar 2+ gekommen ist. Geplatzte Sitznaht, ausgeblichene Gummiteile, verschobene Spaltmaße, Schramme auf der Haube (oder was auch immer das letzte Foto sagen soll).....ich sehe da eine 3.

 

Außerdem spielen beim Marktwert erheblich mehr Faktoren rein als "635CSi, Zustand soundso"

 

Das Auto einfach "blass" und langweilig.

 

Ein meinetwegen metallicblauer mit Schaltgetriebe, Sportleder in schöner Farbe, Klimaanlage und Schaltgetriebe, dazu ein Satz schöner RS, Alpinas oder Kreuzspeichen ist selbst bei gleichem Zustand schon was anderes als eine Bronzit/braune Rentneredition ohne jedes Highlight.

 

 

Ein 4türiger 325er Automatik in Bronzit mit Stoff braun und Gullideckel würde ja auch kaum die Hälfte von ´nem diamantschwarzen 2türigen MT2 mit Leder, Klima und ´nen schönen Satz RS bringen.

In "der Liste" wären beide einfach "325i, Zustand soundso".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wertgutachten und Marktwert sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn man sein Auto umbaut und eben z.B. 20.000 Euro an Teilen investiert und dann ein Auto hat, welches auf dem Markt so nicht mehr zu beschaffen ist, dann macht man ein Wertgutachten so das im Schadenfall die Versicherung eben den Wert ersetzt den das Fahrzeug materiell hat. Für meinen E30 würde ich wahrscheinlich nur ein Drittel vom Wertgutachten beim verkauf erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Versicherung des Fahrzeuges das Wertgutachten akzeptiert, ist das schon eine sehr gute Sache im Schadensfall um den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs ersetzt zu bekommen.

_____________________________________

 

 

 

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst aber bei dem ganzen hype um die gutachten nicht das das gutachten nicht älter wie drei jahre (die jahreszahl ist halbwissen) sein darf um die summe im schadensfall von der versicherung zu bekommen.

 

also nen fuffzehn jahre altes wertgutachten ist nicht das papier wert auf dem es steht

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gutachten werden aus rein versicherungstechnischen Gründen gemacht. Den Marktwert spiegeln die SEHR OFT NICHT WIEDER. ............

 

 

Das heißt mit anderen Worten: Weil Versicherungen doof sind und nicht wissen, was in der Welt vor sich geht, zahlen sie im Falle eines Unfalls / Diebstahls einen freiwillig höheren Betrag, als das, was man auf dem Markt erzielt? Quasi so als Wohltäter für arme, unbescholtene Autobesitzer, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zu unterscheiden was versichert/begutachtet wurde. Der Wiederbeschaffungswert oder der Wiederherstellungswert.

 

Das letzere ist meist bei Einzelstücken/umgebauten Fahrzeugen der Fall, die man so nicht einfach wiederbeschaffen kann.

Dieser Wiederherstwellungswert liegt normalerweise bei Autos unserer Kategorie erheblich über dem Marktpreis.

Zu sehen daran das man beim Verkauf eines umgebauten Fahrzeugs normal nicht mal seine Materialkosten rein bekommt.

Ist das Fahrzeug so versichert, dann muß die Versicherung auch diesen hohen Wert löhnen.

 

 

Ein Gutachten für "Wiederbeschaffung" orientiert sich an den Marktpreisen. Das man ein Auto auch mal unter dem Marktpreis schießen kann liegt nun mal in der Natur der Sache und hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel hauen die Preise schon so hin. Fast jeder hier wird außerdem wissen was noch an Folgekosten kommt um den Kompromiss den man mangels Auswahl oft kauft wieder in den entsprechenden Zustand zu bringen.

 

 

...Gründe des im vorliegenden Fall extrem abweichenden Ergebnis, siehe mein Beitrag oben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...