Zum Inhalt springen

Poltern in der Vorderachse


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe ein Problem, daß macht mich noch wahnsinnig.

Vor einiger Zeit fing in meiner Vorderachse bei kurzen Bodenwellen etwas an zu poltern, ich hatte etwas Spiel in der Lenkung, und bei Bremsen vibrierte mein Lenkrad manchmal.

In meiner Werkstatt haben die dann festgestellt, das die Lager in den Querlenkern Spiel haben, somit habe ich die tauschen lassen.

3-4 Tage war alles bestens, dann fing es wieder an, bei kurzen Bodenwellen, die ich langsam oder mit mittlerer Geschwindigkeit überfahre poltert es in der Vorderachse, und es fühlt sich an, als ob etwas lose wäre. Also zurück in die Werkstatt, die haben dann Spiel in der linken Lenkstange festgestellt, an dem Kugelgelenk, das direkt aus dem Lenkgetriebe kommt. Also habe ich die heute auch tauschen lassen, und auf meiner Probefahrt nach Hause habe ich nach einiger Zeit festgestellt, daß das Geräusch immer noch da ist. Die Domlager haben sie auch noch auch noch auf Spiel kontrolliert, aber die sollen OK sein.

Der Werkstattmeister selbst hat bei seiner Probefahrt nichts bemerkt, bei glatten Straßen merkt man es aber auch nicht.

Es taucht nur dei kürzeren Bodenwellen auf, meine Werkstatt findet nichts, ich werde noch wahnsinnig. Kann es sein das IM Lenkgetriebe etwas lose ist?Lenkungsspiel habe ich keins.

Bitte um Hilfe

Gruß Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sollte der Wagen tiefer gelegt sein und du hast keine entsprechenden gekürzten Stoßdämpfer verbaut,kommt es nach einiger Zeit (da die Federn sich setzen) zu diesem Problem,es fehlt halt die Vorspannung der Federn,deshalb ist das Poltern nur bei kleinen Bodenwellen zu bemerken. Eigene Erfahrung ,bei mir hat es der Werkstattmeister auch nicht gemerkt. :klatsch: :wall:

Da hilft nur Federn unterlegen oder andere Dämpfer einbauen.Sollte das mit der Tieferlegung zutreffen,sonst weis ich auch nicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hmm mein Wagen ist tiefer, aber wenn er nur über die Bodenwellen "hoppelt" hat das doch nichts mit der Vorspannung zu tun, oder? Er federt ja nicht aus.

Noch ein Nachtrag: Beim Wechseln der Querlenker haben sie diese "freischwebenden" Gummiführungen nicht neu gemacht, da meine alten noch OK waren(sind) kann es damit was zu tun haben?

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch nichts mit ausfedern zu tun,da stimmt das zusammenspiel Feder-Dämpfer nicht mehr,die Federn brauchen die Vorspannung für die Festigkeit ,diese fehlt bis zu einem bestimmten Punkt des einfederns,dehalb kommt es einem so vor als wäre da Lose drinnen,klingt merkwürdig ich weis ,aber bei mir war es so 40mm tiefer und Dämpfer original.Nach ca.4Jahren dann dieses Problem,nach wechsel der Dämpfer (Rebound 40mm) ist alles wieder schön.

Wenn die Gummilager hin sind fühlt sich das auch so an,empfehle dann die m3 E36 3.2 Gummis hab ich auch eingebaut.http://e30.de/ unter do it yourself Fahrwerksoptimierung

findest du alles.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem wie Du habe ich auch. Es kommt nicht vom Querlenker, nicht von den Domlagern, von der Gummi-Querlenkeraufhängung kann es nicht kommen. Federn und Fahrwerk schließe ich aus. Fahrwerk ist neu, KW. Das Problem ist immer noch vorhanden. Das Lenkrad hat kein Spiel, aber bei Querfugen, Bordsteinen etc. poltert es und auf einmal ist in der Lenkung gefühlsmässig was locker - husch - wieder weg und alles fest. Das meinst Du doch, oder? Ich mache nächste Woche auch die innere Spurstange sowie die Köpfe neu. Pendelstützen tausche ich auch. Dann ist an der VA alles erschlagen, was in irgendeiner Form Geräusche machen oder los sein kann. Das Lenkgetriebe ist erst letztes oder vorletztes Jahr neu gekommen beim Vorbesitzer.

 

Das Zittern im Lenkrad kam übrigens vom ausgeschlagenen Traggelenk. So wars bei mir nämlich auch.

 

Bei BMW in der Werkstatt war ich noch nicht, aber drei eigentlich fähige Leute tappen im Dunkeln, wer weiss wo die dann tappen???

 

 

:-UU

 

Lass uns mal am Ball bleiben. In einer Woche gehe ich Abends hoffentlich einen aufs Fahrwerk trinken *g*!

 

Achso: Das glaubt keiner, da hast Du schon recht:-((( . Man muss sich erstmal den Mund fusselig reden, bis man mit der Testperson mal über eine Hoppelstrecke oder Bordsteine fährt. Nee nee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stan

Man, irgendwie bin ich ja jetzt happy:-UU denn genau das ist es :hoch:

Bei BMW war ich auch noch nicht, ich bin in einer freien Werkstatt, in der aber fähige Leute arbeiten, und ich gute Preise bekomme.

Wenn ich da jetzt schon wieder angeschis*en komme schlägt der bestimmt auch die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich hatte schon die Befürchtung, daß es das Lenkgetriebe ist, aber das scheint ja zum Glück auch raus zu fallen.

Da du ja eh noch einiges bei dir erneuern willst, und mir schon ein paar Teile vorraus bist, werde ich wohl erst einmal abwarten, ob sich bei dir dann was bessert, ich drücke die Daumen.

Wenn ich noch was finde melde ich mich natürlich.

Gruß Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat deine werkstatt ein rüttelbühne? da zeigen sich naemlich so einige probleme die man durch blosses schauen und dran wackeln nicht so einfach feststellen kann.

 

bei atu haben die sowas zum beispiel udn ein fahrwerkscheck ist kostenlos.

 

die üblichen teile die oefter mal defekt sidn wurden ja schon alle aufgezaehlt.

 

es kann allerdinsg nicht schaden wenn alles mal erneuert wird.ich hoffe du hast auch die spur einstellen lassen nach dem wechsel der spurstange wobei das nichts direkt mit dem gepolter zu tun hat.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir vorn auch so ein Poltern Klackern bei kleinen Unebenheiten. Auf glatter Straße ist nix zu hören. Ist als wenn etwas leicht wogegen schlägt.

Bei BMW meinte man es wäre das Lenkgetriebe. Wollte es sowieso wechseln. Werde das demnächst machen und hoffe es ist dann weg. Das geht wirklich tierisch auf die Nerven!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Werkstatttermin ist am Freitag. Dann kann ich sagen, ob es geholfen hat.

Wenn nicht, die Spur wird dann auch vermessen bzw. vorher das Problem beseitigt. Da fahre ich dann in eine freie Werkstatt zu einem Ex-BMW Meister. Wäre da auch schon früher hingefahren, aber das sind ein paar km. Wenn es also dann immer noch nicht weg ist, soll der es prüfen. Der findet das sicher. Und wenn das so ist, dann bleibe ich da auch werkstattmässig. Dann muss ich halt meine Werkstattbesuche immer irgendwie gut planen.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass so ein Auto solche Rätsel aufgibt.

Aber die noch entschädigt das Design. Abstossen lohnt jetzt eh nicht mehr...

 

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich hoffe ja, das es nicht das Lenkgetriebe ist, kostet ja dann einiges.

Meine Hoffnung liegt ja jetzt erstmal bei dir Stan :-D mal schauen ob da was bei raus kommt, sollte es nicht so sein, werde ich wohl mal dem ATU Tipp nachkommen.

Obwohl ich mich hier schon lange nicht mehr blicken lassen habe, fühle ich mich gleich wieder gut aufgehoben, und freue mich über die konstruktive Hilfe.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt mal bitte weiter hier öffentlich(also nicht per pn)! Hatte ungefähr das selbe problem,würde mich mal interessieren! War damit auch bei BMW,und jedesmal,wenn der meister gefahren ist,war nichts,dann bin ich bei BMW vom Hof,die selbe strecke,und da war es dann wieder! Wieder hin,er als beifahrer,...nichts zu hören! Ich wieder alleine,war es wieder! Aber dann war es aufeinmal weg! Kam bis jetzt einglück auch nicht mehr wieder! Aber falls es wieder kommt,würde mich das schon interessieren!

Danke im vorraus!

Gruß,Daniel

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde, nachdem ja eigneltich alles schon gecheckt wurde, die stabistützen anschauen. evtl einfach mal ersetzen, sofern sie etwas älter sind, die geben gern den geist auf und kosten nicht viel. sind die hin, geben die auch dieses geräusch von sich.

ansonmsten würd ich mir probeweise n anderes lenkgetriebe reinmachen, hast sicher eins ohne servo, die sind komischerweise nicht so toll die die servolenkgetriebe. hab das bei meinen eltern udn bei nem kumpel schon gehabt. aber hat man ja alles in der garage liegen... :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die e30 servos problembehaftet sidn wissen wir ja eigentlich alle.als typischen defekt kenne ich aber nur das die dinger undicht werden nicht das sie klappern oder sowas.

 

wem eine neue servo zu teuer ist dem empfehle ich übergangsweise eine normale lenkung zu verbauen,gehen eigentlich nie kaputt.

ansonsten waere der umbau auf e36 servo ne nützliche sache.gehen auch fast nie kaputt,sind preiswerter zu haben als e30 servos.

 

eine umbauanleitung findet man auf e30.de

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei, was passiert denn bei einer undichten Servo? Merkt man das auch beim fahren negativ? Die Sosse sieht man dann ja sicher auch laufen.

 

 

Umabauaktionen sind derzeit nicht drin, höchstens wenn unbedingt erforderlich. Wenig Geld und Zeit, da Student, bin ausserdem am Renovieren bis min. zum Frühjahr, weil ich ja leider nur am WE zu Hause bin.

 

Gruss!

 

 

@sanituning: Heisst denn Umbau auf E36-Servo, dass nur das Lenkgetriebe gewechselt werden muss? Oder muss man da Pumpe usw. auch vom E36 nehmen? Bei E30.de steht ja nur Lenkgetriebe, und das hört sich tatsächlich gar nicht so schwer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also logischerweise läuft aus einer undichten servo das oel raus.freuen sich die nachbarn,polizei ordnungsamt etc. wenn du pech hast.mal abgesehen davon das servo oel auch nicht wirklich billig ist.wenn zu wenig drin ist hoerst du das irgendwann einmal beim lenken.macht recht nette geräusche die durch mark und bein gehen.

irgendwann werden sich die zahnraeder im lenkgetriebe durch einen dauerhaften mangel an oel endgültig verabschieden.

 

also immer schoen oel nachfüllen oder aus geldmangel halt ne noramle erst mal reinbauen die gibts nachgeworfen.meien habe ich beim umbau auf servo gleich weggeworfen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal was im oberen Beitrag ergänzt, kannst ja nochmal lesen.

 

Also undicht wird meine wohl nicht sein, Servoöl habe ich schon ein paar mal kontrolliert, bleibt gleich.

 

Getropft hat er zwar mal, aber das kam irgendwo aus dem Getriebe wg. undichtem Simmerring. Ist jetzt aber auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also meinen BMW habe ich jetzt gut 2 1/2 Jahre, und das Servoöl ist etwas weniger geworden, aber Flecken habe ich nicht unter`m Auto.

Der Simmerring am Getriebeausgang und der Öldruckschalter waren mal undicht, ist aber jetzt behoben. Können Geräusche auch bei etwas geringerem Ölstand im Ausgleichsbehälter entstehen? Oder kann es sein das vielleicht Luft im System ist?

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim unbauen auf e36 ist nur das lenkgetriebe gemeint.

Habe mal eine Email geschrieben, wie das ist wenn ich alles gleich komplett auf e36 umrüste weil ich keine Servo vorinstalliert habe.

Die Antwort war das es nicht geht weil der Halter von Der Servopumpe anders ist.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh, wenn ich überlege meine ich auch ab und an so was bei meinem Cab gehört zu haben, hab ich aber nicht kritisch gesehen, da ich diesen Winter sowieso das ganze Domlager und Achsengummi sund Hebelzeugs neu machen möchte.

 

P.s. Haste schon mal versucht die Domlager neu zu fetten ( Deckel ab und ordentlich Fett rein ), hatte ich bei mir gemacht.

 

 

 

Gruß

 

Gecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also meinen BMW habe ich jetzt gut 2 1/2 Jahre, und das Servoöl ist etwas weniger geworden, aber Flecken habe ich nicht unter`m Auto.

Der Simmerring am Getriebeausgang und der Öldruckschalter waren mal undicht, ist aber jetzt behoben. Können Geräusche auch bei etwas geringerem Ölstand im Ausgleichsbehälter entstehen? Oder kann es sein das vielleicht Luft im System ist?

Sobi

hallo! ja das hört man deutlich sind aber keine klappergeräusche ist eher so ein heftiges surren. und deine lenkung geht hakelig. das heißt manchmal mit unterstützung und manchmal ohne. also ruckend beim einlenken.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann man durchaus in größeren zeitabständen mal machen. haben sowas öfter mal in der werkstatt. wenn die servo geräusche macht ist oft wenig öl oder dickflüssiges öl sowie der keilriemen schuld.

 

in 98% der fälle ist das problem nach einem wehcsel verschwunden.

 

was meinst du mit bei stärkerem einlenken?

wenn du ganz an den anschlag lenkst, dann arbeitet die pumpe gegen den lenkeinschlag. dass man dann was hört ist normal.

 

wenn es sonst auftaucht kann ein ölwechsel schon helfen. spannung des riemens überprüfen.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

seit ein paar tagen habe ich das ähliche problem wie einige hier unter euch ...

bei mir ist das klappern allerdings nur vorne rechts und nur wenn ich mit eingelegtem gang gas gebe ... sobald ich kupple hört es auf ...

also muss es etwas mit dem getriebe oder dem antrieb sein oder nicht ?

evt. kreuzgelenkspiel ?

lenkung ist i.o. und servo-oel verliert dir karre auch nicht ... kann mir jemand tips geben ...

muss noch dazufügen das ich einen allradler fahr ...

vielen dank für eure hilfe

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...