Zum Inhalt springen

Smart gegen E30


passat32bfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schnell war das Ü-Ei?

Für einmal voll seitlich von der Murmel auf Rädern getroffen sieht der E30 noch passabel aus.

Mmn. stehen die Chancen in einem Auto aus Blech, hier E30, nicht schlechter als in so neumodischem Zeugs mit der Qualität recycelter Thunfischdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich sehe was das trügerische Gefühl von Sicherheit nach sich zieht....."Panzerspähwagen" mit Türoberkante Höhe Nasenspitze, Sehschlitzen die Einparkhilfen und ähnlichen Sch... erzwingen, Kleinwagen mit Soßstangen die oberhalb meiner Motorhaube enden....Fahrassistenzsysteme die jegliches fahren unterbinden....aber ganz wichtig natürlich Internet im Auto und eine Überflutung mit Informationen und ein "Bedienkonzept" was 47 Airbags erfordert weil man sich auf alles, nur nicht auf´s fahren konzentrieren muß...

 

 

...da nehme ich lieber die Unsicherheit meiner alten Karre in Kauf.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Auto, in dem man absolut sicher ist - man kann selbst in einem VW Phaeton "über den Jordan gehen", wie man am Beispiel des Jörg Haider damals gesehen hat. Und das ist im Vergleich zum e30 ein wahrer Panzer.

 

Unfälle geschehen, und der Ausgang eines jeden Einzelnen hängt von so vielen (auch unbekannten) Faktoren, Zufällen ab, das dies die Entwickler der Autos niemals ganz werden berücksichtigen und bei der Entwicklung mit einfließen lassen können.

 

Wenn man in´s Auto steigt, ist immer ein Risiko dabei - ist es aber auch, wenn ich mit dem bike fahre (hallo Keeg :winken: :D) oder zu Fuß laufe.

 

That´s life...


Bearbeitet: von Kai
Kleine, aber feine Ergänzung *gg*

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe was das trügerische Gefühl von Sicherheit nach sich zieht....."Panzerspähwagen" mit Türoberkante Höhe Nasenspitze, Sehschlitzen die Einparkhilfen und ähnlichen Sch... erzwingen, Kleinwagen mit Soßstangen die oberhalb meiner Motorhaube enden....Fahrassistenzsysteme die jegliches fahren unterbinden....aber ganz wichtig natürlich Internet im Auto und eine Überflutung mit Informationen und ein "Bedienkonzept" was 47 Airbags erfordert weil man sich auf alles, nur nicht auf´s fahren konzentrieren muß...

 

 

...da nehme ich lieber die Unsicherheit meiner alten Karre in Kauf.

 

Das trügerische Gefühl von Sicherheit ist objektiv greifbar, wenn man sich anschaut, wie die Verkehrsleistung kontinuierlich ansteigt, während die Zahl der Unfalltoten auch nahezu kontinuierlich zurückgeht.

 

Zum Rest des plakativen Stammtischgesülzes muss man glaube nix schreiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch mein umfangreiches verkehrsgeschichtliches webprojekt bin ich mit der entwicklung der passiven sicherheit bei fahrzeugen recht vertraut.

 

man darf von unseren E30 keinesfalls auch nur einen bruchteil der sicherheit erwarten, die heute moderne fahrzeuge bieten. ich stelle mal hier ein foto aus meiner sammlung rein, opel ascona - kaltverformt 1979 auf der gastarbeiterroute in der obersteiermark. aufprallgeschwindigkeit war ca. 65km/h.

 

keine moderne fahrgastzelle würde bei dieser geschwindigkeit heute derart zusammenklappen. man kann davon ausgehen, dass ein E30 nach einem versetzten Frontalzusammenstoss auch nicht besser dasteht als dieser ascona.

 

300441_2049728648161_1392819743_31738485_1247610636_n.jpg

 

man muss sich der sache einfach bewusst sein, und ein wenig vorausschauender fahren. für mich sind solche fahrzeuge "normal" - mit denen bin ich ja aufgewachsen - tja - und ich lebe noch :-)

 

wie hier bereits jemand geschrieben hat - fahrwerk, lenkung und bremsen in ordnung halten - unsere einzige chance davonzukommen besteht darin im notfall ausweichen zu können ohne gleich von der strasse abzufliegen...

 

viele grüsse,

fred


Bearbeitet: von 324td
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe was das trügerische Gefühl von Sicherheit nach sich zieht....."Panzerspähwagen" mit Türoberkante Höhe Nasenspitze, Sehschlitzen die Einparkhilfen und ähnlichen Sch... erzwingen, Kleinwagen mit Soßstangen die oberhalb meiner Motorhaube enden....Fahrassistenzsysteme die jegliches fahren unterbinden....aber ganz wichtig natürlich Internet im Auto und eine Überflutung mit Informationen und ein "Bedienkonzept" was 47 Airbags erfordert weil man sich auf alles, nur nicht auf´s fahren konzentrieren muß...

 

 

...da nehme ich lieber die Unsicherheit meiner alten Karre in Kauf.

 

Das trügerische Gefühl von Sicherheit ist objektiv greifbar, wenn man sich anschaut, wie die Verkehrsleistung kontinuierlich ansteigt, während die Zahl der Unfalltoten auch nahezu kontinuierlich zurückgeht.

 

Zum Rest des plakativen Stammtischgesülzes muss man glaube nix schreiben....

 

Wenn du mir jetzt noch zeigst an welcher Stelle ich gegenteiliges behauptet habe?

 

Das Gesülze stammt übrigens von Leuten die seit vielen Jahren ihre Brötchen mit dem Verkauf modernster Premiumfahrzeuge verdienen wenn sie "nach Feierabend" ihre Meinung äußern....gut, das mag auch an Stammtischen passieren, da bin ich dann aber nicht dabei, kann dir also dazu nichts definitives sagen.....:klatsch:

 

Was die Bauart aktueller Autos angeht, da reicht mir ein Blick auf die Autos vor der Stammtischkneipe.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, "trügerisches Gefühl". Vermittelt nix anderes, als dass alle Idioten, die sich in was neueres als E30 setzen ja nur auf ihre Assistenzsysteme vertrauen und sich daher (bzw. trotzdem) genauso oft zu Tode fahren wie die echten Männer ihren ihren tollkühnen Kisten.

 

Soso, die Verkäufer behaupten das. Na Mensch, dann muss es ja stimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man darf von unseren E30 keinesfalls auch nur einen bruchteil der sicherheit erwarten, die heute moderne fahrzeuge bieten

 

Ich hatte an Fasching 2003 einen schweren Unfall mit meinem Winter 320i vs. 40-Tonner ! Die Front hatte sich um den Motor gewickelt ( der trotzdem noch auf ca. 5000 U/min lief ) und das Heck war um ca. 20 cm versetzt ! Trotz allem hat die Fahrgast-Sicherheitszelle top gehalten ! Die Scheiben waren zwar gesplittert , aber hielten noch in den Dichtungen ! Fahrertür ging ohne Probleme auf ( leider nur die ) !

Unfallgeschehen sah so aus : Ich wollte den LKW auf der Landstraße überholen ! Er ist ca. 60km/h gefahren und ich hatte ca. 120 im dritten Gang drauf als eine Bodenwelle kam und glatt war´s auch ! Mir ist innerhalb von einer Sekunde der Arsch weggegangen und ich bin seitlich auf den Auflieger drauf , davon weggeprallt und hab zwischen LKW und Leitplanke Ping-Pong gespielt !

 

Ich bin seitdem der Meinung , daß BMW´s aus den 80er Jahren einen besseren Aufprallschutz bieten , als die meisten Autos aus den 70er´n , also hinkt der Vergleich mit dem Opel Ascona da oben !

 

Entsprechend hab ich übrigens meine Fahrweise im Winter unseren E30 angepasst !

Als ich vor zwei Jahren ein Fahrsicherheitstraining gemacht habe ( kann ich jedem nur empfehlen ) , hatte unser Touring ( mit ABS ) übrigens den kürzesten Bremsweg auf ALLEN Untergründen aus unserer Gruppe und da waren auch Neuwagen wie Skoda Octavia , Chevrolet irgentwas Kleiwagen usw. dabei !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Unfallgeschehen sah so aus : Ich wollte den LKW auf der Landstraße überholen ! Er ist ca. 60km/h gefahren und ich hatte ca. 120 im dritten Gang drauf als eine Bodenwelle kam und glatt war´s auch ! Mir ist innerhalb von einer Sekunde der Arsch weggegangen und ich bin seitlich auf den Auflieger drauf , davon weggeprallt und hab zwischen LKW und Leitplanke Ping-Pong gespielt !

 

Ich bin seitdem der Meinung , daß BMW´s aus den 80er Jahren einen besseren Aufprallschutz bieten , als die meisten Autos aus den 70er´n , also hinkt der Vergleich mit dem Opel Ascona da oben !

 

 

man darf deinen unfall nicht mit einem direkten offset crash wie bei diesem ascona vergleichen. es macht einen unterschied ob du zwischen lkw und leitplanken ping pong spielst oder ob du beim überholen einen frontalen hast - das sind völlig unterschiedliche schadensbilder!

 

übrigens wurde der abgebildete ascona bis 1981 gebaut - der E30 ab 1982. so extrem weit liegen die beiden was autogeneration betrifft nicht auseinander.

 

viele grüsse,

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll einen Käfig einbauen

 

Hab ich schon sehr oft drüber nachgedacht, allerdings steigt dann das Risiko einer Kopfverletzung nicht gerade unerheblich an:-(

 

Mein Gedankengang bei der Limo war schon immer, vom Fußraum in Höhe der A-Säule ein gut dimensioniertes Rohr zur Fensterunterkante C-Säule einzusetzen.

 

Leute, so ein Käfig ist doch nur was für E10 Tanker...der wahre Reiz: V8 mit 400 PS in den E30 und mit 280 über die Autobahn fliegen; immer mit der Hoffnung das kein Smart den Weg kreuzt :-D

 

Das trügerische Gefühl von Sicherheit ist objektiv greifbar, wenn man sich anschaut, wie die Verkehrsleistung kontinuierlich ansteigt, während die Zahl der Unfalltoten auch nahezu kontinuierlich zurückgeht.

 

Und somit diese sicherheitsverwöhnten Fahrer mit alten Autos ohne Schnickschnack bei gleicher Fahrweise umso schneller in den Tod fahren würde...grauselig.


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so extrem weit liegen die beiden was autogeneration betrifft nicht auseinander.

 

Ich denke mal von der Entwicklung aber schon ! Da liegen doch bestimmt zehn Jahre dazwischen ! Als der E30 entwickelt wurde , ist man auf Front- bzw. Heckaufprall mehr eingegangen als zu Zeiten des Ascona ! Auf den Seitenaufprall ist man beim E30 leider noch nicht so aufmerksam geworden ( das kam erst in den 90er Jahren ) !

 

O.K. , die beiden Unfälle kannste vielleicht nicht vergleichen , aber trotzdem denke ich , daß ein E30 doch stabiler war/ist , als ein Ascona B !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal:

Lieber kratz' ich im E30 ab, als im Smart zu überleben. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich fahre auch gerne mit Entwicklungen der 50er durch die Gegend und weiß in welche Gefahr ich mich begebe. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

 

Neuwagen hin oder her, aber auch die besteste passive Sicherheit nützt ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr. Und die B-Säule ist der GAU für jedes Auto. Wenn das Smartie frontal eingefahren wäre, sähe der E30 sicher anders aus.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach mal:

Lieber kratz' ich im E30 ab, als im Smart zu überleben. Das ist aber meine persönliche Meinung. Ich fahre auch gerne mit Entwicklungen der 50er durch die Gegend und weiß in welche Gefahr ich mich begebe. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

 

Neuwagen hin oder her, aber auch die besteste passive Sicherheit nützt ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr. Und die B-Säule ist der GAU für jedes Auto. Wenn das Smartie frontal eingefahren wäre, sähe der E30 sicher anders aus.

 

Gab es nicht mal ein Video wo ein roter E30 von der Straße die Böschung runterkegelte? Dach danach komplett flach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Smartie frontal eingefahren wäre, sähe der E30 sicher anders aus.

 

Dann hätten sich beide Fahrer nur gegenseitig blöd angeschaut und der Smart hätte ´nen BMW -Motor auf der Beifahrerseite !:-D

 

Aber mal im Ernst , wer jeden Tag drüber nachdenkt , was passieren KÖNNTE , der hat doch kein Spaß mehr ! Wenn ich E30 fahre , dann lebe ich den Moment und habe Spaß ! Da fällt mir ein , ich bin noch nie Trabbi gefahren ... möcht ich auch mal ...

 

Edit: In 10 Minuten isses wieder soweit : Ich fahr mit E30/Spaß in die Arbeit !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mal im Ernst , wer jeden Tag drüber nachdenkt , was passieren KÖNNTE , der hat doch kein Spaß mehr !

 

Ja, Zustimmung - ohne Urvertrauen dürfte man gar nicht mehr aus dem Hause gehen...yes :smbmw:

 

Ist hat nur wichtig immer konzentiert zu fahren! Habe gelesen, dass selbst 3 Sekunden Ablenkung das Unfallrisiko um das 20 fache erhöht.

 

War vorgestern ein ORF-Beitrag auf 3sat über die Thematik "Stau"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erm, "trügerisches Gefühl". Vermittelt nix anderes, als dass alle Idioten, die sich in was neueres als E30 setzen ja nur auf ihre Assistenzsysteme vertrauen und sich daher (bzw. trotzdem) genauso oft zu Tode fahren wie die echten Männer ihren ihren tollkühnen Kisten.

 

Soso, die Verkäufer behaupten das. Na Mensch, dann muss es ja stimmen!

 

 

Du hast mir noch immer nicht meine Frage beantwortet an welcher Stelle ich behauptet habe das ein e30 sicherere/ähnlich sicher wie ein aktuelles Auto ist?

Wenn du mal nach oben scrollst würdest du sogar das Gegenteil lesen.

Statt dessen legst du mir lieber Sprüche in den Mund ("echte Männer" und ähnliches Dummgelaber) die ich mit Sicherheit nie getätigt habe, weder hier noch anderswo.

 

Ich habe schon genügend Leute oder was von ihnen übrig war gesehen, und auch schon entsprechende Nachrichten überbracht. Von mir wirst du solche dummen Sprüche nicht hören!

Mir ist auch kein Unterschied zwischen denen aufgefallen die im Trabi oder im aktuellen Passat unter ´m LKW vorgekratzt wurden und bei´m aktuellen Benz hat es nur länger gedauert die Karre mit Schere und Spreize aufzubiegen.

 

 

 

Ach ich vergaß, dein E46 ist ja inzwischen auch schon so´ne alte und nicht zeitgemäße Karre das er nicht mal vernetzt ist, daher konntest du warscheinlich unterwegs nicht per Multimediabildschirm den kompletten Text lesen bevor du angefangen dir dumme Kommentare aus den Fingern zu saugen.

Tut mir Leid, mein Fehler. :klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Mir ist auch kein Unterschied zwischen denen aufgefallen die im Trabi oder im aktuellen Passat unter ´m LKW vorgekratzt wurden und bei´m aktuellen Benz hat es nur länger gedauert die Karre mit Schere und Spreize aufzubiegen.

 

1A!

 

Bissl widersprüchlich sind die Aussagen ja schon. Klar, ein E30 ist nicht ansatzweise so sicher wie ein heutiges Auto, dann aber von "trügerischer" Sicherheit sprechen...

 

 

 

Übrigens, ich hab im Auto wahrscheinlich weniger Unterhaltungssoft- bzw. Hardware als du dir in den E30 gebastelt hast. Und da die Schlurre nur 6 Airbags und nichtmal DSC hat, komme ich nicht auf die Idee, mich in Sicherheit zu wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit trügerische Sicherheit meinte ich das sich Leute in ihren Autos gerne für unverwundbar halten. (und ihnen das ja auch von der Industrie als Verkaufsargument sugeriert wird)

 

Und genau das sind sie ebend nicht. Klar sind sie Klassen sicherer (sicher krauchst du heute noch irgendwie aus´m Fiesta nach ´nem Einschlag raus, der vor 40 Jahren in ´ner S-Klasse mindestens alle Knochen gebrochen hätte) als früher, aber dieses "mir kann nichts passieren, ich hab ja 8 Airbags und eine Elektronik die das nicht zu Ende entwickelte Fahrwerk kaschiert (nicht pauschal gemeint, aber welche Autos haben warum dem ESP zum großen Durchbruch verholfen?), interessiert die Gesetzte der Physik nicht.

Ich habe kein Problem mit ESP oder ABS und ein Bremsassistent der den Idioten im Auto "überstimmt" hat, hat mir warscheinlich mindestens die Gesundheit gerettet, nur es ist kein Allheilmittel.

 

 

Meine Unterhaltungshardware im Auto beschränkt sich auf ein BMW DIN-Schacht Naviradio und einem Satz Lautsprecher in den Türen die von einer ca 15 Jahre alten Zweikanalendstufe befeuert werden. Ich habe nicht mal ein i-Dingens in der Tasche. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk es ist völlig egal in welchem auto ich sitz. bei 130 ungebremst unter nen sattelauflieger.... das ergebnis ist das gleiche und meine überreste passen in beiden fällen in nen schuhkarton.

 

das bild vom acona: ich denk nen alktueller bmw oder audi sieht bei dieser konstellation nicht anders aus. das airbag und gurtstraffer die insassen besser schützt ist unbestriten.

 

viel schlimmer find ich die werbung die nen neuwagenkäufer suggeriert er sitzt in nem ding was superman-ähnliche eigenschaften an den tag legt. da wird bei nebel oder heftigsten niederschlag unvermindert weitergeballert. das esp wirds schon regeln.

 

 

und da ich nun nen sicherheitstechnisch total überholtes auto fahr stell ich meine fahrweise drauf ein. obs hilft?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk es ist völlig egal in welchem auto ich sitz. bei 130 ungebremst unter nen sattelauflieger.... das ergebnis ist das gleiche und meine überreste passen in beiden fällen in nen schuhkarton.

 

das bild vom acona: ich denk nen alktueller bmw oder audi sieht bei dieser konstellation nicht anders aus. das airbag und gurtstraffer die insassen besser schützt ist unbestriten.

 

viel schlimmer find ich die werbung die nen neuwagenkäufer suggeriert er sitzt in nem ding was superman-ähnliche eigenschaften an den tag legt. da wird bei nebel oder heftigsten niederschlag unvermindert weitergeballert. das esp wirds schon regeln.

 

 

und da ich nun nen sicherheitstechnisch total überholtes auto fahr stell ich meine fahrweise drauf ein. obs hilft?

 

Klar, es gibt immer Szenarien, bei denen es völlig egal ist, in welchem Auto man sitzt. In nem Formel1-Auto bin ich auch breit, wenn ich so unter ein Hindernis fahre, dass es mir den Schädel abrasiert.

Es wird ja aber keiner bestreiten wollen, dass in einem "modernen" Auto bei gleicher Unfallkonstellation geringere Folgen für die Gesundheit zu erwarten sind bzw. dass man gleiche Unfälle mit höherer Geschwindigkeit überstehen kann. Klar ist auch, dass man trotzdem schwer verletzt oder sterben kann. Mit 200 gegen die Wand sind nunmal 200 gegen die Wand.

Nicht vernachlässigen sollten man auch, dass bei älteren Fahrzeugen eher Rostprobleme zu erwarten sind. Und dass eine gammelnde Fahrgastzelle eher nachgibt als eine nichtoxidierte, wird auch keiner bestreiten wollen.

Fahrweise anpassen ist vernünftig, nur leider ist man ja nicht allein auf der Straße und muss mit Fehlverhalten anderer rechnen.

 

Ich bin übrigens nicht dafür, alte Autos zu verbieten, weil zu unsicher. Nur verstehe ich nicht, wenn man sich das Crashverhalten seines "Altwagens" schönredet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kumpel, hier im Forum "Wallace", hatte letztes jahr ne kleine Meinungsverschiedenheit

was die Vorfahrt anging, mit nem Smart. Am E30, beide Motorhalter gebrochen, Federbein gebrochen, Querlenker eh, Längsträger weggekickt und einschließlich A-Säule verzogen und das war nur das was man von oben im "vorbei gehen" sehen konnte.

Und das bei niedrigster Geschwindigkeit, der Smart dagegen war noch fahrbereit.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart is auch fies und nach "Volvo-Prinzip" gebaut. Die Knautschzone des Smart ist das gegnerische Auto. Deswegen richtet der auch so "verheerende" Schäden an.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich neu ist doch an der story hier nichts, aber absolut gar nichts.

 

leute lasst euch doch von ... nicht immer wieder so aus der reserve locken.

 

 

Falls ich mit "..." gemeint bin, dann möcht ich mal bekräftigen, dass ich (hier) nicht provozieren wollte. Ich fand einfach die Bilder sollte man als E30 Fahrer mal gesehen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...