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Treehouse Querlenker"lager"


Allradfuchs
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von o.a. Skizze würd ich auch nen Satz nehmen - sofern in Stahl oder Alu (hochfest) gefertigt.

 

Das hätte auch den Vorteil das man wirklich gute Uniballs dazu kaufen kann - die kosten zwar 2 Stück fast soviel wie die fertigen Sets, aber was solls ;-)

 

 

edit1:

Es gibt auch noch die Variante:

http://www.muzzimotorsport.com/images/stories/dtm/14.jpg

 

Ist bei mir so ähnlich schon verbaut gewesen, als ich das Auto gekauft hab.

 

edit2:

Uniballs gibts bei jedem Rennsporthändler, z.B. Isa-Racing: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c867_Gelenke-mit-Au-engewinde.html


Bearbeitet: von mahony
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Die Teile von Muzzi sind aber wieder genauso groß wie die originalen.

 

Es geht ja mehr darum, dass man mehr Platz für den Auspuffverlauf bekommt.

 

Unibal Gelenke bekommt man in vielen Fachgeschäften, gibt aber auch Qualitätsunterschiede, also aufpassen ;-)

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O.k. für die mit Platzproblemen ist das nix, aber wer sein Fahrwerk komplett auf Uniball/feste Lager umbauen will, für den ist es eine(!) Variante. Der Muzzi hat ja auch die Verstellbaren im Angebot.

 

Uniball Lager fürs Fahrwerk würd ich nur Fluro, Hirschmann oder NMB nehmen, am besten gekapselte, soweit möglich.

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bzw wo bekommt man uniballlager ?

 

Google! Hab eben mal geschaut, erster Eintrag Treffer ;-) Ich weiss aber den Durchmesser vom QL nicht, die fangen bei ~11€/Stück (Fluoro) an und werden dann mit zunehmender Größe teurer.

 

Die Variante scheint mir die bessere zu sein gegenüber dem Treehouse-Nachbau.

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  • 6 Monate später...

dass diese lager keine komforteinbußen mit sich bringen kann ich nicht glauben.

 

ich habe bei meinem touring gerade erst vollgummilager verbaut. die lenkung ist wieder schön stabil und direkt, aber im direkten vorher/nachher vergleich merkt man auch eine leichte geräuschzunahme.

die tatsache, dass die vollgummilager weniger dämpfen führt eben zwangsweise zu lauteren schlägen gegen den unterboden bei unebenheiten.

 

so etwas ist für motorsportzwecke oder besonders sportlich ambitionierte fahrer sicher nicht von interesse, aber der vollständigkeit halber sollte das auch mal erwähnt werden.

jedem werden vollgummilager vorbehaltlos empfohlen, und jetzt sogar reine metalllager. ich würde mir das gut überlegen, wenn es nicht aus platzgründen oder für den reinen slalombetrieb zwingend sein muss.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich habe bei meinem touring gerade erst vollgummilager verbaut. die lenkung ist wieder schön stabil und direkt, aber im direkten vorher/nachher vergleich merkt man auch eine leichte geräuschzunahme.

die tatsache, dass die vollgummilager weniger dämpfen führt eben zwangsweise zu lauteren schlägen gegen den unterboden bei unebenheiten.

 

Vorab sorry für OT, aber ich musste das gleiche festestellen. Hab' auch von normalen QL-Lagern auf Vollgumi (exzentrisch e36) umgebaut und das schlägt ohne Ende. Prinzipiell macht mir das nicht viel aus, ich hab nur die ganze Zeit das Gefühl, dass da was kaputt ist. Daher die Frage ist das normal, das man bei Schlaglöchern/Bordstereinkanten usw. immer VIEL lautere Schläge warnimmt als vorher?

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also VIEL lauter sollte es nicht sein! Bei mir wurder das noch nie deutlich lauter! Natürlich wird mehr auf die Karosse übertragen, das wird aber meiner Meinung nach durch die deutlich besseren Fahreigenschaften gutgemacht...

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also VIEL lauter sollte es nicht sein!

Ja das ist auch immer was blöd zu beschreiben per Forum, Eindrücke sind immer subjektiv. Fahreigenschaften finde ich auch deutlich besser als vorher. Ich bin auch etwas nervös bis paranoid, wenn ich was am Wagen gändert hab'. Es kann gut sein, dass ich mich für "nix" anstelle, mir fehlt an der Stelle einfach ein Referenz-e30 mit gleichem/ähnlichem Setup.

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als "viel lauter" würde ich es mit vollgummilagern nicht beschreiben. allerdings durchaus hörbar, wenn das auto sonst nicht viele geräusche macht.

ich fahre jeden tag die gleiche strecke und habe durchaus einen unterschied vom einen tag auf den anderen festgestellt.

allerdings eher in form von verstärkung der wahrnehmung von davor bereits vorhandener geräusche, neue geräusche in dem sinne sind nicht dazu gekommen.

 

wenn bei dir jetzt etwas laut klappert, könnte es ja durchaus sein, dass die steiferen ql-lager ein anderes, bereits spielbehaftetes lager dazu bringen mehr geräusche zu machen.

man darf nie vergessen, dass steifere ql-lager immer zulasten der traggelenke gehen, die damit stärkere stöße abfangen müssen.

Gruß Wolfgang

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Also schlagen dürfte da nichts. Eigentlich dreht sich der Querlenker ja nur im hinteren Lager bei geradeausfahrt und aus- und einfedern (okay - leicht elliptisch).

 

Beim Lenken sollte das Federbein (Querlenker) natürlich durch das Lager in Position gehalten werden, aber das das schlägt dürfte eigentlich auch nicht sein. Da entstehen dann zwar schon Bewegungen in Querrichtung aber dafür ist das Lager ja da das sollte federn. Erst recht ein neues Lager.

 

Ich verbaue aus Überzeugung immer die nicht-exzentrischen Powerflexlager. Nie Probleme gehabt. Das da etwas lauter geworden ist möchte ich jetzt nicht behaupten, kann aber sein wenn man ein sehr feines Gehör hat.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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ein "Poltern" entsteht oftmals auch durch ein verspannt bzw vorgespannt eingebauten Lager, d.h. nicht in Normallage eingebaut bzw. nach Einbau in Nomallage ruhen lassen.

 

bei den Unibal und den Powerflex und auch den Treehouse haben hier eher einen Vorteil, da sich entweder der Zapfen im Lager oder eben wie bei den Powerflex das Innenteil im Aussenteil verdrehen kann.

 

Bei den Serienteilen insbesondere bei den Vollgummi gibt es da eben einen Nachteil, da der lenker im Gummi beim Ein-und ausfedern tordiert und dem wie eine Feder entgegenwirkt.

Beim verspannt eingebautem Lager ist das noch extremer und trägt auch nicht wirklich zur Haltbarkeit bei.

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Das blöde ist das ich nicht weiss wie es sich "normal" anhört wenn man über einen "Hubbel" fährt. Schlagen im Sinne von etwas ist ausgeschlagen hört sich anders an. Poltern triffts ganz gut. Wie gesagt ich brauch nen Referenzfahrzeug oder ich muss mit dem Wagen mal auf eine Bühne und einmal Wackeln und gucken wo was schlägt.

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Beim verspannt eingebautem Lager ist das noch extremer und trägt auch nicht wirklich zur Haltbarkeit bei.

diese problemstellung ist mir auch aus der einbauanleitung (bmw rep. anleitung) bekannt.

wenn ich aber überlege, wie verhältnismäßig leicht sich das neue lager noch auf dem querlenkerzapfen verdrehen lässt, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das frisch verbaute lager sich nicht bei den ersten paar kurvenfahrten von alleine ausrichtet.

 

letztendlich hat man ja keine andere möglichkeit, als die lagerhalter im aufgebockten zustand anzuschrauben. dabei ist das lager nie in normallage.

beim ablassen des fahrzeugs müssen sie sich dann noch ausrichten, wenn die räder einfedern.

ich sehe keine einfache möglichkeit, wie ich die normallage bei hängenden rädern einstellen soll. außer ich mach das ganze in der grube/rampenbühne.

Gruß Wolfgang

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dass diese lager keine komforteinbußen mit sich bringen kann ich nicht glauben.

 

 

Wir drehen mal ne Runde beim Grillen am 6.Mai, vielleicht glaubst Du es dann :devil::D

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Wir drehen mal ne Runde beim Grillen am 6.Mai, vielleicht glaubst Du es dann

ich nehm dich beim wort :D

zur vollständigen beurteilung müsstest du mich dann aber auch fahren lassen ;-)

Gruß Wolfgang

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da klappert und klopft auch nix

klappern und klopfen tut es bei mir auch nicht. aber ich höre "die straße" mehr als mit den weichen ql-lagern vorher.

Gruß Wolfgang

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Ich höre auch immer so komische Stimmen Wolfgang :D

 

Kannst gerne die Ohren spitzen und vom Copilotensitz

aus auch mal ans Volant fassen um ein Gefühl dafür zu bekommen

ob man was besonderes spürt mit den Lagern, während ich jedes

Schlagloch auf dem Weg mitnehme :devil:.

 

VG Peter

 

 

 

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Ich höre auch immer so komische Stimmen Wolfgang

puh... ich dachte schon, ich wäre der einzige.

immerhin wirds dann nie langweilig im auto :D

Gruß Wolfgang

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  • 8 Monate später...

So ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung: hat jemand jetzt schon solche Lager nach gebaut oder het eine Zeichnung davon?

 

Ich würde mir gern welche fertigen lassen und dazu bräuchte ich entweder die zeichnung oder eine skizze o.ä.

 

 

 

vielen dank

 

 

philipp

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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