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Wasserverlust seit Kopfdichtung


kiwi1990
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Hi!

Habe vor kurzer Zeit die Kopfdichtung gemacht. Seit dem verliert der ordentlich Kühlwasser.

Es tropft dann die vorn Ölwanne runter, leider nicht zu verfolgen die Spuren, da sie "im Dunkeln" verschwinden. Schläuche hab ich aber schon alle mal nachgezogen.

 

Hat da jemand ne Idee wo es noch herkommen könnte?

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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kann überall herkommen, musste schon suchen, da kann dir keiner wirklich auf die ferne helfen.

 

z.b.

 

kopf falsch montiert, nicht geplant, dichtung geschlachtet, ...

 

da gibt's viel.

 

einfach mal so weit strippen, bis du das leck gefunden hast.

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Hi!

Habe vor kurzer Zeit die Kopfdichtung gemacht. Seit dem verliert der ordentlich Kühlwasser.

Es tropft dann die vorn Ölwanne runter, leider nicht zu verfolgen die Spuren, da sie "im Dunkeln" verschwinden. Schläuche hab ich aber schon alle mal nachgezogen.

 

Hat da jemand ne Idee wo es noch herkommen könnte?

 

 

mach mal eine ganz solide erklärung was genau gemacht wurde.

 

Putz den Motor mal bissel und lass ihn im Stand laufen (min.30minuten) und schau ob das wasser auf die Strasse tropft oder im Auspuff verschwindet.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Gemacht wurde ein Kopfdichtungswechsel ohne Planen aufgrund eines Kipphebelbruchs (1.Zylinder EV). Habe zwar Kopf und Block gereinigt aber nicht geplant. Dann alles eben wieder zusammen gebaut und nach kurzer Zeit (ca. 500 km) begann der Wasserverlust. Würde gern ne Motorwäsche machen, aber das geht ja immer so schlecht wegen dem Zündverteiler. Sieht so aus als käme es aus Richtung Thermostatgehäuse.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Nee. Nur die Kopfdichtung gewechselt. Habe sonst nichts ausgebaut. Wasserpumpe und Thermostat sind dringeblieben. Habe nur Schläuche abgemacht usw.. Nehm die Sache die Tage mal ordentlich in die Hand. Danke euch allen für die Tipps.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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  • 2 Wochen später...

Habe den Fehler gefunden. Es drückt sich unter der Wasserpumpe raus, also Dichtung von WaPu. Würdet ihr die Dichtung oder die ganze WaPu wechseln? Wüsste zwar nicht das sie jemald gewechselt wurde, aber die macht noch keine Mucken. Motor hat nun 220 tkm gelaufen.

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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ich würde nur die Dichtung der Wapu wechseln, wenn das Lager kaum Spiel aufweist und geschmeidig läuft

 

die derzeit im Handel befindlichen Wapu`s sind qualitativ so schlecht, da kommt man oft mit der "guten alten" Wapu länger hin als mit dem "neu ist treu" Schrott

 

selbst neue orig. BMW Pumpen sind derzeit keine Garantie für langes Leben

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na denn kannst Du ja Deinen Motor noch 1,8mio km fahren um 9x die Wasserpumpe zu wechseln.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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die derzeit im Handel befindlichen Wapu`s sind qualitativ so schlecht, da kommt man oft mit der "guten alten" Wapu länger hin als mit dem "neu ist treu" Schrott

 

selbst neue orig. BMW Pumpen sind derzeit keine Garantie für langes Leben

 

Ich wollte meine (M20) WaPu eigentloch demnächst vorsorglich wechseln, weil der Zahnriemen eh gemacht werden muss- ist das sinnvoll oder sind die neuen Pumpen wirklich so schlecht dass ich die alte erstmal "auffahren" sollte? Soll beim M20 ja recht fummelig sein das bei monitertem ZR zu machen..

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