Commander Geschrieben: 21. November 2011 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2011 Dann ist wahrscheinlich die Pumpe komplett hinüber/es ist was durchgewandert... dazu einige Fotos in diesem Thread von mir (hier allerdings M50 Motor) http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-m50-touring-unterfangen-tagebuch-46630-13.html Da die Bilder in Post #254 sind vom Ölpumpenantrieb. Da brachte ein neues Regelvenil allein auch keine Linderung weil das Gehäuse einfach hinüber war... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icesh Geschrieben: 28. November 2011 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Hallo zusammen, jetzt hab ich mal bisschen Zeit, also erzähl ich euch doch bisschen was vom Öldruckventiltausch :) Wie Yannw schon erwähnt hat, haben wir das Öldruckventil getauscht. Folgende Schritte haben wir durchgeführt: 1. Erstmal die Motorhaupe ab, damit wir mit dem Motorkran an den Motor kommen.2. Auto hoch und die IS-Lippe sowie dieses Motorplastikblende ab. 3. Öl abgelassen (ich weiß nicht wann der letzte Ölwechsel war, angeblich im Frühjahr letzten Jahres, aber das Öl war verdammt schwarz )4. Kleine Ölwann ab. Interessanterweiße waren wirklich lose Schrauben in der Ölwanne, siehe Bild... 5. Ölsieb ab und alles gereinigt.6. Motor hoch und große Ölwanne ab. 7. Ventil getauscht und Dichtungsreste entfernt.8. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf. Probleme: 1. Eine Schraube hält nicht mehr an der Ölwanne (kleine auf große) 2. Problem ist nicht wirklich gelößt, wir hatten am Anfang im kalten Zustand direkt nach dem Zusammenbau knapp 5-6 bar im Stand. Nachdem ich zu Hause war nur noch 1 bar, siehe Bild. Mittlerweile ist es genau wie vorher! 3. Ölverlust muss die Tage mal gucken wovon der kommt, weil4. gesehen das die Servopumpe auch Öl verliert, bzw. bisschen undicht ist... Fragen: Alles getauscht, nichts geholfen... was nun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. November 2011 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Steht zwar nirgends im Thread aber hast Du die Pleuellager angesehen/getauscht? Meist sind die angegriffen wenn das Öldruckventil am M40 frisst, und deins sah wirklich nicht gut aus.Beschädigte Pleuellager können den Öldruck beeinträchtigen, wenn das aber bei dir nicht zutrifft kann auch die Pumpe nicht in Ordnung sein.Interessant ist das er kalt 5 bar erreicht, welches Öl fährst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast yannw Geschrieben: 28. November 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 @Addi: Wir haben 10W40 reingeschüttet. Dass der Mist bei warmen Motor so arg nachlässt wundert mich halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icesh Geschrieben: 28. November 2011 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Steht zwar nirgends im Thread aber hast Du die Pleuellager angesehen/getauscht? Meist sind die angegriffen wenn das Öldruckventil am M40 frisst, und deins sah wirklich nicht gut aus.Beschädigte Pleuellager können den Öldruck beeinträchtigen, wenn das aber bei dir nicht zutrifft kann auch die Pumpe nicht in Ordnung sein.Interessant ist das er kalt 5 bar erreicht, welches Öl fährst Du? 10W40 Aber wie gesagt die 5 bar hat er nur beim ersten Start bzw. auch noch beim zweiten Start hinbekommen, der kurz darauf folgte. Jetzt hab ich beim Start um die 4 bar eher weniger, was mit steigender Motortemperatur bzw. Öltemperatur nach unten geht und im Stand bis 0,2 - 0,3 erreicht. Die Pleuellager wollten wir uns ansehen aber hatten kein passenden Schlüssel und wollten nicht auf Risiko gehen und die am Ende nicht mehr ordentlich festmachen können. Die wurden aber schonmal getauscht, wann genau hatte ich schon mal geschrieben, das Datum hab ich gerade nicht zur Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 28. November 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2011 Wie ist der Druck bei höherer Drehzahl (2000-3000), besser oder viel besser? Wenn er immer noch deutlich zu niedrig bleibt - Pumpe. Steigt er deutlich - Lager oder andere Reibstellen.Alles aber nur logische Vermutungen meinerseits! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icesh Geschrieben: 29. November 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Das kommt ganz drauf an wie man "besser" bzw. "viel besser" definiert. Also ich sag es mal so, das maximale sind 2 bar die es steigt, je nach drehzahl. Also wenn er warm ist und ich im Stand 1 bar habe komme ich vielleicht auf 3 bar bei sehr hoher drehzahl. Im kalten Zustand wenn ich im Stand schon 2-3 bar habe, dann komm ich schon auf knapp über 4 bar. Falls es die Ölpumpe ist, wo befindet diese sich? Als wir die Ölwann abgemacht haben, haben wir keine Pumpe gesehen, wie kommt man den an diese dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 29. November 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ... steigender Motortemperatur bzw. Öltemperatur nach unten geht und im Stand bis 0,2 - 0,3 erreicht. Also wenn er warm ist und ich im Stand 1 bar habe komme ich vielleicht auf 3 bar Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wieviel Öldruck hast Du denn nun bei warmen Motor? Wenn er 80° hat, habe ich im Stand auch nicht mehr als 1bar und während der Fahrt etwas über 3bar. Wenn Du tatsächlich nur 0,2 oder 0,3 bar hast, dann muss die Warnleuchte im Kombi auch an sein. Ist sie das denn? Vielleicht zeigt das Instrument auch nicht 100% richtig an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. November 2011 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/1990/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ 2 + 3 ... bin mir nicht sicher ob dafür die Zentralschraube der Kurbelwelle ab muss. Ich verdächtige auch die Ölpumpe, wenn sie warm keine 4 bar schafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. November 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 1. Eine Schraube hält nicht mehr an der Ölwanne (kleine auf große) 2. Problem ist nicht wirklich gelößt, wir hatten am Anfang im kalten Zustand direkt nach dem Zusammenbau knapp 5-6 bar im Stand. Nachdem ich zu Hause war nur noch 1 bar, siehe Bild. Mittlerweile ist es genau wie vorher! wo genau ist diese? Vielleicht die Lösung, Luft wird angesaugt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icesh Geschrieben: 29. November 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 ... steigender Motortemperatur bzw. Öltemperatur nach unten geht und im Stand bis 0,2 - 0,3 erreicht. Also wenn er warm ist und ich im Stand 1 bar habe komme ich vielleicht auf 3 bar Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wieviel Öldruck hast Du denn nun bei warmen Motor? Wenn er 80° hat, habe ich im Stand auch nicht mehr als 1bar und während der Fahrt etwas über 3bar. Wenn Du tatsächlich nur 0,2 oder 0,3 bar hast, dann muss die Warnleuchte im Kombi auch an sein. Ist sie das denn? Vielleicht zeigt das Instrument auch nicht 100% richtig an. Ich hab jetzt eben nochmal nachgeguckt, ich habe im warmen Zustand im Stand ca. 0,5 bar und bei 2000 Umdrehungen ca. 2 bar und bei 3000 Umdrehungen ca. 2,2 bar ...Im Stand ist die Leuchte nicht an, aber wenn ich fahre und dann auf die Kupplung drehe, die Drehzahl nach unten geht dann geht die Lampe an. 1. Eine Schraube hält nicht mehr an der Ölwanne (kleine auf große) 2. Problem ist nicht wirklich gelößt, wir hatten am Anfang im kalten Zustand direkt nach dem Zusammenbau knapp 5-6 bar im Stand. Nachdem ich zu Hause war nur noch 1 bar, siehe Bild. Mittlerweile ist es genau wie vorher! wo genau ist diese? Vielleicht die Lösung, Luft wird angesaugt? An der kleinen Ölwanne wenn man drunter liegt rechts hinten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. November 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Okay, hinten wäre nicht so tragisch, vorne schon. Dann würde wirklich Luft möglicherweise angesaugt werden.Jetzt steht nur noch die Prüfung der Ölpumpe an. Wird fast schon einfacher einfach einen guten M40 reinzuhängen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icesh Geschrieben: 29. November 2011 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 Okay, hinten wäre nicht so tragisch, vorne schon. Dann würde wirklich Luft möglicherweise angesaugt werden.Jetzt steht nur noch die Prüfung der Ölpumpe an. Wird fast schon einfacher einfach einen guten M40 reinzuhängen ... gibt es eine Möglichkeit die Ölpumpe zu prüfen ohne alles auseinander zu nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 29. November 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2011 bin ich leider überfragt. Du hast ja schon ein Manometer dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
icesh Geschrieben: 15. Dezember 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2011 Hab wirklich nichts geändert, aber mittlerweile ist der Unterschied schon extrem. Im Stand im roten Bereich sodass die Leuchte angeht und bei fast schon unter 3000 umdrehungen geht er ins Druckventil bei über 4 bar und bleibt dann bei knapp über 4 bar... war jetzt so seit 2 Tagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 4. August 2013 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 So, jetzt hab ich den Mist auch an der Backe. Fahrzeug, E30 318IS, Laufleistung 478 tkm. Seit letzter Woche Öldruck total im Keller (3000 U = 1,8 Bar). Der zusammenbruch des Öldrucks kam sehr schnell, erst auf ein defektes zusatzinstrument getippt. Dann Pleullager getauscht, danach dann Kettenrasseln, Kettenspanner getauscht, jetzt ruhe aber Öldruck, NEIN. Jetzt noch das Öldruckventil, schon bestellt, Lieferzeit 4 - 5 Tage . Was hat sich bei Dir ergeben icesh Gruß Mu_Lu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2013 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 beim M42 gibt es einen seltenen Defekt, der auch den Öldruck drastisch reduziert, vor allem kommt der Defekt "plötzlich" so wie hier grade beschrieben beim Kettenspanner ist die Ölversorgungsbohrung von vorne durch den Spannerschacht gebohrt und dann werksseitig mit einem Blindstopfen verschlossen dieser Blindstopfen kann auch mal rausfallen, das hatte ich schon einmal bei einem M42 und ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich es gefunden hatte und nein : der Spanner dichtet die Bohrung eben nicht ab, weil dort durch die Einschnürung am Spanner ein Ringkanal ensteht, der auch nötig ist um den Öldruck durch die 2 kleinen ovalen Bohrungen im Spannergehäuse ins Innere vom Spanner gelangen zu lassen hier das Bild zum besseren Verständnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 4. August 2013 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 beim M42 gibt es einen seltenen Defekt, der auch den Öldruck drastisch reduziert, vor allem kommt der Defekt "plötzlich" so wie hier grade beschrieben beim Kettenspanner ist die Ölversorgungsbohrung von vorne durch den Spannerschacht gebohrt und dann werksseitig mit einem Blindstopfen verschlossen dieser Blindstopfen kann auch mal rausfallen, das hatte ich schon einmal bei einem M42 und ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich es gefunden hatte und nein : der Spanner dichtet die Bohrung eben nicht ab, weil dort durch die Einschnürung am Spanner ein Ringkanal ensteht, der auch nötig ist um den Öldruck durch die 2 kleinen ovalen Bohrungen im Spannergehäuse ins Innere vom Spanner gelangen zu lassen hier das Bild zum besseren Verständnis Danke für den Tipp. Dann sehe sich mal nach ob der Blindstopfen noch an Ort und Stelle ist.Aber Frage dazu: Ohne den beschriebenen Blindstopfen dürfte der Spanner doch keinen Druck aufbauen oder ?Was wiederum bedeutet das die Kette rasseln müßte, meine läuft aber seit wechsel des Spanners sehr ruhig ? Danke Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 4. August 2013 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Wird der Blindstopfen nicht vom Deckel in Position gehalten ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2013 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 (bearbeitet) der Spanner funktioniert grundsätzlich erstmal über Federkraft, das Öl ist zur Schwingungsdämpfung da, dafür reicht es auch, wenn das Öl nur "da" ist und nicht viel Druck dahinter steht natürlich unterstützt der Öldruck die Federkraft zusätzlich, aber der Öldruck allein ist eben nicht für die Kettenspannung verantwortlich, ein Motor mit wenig Öldruck muss also nicht zwangsläufig einen rasselnden Kettentrieb haben und nein, der Räderkstendeckel hält den Stopfen nicht in Position, der kann schön rausfallen, wenn er will Ölspritzdüsen sollen ab etwa 1,5 bar Öldruck öffnen, manchmal stehen welche offen, weil die Feder gebrochen ist und sich verklemmt hat, das wird in vielen Foren als Hauptgrund angeführt, aber auch ohne gebrochene Feder hab ich schon offen stehende gesehen, wo nur die Kugel verrutscht war die ohnehin ab ca. 1,5bar offenen 4 Öldüsen sind aber bei einem gesunden Motor kein Grund , den Öldruck nicht aufrecht zu erhalten vielleicht solltest Du auch mal nach den Hauptlagern sehen, ich meine bei knapp 500tkm .... ansonsten Ölpumpe aufmachen und begutachten, die sehen manchmal auch schlimm aus Bearbeitet: 4. August 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 4. August 2013 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Laufleistung 478 tkm Hut ab!!! Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 4. August 2013 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 gibt es irgendwelche anhaltswerte für den öldruck im warmen oder kalten zustand? Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 5. August 2013 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Heee, da glotzt man immer drauf und weiß es dann nicht mehr Aber aus dem Bauch raus würde ich sagen warm ca 1,2 - 1,5 Bar Leerlauf ?? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 5. August 2013 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 (bearbeitet) Zitat von Mu_Lu Laufleistung 478 tkmHut ab!!! Bearbeitet: 5. August 2013 von Mu_Lu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mu_Lu Geschrieben: 7. August 2013 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2013 So, hab mir nun mal einen IS Kopf besorgt.Hier ist der Kettenspanner mit besagtem Blindstopfen deutlich zu sehen.Habe schon angefangen den Zy.kopf freizulegen. Ist eine Fumelei ohnes gleichen.Das jetzt wieder Dichtungen fehlen ist klar . Heute sind endlich die Teile von BMW gekommen. Das Steuerventil hatte leider 5 Tage Lieferzeit.Sehen wir mal was wird, hoffentlich geht es ohne große Ölwanne ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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