Zum Inhalt springen

Ausbau blauer Temperaturfühler M40

steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mal kurz hören, ob Kühlwasser austritt, wenn man den blauen Temperaturfühler im M40 318i wechselt. Klar, könnte ich den einfach rausdrehen, dann sehe ich das ja :freak:.

Hätte es dennoch gerne gewusst. Irgendwie muss da zwar Kühlflüssigkeit austreten (was soll das Ding sonst auch messen, ist schon klar, aber (dumm) fragen kost ja nix.....

Danke

Steve

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Sofern Motor kalt, kommt da nichts raus. Ist ja kein Druck vorhanden in dem Moment.

Hab gerade am M50 den Tempfühler gewechselt, Motor halb kalt, Deckel Ausgleichsbehälter aufgemacht, Finger bleiben trocken.

Öldruckschalter dito. Nur ohne Deckel eben.

:-D

Super Danke.

Weißt Du/jemand mit Sicherheit, ob das am M40 genauso ist ? Sonst holen meine Nachbarn gleich die Feuerwehr zum Abstreuen. :wall:

Da würde ich dann doch lieber in meine Halle fahren .....

Soweit ich mich erinner, ist der an der selben Stelle verbaut, links am Kopf neben dem braunen.

Solang das Ding nicht geneigt oder über Kopf eingebaut ist, das System drucklos ist, kann da nichts raus.

du wirst das ja hoffentlich nicht bei laufendem Motor machen wollen?

Keine Angst, da kommt nix raus!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Am besten legst du dir vorher den neuen Fühler gut griffbereit in die Nähe. Sollte es die Kühlflüssigkeit dann doch wagen, nach dem Ausbau des alten Fühlers auszutreten, einfach schnell den neuen Fühler in die Bohrung und dann ist es wieder dicht.

Sollte ja auch beim M40 recht schnell machbar sein :)

Gruß

Alex

:smbmw: GTS Motorsport

so easy wie beim M20 isses beim M40 leider nicht; außer die Brücke ist abgebaut und der Geber liegt frei.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Danke für den Einsatz, Männer !

Genau das mit dem "eben-schnell-den-anderen-rein" ist ja das Thema beim M40. Das geht nämlich nicht so ganz schnell.

Peinlich an der ganzen Sache ist, dass der Defekt eine andere Ursache hatte.

Also mich selbst und ein paar andere hier umsonst aufgescheucht ......

kein Thema; anscheinend Glück gehabt :-UU

Pustekuchen.

Motor ruckelt immer noch.

Hatte erst gedacht es wäre der poröse Faltenbalg, aber der ist es genausowenig wie das Adaptionskabel, der Luftmengenmesser, die Lambada:freak:-Sonde, der Kurbelwellensensor irgendein anderer Schlauch oder der Leerlaufsteller.

Immer nach 30 km Fahrt ruckt das Ding ca. 2-3 Mal beim Anfahren an der Ampel zwischen 2000-3000 UpM. Auto hat eine Gasanlage, macht das auf Sprit aber genauso......

Jetzt kommt der Fühler doch noch dran.... ich werde noch irre......

der fühler ist unproblematisch du kommst da sehr gut durch die brücke ran mit ner 19ner langnuss und ner verlängerung kommst genau durch. alten raus es tropft minimal und dann den neuen schnell wieder rein. auto ein stück vor rollen und keiner sieht das die tropfen (sollten denn wirklich welche unten ankommen ) von dir sind

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

Ich habe diesen blauen Fühler auch erst vor ein paar Tagen getauscht.

a) musste ich die Brücke abbauen, sonst war kein rankommen, auch nicht mit Verlängerung, etc.

b) kam bei mir schon einiges an Kühlwasser raus in den paar Sekunden wo kein Fühler eingeschraubt war

Und wechsel gleich den Dichtring mit aus eh Du da zweimal ran musst.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

Danke. Mache das morgen abend in Ruhe. Nehme die Brücke ab. Das Problem ist ja weniger der Fühler als vielmehr der Stecker. Meiner Meinung nach braucht man da Kinderhände.....

Was hattet Ihr denn für Probleme, dass Ihr den Fühler getauscht habt. Und: Hat es Euch geholfen ?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...