passat32bfan Geschrieben: 10. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Wer immer noch glaubt, ein E30 hätte akzeptable Crashwerte, dem sei folgende Fotostrecke empfohlen: http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/regionales/art12299,1829035 Wen schon ein leichter Smart so verheerend wirkt, will ich nicht mit diesem modernen 2t Oberklasse Autos zusammenprallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jens h. Geschrieben: 10. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Da muss man aber dazu sagen, dass der Smart aufgrund seiner Tridionzelle die Knautschzone des gegnerischen Fahrzeugs mit nutzt. Die Zelle ist sehr stabil und lässt kaum Verformungen zu um die Aufprallenergie abzubauen (Absorber brauchen nun mal Platz). Bei einem Crash gegen einen Baum oder Betonpfeiler schaut es weniger gut für den Smartfahrer aus. Zitieren Ich kaufe nur volljährige Autos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 10. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Schon erschreckend, welche Wirkung der Smart auf den E30 hat! Auch wenn sich der Smart in jenem Moment wie eine gigantische Stahkugel in das gegnerische FZG wirft, stell ich mir gerade die Frage, ob es Maßnahmen gibt, die Stabilität des E30 etwas zu verstärken?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KLCAB Geschrieben: 10. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Bööööser Smart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 10. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 die B- säule ist der schwachpunkt an jedem auto. es würde auch fast jedes andere auto in dieser situation sehr ähnlich dastehen. viele grüsse,fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Da muss man aber dazu sagen, dass der Smart aufgrund seiner Tridionzelle die Knautschzone des gegnerischen Fahrzeugs mit nutzt. Die Zelle ist sehr stabil und lässt kaum Verformungen zu um die Aufprallenergie abzubauen (Absorber brauchen nun mal Platz). Bei einem Crash gegen einen Baum oder Betonpfeiler schaut es weniger gut für den Smartfahrer aus. Auch da würde ich lieber auf die steife Zelle und die Airbags und Gurtstraffer des Smart vertrauen, als auf die weiche Zelle des E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Oktober 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Die besten Crashwerte hat das Auto mit dem Fahrer der es nicht zum Crash kommen lässt. Nässe und von Fahrbahn abgekommen/ in die Gegenfahrbahn geraten usw. lässt doch auf einen Fahrfehler schließen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 10. Oktober 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Die besten Crashwerte hat das Auto mit dem Fahrer der es nicht zum Crash kommen lässt. Nässe und von Fahrbahn abgekommen/ in die Gegenfahrbahn geraten usw. lässt doch auf einen Fahrfehler schließen. Und wenn der Smartfahrer den Fehler gemacht hätte? Dann nützt dir dein ganzes Fahrtalent auch nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FunkDoc Geschrieben: 10. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Sieht aus wie ne Papierkarosse :x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 10. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Und wenn der Smartfahrer den Fehler gemacht hätte? Dann nützt dir dein ganzes Fahrtalent auch nix. Wenn man das so weiter spinnt, sollte man nicht aus dem Haus gehen. Andererseits passieren da die meisten Unfälle... Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 10. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Andererseits passieren da die meisten Unfälle... :eek:Ick zieh sofort aus!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 10. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 unsere autos sind von der entwicklung her fast 30 Jahre alt, wohl klar, dass sich in diesen 30 jahren auch was in sachen Unfallsicheheit getan hat. Wer sein E30 sicherer machen will, soll einen Käfig einbauen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 10. Oktober 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 soll einen Käfig einbauen Hab ich schon sehr oft drüber nachgedacht, allerdings steigt dann das Risiko einer Kopfverletzung nicht gerade unerheblich an:-( Mein Gedankengang bei der Limo war schon immer, vom Fußraum in Höhe der A-Säule ein gut dimensioniertes Rohr zur Fensterunterkante C-Säule einzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Junge junge, der E30 sieht ganz schön scheisse aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 10. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 Kann man nen Käfig in ein Cabrio bauen?! Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 10. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 jau klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 10. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 jupphat der Ölbrenner aus', E30.de Forum:http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/zk-trackdays-freies-fahren-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011/zk-trackdays-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011-5.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 10. Oktober 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2011 jupphat der Ölbrenner aus', E30.de Forum:http://www.motorsport-simninja.de/wp-content/gallery/zk-trackdays-freies-fahren-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011/zk-trackdays-auf-dem-salzburgring-am-04-september-2011-5.jpg also sowas hab ich auch noch nie gesehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 11. Oktober 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Bei dieser seitlichen Aufprallsituation sehen auch moderne Fahrzeuge relativ alt (wenn auch besser als der E30) aus, das ist der worst case aller möglichen Unfälle.Insgesamt liegen natürlich Welten zwischen einem aktuellem Dreier und unserenSchätzchen wenns mal kracht. Man ist sicher gut beraten, gerade beim E30 auf sehr gute Bereifung, Bremsen und Fahrwerk zu achten, wenn man schon keinen aufwendigen Unfallschutz, ABS oder DSC an Bord hat. Das ist für mich der beste Schutz, denn mit der bescheidenen passiven Sicherheit des E30 muss man wohl leben. Also besser das Auto so aufbauen, daß esauf der Strasse bleibt. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 11. Oktober 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Da meine Dad im Versuch bei MB arbeitet hat er mir vor vielen Jahren schon das vom Smart erklärt sogar Smart gegen S-Klasse ----- die S-Klasse war total Schrott der Smart sah im Vergleich noch gut aus.... Warum?? Die S-Klasse hat eine Knautschzone von weich auf hart bis fast unverformbar......der Smart hat keine Knautschzone bei ihm ist es ein starrer Käfig.... klar schützt der aber wenns knallt bekommst die ganze Wucht ab.... in dem Viedeo....flog der Smart fast 10Meter zurück die S-klasse blieb stehn Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 ....und der Fahrer bekommt durch die fehlende energieabbauende Knautschzone natürlich auch erheblich höhere Verzögerungswerte zu spüren.Der Zustand der Fahrgastzelle lässt in dem Fall nicht unbedingt auf den der Insassen schließen. ...im übrigen ist es wohl logisch das ein Auto was in den späten 70ern entwickelt wurde nicht ansatzweise modernen Crashnormen genügt. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 ich denke mal das nen modernes auto karosseriemässig nicht anders aussehn würde als unser alter e30. was den fahrer bei modernen autos schützt sind eben die airbags und gurtstraffer. wobei ich grad an airbags und gurtstraffern so meine bedenken hab ob die nach 20jahren (so alt sind nunmal nen grossteil unserer e30) auch noch so funzt wie im aktuellen auto. und wenn ich mit nem "leichtgewicht" wie dem e30 (gemessen an den "fetten säuen" der aktuellen modellen) gegen so nen 2,5-tonnen-SUV baller bleibt keine schweissnaht auf der andern. man sollte den e30 und sein veraltetes sicherheitssystem jetzt nicht verteufeln aber doch immer im hinterkopf halten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 11. Oktober 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 Ich finds ehrlich gesagt ein Krampf ein altes Auto mit einen Neuen zu messen und zu sagen ja des ja so schlecht. Ihr vergleicht doch auch nicht ein heutiges Handy mit dem von vor 20 Jahren. Da hat ma auch nur paar große Knöpfe gehabt und vielleicht einen Taschenrechner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wolff Geschrieben: 11. Oktober 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2011 (bearbeitet) joa las mal nen smart in nen fiat panda oder ente fahren... oder gegen nen lkw http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00494/unfall_4_HA_Sport_L_494990b.jpg http://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article1573339/Smart-prallt-gegen-Laster-Fahrer-tot.html Bearbeitet: 11. Oktober 2011 von wolff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327iT Geschrieben: 12. Oktober 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2011 Entscheidend ist doch das Resulat. Beide Autos sind im Endeffekt Schrott.. und beide Fahrer schwer verletzt. Es sind lediglich verschiedene "Konzepte" die hier aufeinandertreffen. Ich glaube nicht das es da viel zu deuteln gibt.Gute Besserung an die Fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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