Touring_Dane Geschrieben: 4. Oktober 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Hallo , da ich im Rahmen (m)einer schulischen Abschlussarbeit neben der praktischen auch eine theoretische Arbeit aufweisen muss, habe und werde ich mich unter anderem mit der Geschichte von BMW (und vorallem auch des E30) befassen - von damals bis heute. Darunter fällt in meinen Augen vorallem die Entstehung, Entwicklung, wirtschaftliche Höhen sowie Tiefen (Aktien), Marketing (Werbung etc.), aber auch Fakten/Zahlen wie z.B. die Verkaufszahlen. Auch Vergleiche zur Konkurrenz sind nicht unwichtig. Google und dergleichen hat mir hier schon enorm viele Informationen geliefert, doch vielleicht gibt es hier die ein oder anderen mit "insider Informationen" oder "Datenblättern" (vielleicht sogar aus Zeitschriften der damaligen Zeit) oder anderen Fakten, welcher er mir zur Verfügung stellen kann/möchte. Für Quellen, Links und "persönliche" Erfahrungen und Informationen bin ich selbstverständlich genauso zu begeistern. Hoffe auf zahlreiche Antworten und Anregungen. An dieser Stelle schonmal "Danke". Mit freundlichen Grüßen, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 4. Oktober 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 HI Daniel, kennst du das Buch von Halwart Schrader aus der Reihe Schrader-Typen-Chronik, BMW 3er-Reihe 1975-1994. Kostet 10 € vom Motorbuch Verlag. Da finden sich einige Prospektbeschreibungen. Außer den Reparaturhandbüchern gibts ja sonst keine Bücher über den E30, oder irre ich mich da? Grüße vom Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 4. Oktober 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Dieses Buch habe ich schon im Internet gefunden, jedoch haben mich die Rezensionen nicht überzeugen können. Das bisher einzig brauchbare Buch ist folgendes:BMW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3ikl Geschrieben: 4. Oktober 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 Hi, ich würde einfach mal nett bei der Quelle nachfragen:Schreib doch einfach mal ´ne Mail an die Kundenbetreuung von BMW. Adresse: kundenbetreuung@bmw.deVielleicht können die ja selbst zu irgendwelchen Zahlen beitragen. Ich habe da einfach mal hingemailt weil beim 3er E9x verschiedene Leistungen bei gleichem Hubraum gegeben waren und mich interessiert hat wo die Mehrleistung herkommt.Neben einer konkreten Antwort wurde mir gleich noch ein PDF mit den technischen Daten des Fahrzeugs mitgeschickt. Die arbeiten da also recht gründlich, auch wenn die Anfrage nicht direkt was mit dem eigenen Auto zu tun hat.Nen Versuch isses bestimmt wert. Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ianko Geschrieben: 4. Oktober 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 hi,hab das buch von Schrader und muß sagen, das da einige fehler drin enthalten sind.Weiß nich mehr genau was alles. aber es sind mir damals beim lesen grobe schnitzer aufgefallen.es gibt schon einiges material zu lesen über den e30...es kommt halt drauf an was man alles wissen möchte..Weiß es...Da ich Sammler unter anderem von BMW ...Prospekte,Testberichte, VHS Cassetten und Bücher bin..nur geb ich die nicht aus der Hand... gruß ianko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 4. Oktober 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2011 schau mal nach dem buch: ein schönes intressantes buch auf dem flohmarkt erstanden.... ISBN 3-570-09984-4 das buch erschien 1987 erste gehversuche bis hin zum ersten serien 12 zylinder im nachkriegsdeutschland, 750i e32. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. Oktober 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Na das sind doch schon einige Info's - Danke Leute! @ianko: Schade das es nicht möglich ist, die ein oder andere Statistik einzuscannen. Trotzdem danke für deinen Beitrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ianko Geschrieben: 5. Oktober 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Hi,einscannen geht noch...ich meinte eher, das ich meine originalen unterlagen nicht verschicke.zum einscannen müßt ich aber erstmal wissen was gebraucht wird, um dann zu schauen ob ich darüber auch was habe und es nicht auch schon im netz steht.Über die 7er reihe hab ich aber definitiv mehr als über den e30.meine unterlagen enden aber mehr oder weniger mit beginn des Bangle design´s gruß ianko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 5. Oktober 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich habe da noch ein Buch ! Das ist sehr intresant wie ich finde !Sehr schöne Bilder und Texte .Schon wegen dem ersten Foto im Buch : Skyline von Manhatten und davor die damalige Aktuelle Palette von BMW mit PKW´s + Motorrädern !!Es heist " BMW - Die lust am Fahren " von Ingo Seiff ! Meins ist von 2000 Bearbeitet: 5. Oktober 2011 von Stauber Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 5. Oktober 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Das Buch von Ingo Seiff hab ich auch hier und gelesen, ist sehr interessant! Meins hat aber nen 507 vorne drauf Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 5. Oktober 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2011 Falls es weiterhilft: Der E 30 wurde ab Juli 1976 entwickelt. Das erste, mit einer Serienfahrgestellnummer versehene Fahrzeug, wurde im Februar 1982 gebaut. Serienanlauf war im September 1982, Verkaufsstart im November 1982. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 8. November 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 Meine Abschlussarbeit ist so gut wie fertig. Doch, zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach den Erfolgreichsten Modellen der BMW Geschichte. Über die gegenwärtigen Modelle ist allerhand aufzutreiben, doch über die älteren Fahrzeuge/Baureihen finde ich kaum verwertbare Angaben. Das ein BMW 700, durch seinen Verkaufshit zu Zeiten der Krise dazu zählt ist klar, aber außerhalb der Krisen? Gibt es darüber überhaupt noch Statistiken? Verkaufszahlen finde ich für das ein oder andere Modell zwar, doch durch die längere Produktionszeit für ein einzelnes Fahrzeug, sind diese Zahlen nur schwer mit Werten aus den heutigen Produktionen zu vergleichen... Über den 1er BMW habe ich z.B. erfahren, dass dieser innerhalb 6 Jahre ganze 100.000.000 Millionen-Mal gebaut wurde. Habt Ihr hier noch Info's oder Material drüber? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 8. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2011 (bearbeitet) HI Daniel, kennst du das Buch von Halwart Schrader aus der Reihe Schrader-Typen-Chronik, BMW 3er-Reihe 1975-1994. Kostet 10 € vom Motorbuch Verlag. Da finden sich einige Prospektbeschreibungen. Außer den Reparaturhandbüchern gibts ja sonst keine Bücher über den E30, oder irre ich mich da? Grüße vom Heli Wenn er dieses Buch nutzt und irgendwer seine Fakten überprüft (was warscheinlich eher nicht der Fall sein wird) kann er gleich ohne viel Arbeit seine 5 "beantragen". Ich habe es zwar "der Vollständigkeit halber" in Regal, aber noch kein! E30/BMW Buch in den Fingern gehabt da sowas von Bullshit beinhaltet....wurde hier auch schonmal ausgewertet. Wenn du Modelle hervorheben willst, dann z.B. die "Neue Klasse" die BMW gerettet hat. Erfolg würde ich weniger an Stückzahlen (die man in den verschiedenen Epochen kaum vergleichen kann, weil früher andere "üblich" waren) als an der Bedeutung für die Entwicklung einer Firma festmachen. Neue Klasse als "rettendes Volumenmodel" und im Endeffekt der Urvater der noch heute die Firmenphilosophie prägenden sportlichen "kleinen" Limos, E9 als erstes erfolgreiches Oberklassecoupé und damit der Einstieg in die Oberklasse, der E32 als erster ernsthafter Gegenpart zur S-Klasse, E30 Cabrio als Wiederbelebung des hochwertigen Viersitzercabrio, E30 Touring als Urvater der "Lifestylekombi", M5 als erste "Überlimo", M3 E30 als bis heute erfolgreichster Renntourenwagen aller Zeiten......das wäre so Modelle auf die ich mich konzentrieren würde. Autos mit denen BMW neue Fahrzeuggklassen definiert hat oder "Platzhirschen" erfolgreich "das Fürchten" gelehrt hat. Bearbeitet: 8. November 2011 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.