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M30B35 Turbo umbau


Niko_E30
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Wenn du 3000-4500€ Übrig hast dann bau dein M30 rein.

Mach die lagerschalen neu und die Kopfdichtung. Anstatt die orginalen Kopfschrauben nimmst stehbolzen von ARP. Ansaugbrücke umbauen damit die ladeluft auf der Fahrerseite rein kommt steckst 440er Düsen rein Hochohmig wenns geht.

Baust dir aus Stahl einen Stossaufladungskrümmer oder wenn du das nicht kannst oder nicht willst nimmst die orginalen Krümmer und baust dir da was mit Bögen und Rohren nach oben wo der lader dann drauf sitzt.

Lader holst dir nen Holset HX50 oder so was vergleichbares. Die gibts billig und funktionieren gut für den Motor.

Downpipe bauen aus 76mm Rohr.

Kupplung würde ich noch ändern und die Übersetzung sehr lang machen und dann würde das gröbste schon mal stehen.

 

Da fährst mit Orginal steuergerät baust dir ein schön dosierbares Ladedruckregelventil rein, Eine Breitbandlambda um das Gemisch zu überwachen und die Abgastemp baust vor dem Turbo rein damit da nichts zu heiss wird.

 

Wenn du einen Einstellbaren BDR hast dann kannst das selber abstimmen vorrausgesetzt du hast ahnung von dem was du dann auf deinen Anzeigen liest. Oder du kaufst dir beim Schaper eben einen turbochip für den M30.

 

Ich seh jetzt mal dadrin kein problem und so sollte das auch halten mit ca 0,6-1.0 Bar.

 

Fals noch fragen sind....

Hier im Forum sind auch ein paar die M30 Turbo gebaut haben und Fahren die aber nur wenig mit schreiben.

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Das rumgeeier mit dem Chip NE NE NE,billige Freiprog. und da geht einiges mehr.Wenn bei 400euro schon debatiert wird ist ein B7turbo ein schlechtes Spielzeug,ich habe einen Motorschaden damit gehabt,BILLIG IST GEPRAHLT,hab ihn repariert und bin auf S38 Sauger umgestiegen,das ist billiger als ALPINA B7.Sehr interessante ANZEIGE im e30 de,was soll ich den da schreiben wenn ich im März meinen M88 Turbo verkaufe.Ansagen sind ja sehr gewagt,so ein Moped ist nicht langsam,und der e30 hat eine schlechte Traktion(deshalb kommt meiner wech)ich denke mal viel GEREDE.Am besten mal bei AME anrufen was da so stimmt.....


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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@RR: Das mit dem Motorschaden haben wir auch schon durch, 2 Löcher in 2 Kolben sprechen für sich. Als mein Vater mit BMW Walkenhorst (in Melle) telefoniert hat und dem Herrn am Telefon gesagt hat, was für ein Alpina das ist, wurde er direkt nach Buchloe verbunden, die Trauten sich nicht da dran...

 

Naja, da es ohne trailer etwas umständlich gewesen wäre das Auto nach Buchloe zu schaffen, hat mein Vater die Reperaturen selbst durchgeführt und nebenbei noch bissel optimiert (Kopf noch mehr überarbeitet, Federn des Wastegates getauscht, Ladedruck angehoben und er wollte eigentlich auch noch nen anderes Laderrad haben, die zusätzlichen kosten von knapp 650DM haben ihn aber abgeschreckt (die 6 neuen Kolben sind schon mit an die 4k DM zu buche geschlagen, plus kopf/block bearbeitung, komplett Hohnen lassen ist ja selbstverständlich)). Bis anfang des Jahres war auch alles kein problem, jetzt ist es halt der Kipphebel...

 

was für ne NW da drin ist kann ich nicht sagen, auf jedenfall will mein Vater mehr^^. erklärtes Ziel: 400PS :)

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Sehr interessante ANZEIGE im e30 de,was soll ich den da schreiben wenn ich im März meinen M88 Turbo verkaufe.Ansagen sind ja sehr gewagt,so ein Moped ist nicht langsam,und der e30 hat eine schlechte Traktion(deshalb kommt meiner wech)ich denke mal viel GEREDE.Am besten mal bei AME anrufen was da so stimmt.....

 

 

Solltest Du da echt anrufen, dann halt mich mal auf dem Laufenden.....hatte mit dem Teil schon geliebäugelt :D

Die Ansagen sind aber auch echt krass......glauben kann man davon wohl höchstens die Hälfte....obwohl das Gerät bestimmt schon heftig zur Sache geht, sonst würde der Typ wohl nicht sooo großspurig tun!

Oder???:watch:

 

 

 

 

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Na, irgendwer wird die 700Nm wohl gemessen haben?

Ohne Protokoll schmeiß ich mal geschätzte 300 PS hin, mehr haben die Nebenanschrauber aus dem gleichen Bastelmotor auch nicht geholt. Katlos-Block, M106-Kopf, ARP, MS, B7-ZKD und trallala.

Die Jungs haben echt Plan, aber das Ding wird mehr auseinandergenommen, als es Asphalt aufreißt.

Schreib mal den martin2day hier an, der kann dir mehr sagen.

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Dani sehr tiefgestapelt.300PS sind ganz schnell mit M106 oder B7 der von Haus aus 330PS(320 mit KAT) erreicht.Der M106 hat sehr gute möglichkeiten die 700nm zuerreichen,dann stehen aber mindestens 400PS zu Verfügung.Ich war vor kurzem in Berlin,da hat ein M106 über 1100PS:DIch bin meinen B7turbo mit 1,8bar gefahren.

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Dani sehr tiefgestapelt.300PS sind ganz schnell mit M106 oder B7 der von Haus aus 330PS(320 mit KAT) erreicht.Der M106 hat sehr gute möglichkeiten die 700nm zuerreichen,dann stehen aber mindestens 400PS zu Verfügung.Ich war vor kurzem in Berlin,da hat ein M106 über 1100PS:DIch bin meinen B7turbo mit 1,8bar gefahren.

 

 

400ps ja, aber auf keinen Fall mit dem Originalen Lader und Krümmer

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Herbert,sorry denk mal dran was Bonco mit dem Krümmer&Lader gefahren ist.Welche Leistung,da war selbst ich beeindruckt.Was ist zb mit deinem M106 und angesagten 550PS zum Anfang deiner Zeit.Ich hab so einige originale M106 mit Leistungssteigerung gesehen und gefahren da waren die originalteile verbaut.Mit einem guten 1,2bar 106er ist man fix unterwegs.Zudem sind TurboPS immer fast doppelt so stark wie SaugerPS.Ein geladener Motor hat sehr viele Vorteile zum gesaugten,ein 386S1 hat gegen einen gleichstarken 346T1 keine Chance.

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Der Bonco ist in Sachen M106 eine Institution.

 

Ich teile auch mit ihm die Meinung das mit dem originalen Krümmer und Lader nicht mehr wie 320ps drinnen sind.

 

Ich kaufte damals neuen Lader und Krümmer vom Bonco, und der Unterschied war sehr deutlich.

 

Mit guten Krümmer und Lader kannste den M106 mit 400ps fahren, ohne Probleme.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Ich war letztens in Berlin mit ihm ne Pizza essen,fotos und gespräch über sein neues projekt sind heftig,und defakto mit über 1100PS angesiedelt im M106,sowie 700 im S14.

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@ RR das ist doch geheim! pschhhh......

 

 

War auch sehr überrascht was mit dem Krümmer möglich ist.

Aber optimal isses halt nicht. Da würde ich wohl eher die serienkrümmer vom Sauger verwenden und am Turbo zusammenführen.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Ich war letztens in Berlin mit ihm ne Pizza essen,fotos und gespräch über sein neues projekt sind heftig,und defakto mit über 1100PS angesiedelt im M106,sowie 700 im S14.

 

Ja ich weiß.. ist eben ein Viertelmeilenrenner. Irgendwie juckts mich auch wieder mal sowas zu bauen. :drive:

 

 

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Naja Herbert,du hättest ja die Messlatte für BMWs höher legen können,aber du sagtest ja das ein Auto für den Ring dir wichtiger ist als für die Meile.Ich habe leider innerhalb der letzten 3Jahre Kniescheibenbruch,sowie diverse Motorschäden vor 1/4meile Verantstalltungen gehabt,was wie ein Tritt in die Eier ist wenn man weiss was einem da durch die Lappen gegangen ist.Selbst mit Strassenbereifung ging es sauber nach vorne und es hätte bestimmt die 11 vor dem Komma gestanden.Zur Zeit ist kein BMW in Deutschland in der Lage VW parolli zubieten,und es wird wohl auch kein, in Deutschland zugelassener BMW schaffen in den Topzeiten mitzufahren,besonders die etlichmalgenannten Tuner wie SCHA...&co bringen da für ihre möglichkeiten rein garnichts auf die Piste.Ich habe hier einen komplett für Dragrace mit extremen Verstrebungen umgebauten e30 stehen der für Zeiten unter 9,0sek zugelassen ist,dem ich nach dem Verkauf des M5turbo einen V8biturbo(2x GT35) von der bösen Sorte verbauen werde.Vielleicht opfere ich dafür den SL da mir nicht die gebratenen Tauben in den Schoss fallen,und ich der Meinung bin es sollte mal was anderes als VW an der Spitze der 1/4meile mitfahren,und nicht nur in Foren und Zeitungen von PS&co,abgedrehten Kardanwellen,verrauchten Kupplungen reden/schreiben.Ich habe festgestellt das von den Jungs wenn von BMW M5turbos geredet wird schon die Kinnlade fällt,doch wie oben schon getippt,nur in der Scene die grossen PS ansagen,ist viel heisse Luft die nicht vollgenommen wird.Nachdem ich vor 3jahren nur mit 0,3bar Ladedruck,Schaltdrehzahl 5000u.min und mit Stassenbereifung in Wittstock eine 12,78 mit 185km/h gefahren bin,hat es hier im Norden wie ein Blitz eingeschlagen das ich einen M5turbo fahre.Naja sollte wohl nicht sein,ich habe auch erst mit gtfunboy(danke dir) geschafft diesen Motor richtig zum laufen zubringen,auch mit 20jahre alter turbotechnik ging da schon richtig was.So nun werde ich mich warm anziehen und eine runde mit meinem SL drehen....

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Ich war letztens in Berlin mit ihm ne Pizza essen,fotos und gespräch über sein neues projekt sind heftig,und defakto mit über 1100PS angesiedelt im M106,sowie 700 im S14.

 

Ja ich weiß.. ist eben ein Viertelmeilenrenner. Irgendwie juckts mich auch wieder mal sowas zu bauen. :drive:

 

Dann ran an Speck.

Für knapp 10k hast nen haltbaren Antrieb.

Kupplung, Getriebe, Kardan, Hinterachse und sogar das Fahrwerk.

Radkästen etwas größer machen für 28" Reifen.

Dann nimmst noch nen gescheiten Motor mit bissel Bums und schon steht die 10er.

 

Hätte ich früher nich soviel unnützen Zeug gekauft wie Ersatzgetriebe und nen Kompressor hätte ich schon den passenden Antrieb hier...

Aber die Ersatzgetriebe gehen auch noch weg. Alles, wie immer, eine Frage der Zeit.

zähle bis zwölf...

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wat is mit dem E34 von dem es das eine Video gibt wo er losgeht wie ne Rakete.... der is doch unter 10 gefahren.....

wenn ich mir das so anseh..... uiuiui was muss da im E30 stecken und wie schalten das das klappt.....?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jup jup genau.... den VS irgendwas...... ;-).... der ging ja nach vorne wie von einer Turbine angetrieben.....

der hatte auch das richtige Getriebe für sowas.....

und dann gabs nochmal einen.... den hat man nur von hinten gesehen..... der hat bis in den 3. nur schwarze Striche gezogen.... der hat aber die 11,xx nicht geknackt...... http://www.youtube.com/watch?v=xuh4PlV8y6c&feature=related

 

hopp hopp..... BMWs an die Macht.... erobert die 1/4 Meile zurück.... :devil:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und wie schalten das das klappt.....?

 

Du hast schon ne kleine Auswahl was das Getirebe betrifft.

Automatikgetriebe sind relativ günstig. Mit dem richtigen Wandler gehts ab.

 

Aber dann hast ne Automatik.

 

Die TKO Getriebe sind auch noch recht günstig. Aber sind die wirklich Haltbar? Schaltzeiten hast dann auch noch.

 

Interessant wird es bei Clutchless Getrieben. Hier brauchst die Kupplung nur zum Anfahren. (Ja, da is ne Kupplung drin, manchmal sogar mehrere ;o)

Liberty, G-Force, Jerico, Lenco. Aber die sind recht teuer.

 

Ich bin jetzt irgendwie an Lenco interessiert.

Das ist ein Promod Getriebe. Gib es aber auch für die Straße mit Neutral und der Möglichkeit runtet zu schalten ;o)

4-Gang für $5000 und ein 5-Gang für $6000.

4-Gang langt aber für die 1/4 Meile. Schaltzeit einstellbar von "nicht vorhanden" bis "was immer du willst".

Getriebeübersetzung wählbar, mit vielen Hebeln oder Air-Shifter.

Einfach nur geil.

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Thomas da können wir noch 100000euro versenken,und irgendwo taucht ein VW auf der ist schneller.War geil mit SL spazierenfahren.........macht man sich garkeine Gedanken um solche Themen:devil:

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Bekannter hatte in seinem Golf1Turbo auch so ne Schaltung.....

einfach nur Hebel vor oder zurück..... das is echt super geil.....:-)

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Nen schnelleren wird es immer geben.

Aber mit nem BMW hast schonmal das Potential gleich zu ziehen.

Nur scheinen wir nicht so schmerzbefreit zu sein um das durchzuziehen.

Wenn dann was kaputt geht hast die möglichkeit es mit haltbarer Technik zu ersetzen.

Und mit 10k hast nen haltbaren Antrieb fertig. Dann muß nur noch Motorleistung her und alles muß funktionieren.

Die Skandinavier machen es vor. Nur wenige machen es hier nach.

Weiter im Osten wird gezeigt, daß 8er Zeiten locker drin sind mit nem M50 und nem relativ günstigem Automatikgetriebe.

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Das isses nicht.

BMW hierzulande will lieber Kurven fahren.

Nur ne Handvoll wollen geradeaus.

 

Wenn du bei VW wegen Turbo fragst bietet dir jeder zweite Hobbyschrauber was an bzw. kann es in der heimischen Garage plug´n´play einbauen. Chip drauf und ab zum Tüvler.

Der einstieg ist über VW oder Opel viel einfacher.

 

Jeder der dir heute nen Turbo für den M20 anbietet hat doch erst selbst vor einigen Jahren bei null angefangen.

 

Ich selbst hab mich zu sehr in den V12 verbissen und bin den leichten Weg gegangen. Aber da ist irgendwann schluß und der Turbo muß kommen sonst endet es bei ner 10,9.

 

Nun spare ich und will in die richtige Richtung aber bis ich mal zu potte komme isses wieder zu langsam....

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