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MB 190E (W201) Kaufberatung


Valek
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Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

da hier ja auch einige über den Tellerrand hinaus schauen und sich mit anderen Modellen und Marken auskennen wollte ich mal hier in die Runde fragen wer Erfahrungen/Ahnung zum Mercedes 190E hat.

 

Auf der Suche nach einem LPG-Fahrzeug habe ich einen 190E 2,3 gefunden, den ich mir gerne näher ansehen möchte, allerdings wäre es nun hilfreich die Knackpunkte bei dem Modell zu kennen, damit ich weiss, auf was ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten muss.

 

Mit bestem Dank im Voraus

 

Valek

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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ganz gern verreckt mal ein stellteil der ZV oder der kompressor dazu. Dann fallen mir spontan die Motorlager ein (also Lagerung), evtl noch das ABS. Rost gibtrs natürlich auch, v.a. gern an den Wagenheberaufnahmen.

der 230 ist nicht grade der sparsamste (nimm einen 5gang!) aber mit Gas ist das ja zweitrangig. Die Motoren halten eigentlich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Der Kilometerzähler geht beim W201 öfter mal kaputt (Aussetzer oder sogar Totalausfall) also gilt hier noch mehr als sonst: auf Kilometerangaben der Verkäufer ist kein verlass

 

Philip

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Der W201 ist technisch, in seinen Schwachpunkten, identisch mit dem 124er. Zum 124er zumindest gibts ne supergute Kaufberatung. Einfach googeln. Der M102 ist der bei weitem langlebigste Motor in der 190er Karosse und schon recht flott. Auto nach 1988 kaufen weil die M102 da eine verstärkte Nockenwellenkette erhielten. Immer mit Automatic, das ist das Wichtigste. Völliges Langzeitauto, dringend zu empfehlen. Ich würde dennoch den W124 vorziehen. Fürs gleiche Geld noch deutlich mehr Auto mit nicht wirklich höheren Kosten.

Laufleistung einigermaßen erkennbar an der Narbung des Lenkrades. Automatic muss ruckfrei schalten, darf aber nicht schleifen. Rost unter den Sacco-Brettern und an den Wagenheberaufnahmen.

 

Gruß, Capo

(E30 Fan und W124-Fahrer, ich mag sie beide!)

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Der W201 ist technisch, in seinen Schwachpunkten, identisch mit dem 124er. Zum 124er zumindest gibts ne supergute Kaufberatung. Einfach googeln. Der M102 ist der bei weitem langlebigste Motor in der 190er Karosse und schon recht flott. Auto nach 1988 kaufen weil die M102 da eine verstärkte Nockenwellenkette erhielten. Immer mit Automatic, das ist das Wichtigste. Völliges Langzeitauto, dringend zu empfehlen. Ich würde den W124 vorziehen. Fürs gleiche Geld noch deutlich mehr Auto nicht wirklich höheren Kosten.

 

 

Gruß, Capo

(E30 Fan und W124 Liebhaber)

 

 

:daumen:

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Also viel kann ich nicht sagen aber mein 190E 2.6L damals hatte trotz der hohen KM und des Baujahres echt gut gehalten. Schwachstellen hatte er keine bzw. blieb nicht stehen und lief verdammt ruhig. Klar Rost muss man schon gucken das muss man aber bei jedem Wagen, mein Bekannter hat nen W124 300E eigentlich nen schickes Auto aber wenn der mal steht tut er es richtig. Kurz inne Werkstatt und bums 1000 Euro wech WOW.

TE viel erfolg beim schauen und wenn du ihn nimmst FOTOOOOOOOOOOOOOOOS ;-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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Bei den "grossen" Motoren sind die Einstufungen der Versicherung nicht ohne.

Nicht das billigste Angebot nehmen.

Das Platzangebot beim W201 ist hinten doch sehr beengt.

 

Ich werde mir über den Winter eventuell einen zulegen, aber zuerst muss der eta weg..

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Danke für die Tipps

 

Habe mir den Wagen heute angeschaut .... der Rost an den vorderen Kotis und der abgeplatzte Klarlack wäre ja noch vertretbar gewesen, aber die Gasanlage, deren 100 Liter Tank kaum noch was vom Kofferraum überliess, war leider nicht eingetragen und es gab weder unterlagen noch einen Hinweis darauf welcher Hersteller oder Einbauer das verbrochen hat ...

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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@Valek

Entschuldige wenn ich mich da wiederhole: Aber wenn du bei MOBILE gezielt nach "230"ern suchst, stets mit neuer HU und Automatic, zwischen Bj. 85 und 92, dann wirst du ab 1000 Euro fündig. Der 124er ist da die bessere Wahl: Gleicher Motor, gleich hohe (Niedrige) Kosten, gleiche oder noch bessere Qualität, aber Platzangeobt "Obere Mittelklasse"

Und der M102 in der schweren Karosse liefert immernoch echte 200km/h. Was will man mehr?

Für´n tausender mit HU, da weiß ich nicht warum ich für das gleiche Geld mit nem 201er oder gar irgendnem Kleinwagen rumfahren soll.....

 

Gruß Capo

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@Valek

Entschuldige wenn ich mich da wiederhole: Aber wenn du bei MOBILE gezielt nach "230"ern suchst, stets mit neuer HU und Automatic, zwischen Bj. 85 und 92, dann wirst du ab 1000 Euro fündig. Der 124er ist da die bessere Wahl: Gleicher Motor, gleich hohe (Niedrige) Kosten, gleiche oder noch bessere Qualität, aber Platzangeobt "Obere Mittelklasse"

Und der M102 in der schweren Karosse liefert immernoch echte 200km/h. Was will man mehr?

Für´n tausender mit HU, da weiß ich nicht warum ich für das gleiche Geld mit nem 201er oder gar irgendnem Kleinwagen rumfahren soll.....

 

Gruß Capo

 

 

ich suche nicht gezielt nach einem Benz, meine Suchkriterien sind primär LPG, sekundär Automatik und tertiär eine Laufleistung unter 200 tkm

 

der 190E 2,3 war halt speziell durch den 100-Liter-Tank so interessant, aber da ich keine Möglichkeit sehe den Wagen direkt nach Erwerb legal zu zulassen würd er wieder von der Liste gestrichen

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

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...kannst ja hier mal stöbern,wenn du zeit hast.....

 

 

:winken:

 

 

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  • 9 Monate später...

Habe fürn Alltag einen W201 gekauft.

Läuft trotz der 240Tkm einwandfrei.

Möchte zur Vorsicht die Pleuellager wechseln lassen.

 

1.

 

Wo kann man das im Kölner Raum machen lassen?

 

2.

 

Lager der KuWe direkt mitwechseln lassen oder halten die länger?

 

 

Gruß:smbmw:

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Moin Moin! Mein Lehrling fährt nun auch schon seid ca. 2 Jahren oben genanntes Modell,und Ich kann sagen das er bis auf einmal nen undichten Kühler noch absolut keinerlei Probleme mit dem Wagen hatte,und das obwohl er alles andere als schonend gefahren wird. Schönen Gruß - Thomas

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