Zum Inhalt springen

HILFE! M40 316i macht keinen Mucks!


Felli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe meinen 316i BJ 90 heute angemeldet. Bin dann von mir zuhause zu einem Freund gefahren (300 m ) um die Nummernschilder anzuschrauben.

Als ich danach starten wollte machte der Karren keinen Mucks. Ich drehe den Schlüssel die Kontrolleuchten gehen an, aber wenn ich Zündung mache, tut sich rein gar nichts. Kein Orgeln, kein Klackern. Batterie ist gut, habe am Anlasserrelais die Kabel überprüft, da passt auch alles.

 

Bitte helft mir! Ich habe ihn HEUTE angemeldet!

:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


springt er mit Starthilfe an?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du Start gibst, wo dann der Anlasser kommen sollte, werden die Lichter im Cockpit dunkler oder bleiben genauso hell?

wenn sie dunkler werden kann es die Batterie sein, genauso hell kann es das Masseband oder der Anlasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht mal "klack" macht, holt der Anlasser nicht aus. Wenn das mit dem Schlag nicht geholfen hat, hast Du meiner Meinung nach zwei naheliegende Möglichkeiten:

1) Anlasser kaputt (und zwar beyond self repair, musst Du Tauschen)

2) Elektroverschraubung zum Anlasser überträgt keinen Strom (Schaltung und Pluspol)

--2a) Guck mal, ob die Kabel am Anlassergehäuse alle fest angeschaubt sind

--2b) Sicherungen prüfen

 

Wo genau soll ich denn nach den Massekabeln schauen?

Das sind die braunen dicken Kabel, die

-die Batterie mit der Karosserie &

-den Motor mit der Karosserie

verbinden. Abgesehen von der Batterie sitzen sie links und rechts je einmal längsseits vom Motor.

Die sind genausowichtig wie Punkt 2); sonst fließt kein Strom über den E-Motor des Anlassers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackler im Zündschloss vielleicht??

 

Musste damals bei meinem alten Baur den Schlüssel etwas reindrücken, also gedrückt haltten und dann drehen :-D

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes:

 

Wenn du deinen Zündschlüssel von Klemme 15 (Radistellung/geschaltenes Plus) auf Klemme 50 (Startplus) drehst und dann nichts passiert kann es an folgenden Teilen - Verbindungen liegen.

 

1. Überprüfe mal dein Anlasserrelais ob das noch funktioniert, indem du erstens einen kleinen Schlag auf das Relais gibst und es dann nochmal probierst (es könnte der Relaishacken fest sein da du ja nicht mal was hörst wie der Anlasser einspurt oder den Magnetschalter) oder bau das Bauteil aus und Mess mal durch.

 

2. Überprüfe dein Zündschloss indem du die Lenksäulenverkleidung kurz hinterm Lenkrad abnimmst und schau wie das Zündschloss und die Kabel daran aussehen. Wenn du etwas siehst wie verschmort oder ein loses Kabel dann weist du ja was zu tun ist. Weis jetzt nicht im Kopf was das für Kabelfarben sind.

 

3. Schau nach, am Anlasser ob die Verschraubungen alle Sitzen und ob das Masseband das vom Motor weg geht in Fahrtrichtung auf der rechten Seite beim Motorlager noch ganz ist, kann sein das es auf den paar Metern abgerissen ist und falls das nichtmehr da ist geht der Anlasser keinen Millimeter mehr.

 

Ich würde das alles mal so Prüfen bevor du gleich deinen Anlasser tauschen willst, da der nicht von heut auf Morgen einfach den Geist aufgibt !

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich läuft der eh längst wieder, weils eben doch nur die Batterie war.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem wird natürlich ausgegangen das die Batterie nicht der ausschlaggebende Punkt war

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten . Also ich habe noch ca eine std rumgespielt und hab ihn dann wieder anbekommen. Mir is aufgefallen das ein Massekabel, das neben dem Motorlager keinen anständigen Kontakt zur Karosserie pflegte. Festgezogen, gestartet. Seitdem passt alles wieder. Nur noch mal zum Klarstellen,: Es lag nicht an der Batterie! Kurze Frage noch.... Mein Anlasser dreht manchmal beim Starten mit wenn der Motor schon läuft. Wie kann ich denn das beheben und was passiert wenn ichs nicht schleunigst mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlasser spurt nicht wieder aus - tauschen.

 

Ich würde es schleunigst beheben - am Besten noch gestern! :klug:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einen anlasser m40 da, falls interesse PN

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, vielen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten . Also ich habe noch ca eine std rumgespielt und hab ihn dann wieder anbekommen. Mir is aufgefallen das ein Massekabel, das neben dem Motorlager keinen anständigen Kontakt zur Karosserie pflegte. Festgezogen, gestartet. Seitdem passt alles wieder. Nur noch mal zum Klarstellen,: Es lag nicht an der Batterie! Kurze Frage noch.... Mein Anlasser dreht manchmal beim Starten mit wenn der Motor schon läuft. Wie kann ich denn das beheben und was passiert wenn ichs nicht schleunigst mache?

 

Wie gesagt das ist einer der häufigsten Fehler. Zum Anlasser, ich würde ihn auch tauschen da der Anlasser wenn er nicht mehr außspurt sehr schnell heiß werden kann und dann wirds spaßig ; )

 

Wann lasst mal deine Waffe sehen ? ; )

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Waffe lass ich bald sehen sobald ich ne ordentliche Kamera ausgegraben hab.

 

 

Vorher aber den Anlasser austauschen... :klug:

 

 

 

 

:-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...