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Mein Persönlicher M30B35 umbau Hilfs Thread


Niko_E30
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naja mit 7,7 Liter kommste mit M52 auch nicht aus ............ nee aber mal im ernst

 

M50B25 (ohne VANOS):

>> Minimal 7,5 Liter bei gezügelter Fahrt auf der BAB.

>> Ca. 8,5 Liter im Pendlerverkehr (25% Stadt, 75% Landstrasse).

 

Das sind meine Verbrauchswerte....

 

 

Ich kann zwar momentan nicht mehr messen (weil Unfallschaden seit Freitag :-() aber mit M50B25 mit Conny-Kennfeld (7000 U/min) und 3,15er oder 3,25er Diff sind es von 0-100 km/h ziemlich genau 7 Sekunden. Das aber nur, weil der 2. Gang nur bis ca. 97 km/h reicht

 

Der M52B28 kann auch ein längeres Diff (2,93) vertragen mit dem Du im 2. Gang die 100 km/h knackst. Dann wirst Du schon deutlich unter 7 Sekunden kommen.

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Wenn du den M30 selbst scharf machst kommst du mit max. 1000Euro schon sehr nahe an die 250 PS vom Drehmoment garnicht zu reden.

 

Gruß Patrick

 

Hast Du dazu einen Vorschlag?

Wie, wo, und welche Maßnahmen?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

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Meine aktuellen Spritrechnungen für den Berufsverkehr des Stuttgarter Umlandes liegen zwischen 13,8L und 15,2L / 100km. Nach 360km geht die rote Lampe an...willste Dir das wirklich für den Alltag antun? ;-)

 

Hmm...stehste da denn nur im Stau und rollst mal 200 m um dann wieder an der nächsten Ampel zu stehen? Wenn nicht denke ich, ist mit deinem motor irgendwas nicht in Ordnung! Davon abgesehen würde der M52 wahrscheinlich auch bei 12-13 Litern liegen wenn Du nur im Berufsverkehr rumtuckerst! Selbst mein 1.4 Liter Hond civic mit 16v Technik hat im städtischen berufsverkehr um die 10-11 Liter genommen! Das wäre also normal!

 

 

Zum Thema m30 auf 250PS bringen... Fur das Geld bekommste den M5x dann auch schnell auf 300PS...

 

 

Ich behaupte mal ich habe um die 240-245 Ps und das hat mich in etwa 1000 € gekostet! Du glaubst doch nicht wirklich, das Du mit 1000 € einen M52 auf 300 Ps bringst!!! Fürein paar Hundert sind schnell mal um die 230 Ps drin habe ich mir sagen lassen, aber jedes weitere Ps wird dann doch schon sehr viel teurer!!!!;-)

 

 

 

 

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Ich stand ja auch vor der Wahl: Neuer Motor für mein Alltagsauto.

M52B28 wäre mein Wunsch gewesen....war aber leider zu teuer für mich :-(

 

Dann hatte ich M30 und M50 zu Wahl und habe mich (zum Glück) für den M50 entschieden.

Bei den von Euch genannten Verbräuchen ware ich bei den 80km, die ich jeden Tag fahren muss, permanent am :cry:

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Jo! meiner genehmigt sich auch immer so um die 11,5 - 16,8 je nach Fahrweise, Lust Laune, Wetter usw. Blöd ist dabei, dass ich ständig meine drolligen 5 min. bekomme, wo es mich einfach reizt dem Eisenkeiler alles abzuverlangen:freak: Besonders wenn ich im Sommer offen durch die Gegend cruise und jeder 2. Serien Golf V GTI, Golf VI was weiß ich, meint er müsse dem Proll in seiner "alten BMW Schlurre", mit den viel zu breiten Felgen mal zeigen was sein Vw Kraftwerk doch so zu leisten vermag.......:devil: Ja sch***** Jungs! Die wenigsten haben es bisher geschafft an mir vorbeizuziehen!!!

Und genau deshalb habe ich auch bis jetzt einfach nicht herausfinden können, was so der niedrigst mögliche Verbrauch bei meinem Auto wäre......immer wieder diese Vollgasattacken:wall: Aber es reizt einfach zu sehr, wenn beim drauflatschn sofort der Arsch wegdreht!:D

 

 

 

 

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Wenn du den M30 selbst scharf machst kommst du mit max. 1000Euro schon sehr nahe an die 250 PS vom Drehmoment garnicht zu reden.

 

Gruß Patrick

 

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Wie, wo, und welche Maßnahmen?

 

Kopf und Block planen. Ventilsitzringe ausspindeln. Ventilsitze nach aussen Korrekturwinkel nicht vergessen. Kanäle bearbeiten nicht polieren, dafür die Ventile. Das ganze garniert mit ner guten Nocke und nem MAF.

So wie der TE sein Können und Umfeld beschrieben hat sollte es für ihn kein Problem sein die Maßnahmen durchzuführen.

 

Gruß Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ich stand ja auch vor der Wahl: Neuer Motor für mein Alltagsauto.

M52B28 wäre mein Wunsch gewesen....war aber leider zu teuer für mich :-(

 

Dann hatte ich M30 und M50 zu Wahl und habe mich (zum Glück) für den M50 entschieden.

Bei den von Euch genannten Verbräuchen ware ich bei den 80km, die ich jeden Tag fahren muss, permanent am :cry:

 

Hör auf zu heulen. Ein M30 brauch beim Pendeln über Dorf und Land auch nicht mehr als 10Liter, wenn man sich ein klein wenig zusammenreißt. Muß jeden Tag 90km zur Arbeit, einfach. Deshalb läuft mein Alltagsauto auch mit LPG.

 

Gruß Patrick

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weichei.. ;-)

ich hab 100km täglich, mit Benzin.... und kann es einfach nich bleiben lassen immer wieder auf der Linken Spur zu fahren.... :devil:

 

und wo ich mit meinem wohl echt glück hab..... trotz das ich immer schön zügig unterwegs bin war ich noch nie bei 15 oder 16liter Verbrauch.....

 

aber naja.... 30euro und ich komm damit zur Arbeit, Heim und dann noch einmal hin.... das sind dann bei richtig zügigem hin und her 12,5l verbrauch....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hör auf zu heulen.

 

Ich muss ja nicht heulen. Habe doch einen sparsamen M50 :D

 

Ganz ehrlich der M50 mit Vanos ist der heimliche Favorit für mein nächstes Alltagsauto. Aber mit LPG. Mein jetziger ist mir zu langweilig, nein nicht der M30. :)

 

Gruß Patrick

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Jup da hast schon recht. Ich hätte nix gegen in all meinen Autos lpg zu haben.

 

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Warum machst du es dann nicht? Auf keiner Bank gibts soviel Zinsen. Oder musst du dann auf einen Subwoofer in deinem Touring verzichten? :)

 

Gruß Patrick

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Jop, sehr viel Stau. Daher der Verbrauch. Auf der BAB bekomm ich meinen auf 10,5L runter. Aktuell ist aber die Lambda kurz vor fritte und die ESV könnten auch mal ne Reinigung vertragen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Naja so nen umbau kostet eben und hier bekommt man lpg nicht eingetragen mit nem m30 im e30

 

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Naja so nen umbau kostet eben und hier bekommt man lpg nicht eingetragen mit nem m30 im e30

 

Die Kosten für den Umbau sind gerade bei 11-12 liter Verbrauch schnell wieder drin. Mich würde mal die Begründung des TÜV interessieren warum er das nicht eintragen will!?

 

Gruß Patrick

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Normalerweise wird bei einem Gasumbau ein Abgasgutachten benötigt, allerdings erst ab Euro2. Euro1 ist kein Abgasgutachten erforderlich. Da der M30 Euro1 ist und nur mit KLR auf Euro2 kommt sollte eine Eintragung ohne Abgasgutachten und ohne Probleme möglich sein.

 

Abgasverhalten ist die beste Ausrede wenn sie keinen Bock haben!


Bearbeitet: von Cab Pat

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Wie hast du Euro2 über KLR? Wenn ja dann läuft der Motor wenn er kalt ist auf der Euro2 und die Gasanlage ist aus. Ist der Motor warm läuft er wie zuvor also auf Euro1 und jetzt erst auf Gas. Und für Euro1 braucht man kein Abgasgutachten!


Bearbeitet: von Cab Pat

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So so so :) da bin ich wieder.....

 

Also werde ich mir paar threads zu den m52 und m30 Motoren durch lesen... Da man sich hier ja nicht wirklich einig ist, was nun besser ist...

 

Nur so um auf die kosten zu kommen... Hab jetzt schon mehrfach gelesen das man den m30 am besten vorher komplett überholen sollte bevor man ihn verbaut...und das er in 90% der Falle seine 211PS gar nicht erreicht....

 

Die M52 sollen gut nach oben streuen... Und wurden von BMW wohl ausgrund von versicherugskosten technischen gründen durch ansauge etc. Gedrosselt...

 

LPG kommt fur mich erstma nicht in Frage...

 

Mfg

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