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Öldruck zu niedrig


icesh
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Dann ist wahrscheinlich die Pumpe komplett hinüber/es ist was durchgewandert... dazu einige Fotos in diesem Thread von mir (hier allerdings M50 Motor)

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-m50-touring-unterfangen-tagebuch-46630-13.html

 

Da die Bilder in Post #254 sind vom Ölpumpenantrieb. Da brachte ein neues Regelvenil allein auch keine Linderung weil das Gehäuse einfach hinüber war...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo zusammen,

 

jetzt hab ich mal bisschen Zeit, also erzähl ich euch doch bisschen was vom Öldruckventiltausch :)

 

Wie Yannw schon erwähnt hat, haben wir das Öldruckventil getauscht.

 

Folgende Schritte haben wir durchgeführt:

 

1. Erstmal die Motorhaupe ab, damit wir mit dem Motorkran an den Motor kommen.

2. Auto hoch und die IS-Lippe sowie dieses Motorplastikblende ab.

3. Öl abgelassen (ich weiß nicht wann der letzte Ölwechsel war, angeblich im Frühjahr letzten Jahres, aber das Öl war verdammt schwarz :klatsch:)

4. Kleine Ölwann ab. Interessanterweiße waren wirklich lose Schrauben in der Ölwanne, siehe Bild... :eek:

5. Ölsieb ab und alles gereinigt.

6. Motor hoch und große Ölwanne ab.

7. Ventil getauscht und Dichtungsreste entfernt.

8. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf.

 

Probleme:

 

1. Eine Schraube hält nicht mehr an der Ölwanne (kleine auf große) :wall:

2. Problem ist nicht wirklich gelößt, wir hatten am Anfang im kalten Zustand direkt nach dem Zusammenbau knapp 5-6 bar im Stand. Nachdem ich zu Hause war nur noch 1 bar, siehe Bild. Mittlerweile ist es genau wie vorher! :wall:

3. Ölverlust :wall: muss die Tage mal gucken wovon der kommt, weil

4. gesehen das die Servopumpe auch Öl verliert, bzw. bisschen undicht ist...

 

Fragen:

 

Alles getauscht, nichts geholfen... :cry: was nun?

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Steht zwar nirgends im Thread aber hast Du die Pleuellager angesehen/getauscht? Meist sind die angegriffen wenn das Öldruckventil am M40 frisst, und deins sah wirklich nicht gut aus.

Beschädigte Pleuellager können den Öldruck beeinträchtigen, wenn das aber bei dir nicht zutrifft kann auch die Pumpe nicht in Ordnung sein.

Interessant ist das er kalt 5 bar erreicht, welches Öl fährst Du?

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Steht zwar nirgends im Thread aber hast Du die Pleuellager angesehen/getauscht? Meist sind die angegriffen wenn das Öldruckventil am M40 frisst, und deins sah wirklich nicht gut aus.

Beschädigte Pleuellager können den Öldruck beeinträchtigen, wenn das aber bei dir nicht zutrifft kann auch die Pumpe nicht in Ordnung sein.

Interessant ist das er kalt 5 bar erreicht, welches Öl fährst Du?

 

10W40

 

Aber wie gesagt die 5 bar hat er nur beim ersten Start bzw. auch noch beim zweiten Start hinbekommen, der kurz darauf folgte. Jetzt hab ich beim Start um die 4 bar eher weniger, was mit steigender Motortemperatur bzw. Öltemperatur nach unten geht und im Stand bis 0,2 - 0,3 erreicht. Die Pleuellager wollten wir uns ansehen aber hatten kein passenden Schlüssel und wollten nicht auf Risiko gehen und die am Ende nicht mehr ordentlich festmachen können. Die wurden aber schonmal getauscht, wann genau hatte ich schon mal geschrieben, das Datum hab ich gerade nicht zur Hand.

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Wie ist der Druck bei höherer Drehzahl (2000-3000), besser oder viel besser? Wenn er immer noch deutlich zu niedrig bleibt - Pumpe. Steigt er deutlich - Lager oder andere Reibstellen.

Alles aber nur logische Vermutungen meinerseits! ;-)

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Das kommt ganz drauf an wie man "besser" bzw. "viel besser" definiert. Also ich sag es mal so, das maximale sind 2 bar die es steigt, je nach drehzahl. Also wenn er warm ist und ich im Stand 1 bar habe komme ich vielleicht auf 3 bar bei sehr hoher drehzahl. Im kalten Zustand wenn ich im Stand schon 2-3 bar habe, dann komm ich schon auf knapp über 4 bar.

 

Falls es die Ölpumpe ist, wo befindet diese sich? Als wir die Ölwann abgemacht haben, haben wir keine Pumpe gesehen, wie kommt man den an diese dran?

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... steigender Motortemperatur bzw. Öltemperatur nach unten geht und im Stand bis 0,2 - 0,3 erreicht.

 

Also wenn er warm ist und ich im Stand 1 bar habe komme ich vielleicht auf 3 bar

 

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wieviel Öldruck hast Du denn nun bei warmen Motor?

 

Wenn er 80° hat, habe ich im Stand auch nicht mehr als 1bar und während der Fahrt etwas über 3bar. Wenn Du tatsächlich nur 0,2 oder 0,3 bar hast, dann muss die Warnleuchte im Kombi auch an sein. Ist sie das denn? Vielleicht zeigt das Instrument auch nicht 100% richtig an.

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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/1990/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/

 

2 + 3 ... bin mir nicht sicher ob dafür die Zentralschraube der Kurbelwelle ab muss. Ich verdächtige auch die Ölpumpe, wenn sie warm keine 4 bar schafft.

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1. Eine Schraube hält nicht mehr an der Ölwanne (kleine auf große)

 

2. Problem ist nicht wirklich gelößt, wir hatten am Anfang im kalten Zustand direkt nach dem Zusammenbau knapp 5-6 bar im Stand. Nachdem ich zu Hause war nur noch 1 bar, siehe Bild. Mittlerweile ist es genau wie vorher!

 

wo genau ist diese? Vielleicht die Lösung, Luft wird angesaugt?

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... steigender Motortemperatur bzw. Öltemperatur nach unten geht und im Stand bis 0,2 - 0,3 erreicht.

 

Also wenn er warm ist und ich im Stand 1 bar habe komme ich vielleicht auf 3 bar

 

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Wieviel Öldruck hast Du denn nun bei warmen Motor?

 

Wenn er 80° hat, habe ich im Stand auch nicht mehr als 1bar und während der Fahrt etwas über 3bar. Wenn Du tatsächlich nur 0,2 oder 0,3 bar hast, dann muss die Warnleuchte im Kombi auch an sein. Ist sie das denn? Vielleicht zeigt das Instrument auch nicht 100% richtig an.

 

Ich hab jetzt eben nochmal nachgeguckt, ich habe im warmen Zustand im Stand ca. 0,5 bar und bei 2000 Umdrehungen ca. 2 bar und bei 3000 Umdrehungen ca. 2,2 bar ...

Im Stand ist die Leuchte nicht an, aber wenn ich fahre und dann auf die Kupplung drehe, die Drehzahl nach unten geht dann geht die Lampe an.

 

1. Eine Schraube hält nicht mehr an der Ölwanne (kleine auf große)

 

2. Problem ist nicht wirklich gelößt, wir hatten am Anfang im kalten Zustand direkt nach dem Zusammenbau knapp 5-6 bar im Stand. Nachdem ich zu Hause war nur noch 1 bar, siehe Bild. Mittlerweile ist es genau wie vorher!

 

wo genau ist diese? Vielleicht die Lösung, Luft wird angesaugt?

 

An der kleinen Ölwanne wenn man drunter liegt rechts hinten...

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Okay, hinten wäre nicht so tragisch, vorne schon. Dann würde wirklich Luft möglicherweise angesaugt werden.

Jetzt steht nur noch die Prüfung der Ölpumpe an. Wird fast schon einfacher einfach einen guten M40 reinzuhängen ...

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Okay, hinten wäre nicht so tragisch, vorne schon. Dann würde wirklich Luft möglicherweise angesaugt werden.

Jetzt steht nur noch die Prüfung der Ölpumpe an. Wird fast schon einfacher einfach einen guten M40 reinzuhängen ...

 

gibt es eine Möglichkeit die Ölpumpe zu prüfen ohne alles auseinander zu nehmen?

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  • 3 Wochen später...

Hab wirklich nichts geändert, aber mittlerweile ist der Unterschied schon extrem. Im Stand im roten Bereich sodass die Leuchte angeht und bei fast schon unter 3000 umdrehungen geht er ins Druckventil bei über 4 bar und bleibt dann bei knapp über 4 bar... war jetzt so seit 2 Tagen :wall:

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  • 1 Jahr später...

So, jetzt hab ich den Mist auch an der Backe.

 

Fahrzeug, E30 318IS, Laufleistung 478 tkm. Seit letzter Woche Öldruck total im Keller (3000 U = 1,8 Bar). Der zusammenbruch des Öldrucks kam sehr schnell, erst auf ein defektes zusatzinstrument getippt. Dann Pleullager getauscht, danach dann Kettenrasseln, Kettenspanner getauscht, jetzt ruhe aber Öldruck, NEIN. Jetzt noch das Öldruckventil, schon bestellt, Lieferzeit 4 - 5 Tage :klatsch:.

 

Was hat sich bei Dir ergeben icesh

 

Gruß Mu_Lu

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beim M42 gibt es einen seltenen Defekt, der auch den Öldruck drastisch reduziert, vor allem kommt der Defekt "plötzlich" so wie hier grade beschrieben

 

beim Kettenspanner ist die Ölversorgungsbohrung von vorne durch den Spannerschacht gebohrt und dann werksseitig mit einem Blindstopfen verschlossen

 

dieser Blindstopfen kann auch mal rausfallen, das hatte ich schon einmal bei einem M42 und ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich es gefunden hatte

 

und nein : der Spanner dichtet die Bohrung eben nicht ab, weil dort durch die Einschnürung am Spanner ein Ringkanal ensteht, der auch nötig ist um den Öldruck durch die 2 kleinen ovalen Bohrungen im Spannergehäuse ins Innere vom Spanner gelangen zu lassen

 

hier das Bild zum besseren Verständnis

 

6245-albums1506-picture11160.jpg

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beim M42 gibt es einen seltenen Defekt, der auch den Öldruck drastisch reduziert, vor allem kommt der Defekt "plötzlich" so wie hier grade beschrieben

 

beim Kettenspanner ist die Ölversorgungsbohrung von vorne durch den Spannerschacht gebohrt und dann werksseitig mit einem Blindstopfen verschlossen

 

dieser Blindstopfen kann auch mal rausfallen, das hatte ich schon einmal bei einem M42 und ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich es gefunden hatte

 

und nein : der Spanner dichtet die Bohrung eben nicht ab, weil dort durch die Einschnürung am Spanner ein Ringkanal ensteht, der auch nötig ist um den Öldruck durch die 2 kleinen ovalen Bohrungen im Spannergehäuse ins Innere vom Spanner gelangen zu lassen

 

hier das Bild zum besseren Verständnis

 

6245-albums1506-picture11160.jpg

Danke für den Tipp. Dann sehe sich mal nach ob der Blindstopfen noch an Ort und Stelle ist.

Aber Frage dazu:

 

 

Ohne den beschriebenen Blindstopfen dürfte der Spanner doch keinen Druck aufbauen oder ?

Was wiederum bedeutet das die Kette rasseln müßte, meine läuft aber seit wechsel des Spanners sehr ruhig ?

 

Danke Gruß

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der Spanner funktioniert grundsätzlich erstmal über Federkraft, das Öl ist zur Schwingungsdämpfung da, dafür reicht es auch, wenn das Öl nur "da" ist und nicht viel Druck dahinter steht

 

natürlich unterstützt der Öldruck die Federkraft zusätzlich, aber der Öldruck allein ist eben nicht für die Kettenspannung verantwortlich, ein Motor mit wenig Öldruck muss also nicht zwangsläufig einen rasselnden Kettentrieb haben

 

und nein, der Räderkstendeckel hält den Stopfen nicht in Position, der kann schön rausfallen, wenn er will

 

Ölspritzdüsen sollen ab etwa 1,5 bar Öldruck öffnen, manchmal stehen welche offen, weil die Feder gebrochen ist und sich verklemmt hat, das wird in vielen Foren als Hauptgrund angeführt, aber auch ohne gebrochene Feder hab ich schon offen stehende gesehen, wo nur die Kugel verrutscht war

 

die ohnehin ab ca. 1,5bar offenen 4 Öldüsen sind aber bei einem gesunden Motor kein Grund , den Öldruck nicht aufrecht zu erhalten

 

vielleicht solltest Du auch mal nach den Hauptlagern sehen, ich meine bei knapp 500tkm ....

 

ansonsten Ölpumpe aufmachen und begutachten, die sehen manchmal auch schlimm aus


Bearbeitet: von vokuhila
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gibt es irgendwelche anhaltswerte für den öldruck im warmen oder kalten zustand?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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So, hab mir nun mal einen IS Kopf besorgt.

Hier ist der Kettenspanner mit besagtem Blindstopfen deutlich zu sehen.

Habe schon angefangen den Zy.kopf freizulegen. Ist eine Fumelei ohnes gleichen.

Das jetzt wieder Dichtungen fehlen ist klar :klatsch:.

 

Heute sind endlich die Teile von BMW gekommen. Das Steuerventil hatte leider 5 Tage Lieferzeit.

Sehen wir mal was wird, hoffentlich geht es ohne große Ölwanne ab 8-/

kopf.jpg

Blindstopfen.jpg

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