Zum Inhalt springen

Smart gegen E30


passat32bfan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer immer noch glaubt, ein E30 hätte akzeptable Crashwerte, dem sei folgende Fotostrecke empfohlen:

 

http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/regionales/art12299,1829035

 

Wen schon ein leichter Smart so verheerend wirkt, will ich nicht mit diesem modernen 2t Oberklasse Autos zusammenprallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da muss man aber dazu sagen, dass der Smart aufgrund seiner Tridionzelle die Knautschzone des gegnerischen Fahrzeugs mit nutzt. Die Zelle ist sehr stabil und lässt kaum Verformungen zu um die Aufprallenergie abzubauen (Absorber brauchen nun mal Platz). Bei einem Crash gegen einen Baum oder Betonpfeiler schaut es weniger gut für den Smartfahrer aus.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erschreckend, welche Wirkung der Smart auf den E30 hat!

 

Auch wenn sich der Smart in jenem Moment wie eine gigantische Stahkugel in das gegnerische FZG wirft, stell ich mir gerade die Frage, ob es Maßnahmen gibt, die Stabilität des E30 etwas zu verstärken?!:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man aber dazu sagen, dass der Smart aufgrund seiner Tridionzelle die Knautschzone des gegnerischen Fahrzeugs mit nutzt. Die Zelle ist sehr stabil und lässt kaum Verformungen zu um die Aufprallenergie abzubauen (Absorber brauchen nun mal Platz). Bei einem Crash gegen einen Baum oder Betonpfeiler schaut es weniger gut für den Smartfahrer aus.

 

Auch da würde ich lieber auf die steife Zelle und die Airbags und Gurtstraffer des Smart vertrauen, als auf die weiche Zelle des E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Crashwerte hat das Auto mit dem Fahrer der es nicht zum Crash kommen lässt.

 

 

Nässe und von Fahrbahn abgekommen/ in die Gegenfahrbahn geraten usw. lässt doch auf einen Fahrfehler schließen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Crashwerte hat das Auto mit dem Fahrer der es nicht zum Crash kommen lässt.

 

 

Nässe und von Fahrbahn abgekommen/ in die Gegenfahrbahn geraten usw. lässt doch auf einen Fahrfehler schließen.

 

Und wenn der Smartfahrer den Fehler gemacht hätte? Dann nützt dir dein ganzes Fahrtalent auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Smartfahrer den Fehler gemacht hätte? Dann nützt dir dein ganzes Fahrtalent auch nix.

 

Wenn man das so weiter spinnt, sollte man nicht aus dem Haus gehen. Andererseits passieren da die meisten Unfälle... :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unsere autos sind von der entwicklung her fast 30 Jahre alt, wohl klar, dass sich in diesen 30 jahren auch was in sachen Unfallsicheheit getan hat.

 

Wer sein E30 sicherer machen will, soll einen Käfig einbauen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll einen Käfig einbauen

 

Hab ich schon sehr oft drüber nachgedacht, allerdings steigt dann das Risiko einer Kopfverletzung nicht gerade unerheblich an:-(

 

Mein Gedankengang bei der Limo war schon immer, vom Fußraum in Höhe der A-Säule ein gut dimensioniertes Rohr zur Fensterunterkante C-Säule einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nen Käfig in ein Cabrio bauen?! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp

hat der Ölbrenner aus', E30.de Forum:

http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/zk-trackdays-freies-fahren-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011/zk-trackdays-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011-5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp

hat der Ölbrenner aus', E30.de Forum:

http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/zk-trackdays-freies-fahren-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011/zk-trackdays-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011-5.jpg

 

also sowas hab ich auch noch nie gesehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser seitlichen Aufprallsituation sehen auch moderne Fahrzeuge relativ alt

(wenn auch besser als der E30) aus, das ist der worst case aller möglichen Unfälle.

Insgesamt liegen natürlich Welten zwischen einem aktuellem Dreier und unseren

Schätzchen wenns mal kracht.

 

Man ist sicher gut beraten, gerade beim E30 auf sehr gute Bereifung, Bremsen und

Fahrwerk zu achten, wenn man schon keinen aufwendigen Unfallschutz, ABS oder DSC

an Bord hat. Das ist für mich der beste Schutz, denn mit der bescheidenen passiven

Sicherheit des E30 muss man wohl leben. Also besser das Auto so aufbauen, daß es

auf der Strasse bleibt.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Dad im Versuch bei MB arbeitet hat er mir vor vielen Jahren schon das vom Smart erklärt sogar Smart gegen S-Klasse ----- die S-Klasse war total Schrott der Smart sah im Vergleich noch gut aus.... Warum?? Die S-Klasse hat eine Knautschzone von weich auf hart bis fast unverformbar......der Smart hat keine Knautschzone bei ihm ist es ein starrer Käfig.... klar schützt der aber wenns knallt bekommst die ganze Wucht ab.... in dem Viedeo....flog der Smart fast 10Meter zurück die S-klasse blieb stehn

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und der Fahrer bekommt durch die fehlende energieabbauende Knautschzone natürlich auch erheblich höhere Verzögerungswerte zu spüren.Der Zustand der Fahrgastzelle lässt in dem Fall nicht unbedingt auf den der Insassen schließen.

 

...im übrigen ist es wohl logisch das ein Auto was in den späten 70ern entwickelt wurde nicht ansatzweise modernen Crashnormen genügt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das nen modernes auto karosseriemässig nicht anders aussehn würde als unser alter e30. was den fahrer bei modernen autos schützt sind eben die airbags und gurtstraffer.

 

wobei ich grad an airbags und gurtstraffern so meine bedenken hab ob die nach 20jahren (so alt sind nunmal nen grossteil unserer e30) auch noch so funzt wie im aktuellen auto.

 

und wenn ich mit nem "leichtgewicht" wie dem e30 (gemessen an den "fetten säuen" der aktuellen modellen) gegen so nen 2,5-tonnen-SUV baller bleibt keine schweissnaht auf der andern.

 

 

man sollte den e30 und sein veraltetes sicherheitssystem jetzt nicht verteufeln aber doch immer im hinterkopf halten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ehrlich gesagt ein Krampf ein altes Auto mit einen Neuen zu messen und zu sagen ja des ja so schlecht.

Ihr vergleicht doch auch nicht ein heutiges Handy mit dem von vor 20 Jahren. Da hat ma auch nur paar große Knöpfe gehabt und vielleicht einen Taschenrechner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa las mal nen smart in nen fiat panda oder ente fahren...

 

oder gegen nen lkw

 

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00494/unfall_4_HA_Sport_L_494990b.jpg

 

 

http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1573339/Smart-prallt-gegen-Laster-Fahrer-tot.html


Bearbeitet: von wolff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist doch das Resulat. Beide Autos sind im Endeffekt Schrott.. und beide Fahrer schwer verletzt.

Es sind lediglich verschiedene "Konzepte" die hier aufeinandertreffen.

 

Ich glaube nicht das es da viel zu deuteln gibt.

Gute Besserung an die Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...