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Bremsenupgrade für 15 Zöller


Cab Pat
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Plane im Winter für mein Cabrio neue Bremsen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen M30 Umbau mit 15 Zoll Felgen.

Keine Werkskreuzer sondern ATIWE Käselochfelgen.

Nachdem ich so ziemlich jeden Bremsenthread hier im Forum gelesen habe, bleiben für noch einige Fragen offen.

Was ich bis jetzt an Möglichkeiten gefunden habe sind folgende Kombinationen.

284er Scheiben vorne original hinten.

294er Scheiben vorne 280er hinten.

280er Scheiben vorne mit Mazda RX7 Sätteln und Touring Sätteln hinten.

Meine Fragen hierzu:

1. Bei welcher Bremsanlage sollte oder muß ein anderer HBZ bzw BKV verbaut werden.

(Die Teile aus dem Spenderfahrzeug wären noch vorhanden E34 535i)

2. Wie siehts bei der 294er vorne mit original Scheibe hinten aus. (eventuell mit Touring Sätteln)

3. Gibt es Leute hier im Forum die zu der Mazda Bremsanlage was sagen können im Vergleich zu den anderen Beiden?

Würde mich freuen wenn aus dem Thread eine sinnvolle Zusammenfassung wird, ohne die ewige TÜV Diskussion. Mittlerweile dürfte jeder Wissen das es kein Gutachten gibt und sollte es doch ein Prüfer eintragen das es trotzdem keine 110% Sache ist.

Es soll hier um Bremsanlagen gehen die unter 15 Zöller passen.

Gruß

Patrick

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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2. Wie siehts bei der 294er vorne mit original Scheibe hinten aus. (eventuell mit Touring Sätteln)

 

Geht auch, mit original HBZ wird der Pedalweg länger. Gert ™ bietet aber auch einen passend gestuften HBZ an, den ich aktuell mit 294mm vorn und hinten original verbaut habe. Bremst sich gut, und der Pedalweg ist wieder im grünen Bereich. :daumen:

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Da würd ich gern auch mal nachhacken.

 

Mich würde auch interessieren ob es

 

a) möglich ist die 294er vorne und hinten original Scheibe

 

und

 

b) wenn ja mit welchen HBZ?

 

Danke

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Ruf den Gert doch einfach an.

Er erklärt dir alles sehr gut, ausführlich und noch in einem netten Ton dazu:-D

 

Ich hab schon 70€ Telefonrechnung wegen Gert´s Telefoniererei ( Österreich - Deutschland ) aber es hatt sich geloht. 294mm/ 280mm Bremsanlage liegt schon im Keller und wird hoffentlich noch diese Woche im Cab verbaut.:sabber:

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Ist auch der Grund für diesen Thread damit Gert nicht mit jedem Interessenten stundenlang telefonieren muß. Es sei denn es macht ihm Spaß.;-)

Interessant wäre vielleicht mal eine Auflistung welche Bremskombinationen mit welchen HBZ bzw. BKV funktionieren.

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Da würd ich gern auch mal nachhacken.

 

Mich würde auch interessieren ob es

 

a) möglich ist die 294er vorne und hinten original Scheibe

 

und

 

b) wenn ja mit welchen HBZ?

 

Danke

 

Bin ich bei dir blockiert? ;-)

 

Schande über mein Haupt...

Ich glaub ich muß zu Fielmann...

 

Danke

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Ob das hilft? Ich würde lieber zum Optiker...:devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Geänderte Radnaben sind vonnöten, da die Mini Bremsscheibe nicht auf die original Radnabe passt und die Topfhöhe größer ist. Dies wird dann alles mit der geänderten Nabe ausgeglichen.

 

Hinten kann die original Bremse weiter gefahren werden, wie derschwen schon sagt, da es einen passenden HBZ gibt.

 

Ich fahre die 294/280 auf meinem Cabrio und bin voll zufrieden. HBZ ist vom 540i, aber die Hebelarme der Umlenkung wurden so angepasst, dass der Pedalweg wie original ist.

Selbst meine hinteren Felgen werden nun schwarz, also bremst die 280mm Anlage hinten gut mit;-)

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Ich hab im Touring die 284er Bremse vorn, hinten die Originale (ich meine der Touring hat hinten größre Zylinder als das Cab.). Bremst sich mit dem originalen HBZ prima, obwohl der Pedalweg länger ist. Die Bremse lässt sich super dosieren, mir anderem HBZ wird der Druckpunkt wohl deutlich "härter". Ich hab am Anfang häufig heftig mit dem Kopf genickt wenn ich plötzlich bremsen musste, kein Vergleich zur 260er Bremse.

 

Der Meister (Gert) kann das super erklären.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Druckpunkt wird mit dem Alpina-Pendant (VA-Kreis 23,81mm, HA 19,05mm) deutlich früher erreicht, allerdings ist die Pedalkraft etwas höher um gleichen Bremsdruck zu erreichen.

Ist aber mit BKV nicht sonderlich störend.

Das erforderliche Volumen für die recht großen Zylinder vorne wird durch den größeren HBZ früher erreicht dadurch wird der Pedalweg auch kürzer und "härter" (einzuleitende Pedalkraft größer)

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ich plane bei mir auch ein "update" von meiner (325i) Bremse. ich wollte am hbz/bkv nix verändern und ausschließlich mit Sattel/Scheiben/Belägen/ das best mögliche rausholen. vllt hat ja de rein oder andere ne gute Zusammenstellung. gibt ja doch schon arg viele Hersteller etc.

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Ich denke die 284er Bremse wäre dann die erste Wahl. Sie ist die günstigste Alternative zur Serienbremse und die "Performance" ist um Welten besser. Hinten bräuchtest du dann die Touringsättel. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Touring HBZ ein anderer als nin der Limo ist. :frage:

 

Ich fahre die Kombination seit April und bin mehr als zufrieden.

 

Den Preis für die Bremse musst du beim Gert ("vokuhila") erfragen, der könnte sich ja seit April geändert haben.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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wenn man bei den 260mm bleibt wird sich durch verschiedene Komponenten nich viel zu wa? ( ATE, gelochte Zimmermänner , andere Beläge etc.) ? ! da gibts ja auch shco zich verschiedene

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Ich war jetzt gerade in der Garage und hab eine meiner Käselochfegen mit einer Kreuzspeiche verglichen.

Das Problem könnte werden das die neue Bremse nur maximal 10mm breiter bauen darf als die Originale sonst steht Sie an der Felge an. Mit Spurplatten kann ich auch nicht mehr viel machen da et13.

Wäre also interessant um wieviel breiter die jeweilige Bremsanlage baut.

 

Gruß Patrick

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Die 284mm Bremse wird um Welten besser sein als die original 260mm, da der Kolbendurchmesser dann 54mm beträgt und nicht mehr 48mm.

 

Leider hat Gert bei der 284mm Bremse Lieferschwierigkeiten seit Monaten.

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es gibt ja noch die 288mm, ich weiß leider nicht genau den Unterschied zur 284er. Die sollte es aber auch für 4x100 geben 8-/

 

Am besten den Gert per PN fragen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Das hilft eventuell weiter:

sag ich mal was, unter die 15" passen die 284, 288 und auch die 294mm bremse und zwar alle ohne probleme

 

welche nun besser ist .... kann man nicht pauschal sagen

 

besser bremsen als die e30m3 bremse tun sie alle, oder zumindest gleich gut, schlechter auf keinen fall, eigentlich auch klar, denn die scheibendurchmesser sind allesamt grösser als die vom m3, kolbendurchmesser gleich und belagfläche ist auch vergleichbar, auch wenn die 284 und 294 einen tick weniger hat

 

der unterschied von der 284 zur 288 ist auf dem papier schon da, in der praxis merkt man davon nicht wirklich etwas, da sind eher unterschiede von einer belagsorte zur anderen spürbar, aber nicht der wechsel auf eine 1,5% grössere scheibe, wer da meint etwas zu "spüren" der lügt sich in die tasche

 

selbst der sprung von 284mm auf 294mm sind nur 3,5% und damit nicht überzubewerten, auch wenn die 294mm im prinzip die bremswerte der 295mm hartge bzw. 296mm alpina bremse hat, so viel unterschied ist das alles nicht

 

das wichtigste ist der sprung von der serienbremse auf eine grössere, hier steigt der scheibendurchmesser wenigstens um ca. 10% oder bisschen mehr, die belagfläche wächst auch etwas, der kolbendurchmesser steigt von 48 auf 54mm, das sind dinge die man auch sofort spüren kann

 

284x22 ist klein, recht leicht, in der anschaffung günstig und hat schöne 4-loch scheiben, die aber auch leicht bearbeitet werden müssen

 

288x25 wiegt etwas mehr, kostet aufgrund der teuren m3 sättel in der anschaffung mehr, hat dann aber niedrigere kosten, weil die beläge bei gleichem preis mehr belagdicke haben und weil die 25mm scheiben bis auf 22mm runtergebremst werden dürfen, das sind auch in beiden fällen theoretisch rund 50% mehr standzeit gegenüber einer 284mm, der nachteil sind die zerbohrten 5x100 bremscheiben

 

bei der 294x22 ist der hauptvorteil die verwendung völlig unveränderter serienbremsscheiben mit 4x100 lochkreis die es mittlerweile auch endlich im zubehörhandel gibt, dafür muss man sich mit einem geänderten radlager abfinden, welches zudem noch effektiv 4mm spurverbreiterung am rad erzeugt, was aber in den meisten fällen nicht stört, wie z.b. bei 15" kreuzspeiche mit ET24, die ist dann eben eine problemlose ET20, in einigen fällen ist es sogar vorteilhaft, wie bei 9x16ET15 wo man dann die blöde 5mm distanz weglassen kann und das rad mal wieder ordentlich zentriert wird

sind also paar gründe um sich für die eine oder andere bremse zu entscheiden ohne dabei nur die grösse im blick zu haben

 

zur frage was hinten zu machen ist, eigentlich garnichts, denn alpina hat da auch nichts grösseres gehabt, andererseits hat der e30m3 hinten eine 282mm bremse und orne eine 280x25mm bremse, man könnte also bei jeder der bremsen hinten auf 280mm gehen, der vorteil wäre dann die freie auswahl an bremszangen mit unterscheidlichen kolbendurchmessern, von 34mm über 36mm und 38mm geht es bis zu 40mm kolben, damit hat man eine einfache möglichkeit die bremsbalance den fahrzeuggegebenheiten anzupassen, achlastverteilung, reifenbreiten usw. spielen da mit rein

wer hinten die serienscheibe lassen will, hat durch den einsatz von touring bremszangen mit 35mm kolben (statt 33mm) die möglichkeit die bremsblance ein wenig zu verbessern

 

&T*

Quelle: Gert:D

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Wie gesagt, habe nicht vor die Serienkreuzer zu fahren. Im Moment habe ich mit meinen atiwe Felgen etwa 11mm Platz zum Felgenstern. Der Innendurchmesser ist nicht das Problem. Deshalb die Frage um wieviel breiter die Bremse baut.

Mit der 294er Bremse wirds eh schon knapp wegen der Einpresstiefe und an den Kotflügeln will ich auch nichts ändern.

 

Gruß Patrick

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die 294 kommt 4mm pro seite raus. sag mal welche felgen du fahren willst.

 

ich habe mich für 294/280 entschieden. erfahrungen kann ich erst nächsten sommer kund tun ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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