Zum Inhalt springen

Welches Navi soll es werden ?


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bis jetzt hatte ich noch nie ein eigenes Navi und mußte mir bei längeren,unbekannten Strecken immer eins ausleihen. Meistens nahm ich das Navi meiner Eltern mit , ein altes Garmin,welches mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gefallen hat. Schlechte Streckenführung und bescheidene Optik auf dem Display. Irgendwie bin ich immer zu früh oder zu spät abgefahren,weil man den Straßenverlauf oftmals nicht verstanden hat,weil man nur dicke Striche sieht. Man könnte fast meinen,das Navi ist noch aus der Amiga 500 Zeit. :-D

Das soll sich nun ändern.

 

Ich möchte ein Navi kaufen und dieses soll folgende Kriterien erfüllen:

- Display sollte klar und deutlich sein ( originale Fahrspuren und AutobahnSchilder sollten eingeblendet sein )

- schnelle Aktualisierung ,falls man mal falsch gefahren ist

- frühzeitige verlässliche Stauumfahrung

- gute und unkomplizierte Bedienung

- Akku und Strombetrieb

- Europaweite Abdeckung

- Fußgängerbetrieb

 

Geldmäßig könnte ich zwischen 100 und max. 200 euro ausgeben.

 

Was ich nicht unbedingt brauche sind Freisprecheinrichtung und irgendwelche Bluetooth Sachen,die man eh nie benutzt. Wenn sie allerdings dabei sind und der Preis stimmt ,ist es auch nicht schlimm.

 

Es sei noch dazu gesagt,das ich ,wenn möglich, gerne ein TomTom nehmen würde,weil ich jemanden sehr gut kenne,der TomTom Navis vertreibt und ich gerne dort kaufen würde. ( Symphatie und Unterstützung des Geschäftes stehen hier im Vordergrund ). Aber es können auch gerne andere Hersteller genannt werden. ( vielleicht kommt diese Peron ja auch an andere Fabrikate )

 

Ich hab mal irgendwo gehört,das man bei manchen Navis andere Stimmen bzw. prominente Stimmen draufladen kann. Stimmt das ,bzw. geht das bei allen Herstellern? Würd mir persönlich schon gefallen ,wenn statt der "netten Dame " Bruce Willis oder Nicolas Cage die Fahrt vorgibt. :-D

Ist aber kein MUß!

Von TomTom z.B. gibt es so viele verschiedene Geräte ,das man gar nicht weiß ,was man kaufen soll. Die neue " Live " Generation, oder lieber ein XL Europe , oder ,oder ,oder .....

Ich hab keine Ahnung von Navis und was gerade up to Date ist.

Deswegen hier die Frage,was man für oben genannten Preis am besten nimmt und mit welchem Navi man am besten und entspanntestem unterwegs ist ?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir TOMTOM empfehlen allerdings habe ich einen PDA mit Windows Mobile und TOMTOM drauf installiet, oder NAVIGON. Meine Freundin hat das 70/71 Plus und das ist auch Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe schon länger ein TomTom, würde aber heute absolut ein NAVIGON bevorzugen. Super Grafik, sehr genaue Streckenführung, schnelle Routenneuberechnung. In jeglicher Hinsicht überzeugt mich das daher mehr als das TomTom...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomtom Urban Rider:daumen:

Ist eigentlich ein Motorradnavi,daher lange Akkulaufzeit(6h)und Option kurvenreiche Strecke.

Super wenn du fährst um zu fahren und nicht um schnell anzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ist ja viel Geschmacksache, aber ich finde das Navigon ein gutes Händchen hat was das optische Ansprechen anbelangt *g*.

 

Was ich auch ganz nett finde, das es bei vielen Geräten eine Update Möglichkeit gibt. Ich habe/hatte das Navigon 4310 max das ich per Update auf ein Navigon 40 Plus Updaten konnte. Wenn man die Aktionen von Navigon abwartet, sind dann solche Dinge auch "bezahlbar".

 

Aber letztendlich ist es wohl egal, welchen "bekannten" Hersteller du kaufst, letztendlich entscheidet wohl das persönliche Empfinden.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gibts in der frage nur Becker, wir haben ein Z200. im gegensatz zum damaligen tomtom ist es in den letzten jahren noch nicht einmal von der scheibe abgefallen :D

 

daten:

 

http://www.mybecker.com/www_root/documents/Flyer_BeckerTrafficAssistZ200_D_0509.pdf

 

seit her gibts keine frage mehr, welches wir als nächstes versuchen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze seit drei jahren nen hanshans "xl" mit 42 ländern drauf im lkw. das update ist kostenfrei. der erwerb von gänzlich neuen karten ist auch bezahlbar.

 

da ich die staufunktion nicht nutze stört es mich auch nicht sonderlich das es zu dem hanshans ne separate TMC-antenne gibt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Medion 4440, war echt immer sehr zufrieden damit, gute Stauumfahrung und Streckendarstellung.

Das ist besser als das jetzt fest eingebaute im 1er, aber benutzen tue ich es trotzdem nicht mehr, daher könnteste es von mir erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ein tomtom welches nun genau muss ich gucken...ist mit divesern länderkarten, funktioniert auch einwandfrei, zumindestens in polen und schweden :-D Andere stimmen kannste auch raufmachen, hab ich selber auch ein paar drauf...neuberechnung der route klappt generell auch gut...kann ich nur empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten . Ich denke auch das ich mir so ein TomTom XL holen werde.

Klingt eigendlich in den Tests ganz vernünftig.

Würde gerne wissen was ihr von diesem hier haltet,da ich mich nicht auskenne und eventuell was wichtiges übersehen habe :

http://www.ebay.de/itm/TomTom-XL-Start-IQ-Routes-Navi-42-Lander-Europa-Navigation-/320768383164?pt=DE_GPS_Navigationssysteme&hash=item4aaf4918bc

 

Was ist denn der Unterschied zwischen XL und XL Start ? oder gibts da keinen. ich blick da nicht durch,es gibt so viele verschiedene Versionen bei TomTom...??

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ein TomTom und auch wenn meine Live Dienste jetzt leider abgelaufen sind (die waren echt genial) finde ich, es ist ein sehr gutes Navi. Wenn nur nicht diese sau blöde Benutzerführung wäre, bei der ich nie die benötigte Funktion auf Anhieb finde, könnte ich die uneingeschränkt empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Navigon.Hatte vorher ein TomTom,das leider nach 2,5 Jahren und sehr wenig Nutzung,

Defekt war.Lies sich nicht mehr Einschalten.Kommt scheinbar öfter vor bei TomTom,siehe Eb..

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!

Habe mir nun nach langem Überlegen doch ein Navigon gekauft. Hab mir das neue 42 Premium gekauft und bin bis jetzt super zufrieden. Im Internet kostet es 188 Euro. Trotzdem hab ich mich gestern mal in den Mediamarkt gemacht und wollte es mir mal live ansehen. da sollte es 199 kosten. Aber wie das so ist,ich wollte es nat. jetzt sofort und gleich haben und nachdem ich den Verkäufer auf die Internet Preise aufmerksam gemacht hatte,bekam ich es auch zu diesem Preis. 188 Euro und weg war ich.

 

Danke nopchmal für die vielen ANtworten und für die Hilfe bei der Suche des richtigen Gerätes !

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem iPhone 4 das Navigon Europa ! :daumen:

 

http://images.mobilefun.de/graphics/prods175pix/26962.jpg

 

Das Programm ist super & bin sehr zufrieden, bis das Betriebssystem iOS5 rauskam , aber ein Update Seitens Navigon soll kommen ! :-(

 

Da mir mein iPhone 4 für die Arbeit zu schade ist & gerade nix Anderes so schnell verfügbar war, habe ich mit ein "Becker Active 43 Transit " zugelegt für die Arbeit (LKW-Fahrer) ! :drive:

http://mobilenavigation.mybecker.com/uploads/smedia_mybecker_productdatabase/image/Becker_Active_Transit_43_Truck_Auswahl_6F.png

 

http://www.allpart24.de/images/becker-active-43-transit.jpg

http://www.luconda.com/artikeldetails/19/08/01/bilder/683437C-1-Becker-Active-43-Transit.jpg

 

Werde Morgen wissen wie gut es ist !

 

Neustes Kartenmaterial habe ich Gestern kostenlos aufgespielt .

 

 

Mfg

 

G-BMW

 

Edit meint : Hätte auch gern andere Stimmen dazu, aber weder das Navigon für´s iPhone noch das Becker bieten es an !


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe mir nun nach langem Überlegen doch ein Navigon gekauft. Hab mir das neue 42 Premium gekauft und bin bis jetzt super zufrieden. Im Internet kostet es 188 Euro. Trotzdem hab ich mich gestern mal in den Mediamarkt gemacht und wollte es mir mal live ansehen. da sollte es 199 kosten. Aber wie das so ist,ich wollte es nat. jetzt sofort und gleich haben und nachdem ich den Verkäufer auf die Internet Preise aufmerksam gemacht hatte,bekam ich es auch zu diesem Preis. 188 Euro und weg war ich.

 

Danke nopchmal für die vielen ANtworten und für die Hilfe bei der Suche des richtigen Gerätes !

Gruß Mario!

 

Die gleiche Situation hatte ich auch !

 

Früher hieß es bei MM immer , sie lassen nur Preise von Geschäften im Umkreis von 50 km gelten & keine Internetpreise !

 

Aber das schein sich geändert zu habe :

 

http://e30-talk.com/1079497-post2137.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwei, ein Tom Tom und ein Falk. Genaue Modelle kann ich dir leider nicht sagen, nur soviel:

Das Falk würde ich in jedem Fall vorziehen. Die TomTom´s sind meiner Meinung nach Müll. Bedienung ist nicht gut, Menüführung und die Routen sind beim Falk deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mein 3. Tomtom http://www.dealgott.de/wp-content/uploads/2009/11/tomtomxxl.JPG und bin immer noch zu frieden mit dem Teil. Klar sind sie nicht die günstigsten aber wen juckt das schon ;-)

Im LKW nutzt es mir zwar nur wenig da es kein LKW Navi ist ABER sonst kann ich nix sagen Strecken findet er rasch, Menü ist einfach und auch sonst bin ich voll zufrieden.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Becker , genaue Bezeichnung weiss ich nun nicht gerade - aber in der Menuführung sind die

Becker Navi´s soziemlich alle gleich ! Bin damit Best zufrieden !!! Hat mich letztes Jahr 140€ gekostet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom Tom ist schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge.

Habe mich beim Kauf von einem Navigon überzeugen lassen und es bis heute nicht bereut.

Alles was Du an K.O. Kriterien aufführst, war auch für mich wichtig und in allen Punkten war das Navigon besser / schneller.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 200€ kann man auch fast zum Smartphone greifen und sich dort jeweils die gewünschte Software aufspielen lassen.

 

Dazu kann man das Ding gut mitnehmen, hat eine recht lange Akkulaufzeit, kann nebenbei Musik und Filme drauf spielen und wenns neue Software gibt diese einfach ersetzen.

 

Das würde ich zumindest überlegen... nur so als Idee.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 200€ kann man auch fast zum Smartphone greifen und sich dort jeweils die gewünschte Software aufspielen lassen.

 

Dazu kann man das Ding gut mitnehmen, hat eine recht lange Akkulaufzeit, kann nebenbei Musik und Filme drauf spielen und wenns neue Software gibt diese einfach ersetzen.

 

Das würde ich zumindest überlegen... nur so als Idee.

 

Christian

 

Hi, ist natürlich ne Überlegung wert aber das Smartphone darf man während der Fahrt als Fahrer nicht bedienen. Das Navi ist erlaubt! Wichtig wenn man ne neue Route eingeben will oder Musik abspielen möchte.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mitm Smartphone hab ich mir auch gedacht, als ich die Preise hier so gelesen hab.

 

Sogar mein schrottig-nerviges Nokia hat mich bisher überall hingelotst. So viel besser kann ein richtiges Navi nicht sein, als dass ich da auch nur einen € investieren würde, sofern natürlich ein entsprechendes Handy vorhanden ist. Ist eben wieder ein Teil, das sinnlos rumliegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 200€ kann man auch fast zum Smartphone greifen und sich dort jeweils die gewünschte Software aufspielen lassen.

 

Dazu kann man das Ding gut mitnehmen, hat eine recht lange Akkulaufzeit, kann nebenbei Musik und Filme drauf spielen und wenns neue Software gibt diese einfach ersetzen.

 

Das würde ich zumindest überlegen... nur so als Idee.

 

Christian

 

Hi, ist natürlich ne Überlegung wert aber das Smartphone darf man während der Fahrt als Fahrer nicht bedienen. Das Navi ist erlaubt! Wichtig wenn man ne neue Route eingeben will oder Musik abspielen möchte.

Gruß

Marko

 

Das war auch ein Grund, warum ich das Navigon Europa auf mein iPhone 4 gespielt habe !

 

Ich kann es per Kabel oder BT mit meinem Radio verbinden & so die Musik voll aufdrehen ohne die Stimme vom Navi zu überhören.

 

Die Musik kann ich am Radio einstellen , nur für die Navigation muß ich das Telefon bedienen, was in einem Navigon Car Kit an der Scheibe ist & somit sich zum normalen Navi nichts ändert.

 

Für eine Ansage wird die Musik etwas runtergefahren & danach sofort wieder auf volle Lautstärke zurück.

 

Auch die Routenberechnung usw. ist top & Baustellen usw. kein Problem.

 

Ich bin neulich von Nordhorn über Bad Bentheim, Ochtrup & Steinfurt nach Münster gefahren.

Auf dem Hinweg habe ich schon gesehen , das zuwischen Steinfurt & Münster der Rückweg nicht möglich ist da die Gegenrichtung wegen einer Baustelle gesperrt war.

 

Als ich nach Hause wollte, einfach auf "nach Hause" getippt , Route wurde schnell berechnet & kaum war sie errechnet kommt die Meldung, das die Route aufgrung entsprechender Straßenverhältnisse geändert wird.

So bin ich über 2 Dörfer/Städte parallel gelotst worden , das wird kein "normales" Navi besser gelöst haben.

 

Nach dem Update für iOS 5 wird wieder Alles top laufen.

 

 

Das Einzigste was mich leicht irritiert ist, das ich unter Profil auch LKW einstellen kann & gleichzeitig wird eine LKW-Software per In-App-Kauf angeboten.

Diese soll dann wie das Becker auf Größe,Gewicht usw. Rücksicht nehmen & die Route entsprechend wählen.

 

Aber was macht das Navi, wenn ich im Profil auf LKW einstelle anders ?

 

Vielleicht lass ich mal beide Navi´s gleichzeitig laufen & suche Mir ne Strecke , wo ich mit dem LKW Probleme bekommen könnte , um zu schauen was das Becker anders macht als die Navigon Software nur mit LKW-Profil & ohne die knapp 80 € teure Aufrüst-Software macht.

 

 

Für den normalen Gebrauch im PKW kann ich das Navigon Europa für Smartphones aber sehr empfehlen !

 

Mfg

 

G-BMW

 

 

Edit sagt: Die kostenlosen Navigationssoftware für Smartphones kann mann vergessen, weil sie für jede Toute die Daten über´s Internet runterladen müßen & das kann gerade im Ausland teuer werden . Da ist es besser für eine Software ob Navigon oder TomTom Geld zu bezahlen, da Karten auf dem Smartphone gespeichert sind & ohne Internetverbindung genutzt werden können.


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grafschafter:

"richtige" LKW Navis berücksichtigen Durchfahrtshöhen bei Brücken, Verbote etc.

Ein "normales" Navi tut das nicht, sondern ändert nur den Geschwindigkeitsindex.

Von schnell nach langsam:

 

Schneller PKW

Normaler PKW

LKW

Fahrrad

Fussgänger

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...