Zum Inhalt springen

lecher21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem 318.

Ich habe schon jede menge Beiträge gelesen und auch googlen hat nicht wirklich geholfen ;)

Vorweg ein paar Daten:

1989 318i M40B18 KAT 147TKm

Umbau auf Rollennockenwelle

Kanäle Bearbeitet

Zylinderkopf 3/10 geplant.

 

Der Wagen hat seit ca. 2TKm deutlich weniger Leistung und verbraucht mehr als vorher (jetzt 13-14l), Leerlauf und Gasannahme völlig OK.

Ich habe mich zuerst um die üblichen Verdächtigen gekümmert, Benzinfilter getauscht, Unterdruckschläuche geprüft / teilweise erneuert.

Nachdem das nichts brachte habe ich die Lambdasonde geprüft und trotz einwandfreier Funktion ersetzt, den LMM gereinigt und zum Test auch getauscht und heute jetzt die doch recht lauten Bosch Einspritzdüsen gegen andere getauscht, leider alles ohne Erfolg.:kotz:

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne sinnvolle Idee für mich übrig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja der hat auch immer viel spass gemacht :-D

Die Kerzen sind wie man so schön sagt Rehbraun und auch schon erneuert, Temp-Fühler habe ich einfach mal abgezogen und es gab sofort eine Änderung.

Wenn der Defekt wäre würde er ja auch zu fett laufen was man wieder an den Kerzen und der Lambdaspannung sehen würde.

 

Ach ja hab auch schon nen Kompro-Test gemacht 11,4-11,6 BAR.

 

 

Danke für die schnelle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp-Fühler abziehen sind fürs Stg. -40° C , das hilft leider nicht. Ich würde den doch mal ins Auge fassen, ein neuer ist ja nicht soo teuer, nur der Ausbau ist etwas kniffeliger.

Hast Du schon Steuergerät-Reset dann fahren ohne Lambda probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ohne Signal geht es in "Notlauf" und das sollte auf jeden Fall besser sein als mit "falschem" Signal oder??

Aber es stimmt natürlich das der Geber nicht die Welt kostet, werde am Samstag mal einen neuen kaufen...

Zum Thema Reset, da ich den Wagen z.Zt. nur am WE oder mal nach Feierabend bewege, klemme ich immer die Batterie ab und hatte das mit der Lambdasonde so auch schon probiert....

Es gibt immer eine Änderung wenn ich was an der Sensorik mache, aber halt nie eine Verbesserung.

Vom Gefühl ist es als wenn die Nockenwelle eingelaufen ist oder er einfach keine Verdichtung mehr hat, aber da die 11+ BAR Kompression bei warmen Motor waren und er auch noch immer die 200Km/h knackt (aber nur noch mit Anlauf;-) ) scheidet das beides aus denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kerzen ja rehbraun sind wirst Du luftseitig begrenzt, scheint mir. Ich würde in der Richtung suchen. Noch blöder: Haben sich die Steuerzeiten minimalst verstellt (z.B. Nockenwellenschraube sich ein wenig gelöst), kannst Du das prüfen? Wenn die nicht stimmen ist auch Leistungsabfall da.

Edit: noch was, hat sich der Gaszug gelängt/ist angerissen? Bei Vollgas ist kein Betätigungs-Spiel mehr an der Drosselklappe? (mit 2. Mann/Frau testen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend

also am Gaszug liegt es nicht das hab ich schon getestet, aber das mit den Steuerzeiten ist noch ne Idee, werde mich da Montag mal drum kümmern....

 

Zum Kat kann ich sagen das ich den vor kurzem aufgemacht habe, hatte da so nen klappern und dachte das dass der Kat wäre.... waren die Torsionsfedern in der Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...