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Werkstattrechnung unglaubwürdig


kaliber44
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Hallo liebe Leute :winken:

 

Ich brauche Euren Rat! Am Besten komme ich gleich zum Wesentlichen:

 

Heute habe ich mein Cabrio (320i Kat, Bj '91) vom Freundlichen abgeholt, der für im Rahmen der HU den Ölverlust am Ventildeckel und am Zylinderkurbelgehäuse beheben sollte. Das wurde auch erledigt, nur stehen jetzt auf der Rechnung manche Teile doppelt und dreifach und nach dem Vergleich mit den Schautafeln im Online-ETK kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Nun bin ich auf Euer Fachwissen angewiesen. Gehören zur Reparatur wirklich SO VIELE Teile? Höchst suspekt waren mir u.a. folgende Kandidaten:

 

Dichtungen:

8 x die Nr. 3 hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/december/browse/engine/intake_manifold_system/

 

Kurbelgehäuseentlüftung:

4 x die Nr. 10,

10 x die Nr. 11, sowie

2 x die Nr. 13 hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/december/browse/engine/engine_block/

2 x die Nr. 3 und

5 x die Nr. 2 hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/december/browse/engine/crankcase_ventilation/

 

Auspuffanlage:

2 x die Nr. 2 hier http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/320i-M20/LHD/M/1991/december/browse/exhaust_system/exhaust_system_rear/

 

Geht das alles mit rechten Dingen zu? Bitte schreibt, wenn Ihr was wisst. Ich bin dankbar für jede Antwort.

 

Liebe Grüße dem Oberland,

 

Matthias

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Die Mengenangabe hat bei mir erst die Zweifel ausgelöst... Damit ich mich morgen beim Protest nicht auf den Online-ETK berufen muss, wollte ich hier noch Rat einholen. Hatte hier jemand schon ähnliche Erfahrungen bei BMW Werkstätten?

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Und wenn man vergleicht sieht mann dass da was ganz in die Hose gegangen ist. Wenn du es aber bemängelst frag doch mal nach dem Zeitsatz für die jeweils zu viel aufgeführten Teile weil wenn verkauft dann auch montiert und das kostet Zeit. Nur, wenn die Teile gar nicht im Fahrzeug sind? dann auch keine Zeit.

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Du meinst AW?

 

Außerdem würde ich die Sache mit dem Online-ETK nicht "zur erklärung hinschmeißen" sondern freundlich drauf verweisen daß es laut Deinem ETK noch so viel kostet. Denn der ist lange nicht mehr aktuell und die Preise haben mitunter deftig angezogen. Außerdem stimmen manche Nummer nicht überein. Habe letztens zum Beispiel "Satz Ölfilter" laut Teilenummer bestellt. Gekriegt habe ich einen O-Ring. :-) Ich würde auch die Links und alles was auf die Seite rückschließen lässt schwärzen.

 

Bei den Mengenangaben kannst Du aber ruhig nachhaken.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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In der Rechnung steht "AW/Std" ?!? aber das soll jetzt nicht weiter von Belang sein. Eigentlich geht es mir nur um die offensichtlich (womöglich absichtlich) zu hoch gegriffenen Mengen der Teile. Rechne ich alle laut ETK überflüssigen Teilekosten zusammen, habe ich über 40 € zuviel gezahlt :-/


Bearbeitet: von kaliber44
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Ich würde sie auf jeden Fall darauf ansprechen und je nach Antwort mal eine kleine Email in Richtung

kundenbetreuung@bmw.de (war doch eine Vertragswerkstatt oder?) mit Schilderung des Sachverhaltes schicken.

Man kann nur munkeln was die da getrieben haben.

Entweder sie wollten Mindestmengen abwälzen oder haben eben dafür andere Teile nicht in der Rechnung mit aufgeführt...

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Mal ´ne ganz andere Frage: wieso hast Du die Rechnung bereits bezahlt, wenn sie dir nicht korrekt erscheint? Jetzt wirst vermutlich ein riesen Theater haben, das Geld wieder zu bekommen :freak:

 

Erst prüfen, dann zahlen :klug: - sobald Du zahlst, stellt es faktisch zunächst ein Anerkenntnis dar - da nachträglich was reklamieren, das wird u. U. ein Spießrutenlauf...

 

BTT: laß´ dir halt jetzt nachträglich genauestens offen legen, wie sich die RE im Detail zusammensetzt, wieso von dem Teil X die Menge y benötigt wurde und versuche, so zu schlußendlich einer vernünftigen Lösung zu kommen.

 

Wenn nicht: schieß´ die € 40,-- innen Wind, nimm´ das nächste Mal ´ne andere Werkstatt (eine freie evtl., ist sowieso bei so einem älteren Auto vernünftiger, weil billiger und bei Nachverhandlungen fährt man da in aller Regel besser als beim Vertragshändler) und zahl´ in Zukunft die RE erst, wenn sie plausibel ist ;-). Gilt im übrigen für RE aller Art :D


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich sage: bleib bei deiner BMW-Werkstatt, wenn du es dir leisten kannst, spreche vernünftig mit den Mitarbeitern und lass dir das kurz erklären, sonst stehst du als Vollhonk da, wenn du die Welle schiebst und doch alles seine Richtigkeit hat. Menschen machen Fehler, so ist das nun mal.

 

Und wenn etwas falsch abgerechnet wurde, dann wird die Vertragswerkstatt ohne mit der Wimper zu zucken und mit einem Lächeln im Gesicht das Geld zurück erstatten. Fertig.

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Ich denke da wurde "die übliche Praxis" angewendet "Altautoteile" in VPE Mengen abzugeben....sprich, da sollte zumindest eine Tüte Teile im Auto liegen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Rechne ich alle laut ETK überflüssigen Teilekosten zusammen, habe ich über 40 € zuviel gezahlt :-/

 

 

Online ETK Preise stimmen nicht, darauf kannst du dich nicht berufen

 

Da geb ich dir volle Zustimmung.

Hab letztens den Diesel-Wischiwaschibehälter bestellt.

Da werden aus ETK 12 € ganz schnell 44€ am Trésen :watch::eek:

:sonne:
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Also ich denke auch dass hier VPE´s angegeben wurden. Passiert leider öfter.

 

Andererseit finde ich es interessant dass Du einerseits zu BMW gehst und die Arbeiten durchführen lässt und dann wegen 40 € Differenz eine Reklamation in Betracht ziehst. :meinung:

 

(Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneiffen)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Andererseit finde ich es interessant dass Du einerseits zu BMW gehst und die Arbeiten durchführen lässt und dann wegen 40 € Differenz eine Reklamation in Betracht ziehst

 

So ein Blödsinn habe ich selten gelesen. Nur weil man zu BMW fährt um seinen Wagen reparieren zu lassen muß es einem doch nicht egal sein ob die Werkstatt 40 Euro unberechtigter Weise kassiert.

 

Nur weil jemand nicht die billigste Werkstatt aufsucht muß er doch nicht Geld zum Fenster rauswerfen.

Vielleicht erkennt irgenwann auch dere letzte, daß billig nicht preiswert ist und preiswert nicht immer gut.

 

Thomas

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Um korrekte, benötigte Mengenangaben, sowie passende Teilnummern zu bekommen, würde ich ohnehin den Online-ETK direkt von BMW vorziehen. Wenn die den schon veröffentlichen, wieso dann nicht auch nutzen. Und die Preise in den anderen Bekannten, stimmen ja eh meist nicht.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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@Tom

 

...naja, BMW ist aber so ziemlich die teuerste und schlechteste Möglichkeit in Kombination. Im Normalfall kennt sich da keiner mehr wirklich mit E30 aus und da der Computer nicht ausspuckt was kaputt sein könnte! (um prophylaktisch für tausende Euro einwandfrei arbeitende Steuergeräte zu tauschen ohne "Gelinggarantie") stehen die meißten Teiletauscher wie die Schweine vor´m Uhrwerk.

 

Von den Preisen für normale Verschleißteile die "im Wettberb stehen" (also keine BMW Spezialteile) wie Wischerblätter, Zündkerzen, Ölfilter, Normteile....) ganz abgesehen. Die 40,- € reichen im Zweifel nicht mal für´n Satz frischer Wischer.

Dafür kann der Händler nichts, sondern BMW, das ist auch klar.

 

 

@Chris

...außer bei Niederlassungen ist es (wegen der unsinnigen VPE´s) gängige Praxis, richtig. Nur muß ich die bezahlten Teile dann auch in´s Auto packen!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich habe leider den Fehler gemacht, alle Aufführungen auf der Rechnung als korrekt anzunehmen, denn wenn da steht 10 x O-Ring dann macht das ja an sich Sinn. Erst wenn man weiß, dass da egtl. nur zwei hingehören denkt man mal dran, den Sachverhalt zu beleuchten.

 

@benii

 

ich bekomms irgendwie nicht hin, mich bei dem Katalog zu registrieren. Ich werde es noch etwas weiter versuchen aber es ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es so etwas direkt von BMW gibt.

 

Ich werde mich jetzt mal dort hin begeben und den Freundlichen Leuten dort erläutern, dass ich nicht alle Teile, die auf der Rechnung stehen, an meinem Fahrzeug finden kann. Ich werde vom Ausgang berichten...

 

Vielen Dank schonmal für all Eure Beiträge!

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...naja, BMW ist aber so ziemlich die teuerste und schlechteste Möglichkeit in Kombination

 

@Bastelbert

 

Zu der Aussage kann ich nur eindeutig Jain sagen. ;)

Ich heabe alles schon bei BMW erlebt, nicht alles selbst, sondern auch in der Familie in der schon immer BMW gefahren wurde. So hat es eien BMW Niederlassung bei einem 2002 nicht geschafft zu erkennen, daß die (neue) Batterie defekt ist und nicht die Lichtmaschine. Aber das war nicht zu Zeiten der Mechatroniker, denen hätte das warscheinlich der Computer ausgespuckt, sondern zu einer Zeit als dieser Wagen noch gebaut wurde.

Eine offizielle BMW Werkstatt hat bei einem E 21 320/6 bei immer schlechterem Fahrverhalten und mehreren Werkstattaufenthalten nicht feststellen können, daß die Verzahnung des Verteilerantrieb im Motorblock gefressen hatte und sich so die Zündung willkürlich verstellte. Auch damals wurde, wenn auch der 320/6 so doch die Baureihe noch hergestellt.

Andererseits habe ich bei BMW auch viel gutes mit meinem e21 und e30 aber auch meinem E36 erlebt. Und nicht immer waren die BMW Werkstätten teurer, häufig auch billiger, aber sicherlich dabei nicht schlechter.

Ich lege immer viel Wert auf den ersten Eindruck, wenn jemand in einer Werkstatt schon mault, daß man mit der alten Karre kommt bin ich im Zweifel auch schon wieder weg, oder kaufe mir nur die Teile und mache es selbst.

 

Gruß Tom

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Naja, bei "meinem" Freundlichen wird man beim Teilekauf mit "ach Gott, ein E30" empfangen. ;-)

 

Prinzipiell hast du recht. Mi´m bissel Glück findet man einen der noch einen alten Schrauber oder einen Freak beschäftigt der sich mit sowas auskennt oder wohnt so günstig das man in´s Classic-Center fahren kann. Bei "euch" sicher noch häufiger als hier, da der E30 ja schon am auslaufen war als die angefangen haben.

 

...daran das BMW (darüber ist der Händler sicher auch nicht glücklich, genauso wie über die "praxisgerechten" Verpackungseinheiten. Die wissen halt wie man Kohle macht, der Händler/wie er das dem Kunden beibringt ist denen Sch...egal) für unsere alten Schüsseln unverschämte Preise für normale Verschleißteile aufruft lässt sich aber auch damit nichts ändern.

 

 

Das 80% der freien Werkstätten auch alles andere als "vertrauenswürdig" sind ist natürlich auch Fakt. Eine gute Werkstatt zu finden ist oft ein "Gang durch´s Tal der Tränen". ;-)

Daher würde auch ich eher bei einem Freundlichen von dem ich weiß das er was kann bleiben als eine billigere Bude zu suchen mit der Gefahr das ich erstmal bei den ersten 8 das Auto reparieren kann wenn ich es abgeholt habe....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also ich bin zurück von meinem Besuch.

 

Mein Serviceberater ist nach etwas Recherche am PC auf ETK-Seiten im Nebenzimmer verschwunden und mit einer "Erklärung" zurückgekommen. Diese war, dass offensichtlich der Herr vom Teilevertrieb Teile bestellt hat, die auch mein Serviceberater bereits bestellt hat. Und unwissend von deren jeweiligen Bestellungen sind manche Posten "doppelt" verbucht.

Jetzt habe ich die Hälfte der Kosten von den Teilen erstattet bekommen, die ich selbst auf der Rechnung als zu viel markiert hatte. Zwar ist mir nicht ganz klar, wie man zwei mal 2,5 Schlauchschellen und zehn anstatt zwei Beilagscheiben bestellen kann, aber die Rückerstattung ist in etwa an meine Rechnung hingekommen, darum möchte ich da nicht weiter nachhaken.

 

Wenn es denn wirklich so war, sollte das zwar nicht passieren, aber wenn ich es ohne Diskussion mit einer Entschuldigung zurück bekomme, will ich mir auch keine großen Gedanken mehr über einen Werkstattwechsel machen. Denn wie man an Euren Erfahrungen hier sieht, kann man gleichermaßen bei BMW Vertragswerkstätten, wie auch bei freien Werkstätten daneben greifen.

 

In diesem Sinne ein dickes Merci für Eure Mithilfe!

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Naja, selbstverständlich wurden keine halben Schlauchschellen bestellt und was haben zuviel bestellte Teile mit verbrauchtem (und auf dem Arbeitsauftrag vom Mechaniker vermerkten) Material zu tun?

 

Die haben dir einfach (wie schon vermutet) die komplette von BMW übergeholfen und dann (was die eigentliche Frechheit ist, die komplette VPE hättest du ja als Teilebesteller auch aufgedrückt bekommen) dir die Teile in Rechnung gestellt ohne das du sie bekommen hast.

 

Man nennt so etwas ganz schlicht und einfach Betrug in Kombination mit "selten dämlich angestellt"!

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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In Zukunft werd ich etwas besser Acht geben und nicht so voreilig irgendwelche Rechnungen zahlen. Am besten lass ich mir die Reparaturen samt Teilen bei der Abholung vorführen. Mag denen zwar unbequem sein, aber wenns um Betrug geht hört der Spaß auf...

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