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M50 B25 TÜ als Hochdrehzahlmotor, was geht?


Peter_S
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Servus,

 

mir geht gerade folgendes Gedankenexperiment durch den Kopf....

so als Winterprojekt....was könnte aus dem M50B25TÜ rausholen ohne

Hubraumerweiterung,nur duch Optimierung in Richtung bessere Füllung,

geringere rotierende Massen und höhere Drehzahl?

 

Mein M50 läuft sehr anständig und dreht mit Fächerkrümmer, E-Lüfter und

optimiertem Mapping fröhlich bis zum Begrenzer bei 7.000/min....

 

Ich hätte aber gerne den Drehzalsaucharakter und die Leistung im oberen

Drehzahlbereich noch mehr betont.

 

Immerhin ist es ja ein Kurzhuber, und er macht mechanisch einen kerngesunden Eindruck,

denke da ginge noch mehr.

 

Ich dachte an:

 

-Schrick Nockenwellen

-erleichterter Ventiltrieb (Hydros, Federteller, passende Federn)

-leichter Schwung (M20?)

-optimierter Riemenantrieb für Servo, Wapu und Lima mit leichten Scheiben

-Kanäle bearbeiten und Übergänge optimieren

-Kurbelwelle feinwuchten und ggfs. etwas erleichtern

-Drehzahl 7.300-7.500/min und angepasstes Mapping

 

Geplantes Budget 3.000€, erhoffte Leistung 220 PS (momentan liegen

gemessene 204 PS an) und nochmal deutlich gesteigerte Drehfreude

und Bissigkeit. Exotisches wie Einzeldrossel, Airbox etc. ist kein Thema,

der Motor soll noch einen kleinen Rest an Alltagstauglichkeit und Manieren

behalten.

 

Mir ist bewusst, daß vielleicht einfachere Wege gibt wie M50B28, M52,

S50 usw., also bitte keine Abhandlungen über bessere Motoralternativen;-)

 

Mich interessiert nur, was konkret an diesem Motor geht oder nicht geht,

was es bringt und es was es kostet, ob es hält. Ob es mit der Vanos

harmoniert etc, solche Fragen halt.

 

Es soll ganz bewusst ein kurzhubiger, nicht zu großvolumiger, aber

eben drehzahlgeiler und nicht ganz alltäglicher Antrieb werden.

 

Wurde sowas schon mal gemacht und wer kennt sich damit aus und

kann evtl. die mechanische Bearbeitung übernehmen?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Servus,

 

mir geht gerade folgendes Gedankenexperiment durch den Kopf....

so als Winterprojekt....was könnte aus dem M50B25TÜ rausholen ohne

Hubraumerweiterung,nur duch Optimierung in Richtung bessere Füllung,

geringere rotierende Massen und höhere Drehzahl?

 

Mein M50 läuft sehr anständig und dreht mit Fächerkrümmer, E-Lüfter und

optimiertem Mapping fröhlich bis zum Begrenzer bei 7.000/min....

 

Ich hätte aber gerne den Drehzalsaucharakter und die Leistung im oberen

Drehzahlbereich noch mehr betont.

 

Immerhin ist es ja ein Kurzhuber, und er macht mechanisch einen kerngesunden Eindruck,

denke da ginge noch mehr.

 

Ich dachte an:

 

-Schrick Nockenwellen

-erleichterter Ventiltrieb (Hydros, Federteller, passende Federn)

-leichter Schwung (M20?)

-optimierter Riemenantrieb für Servo, Wapu und Lima mit leichten Scheiben

-Kanäle bearbeiten und Übergänge optimieren

-Kurbelwelle feinwuchten und ggfs. etwas erleichtern

-Drehzahl 7.300-7.500/min und angepasstes Mapping

 

Geplantes Budget 3.000€, erhoffte Leistung 220 PS (momentan liegen

gemessene 204 PS an) und nochmal deutlich gesteigerte Drehfreude

und Bissigkeit. Exotisches wie Einzeldrossel, Airbox etc. ist kein Thema,

der Motor soll noch einen kleinen Rest an Alltagstauglichkeit und Manieren

behalten.

 

Mir ist bewusst, daß vielleicht einfachere Wege gibt wie M50B28, M52,

S50 usw., also bitte keine Abhandlungen über bessere Motoralternativen;-)

 

Mich interessiert nur, was konkret an diesem Motor geht oder nicht geht,

was es bringt und es was es kostet, ob es hält. Ob es mit der Vanos

harmoniert etc, solche Fragen halt.

 

Es soll ganz bewusst ein kurzhubiger, nicht zu großvolumiger, aber

eben drehzahlgeiler und nicht ganz alltäglicher Antrieb werden.

 

Wurde sowas schon mal gemacht und wer kennt sich damit aus und

kann evtl. die mechanische Bearbeitung übernehmen?

 

VG Peter

 

 

so ziemlich alles machbar,nur kommste mit 3 mille nicht hin.

 

was glaubst du was das erleichtern und wuchten ausmacht??

 

 

 

mal anders gefragt,wielange soll der Motor halten??


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ich denke mal, dass du mit den Nockenwellen und dem Bearbeiten der Kanäle und Ventile ganz gut hin kommst. Hast du, als du den Motor zusammen gebaut hast darauf geachtet, dass alle Kolben und Pleuel das gleiche Gewicht haben?

 

Wenn du die Schwungscheibe erleichtern willst, würde ich die mit der KW auswuchten lassen.

 

Ich hab den ganzen "Quatsch" an meinem M40 gemacht, der dreht jetzt bis 7.500/min., hab ihm bisher aber nur ca. 7.300/min. zugemutet, dann wird's bei mir laut.

 

Wenn du das Budget noch strecken kannst wäre eine EDK sicherlich auch noch sinnvoll.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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"Mir ist bewusst, daß vielleicht einfachere Wege gibt wie M50B28, M52,

S50 usw., also bitte keine Abhandlungen über bessere Motoralternativen"

 

Da würde ich ansetzen, und dann weiter mit einigen der von dir genannten Maßnahmen.

Sonst hast du alles gegeben und fängst doch wieder an, weil eben noch was am Hubraum geht. Passiert dir nicht, wenn du alle mit diesem Motor vertretbar durchzuführenden Maßnahmen ergriffen hast.

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Hallo,

 

warum strebt ihr Drehzahlziele an?

Finde es sinnvoller ein Leistungsziel bzw. ideale Leistungskurve anzustreben und danach die max. Drehzahl zu richten.

 

Bei 7.500U/min. hat doch der M40B18 und in meinem fall M52B28 die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s (7142U/min.) längst überschritten!

 

Die hohen Kräfte geben mir etwas zu denken. Oder kann ich wenn nötig, 20m/s sorgenfrei entgegensehn

 

Gruß

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ich würde, wenn es 2,5 bleiben sollen und die drehzahl rauf soll noch bisschen mehr umbauen

 

die kurbelwelle von einem 2,2-liter m54 mit 72mm HUB benutzen und den block auf 85,5mm aufbohren, dafür würde ich übermasskolben vom m44 benutzen und die langen und vor allem sehr leichten 145mm pleuel vom 2,2-liter m54

 

damit ist die ganze auslegung noch etwas optimaler, kurzhubiger und drehzahlfreudiger als mit 75mm HUB, vor allem kann man sich hier einen alten ausgenudelten m50 block hernehmen, da er ja eh neu gebohrt wird

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[m1502xxx]Hallo,

warum strebt ihr Drehzahlziele an?

die Frage steht nicht zur Diskussion, siehe Fragestellung vom TE

er will keine Diskussion über andere Konzepte mit Hubraumerhöhung zur Leistungssteigerung

es soll über Drehzahl gemacht werden

Finde es sinnvoller ein Leistungsziel bzw. ideale Leistungskurve anzustreben und danach die max. Drehzahl zu richten.

 

die maximal sinnvolle Enddrehzahl ist doch schon durch die Saugrohrlänge bestimmt

irgendwann bricht die Füllung ein und dann ist wesentlich höher Drehen nur noch unnütze Materialschlacht ohne Leistungszuwachs

es ergibt sich allerdings mit eigentlich etwas zu langen Saugrohren eine doch gut nutzbare Leistungskurve mit breitem Leistungsbereich

Bei 7.500U/min. hat doch der M40B18 und in meinem fall M52B28 die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s (7142U/min.) längst überschritten!

Die hohen Kräfte geben mir etwas zu denken. Oder kann ich wenn nötig, 20m/s sorgenfrei entgegensehn

offenbar sind 20m/s heutzutage erträglich geworden

Gruß

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[m1502xxx]Hallo,

 

warum strebt ihr Drehzahlziele an?

 

die Frage steht nicht zur Diskussion, siehe Fragestellung vom TE

 

er will keine Diskussion über andere Konzepte mit Hubraumerhöhung zur Leistungssteigerung

 

es soll über Drehzahl gemacht werden

 

Finde es sinnvoller ein Leistungsziel bzw. ideale Leistungskurve anzustreben und danach die max. Drehzahl zu richten.

 

die maximal sinnvolle Enddrehzahl ist doch schon durch die Saugrohrlänge bestimmt

 

irgendwann bricht die Füllung ein und dann ist wesentlich höher Drehen nur noch unnütze Materialschlacht ohne Leistungszuwachs

 

es ergibt sich allerdings mit eigentlich etwas zu langen Saugrohren eine doch gut nutzbare Leistungskurve mit breitem Leistungsbereich

 

Bei 7.500U/min. hat doch der M40B18 und in meinem fall M52B28 die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s (7142U/min.) längst überschritten!

 

Die hohen Kräfte geben mir etwas zu denken. Oder kann ich wenn nötig, 20m/s sorgenfrei entgegensehn

 

offenbar sind 20m/s heutzutage erträglich geworden

 

Gruß

 

 

die grundsatzfrage ist,wielange soll der mOTOR HALTEN??? da spielt die verschleissgrenze keine rolle.:rauchen:

 

 

oder??? Gert.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Du schreibst der Motor muss Alltagstauglich bleiben, also TÜV/ASU tauglich. Da kannst du dann also eine ca 284 Grad Nocke einbauen max 288 Grad. Alles drüber wird es sehr schwer mit AU.

 

Eine 284 Grad Nocke hebt das optimale Drehzahlband etwas um 500 U/min an, sprich der Motor wird seine max Leistung bei etwa 6400 U/min haben. Alles über 6500 fällt die Kurve schon wieder ab. Das liegt schlichtweg daran das der Motor von seiner Grundkonstruktion her mit einer 284 Grad Nocke in diesem Bereich die max Leistung entwickelt. Um durch höhere Drehzahlen noch mehr Leistung rauszuholen müsstest du eine noch schärfere Nocke und eine Einzeldrossel verbauen bzw den Kopf komplett überarbeiten und den Ansaugtrakt komplett ändern.

 

Mit den was du schreibst, wirst du bei wie gesagt ca 6500 U/min landen, da reicht es allemal den Begrenzer auf 7000 zu setzen. Höher drehen hat dann ja eh nur einen Leistungsabfall zu Folge.

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öm Heizer,

 

du gibst werte von einem 2V Motor an

beim 4V Motor sind die werte anders-


Bearbeitet: von ölfuss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Sehr interessante Aspekte, wobei ich mittlerweile schon weiß, daß mein

Budget da bei weitem nicht ausreicht:D.

 

Kolbengeschwindigkeit ist denke ich erträglich, bei theoretischen 7.500/min

wären es bei 75mm Orginalhub ja erst 18,75m/s, wahrscheinlich wird

da eher der Ventiltrieb oder wie Gert sagt die Ansaugwege der Flaschenhals sein.

 

Vllt. gibt s ja auch ne kleine Lösung mit Nocken, leichterem Ventiltrieb

und noch nem leichteren Schwung und ein paar UPM weniger, fragt sich halt ob

das Ganze dann noch spürbaren Kick bringt. Ich steh halt total auf dieses

hochdrehzahlige schreiende M50-Geräusch nahe 7.000 :devil:.

 

Was mich echt ärgert, ist daß ich nicht gleich ein leichtes Schwungrad verbaut habe.

Wenn ich jetzt nen M20 Schwung nehme, passt die (fast neue) Kupplung

wohl nicht mehr? Gibts auch einen leichten Einmassenschwung, der zu meiner

Kupplung passt?

 

VG

Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Sehr interessante Aspekte, wobei ich mittlerweile schon weiß, daß mein

Budget da bei weitem nicht ausreicht:D.

 

Kolbengeschwindigkeit ist denke ich erträglich, bei theoretischen 7.500/min

wären es bei 75mm Orginalhub ja erst 18,75m/s, wahrscheinlich wird

da eher der Ventiltrieb oder wie Gert sagt die Ansaugwege der Flaschenhals sein.

 

Vllt. gibt s ja auch ne kleine Lösung mit Nocken, leichterem Ventiltrieb

und noch nem leichteren Schwung und ein paar UPM weniger, fragt sich halt ob

das Ganze dann noch spürbaren Kick bringt. Ich steh halt total auf dieses

hochdrehzahlige schreiende M50-Geräusch nahe 7.000 :devil:.

 

Was mich echt ärgert, ist daß ich nicht gleich ein leichtes Schwungrad verbaut habe.

Wenn ich jetzt nen M20 Schwung nehme, passt die (fast neue) Kupplung

wohl nicht mehr? Gibts auch einen leichten Einmassenschwung, der zu meiner

Kupplung passt?

 

VG

Peter

nein,aber viele wege ...........

Markus-Garage

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hallo,

grundvorraussetzung für mehr drehzahl ist ein gemachter zylinderkopf , mehr verdichtung und eine auf den motor angepasste motorsteuerung.

dein budget mit 3000,-€ ist für ein solches vorhaben sehr mager!!

darum meine frage was kannst du selber machen???

nur zerlegen?

oder auch wieder zusammenbauen?

teile vermessen und anpassen ?

oder musst du alles machen lassen ?

nockenwellen sind für ca.1000,-€ schnell gekauft. ( neue tassenstössl ?)

zylinderkopfbearbeitung komplett ca.1200,-€ (sind die ventilführungen noch in ordnung?)

dichtungssatz und kleinteile dazu und dein budget ist aufgebraucht.

dann ist am unterbau noch nichts gemacht! und die abstimmung am prüfstand steht auch noch an!

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Zerlegen und wieder zusammenbauen ist Eigenleistung, den Kopf wollte ich dann

gerne jemandem geben der sich damit auskennt und die Kanalbearbeitung, Ventiltrieb

etc. macht. Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt....für eine Handvoll Dollar mehr

könnte man ja dann auch gleich über einen ordentlich revidierten S50 nachdenken.

 

Aber ob ichs übers Herz brächte, den M50 rauszuwerfen...der läuft wirklich fein

und macht null Probleme. Schwierige Entscheidung!

 

VG Peter

 

 

 

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Hallo Peter,

naja, das Bessere ist des Guten Feind.

 

M50:

Ich würde hier eher den Weg Hubraumerweiterung und/oder Aufladung verfolgen.

Da dies aber nicht in Frage kommt, würde ich mich weiter an einem gut laufenden Motor erfreuen und parallel dazu ein "Austauschtriebwerk" vorbereiten.

 

S50:

Nach Deinen Angaben wäre doch ein S50 das Richtige.

Das Ding hat eigentlich alle Eigenschaften, welche Du suchst.

Hier hättest Du einen fertigen, alltagstauglichen und komplett abgestimmten "Hochdrehzahlmotor".

Ich würden den M50 unverändert weiter fahren und nebenher den S50 revidieren.

 

Weiter Geld in den M50 zu stecken ist meiner Meinung nach weder "Fisch noch Fleisch".

 

Grüße

Dietmar

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zumal die Bohrung auch recht klein ist was für grössere Ventile hinderlich ist.

Markus-Garage

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Tja peter jezz weisste wies mir die ganze zeit geht ^^

 

M20 2,7 oder doch m50 2,8er umbau odeeeeer doch nen m50 turbo hmmmmmmm^^

 

M motor fällt bei mir weg wegen den hohen verschleissteilkosten...

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Aber ob ichs übers Herz brächte, den M50 rauszuwerfen...der läuft wirklich fein und macht null Probleme. Schwierige Entscheidung!

 

S oder M :D das ist keine Frage wenn das Budget da ist und du gewillt bist das dafür auszugeben, würde ich sagen S50. Der S50 in revidiertem Zustand ist denke ich eine ganz andere Hausnummer als ein "gemachter" M50, vor allem weiss man da das alles funktioniert.

http://www.vimeo.com/28877615

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Sicher kein verkehrter Gedanke, den S50B32 kenne ich schon aus meinem

ersten Z3M, ein feiner Motor... mal sehen :D

 

Den könnte man in aller Ruhe mal so nebenher auf Stand bringen und wenn

die Zeit reif ist verbauen.

 

Ich gehe mal in mich:devil:

 

VG

Peter

 

 

 

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Tja peter jezz weisste wies mir die ganze zeit geht ^^

 

M20 2,7 oder doch m50 2,8er umbau odeeeeer doch nen m50 turbo hmmmmmmm^^

 

M motor fällt bei mir weg wegen den hohen verschleissteilkosten...

 

 

Das nimmt sich nichts, eher im Gegenteil. Der S50 ist fertig und läuft, M50t ist so `ne Sache, bis das vernünftig gebaut und abgestimmt ist...

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Mach S50 !!

 

 

 

 

 

Will dann auch ma mitfahren in nem e30 mit Leistung :sabber:

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Bei 7.500U/min. hat doch der M40B18 und in meinem fall M52B28 die mittlere Kolbengeschwindigkeit von 20m/s (7142U/min.) längst überschritten!

 

Die hohen Kräfte geben mir etwas zu denken. Oder kann ich wenn nötig, 20m/s sorgenfrei entgegensehn

 

Gruß

 

Was soll ich sagen, der S50b32 hat 91mm Hub und seine Maximalleistung bei 7.400/min. Und ich hab auch schon einen S38b38 (90mm Hub) bis knapp 8.000/min. drehen gesehen.

 

Ich denke mal der begrenzende Faktor ist da eher der Ventiltrieb.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Tja peter jezz weisste wies mir die ganze zeit geht ^^

 

M20 2,7 oder doch m50 2,8er umbau odeeeeer doch nen m50 turbo hmmmmmmm^^

 

M motor fällt bei mir weg wegen den hohen verschleissteilkosten...

 

 

Das nimmt sich nichts, eher im Gegenteil. Der S50 ist fertig und läuft, M50t ist so `ne Sache, bis das vernünftig gebaut und abgestimmt ist...

 

 

naja am m50 turbo schreckt mich eher die tüv geschichte ab... sonst hät ich wohl schon angefangen :-(

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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