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Öldruck zu niedrig


icesh
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:schrauben: So jetzt geht es los, dafür hat der alte Herr die Sonntage erfunden :smbmw:

 

Fahrzeug hochgebockt, Öl abgelassen, Ölwannen ab (soweit alles gut), dann :rauchen:.

 

Steuerventil ausfindig gemacht, Sicherungsring zusammengepresst, die ganze Scheiße in die Fresse bekommen (Federdruck) :applaus:.

 

Teile auf dem Hof suchen, 10 Minuten Feder gefunden, 10 Minuten Distanzbuchse gefunden, 20 Minuten Steuerventil nicht gefunden.

 

Hmm, nochmal in die Führung gesehen, da ist es, wohl nicht rausgefallen.

 

:rauchen:

 

Wie bekomme ich nun dieses Steuerventil da raus, hat sich absolut festgefressen 8-/

Steuerventil wo2.jpg

st hängt2.jpg

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So, 2 Stunden später :klatsch:

 

Hab mir nun einen Abzieher für das Drecksteil gemacht. Selbst mit voll angezogener Schraube hat es ( mit dem Hammer ) 10 Minuten gedauert bis es endlich soweit war, das alte Steuerventil ist raus :sabber:.

Da konnte kein Öl mehr durch.

Hier der behlfsmäßige Abzieher .

Schraube oben ca 5 - 8 mm kürzen, 14 Dübel auch kürzen. Schraube in den Dübel drehen ( gerade soweit das sich der Dübel mit dem Hammer in das Steuerventil klopfen lässt und dieser beim nachziehen der Schraube nicht durchrutscht ). Schraube dann mit 19 Nuß und Gefühl eindrehen.

Wenn alles gut läuft dreht sich das Steuerventil dann irgendwann mit.

Jetzt vorsichtig rausziehen.

Sollte irgendjemand einen Abzieher benötigen, kein Problem, Unkostenbeitrag 25 Euro + Porto :sonne:

abzieher1.jpg

abzieher2.jpg

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Ja das haben die M40/42 gerne mal. die metall ausführung frisst gerne mal.

 

wurden ja dann irgendwann auf ein PA Ventil geändert....

Das neue Ventil läuft auch nicht gerade frei, hoffe das Teil schleift sich ein

 

Gruß Carsten

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So, Das neue Ventil mit Feder ist drin, mit natürlich neue Dichtungen, Ölfilter.

 

Gebracht hat es nur das der Öldruck bei kaltem Motor jetzt ca 2 Bar hat. Sobald die Kiste warm ist 0,3 Bar :klatsch::klatsch::klatsch: :wall::wall::wall: :cry::cry::cry:

 

Jetzt gibt es eigentlich nur noch besagten besagten Blindstopfen zu kontrollieren, möchte aber den Deckel nicht enrfernen, muß mir da was einfallen lassen :roll: :roll:8-/8-/

 

Bis dann ......................

Blindstopfen.jpg

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:frage:So, habe das ganze nun über die Tage beobachtet, Öldruck ist angestiegen, warm aber immer noch nicht besser.

Werte immer Standgas, ca 800 UpM

 

Öldruck kalter Motor nach Start : 3,5 bis 4 bar

Öldruck kalter Motor nach 5min : 2 Bar

Öldruck kalter Motor nach 10min : 1 Bar

Öldruck kalter Motor nach 15min : 0,3 - 0,5 Bar

 

So nun ist guter Rat teuer. Den Blindstopfen streiche ich von der Liste sonst wäre der Öldruck doch sofort im Keller .... oder :frage::frage::frage::frage::frage:

 

Hat noch jemand eine Idee, dann her damit ....

 

Grüße Danke

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:frage:So, habe das ganze nun über die Tage beobachtet, Öldruck ist angestiegen, warm aber immer noch nicht besser.

Werte immer Standgas, ca 800 UpM

 

Öldruck kalter Motor nach Start : 3,5 bis 4 bar

Öldruck kalter Motor nach 5min : 2 Bar

Öldruck kalter Motor nach 10min : 1 Bar

Öldruck kalter Motor nach 15min : 0,3 - 0,5 Bar

 

So nun ist guter Rat teuer. Den Blindstopfen streiche ich von der Liste sonst wäre der Öldruck doch sofort im Keller .... oder :frage::frage::frage::frage::frage:

 

Hat noch jemand eine Idee, dann her damit ....

 

Grüße Danke

 

Haupt- und Pleuellagerzustand?

Kurbelwellenlagerstellen riefig und / oder eingelaufen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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ich fasse das mal zusammen, Motor knapp 500tkm :

 

eigentlich gehört der aufgemacht und komplett zerlegt und begutachtet, da dürfte einiges an Verschleiss zu finden sein, was auch auf den Öldruck Einfluss hat

 

aber wenn jemand schon zu faul ist, den oberen Räderkstendeckel mal abzunehmen um nach dem Blindstopfen zu schauen, dann wird er kaum den Motor zerlegen und alles mal untersuchen

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Nun mann kann die Kirche auch ums Dorf tragen.

8-/8-/8-/ WICHTIG BEI ALLER ARBEIT IST "ERST DENKEN" DANN EVTL SCHRAUBEN 8-/8-/8-/

 

"Den Blindstopfen streiche ich von der Liste sonst wäre der Öldruck doch sofort im Keller .... oder"

 

Wer sich mal die Mühe gemacht hat in den Schacht vom Kettenspanner zu sehen sieht hier die führungen für den Ölfluß. Sollte der besagte Blindstopfen tatsächlich in den Motor gefallen sein wäre hier ein beachtlicher Verlust des Öldruckes zu spüren. Auch im kalten Zustand des Motores halte ich 3,5 - 4 Bar für völlig ausgeschlossen.

 

Aber nun sehen wird mal kurz nach.

Wie sieht die Arbeit von Profis (vokuhila) denn nun aus :ironie:.

 

 

 

Zündgeschirr ab

 

Zylinderkopfdeckel runter

 

Signalgeber raus (Achtung Dichtung O-Ring €0.40)

 

Anschlussflansch fürs Kühlwasser weg (Achtung Dichtungen €3.97 und wenns verklebt ist noch die Dichtung vom Thermostat €0.98)

 

Räderkastendeckel runter (Achtung Dichtungen €5.45), auf die Profildichtung (€4.27)

14 1 247 837 achten das diese nicht reißt (ist ja dann auch 20 Jahre alt) aber noch dicht.

 

Dann GUCKEN, und alles zurück.

 

Wie lange hats denn nun gedauert ? Was Unvorhergesehenes passiert ??

 

Das ist doch dann einen :applaus::applaus::applaus::applaus: wert und :-R.

 

So nun kurz zu mir, leider habe ich nicht studiert :frage:, bin :rauchen:, und denke dann lieber etwas länger nach.

 

Ergebniss wie folgt:

 

Kettenspanner raus

 

Mit gebogenem Schweißdraht in den Kettenspannerschacht gefahren

 

Blindstopfen IO

 

Kettenspanner eingebaut

 

Abeitszeit unter 10 Minuten, Kosten 0 Euro, auch Sonntags auf dem Parkplatz möglich.

 

 

Das Ergebniss war vorher zu sehen, aber nun ist es gemacht und gut.

 

Grüße, schönen Sonntag

kopf deckel.jpg

Draht.jpg

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also ohne den motor zu öffnen (von unten) wirste nicht viel weiterkommen bei deinem Problem.

 

Entweder haben deine Lagerschalen die besten Zeiten hinter sich (bei 500tkm sehr gut möglich) oder deine Pumpe bekommt das Öl nicht mehr gefördert wenn jenes warm ist. :meinung:

 

sieht du aber erst wenn die wanne ab ist

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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also ohne den motor zu öffnen (von unten) wirste nicht viel weiterkommen bei deinem Problem.

 

Entweder haben deine Lagerschalen die besten Zeiten hinter sich (bei 500tkm sehr gut möglich) oder deine Pumpe bekommt das Öl nicht mehr gefördert wenn jenes warm ist. :meinung:

 

sieht du aber erst wenn die wanne ab ist

Motor war schon offen.

Pl.schalen gewechselt.

Steuerventil neu.

 

alles was jetzt noch kommt ( z.B. Hauptlagerschalen, Ölpumpe) mach ich dann bei ausgebautem Motor. Ob sich das noch lohnt bei den KM ist allerdings die große Frage.

Habe noch eine IS Maschine vom E36, KM unter 180 000. Evtl kommt die dann rein (steht aber schon seit 6 Jahren).

 

Gruß

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Die besten Lagerschalen nutzen nichts, wenn die Welle unter Mass ist.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Ja wäre bestimmt von Vorteil gewesen, mache die Arbeiten aber auf einem öffentlichen Parkplatz :klug:, da sind Probleme vorprogrammiert wenns zu lange dauert.

 

Gruß

 

Carsten

 

es gab hier mal einen user, der immer auf nem parkplatz unter ner autobahnbrücke geschraubt hat. selbst bei zylinderkopfwechsel kannte der keine skrupel.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ja wäre bestimmt von Vorteil gewesen, mache die Arbeiten aber auf einem öffentlichen Parkplatz :klug:, da sind Probleme vorprogrammiert wenns zu lange dauert.

 

Gruß

 

Carsten

 

es gab hier mal einen user, der immer auf nem parkplatz unter ner autobahnbrücke geschraubt hat. selbst bei zylinderkopfwechsel kannte der keine skrupel.

Cool :-D zur Autobahnbrücke sinds nur 10 km, bringe das Fahrzeug hin. Hat jemand die Adresse :watch: ??

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die Brücke war ja nur als Schutz vor Regen gedacht und der Kollesche kam aus FFM.

 

Aber nicht schlecht wäre z.B. ein Autobahn-Rastplatz! Da gibts dann auch jede Menge an helfenden Händen (und Meinungen :-)) seitens der Berufskraftfahrer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Respekt vor allen Bordsteinschraubern ;-)

 

Aber das Problem kalt=Druck und warm=geringerer Druck kommt mir vom Mazda RX-8 so bekannt vor:

Wenn die Dichtlamellen (der Kreiskolben) verschleißen, springt der im warmen Zustand (dünnes Öl)aufgrund mangelhafter Kompression seeeehr schlecht an. Mazda verkaufte hier dann übrigens Anlasser, die schneller drehten und den (Kompressions-)Druck über dier Drehzahl aufgebaut haben...

 

Übertragen auf das Problem hier, würde ich also auch auf die Ölpumpe schließen, auch wenn da eigentlich nur Zahnräder ineinandergreifen...(wobei ich gestehen muss, den Aufbau der kleinen Ölpumpe nicht zu kennen...die Ölpumpe für die Servo aber hat bspw. Lamellen)

 

Also Pumpe ab und auf...

 

und wenns regnet: Hobby-Mietwerkstatt, 10-12€/Stunde Hebebühne + Werkzeug und evtl. einen Meister mit Sachkenntnis zur Verfügung...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

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