SNUP Geschrieben: 6. Oktober 2011 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2011 Jo, das mit den Spurstangen wäre eine Idee. Also ein ca. 5tel Drehung macht ca. 0,1 Grad aus, kann das sein? Also es geht ja jetzt nicht um 3 Umdrehungen, aber die Idee ist ganz gut. Das witzige war ja, dass an diesem Sicherungsblech keine Nase mehr dran war. Naja, das wäre geklärt. Es wäre zu schön, wenn es nur die Spur wäre. Was meint ihr wegen den Traggelenken? Definitiv wieder raus? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die dafür verantwortlich sein können. Kann man damit rumfahren? Oder können die Dinger weil genau falsch eingebaut sogar abscheeren, oder ähnliches? Christian, der Freund des Querlenkerein/ausbaus Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Oktober 2011 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2011 bei mir ist/war es ebenso mit der etwas schwergängigen Lenkung und dem nicht von alleine zurückstellen....das is seit ich 2 neue QL verbaut hab.....hat mich aber bisher nicht wirklich gestört Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 6. Oktober 2011 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2011 Also du hast komplette Querlenker verbaut? Oder jetzt die Querlenkerlager neu gemacht? Wenn ja, welche? Ich habe die Vollgummi Lager drin. Aber die waren schon länger drin, auch mit orginaler Servo, da gabs keinen Unterschied bezüglich der Rückstellung. Aber wenn du da z.B. exzentrische hast und du hast die Spur dann nicht einstellen lassen... wirds daran liegen, dass du ne falsche Spur hast. Denke ich mal. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. Oktober 2011 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2011 @gert: die anzahl der umdrehungen war doch nur ein beispiel... entschuldige, wenn nicht jeder die genaue steigung der spurstangengewinde im kopf hat @christian: ob die verdreht verbauten traggelenke die VA derart verspannen/blockieren können, kann ich nicht beurteilen.eigentlich werden die traggelenke ja beim einfedern verkippt, und nicht beim lenken. könnte mir nur vorstellen, dass die entgegen ihrer beabsichtigten bewegungsrichtung verkippten äußeren traggelenke sich dadurch verspannen, und kaum noch drehen lassen. dann ist die ganze lenkung schwergängig.lange leben werden die traggelenke dadurch wohl eher nicht... neue querlenker/traggelenke zu verbauen wird über kurz oder lang also auf jeden fall ratsam sein. dann kannst du das als fehlerquelle auch ausschließen. abscheren und rausfallen werden sie deshalb jedoch nicht. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Das Problem kenne ich auch.Ist bei mir immer wenn ich Teile an der Vorderachse erneuert habe und beim Spureinstellen war.Bei meinem Wagen kommt es genau hin wenn ich die Vorspur um genau eine halbe Umdrehung pro Seite nach innen ziehe.(Mehr Vorspur)Schließe mich ergo einigen Vorposteren an und sage,Spurstange markieren,je Seite eine halbe Umdrehung reindrehen und Probefahren.Kaum Aufwand und 0 Kosten.Ev. reicht es nicht und du mußt noch ne 4tel Umdrehung oder etwas mehr zu geben.Nur Mut,Versuch macht klug.Zurückstellen kannst ja immer noch wieder. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 8. Oktober 2011 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2011 Hatte das Problem auch, bei mir waren es schwergängigige Traggelenke von den Querlenkern aus dem Zubehör. Hab dann im Frühjahr neue Meyle Querlenker eingebaut und siehe da es funktionierte wieder. Es fiel mir gleich auf als ich beide im ausgebauten Zustand verglich. Dachte auch anfangs es wär mein E46 Lenkgetriebe. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Oktober 2011 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Hallo, des Rätsels Lösung waren tatsächlich die.... *Trommelwirbel* .... Traggelenke. Hätte ich nie und nimmer gedacht. Auch nach dem Ausbau habe ich mal beide bewegt, ABER der Unterschied von Links zu rechts beträgt gar nicht sooo viel. Irgendwie muss sich das dann derart verkanten, das da was gewaltig schief läuft. Wie, was warum genau übersteigt meinen Horizont. Ich habe die alten/neuen Lager extra mal aufgeschnitten, bzw. das war gar nicht nötig, weil die neuen (jetzt 3 Wochen alten) Meyle schon im Sack waren. Bzw. Die Gummiabdichtung. Das Beste kommt zum Schluss: Ich packe die nagelneuen Meyle Lager aus... öffne die Tüte.... in der sie eingeschweißt sind, spiele etwas mit den Lagern rum (hin und herbewegt) und... siehe da, die Gummiabdeckung hat einen Riss! Und das bei beiden Lagern! Naja, da steht man ganz schön dumm da, Vorderachse auseinander, 22 Uhr... . Naja. Jetzt sind die neune Lager drin, aber mit Riss in der Abdeckung. Der Satz Meyle davor hat auch nur nen paar Wochen gehalten. Jetzt frage ich mich:1. Wie oft mann man die Traggelenke aus den Querlenkern klopfen... 2. Wenn Meyle schon so minderwertiges Gummi verbaut... wo gibts gute, was ist noch besser als Meyle? Ich dachte immer das wäre recht gut. Ich habe dann versucht das zu "flicken", bzw. bei dem Ausgebauten Lager zu testen... Hält man ein Feuerzeug dran, produziert man sozusagen Ruß. Außerdem haben die Teile ein Naht, da sind die echt dazu prädestiniert auf zu gehen. Aber... wir haben NUR die Traggelenke gewechselt, der Unterschied beim Fahren ist sowas von groß. Die Lenkung geht spührbar leichter, kommt sauber zurück. Zackiges Einlenken geht 1A, das Ding liegt auch viel besser, dieses gefühlte "Ausschaukeln" ist komplett weg! Hätte ich mir niemals vorstellen können, dass soein kleine Veränderung so viel bringt. Ich bin ja jetzt nen paar Wochen mit den verdreht eingebauten gefahren, schon beim rausrangieren aus der Werkstatt, also fast im Stand lenken merkte man einen deutlichen Unterschied. So richtig erklären kann ich es mir aber nicht! Denn, die Traggelenke lasen sich zu allen Seiten bewegen! Nur zu der einen etwas mehr! Aber das spielt ja erst eine Rolle, wenn der Querlenker sich hoch und runter bewegt???? Das tut er im Stand doch gar nicht? Kan mir da wer erklären, woran das liegen kann? Also auf jeden Fall ... alle die die Lager irgendwie reingebaut haben... ausbauen, in Fahrtrichtung die Kerben einbauen. Keine Meyle. Ich werd mir als nächstes mal Lemförder bestellen, falls hier keiner ne bessere Idee hat und diese dann gleich Prüfen und sonst zurück schicken. Aber die Fälle wo Gummiteile nur noch schei*e sind häufen sich wohl aktuell. Viele Grüße Christian Ps.: Falls jemand eine Idee hat, wie ich die schei* Gummimanschette "flicken" kann her damit, so halten die Dinger vermutlich höchtens nen Jahr. Ich dachte eventuell an Vulkanisierung? Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. Oktober 2011 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Ps.: Falls jemand eine Idee hat, wie ich die schei* Gummimanschette "flicken" kann her damit, so halten die Dinger vermutlich höchtens nen Jahr. Ich dachte eventuell an Vulkanisierung?Eventuell mit nem Flicken vom Fahrrad? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Oktober 2011 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Ja, daran dachte ich auch schon... weil das zeugs ja vulkanisiert... hm. Vielleicht teste ich das mal... kotzt mich zwar echt an... soein Pfusch... aber besser als wen es jetzt bei regen voll Wasser läuft... oder voller Dreck. Echt, ich kauf Meyle und hab dann nen Fahrradflicken unterm Auto... wenn das jemand sieht oh man. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 29. Oktober 2011 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Oder halt die kaputte Manschette gegen ne gute tauschen. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Oktober 2011 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Tja... und woher bekommt man eine Gute... ;) Bevor ich für 5€ ne Manschette kaufen würd, würd ich auch für 20 nen neues Traggelenk kaufen. Versucht mal die von einem orginalen Querlenker abzubekommen. Zudem geht der untere Spreizring extrem scheiße wieder drauf. Ok, vielleicht hab ich den Trick nicht geblickt. Haben wir ja alles probiert... . Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 29. Oktober 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 Hatte das selbe Problem."Glücklicherweise" hatte ich mir erst Billigteile bestellt und mir dann aber sicherheitshalber doch die "guten" Meyle hinterher geordert.Hab dann die Meyle-Lager mit den wesentlich solideren Gummis der Billigteile verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Oktober 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 wenn ich das so lese, dann sind die "gute MEYLE" ja wohl eher Schrott, wenn die schon im Neuzustand kaputte Gummikappen haben, dann stehen sie ja auf einer Stufe mit Febi, wo die Gummikappen auch nach nem halben Jahr porös werden ich verwende vorzugsweise MOOG Gelenke, die sind evtl. paar EUR teurer als die anderen, dafür halten die aber auch länger, ich hab die seit fast 7 Jahren im Alltagsauto und bin 150tkm damit über Ostdeutsche Buckelpisten geprügelt, habe die Gelenke aus reiner Neugier alle 2 Jahre mal geprüft, also Federbein raus, Gelenke testen, Gummikappe untersuchen, nix alles wie neu, die Gelenke lassen sich geschmeidig und spielfrei bewegen was ich vorher mal probiert hatte, Febi, Lemförder usw. hat alles nichtmal ansatzweise so lange gehalten, meist gab es Wassereinbruch und damit den vorzeitigen Defekt der Gelenke, normalen Verschleiss ohne Wassereintritt gibt es nur in Ausnahmefällen, meist ist das Wasser die Ursache, also die undichten Gummikappen die MOOG aber scheinen sehr dicht zu halten und leben deswegen noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Oktober 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 @christian: hatte ja schon die vermutung geäußert, dass die lager, falsch verbaut, deshalb so schwer gehen, weil sie sich verspannen. das tun sie natürlich besonders stark beim einfedern, wenn der querlenker sich dreht, aber bereits auf ebener fahrbahn, erfahren die querlenker eine belastung (der querklenker hält ja auch dann das rad in position). wenn dann die lager bereits quer zur beabsichtigten richtung belastet werden, kann ich mir vorstellen, dass sie mehr widerstand leisten als beabsichtigt. in kurven "zieht" bzw. "drückt" das rad zusätzlich am querlenker, auch ohne dabei großartig einfedern zu müssen. im ausgebauten zustand lässt sich das natürlich schwer testen und reproduzieren, weil du von hand kaum den belastungszustand von unterm auto herstellen kannst. ob das die reine wahrheit und der einzige grund ist, möchte ich nicht beschwören. aber es wäre eine denkbare erklärung. wenn ich eins aus diesem und derartigen berichten gelernt habe, ist es, dass ich nicht mehr blind auf meyle vertrauen werde. wenn es für ähnliches geld auch teile von lemförder, moog, sachs, etc gibt, ist das auf jeden fall die bessere wahl. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Oktober 2011 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2011 (bearbeitet) Moin, ich hab die Teile extra alle mitgenommen und werde das die Tage mal genau fotografieren, also den Fehler der Manschette und auch wegen der Einbaurichtung usw. . Wie gesagt, 2 Meyle haben genau 3 Wochen gehalten (Die Gummikappen) und die anderen waren quasi auf den ersten Blick beim Auspacken heile, hat man die Lager bewegt, sah man aber sofort Risse. Ich denke oftmals baut man die ein... sieht dann natürlich die Risse nicht mehr und wundert sich, warum die Dinger schnell wieder kaputt sind. Das größte Problem ist ja, dass man beim Schrauben sehr dumm dasteht, wenn man die alten Lager raus hat usw. und dann die neuen auch "kaputt" sind. Um die Leute davor zu bewahren sollte man ggf. mal ein do it yourself machen, wo man u.a. darauf hinweist. (Muss ja nicht jeder die Querlenker 3 mal aus/einbauen ) Außerdem noch die Einbaurichtung. Ich habe über nen Bekannten gehört, das auch schonmal ein Querlenker "weggeknickt ist", weil die Lager falsch drin waren, allerdings auf dem Tankstellengelände und es handelte sich um einen E36. Folge war dann "nur" ein beschädigter Kotflügel und Radkasten, aber wenn sowas bei 80, oder 100 Kmh auf der Landstraße passiert ist das recht uncool, denke ich. Die 3 Wochen alten Lager sind im übrigen jetzt schon deutlich schwergänigiger, als neue, identische Meyle, also irgendwie muss sich das ganze Teil ziemlich festsetzen da. Und wenn ich mal überlege, wie schwer die Servo ging, das alles hat ja "gegen" die Traggelenke gearbeitet. Viele Grüße Christian, der gerade echte Freude am fahren hatte und neben/ mit einem 911er SC die Autobahn unsicher gemacht hat. Bearbeitet: 29. Oktober 2011 von SNUP Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. November 2011 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Anbei die versprochenen Bilder. Die "falsch" herum eingebauten Lager lassen sich nach ca. 400 km und 3-4 Wochen nicht mehr bewegen. Per Hand gar nicht, auf den Boden legen und raufstellen löst auch noch nichts aus. Lediglich mit dem Hammer kann man sie bewegen. Ich werde, an Meyle und/ oder den Versandhändler noch eine gepfefferte Mail Schreiben, denn eins ist klar, bevor man beginnt diese Teile einzubauen, könnten sie lieber die Lieferung verweigern. Wie gesagt, 2 Kappen waren schon VOR dem Einbau, nur als ich sie per Hand bewegt habe kaputt. Die können also auch nicht beim Einbau o.ä. beschädigt worden sein. Die ersten zwei gingen heile rein, waren aber nach ca. 400 Km und 3-4 Wochen kaputt. So, jetzt die versprochenen Bilder mit kurzen Beschreibungen. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. März 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Servus,das was du als "Schweißnaht" bezeichnest müsste den Bildern nach die Formtrennung des Werkzeuges sein mit dem die Manschette hergestellt wurde. Dort ist eigentlich keine Schwachstelle im Material. Ich könnte mir vorstellen, dass da einer beim Montieren des Sicherungsringes Mist gebaut hat... Abdichten würd ichs an der Stelle mit schwarzem Silikon. Hat der Vorbesitzer meines Cabrios gemacht und hat gut gehalten. Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 30. März 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2012 Dort ist eigentlich keine Schwachstelle im Material.außer man benutzt schlechte formen/material/verfahren und bei der trennung der halbzeuge bleibt das gummi an der form hängen und wird abgerissen.dann ist die trennfuge der halbzeuge selbst nicht schuld am riss, aber das ist eben die stelle an der das gummi beim "rauspopeln" des gegossenen teils belastet wird. schade, wenn an derartigen centbeträgen gespart wird und deshalb nachher das ganze produkt ausfällt! Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. April 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Na das klingt ja "gut". Ich befürchte, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Allerdings hab ich nix umgepresst, sondern 2 neue Querlenker verbaut (und alles andere, außer Lenkgetriebe, auch neu)....ich denke ich werds erstmal mit mehr Vorspur versuchen, und hoffen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. April 2012 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo, Also bei den Querlenkerlagern kann man ja kaum etwas falsch einbauen, die verstellen ja höchstens die Spur, gerade wenn du E36 o.ä. einbaust? Seit dem die Traggelenke normal eingepresst sind (Kerben in Fahrtrichtung), fährt er wieder super. Wenn das auch bei allen Lagern so ist, könnten höchstens noch die Lager selbst defekt sein, was ich aber kaum glaube. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. April 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Allerdings hab ich nix umgepresst, sondern 2 neue Querlenker verbaut (und alles andere, außer Lenkgetriebe, auch neu)....ich denke ich werds erstmal mit mehr Vorspur versuchen, und hoffen..... Welche Querlenker hast du verbaut? Die 30 EUR Ebay-Schnäppchen? Wenn ja kannst du dir evtl. das ohnehin notwendige Spureinstellen sparen. Bei den Billigschrott von Ebay kann es passieren, dass die Traggelenke derart unter Vorspannung stehen, dass die Rückstellkraft beim Fahren eben nicht ausreicht um die Lenkung wieder in Geradeausstellung zu bringen. Solltest du jedoch einigermaßen brauchbare Markensachen verbaut haben liegts wohl doch am Spurfasching... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 3. April 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 ...nagut, für den Alltagswagen hab' ich mir mal die Schnäppchen gegönnt Dann lass ich da wohl andere Traggelenke reinpressen - oder müssen die Querlenker komplett neu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. April 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 mach zumindest die Traggelenke (die äusseren) neu, die Führungsgelenke (innen) können denk ich erstmal bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 3. April 2012 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Jo, die inneren halten angeblich ewig. Aber wenne s billige Teile sind (Querlenkerlager) würde ich lieber gleich neue einbauen, ein zweites mal alles raus und nochmals Spur einstellen ist teurer. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 IS Geschrieben: 3. April 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Ich hatte das vor kurzem ähnlich mit dem Meyle Schrott, Traggelennk hat sich aussergewöhnlich schwer einpressen lassen und nachdem es drinn war hat es sich nichtmehr bewegen lassen. Die Traggelenke sind zu dick für die Lenker,die Buchse drückt sich beim einpressen zusammen und der Bolzen ist dann fest.Ich kann nicht verstehen das hier siviele auf Meyle schwören,wir verbauen diesen Schrott in der Werkstatt nicht mehr da die Reklamationsquote bei über 50% liegt. wenn die nur vom Fachhandel leben müssten wäre der Laden schon Pleite aber die ganzen Ebay äufer denken sich war ja billig habe keinen Bock mich um die Reklamation zu kümmern bzw. die Händler wiegeln es direkt mit einem Einbaufehler ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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