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Kompressionsmessung


ripeete
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Ich habe mal einigen Fragen zur Kompressionsmessung.

Ich habe mir eine Messuhr gekauft und am Wochenede mit nem Kumpel probiert.

An einem Arosa 1.0L, Verdichtungsverhältnis 10:1. Messuhr zeigte ~14 bar.

M20b25 Kat, Verdichtungsverhältnis 8,8:1 Messuhr zeigte ~12 bar.

Wir haben die Zündkerzen ausgebaut und dann den Anlasser so lange betätigt (mit der Uhr auf der Kerzenöffnung) bis der Zeiger nicht mehr höher ging.

-War es richtig so?

-Ist der Uhr einfach Müll, weil sie zu viel anzeigt?

-Oder sollte das erwartete Ergebnis gar nicht Umgebungsdruck*Kompressionsverhältnis (also 10 bzw 8,8 bar sein)?

Bitte klärt mich auf!

 

Danke!

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Hm und was verwirrt dich jetzt daran ?

 

Hab' mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht, aber Kompressionsdruck und Verdichtungsverhältnis hab ich so nie in direkten Zusammenhang gesehen, da das eine ja Druck (Bar) , und das andere ne geometrische Angabe ist (Verhältnis Zylindervolumen vor Verdichtung vs. Nach Verdichtung (Brennraum) ).

 

Natürlich stehen die beiden in Zusammenhang, aber was ich sagen wollte ist, dass man wohl nicht vom Kompressionsdruck auf die Verdichtung schließen kann...:meinung:

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der erhöhte druck kommt durch die wärme des zusammengedrückten gases zustande.

Dein messgerät ist in ordnung.

Der unterschied zum arosa ist auchz nicht tragisch da viele faktoren den tatsächlichen druck beeinflussen, wie gasverluste, ventielüberschneidung etc..

12 bar fürn b25 sind recht normal.

Kompressionsmessung ist eher dazu da um differenzen zwischen den zylindern festzustellen ..

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Wichtiger als der Druck,ist wohl,daß alle Zylinder ziemlich gleiche Werte haben.

Support81


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Kompression und verdichtung kannst dir vorstellen wie den Reifen luftdruck.

 

Wennst nen Radlreifen hast, hast in dem schneller 2 bar drin, als in nem Lastwagenreifen...

 

In dem Fall, hast du viel verdichtung musst du nicht so lange orgeln, bis dein messgerät den max. Wert an Kompression anzeigt...

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Die Verdichtung beschreibt das Verhältnis des Volumens vor und nach dem max. Hub.

Die Kompression beschreibt den entstandenen Druck, der sehr von der Beschaffenheit des Brennraums und der Motortemperatur abhängig ist. Bei kleinen Brennräumen zum Beispiel bei Direkteinspritzern (Diesel) ist der Druck (in bar) viel höher als bei Wirbelkammermotoren (bei gleicher Verdichtung). Dies liegt u.a. daran, dass die komprimierte Luft weniger Kontaktfläche zu den Wänden hat und weniger Wärme abgeben kann. Daher ist nur der Vergleich der einzelnen Messwerte interessant.


Bearbeitet: von HarroQ

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Ihr würdet aber keinen M20 kaufen, wenn er 9 bar auf allen 6 Zylindern drückt, oder?

 

Ich kapiere es langsam schon. Das Verdichtungsverhältnis ist einfach eine Angabe über den Motor, die nicht wirklich viel als das Gewicht oder die physikalische Abmessungen sagt.

Anhand der Kompressionsdruckwerte kann man schon etwas über den Zustand des Motors sagen. Aber Kompressionsdrucksollwerte? Gibt es die irgendwo, oder ist es einfach ein Erfahrungswert über den jeweiligen Motortyp?

Ich hoffe ihr versteht was ich fragen will...

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