2-7l-driver Geschrieben: 4. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Folgender Sachverhalt: bei mir ist der Motor vom 129ps eta eingebaut und ich hab die originale Karosserie mit Tacho und co vom 122ps-ler und da geht der Drehzahlmesser laut Anzeige bis 5000. Wenn ich weiter drehe wird die Spritzufuhr unterbrochen. Der 129ps dreht so weit ich weiß bis 5500 und jetzt hab ich mich gefragt, ob der motor von mir jetzt a) bis 5500 dreht, er aber nur 5000 anzeigt, also dass die reale drehzahl nicht mit dem auf dem Drehzahlmesser Angezeigtem übereinstimmt oderb) dass er nur bis 5000 dreht, obwohl er bis 5500 drehen könnten. Danke schon mal für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 4. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Ich würde mal vermuten, dass das vom Steuergerät abhängig ist.Wenn du das vom 122ps drin hast wird der Begrenzer bei 5000 U/min bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 4. Oktober 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Der Motor von dir sollte schon die Drehzahl von 5500u/min erreichen. Der DZM ist ja nur ein Ausgabe Instrument, der zeigt ja nur was an, das hat aber keine Auswirkungen auf den Motor anders gesagt, dein Motor dreht 500u/min mehr als der DZM anzeigen kann wenn alles vom 129PS ETA verbaut ist abgesehen mal von deinem KI. Wie oben schon gesagt ist STG abhängig. Es gibt ja auch genügend Chips die den Begrenzer bei den anderen Motoren von 6500u/min auf 7000u/min anheben! Hier noch 2 Bilder. 1. 122PS ETA2. 129PS ETA Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 5. Oktober 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Ob, dass Steuergerät gewechselt wurde, weiß ich leider nicht, müsste ich mal schauen. Ich frage mich ob die Drehzahl vom Motor z.B. 4000 umdrehungen genau übereinstimmt mit meinem Drehzahlmesser (122ps version). Wenn er die 5000 umdrehungen (laut Drehzahlmesser) erreicht hat, dreht er nicht mehr weiter, weil der Begrenzer einsetzt. Ist das jetzt ein Anzeichen dafür, dass das 122ps steuergerät noch verbaut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 5. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Vergleich am Besten deine Steuergerätenummer mit denen in folgender Liste: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01023/f01023.htmRest sollte ersichtlich sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 5. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 gibts für die beiden eta-Modelle denn nur einen Codier-Stecker?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 7. Oktober 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Vergleich am Besten deine Steuergerätenummer mit denen in folgender Listedas wäre wohl die sicherste variante. ich wollte aber nicht extra handschuhfach usw ausbauen. Bleibt aber wohl die einzige möglichkeit. danke für die ganzen antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 7. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 was denn; das sind 2 Kreuzschrauben der Pappe und wenn die weg ist, dann kann man schon die Nummer ablesen. Evtl. einen Spiegel verwenden. Da muss kein Handschuhfach ausgebaut werden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 7. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 Der Motor von dir sollte schon die Drehzahl von 5500u/min erreichen. Der DZM ist ja nur ein Ausgabe Instrument, der zeigt ja nur was an, das hat aber keine Auswirkungen auf den Motor anders gesagt, dein Motor dreht 500u/min mehr als der DZM anzeigen kann wenn alles vom 129PS ETA verbaut ist abgesehen mal von deinem KI. Der Drehzahlmesser weiss nichts von dem Wechsel, und er hat keine Rueckmeldung zum Steuergeraet, dass der Zeiger "am Ende" ist. Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann. Wie oben schon gesagt ist STG abhängig. Es gibt ja auch genügend Chips die den Begrenzer bei den anderen Motoren von 6500u/min auf 7000u/min anheben! Ob, dass Steuergerät gewechselt wurde, weiß ich leider nicht, müsste ich mal schauen. Der 122 PS ETA hat eine Motronic 1.0 verbaut, wogegen der 129 PS ETA eine Motronic 1.1 bzw. 1.3 verbaut hat. Beide Versionen sind nicht Stecker-kompatibel: ETA 122 PS: zweireihigETA 129 PS: dreireihig ... Codierstecker ...Fuer die beiden ETA Versionen gibt es unterschiedliche Codierstecker.Solltest Du einen ETA Codierstecker vom 129 PS Modell verwenden, su musst Du auch eine Skala bis 6000U montieren. Einfachere Loesung und auch recht gut passend:Ein "normales" Kombiinstrument mit DZM bis 7000U sowie Codierstecker vom 320i verbauen.Dann sind zwar noch ca. 700U Luft bis zum roten Bereich, wenn der Motor abregelt, aber die restlichen Daten wie SI-Intervalle und Momentanverbrauch passen recht gut ueberein. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 ...es soll ja sogar Leute geben, die passenden DZM und Codierstecker übrig haben.;-) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder? Also dürfte er bloß bis 5000 drehen? Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.also wie gesagt, der dreht nach punkt 5000 umdrehungen laut Anzeige kein stück weiter. Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder? Also dürfte er bloß bis 5000 drehen? Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.also wie gesagt, der dreht nach punkt 5000 umdrehungen laut Anzeige kein stück weiter. Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder? Wie abakkus schon schrieb sind die steuegerätestecker einmal zweireihig und:freak: einmal dreireihig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 8. Oktober 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 stimmt. also brauch ich dann am besten ein anderes steuergerät, dzm und codierstecker? aber das mit dem chip sollte gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. Oktober 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder? Also dürfte er bloß bis 5000 drehen? Demnach wird der Motor ganz normal ausdrehen, obwohl der DZM dies nicht darstellen kann.also wie gesagt, der dreht nach punkt 5000 umdrehungen laut Anzeige kein stück weiter. Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder? Wie abakkus schon schrieb sind die steuegerätestecker einmal zweireihig und:freak: einmal dreireihig. stimmt. also brauch ich dann am besten ein anderes steuergerät, dzm und codierstecker? aber das mit dem chip sollte gehen? Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 8. Oktober 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 so hab mal nachgeschaut, was für ein steuergerät ich hab. Da stand die nummer 0 261 200 027, folglich müsste ich noch das alte Steuergerät vom 122ps-ler haben oder? Also dürfte er bloß bis 5000 drehen? Ja, das ist das Limit bei der Motronic 1.0 und dieser STG Nummer. Wenn ich alles richtig gefolgert habe, könnte ich mir jetzt ein 129ps steuergerät einbauen oder nen chip vom conny der die drehzahl eh bis 5500 aufhebt und für beide modelle geeignet ist oder? stimmt. also brauch ich dann am besten ein anderes steuergerät, dzm und codierstecker? aber das mit dem chip sollte gehen? Ja, das wäre der einzige Weg mit recht wenig Aufwand.Du könntest einen Chip vom Conny verbauen.Ich habe einen zuhause liegen, aber mein STG hat eine andere Platine, und so muss ich den Chip nochmal an Conny zurückschicken. Somit kann ich dazu noch nicht über meine Erfahrungen berichten. Im 325iC läuft der Motor gut mit Connys Chip. Ein einfacher STG-Wechsel scheidet leider aus!Denn es ist nicht so einfach, der Austausch der Steuergeräte alleine reicht nicht aus.Kabelbaum und Geber beim 122 PS ETA, die zum STG ...027 passen sind nicht gleich mit der 129 PS Version. Beim 122 PS Motor hast Du beispielsweise die beiden Drehzahlgeber in der Getriebeglocke,beim 129 PS Motor sitzt nur noch ein Geber vorne an dem beim 122 PS nicht verbauten Inkrementenrad. Um ein 129 PS STG zum laufen zu bringen, müsstest Du das gesamte Elektrikgerümpel (Kabelbaum und Geber, incl. Inkrementenrad) durch Komponenten aus einem 320i oder 325i ersetzen. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 9. Oktober 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 Also dürfte er bloß bis 5000 drehen?genau, das macht er auch. dann ist wohl alles erledigt. Also ich bedanke mich für die kompetenten Anworten, vor allem deine Abbakus. Ich würd mich freuen wenn du später mal die Erfahrungen mit den chip preisgibst, wenn du das nicht eh im conny-thread machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. Oktober 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 Wie kommt man eigentlich auf die Idee, den eta so hochtourig zu fahren??????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 9. Oktober 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2011 wieso nicht???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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