Zum Inhalt springen

Vom Ingo zurück!


original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Heuter war für mich der große Tag der Revision bzw. des Umbaus auf Rollenschlepphebel. Gemacht hat der Ingo das übliche Programm mit Hydros,Pleullager,NW,Schlepphebel und Riemen ganz nach seiner Philisophie "Nicht die Symptome sondern die Ursachen beheben"!

 

Wider Erwarten wurde nur eine Schraube in der Ölwanne gefunden, die, auch wider Erwarten, kein bisschen Ölschlamm aufwies.

 

Dafür bestätigte sich mein Verdacht, dass es sich um eine Zubehör Nw handelte und das die Schlepphebel schonmal getauscht wurden ABER nicht alle, sodass ich verschiedene Typen verbaut hatte, darunter auch die ganz tollen, wo die Lauffläche einfach aufgelötet wurde und der andere auf dem Bild hat eine richtige Mondlandschaft, die entsprechende Nocke sah ähnlich schlimm aus :watch::heuldoch:

 

Anbei ein kleines Best-of der unangenehmsten Funde. Leider sind die Fotos nicht sonderlich gut geworden!

 

Neben den ca 8 Std Fahrt war es ein interessanter und lang erwarter Tag!

 

Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher ob ich es mit den Drehzahlen eher vorsichtig angehen soll, sprich langsame Steigerung von 3 auf 4, von 5 auf 6-tausend oder einfach wie Ingo sagte "fahr wie du immer fährst, brauchste nicht einfahren" :winken::-o

Was meint ihr?

 

LG

CIMG2381.JPG

CIMG2382.JPG

CIMG2383.JPG

CIMG2388.JPG

CIMG2387.JPG

CIMG2389.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Braucht man nicht einfahren - sagte mir meine Werkstatt auch - habs trotzdem getan - die ersten 1000 km vorsichtig - keine Ahnung, gab mir ein besseres Gefühl...

 

Wie hast Du denn bezahlt - in Engelmark ohne Mwst.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man nicht einfahren - sagte mir meine Werkstatt auch - habs trotzdem getan - die ersten 1000 km vorsichtig - keine Ahnung, gab mir ein besseres Gefühl...

 

Wie hast Du denn bezahlt - in Engelmark ohne Mwst.?

Er wollte Reichsmark von mir, hab ihm dann gesagt dass ich die leider nicht dabei hab und ob auch Euro ginge! Ja, ging :-D

 

Ich glaub ich werds auchh einfach fürs gute Gefühl etwas einfahren. Auch wenn ich auf dem Rückweg schon einmal an den 4500 geschnuppert habe! Konnte nicht anderes :-D

 

Besonders geil find ich ja dieses Pfeifgeräusch beim anfahren! Fast wie son Turbopfeifen :freak::-D Hat das noch einer bemerkt, der auf Rollnocke umgebaut hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiß 'n Riemen drauf.

 

Ich bin mit rund 140 hingefahren, zurück dann bei 180-200. Ingo sagte mir das gleiche. Die Nocke ist ja eingebaut worden DAMIT nix mehr einläuft. :-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht das nicht jeder, um aus Sachsen wieder raus zu kommen :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Chip soll bald folgen! Hattest du vor dem Chip auch diesen zupfenden Leerlauf? also unruhig? :-D Geht der mit dem Chip komplett weg?

 

Das mit dem Einfahren hab ich mal auf E30.de gelesen. Da gibts ja einen Erfahrungsbericht, und der schriebt glaub ich, dass er ganz locker angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht das nicht jeder, um aus Sachsen wieder raus zu kommen :ironie:

Ist sogar Sachsen-Anhalt:eek:

In Arensdorf möchtest du nicht mal tot überm Lattenzaun hängen und nur plattes Land drumherum.:rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=originalHattest du vor dem Chip auch diesen zupfenden Leerlauf? also unruhig? :-D Geht der mit dem Chip komplett weg?[/quote]

 

Ich denke ja...einfach seinen Fragen folgen...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Chip soll bald folgen! Hattest du vor dem Chip auch diesen zupfenden Leerlauf? also unruhig? :-D Geht der mit dem Chip komplett weg?

 

Das mit dem Einfahren hab ich mal auf E30.de gelesen. Da gibts ja einen Erfahrungsbericht, und der schriebt glaub ich, dass er ganz locker angefangen hat.

Ich hatte vor dem Umbau den normalen Connychip drin,daher sind meine Erfahrungen nicht zu verallgemeinern.Mit dem hatte ich subjektiv unter 4000 eher weniger Leistung,dafür obenrum fett,für'n M40.Mit dem Spezialchip ist jetzt alles gleichmäßiger aber auf alle Fälle besser.Der Leerlauf bleibt aber leicht schwankend,wird aber weniger.Soll von der grösseren Überschneidung kommen.

Auf jeden Fall ist der M40 mit Rollnocke und Spezialchip ein Topmotor der echt Spass macht.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Chip soll bald folgen! Hattest du vor dem Chip auch diesen zupfenden Leerlauf? also unruhig? :-D Geht der mit dem Chip komplett weg?

 

Das mit dem Einfahren hab ich mal auf E30.de gelesen. Da gibts ja einen Erfahrungsbericht, und der schriebt glaub ich, dass er ganz locker angefangen hat.

Ich hatte vor dem Umbau den normalen Connychip drin,daher sind meine Erfahrungen nicht zu verallgemeinern.Mit dem hatte ich subjektiv unter 4000 eher weniger Leistung,dafür obenrum fett,für'n M40.Mit dem Spezialchip ist jetzt alles gleichmäßiger aber auf alle Fälle besser.Der Leerlauf bleibt aber leicht schwankend,wird aber weniger.Soll von der grösseren Überschneidung kommen.

Auf jeden Fall ist der M40 mit Rollnocke und Spezialchip ein Topmotor der echt Spass macht.:smbmw:

 

Ja, stimmt schon! Bin jetzt schon total zufrieden im Gegensatz zu vorher (guck dir die alten Schlepphebel nur an :kotz::-D) Bin total gespannt auf den Chip! Kann zu oberhalb von 4000 noch nicht wirklich was sagen, weil ich auf der Autobahn nur einmal kurz drüber gekommen bin. Naja, Autobahn ist eh nicht das Revier vom M40, erst recht nicht mit meinem kurzem 4,27 Diff, dafür freu ich mich doppelt auf die Kombi aus schönen Landstraßen + leichtem Auto+"Ingo feat. Conny M40" :-D:-D

 

realplayer: was meinst du mit "seinen fragen folgen"?

 

 

Ps. Wusstet ihr, dass Ingo den Conny gar nicht kennt? Hab ihn heut mal gefragt, da ich dachte, wenn Conny schon nen speziellen "Ingo Chip" schreibt, dass die sich irgendwie kennen. Hat mich gewundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realplayer: was meinst du mit "seinen fragen folgen"?

 

Conny fragt nach bestimmten Abgaswerten bei bestimmten Drehzahlen um den Chip optimal abstimmen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realplayer: was meinst du mit "seinen fragen folgen"?

 

Conny fragt nach bestimmten Abgaswerten bei bestimmten Drehzahlen um den Chip optimal abstimmen zu können...

 

Achso, ok!

Mmh, wie komm ich denn an die Werte? Au Unterlagen? Allerdings sind die ja noch mit dem Standart M40 entstanden.

Hab ich grad keinen Dunst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab auch Ingos Nocke drinnen. Connys chip ist dazu das Tüpfelchen auf dem i....kann ich nur empfehlen!

 

VG Andi

 

So ist es ! Die Kombination fahre ich auch.

 

Leerlauf wurde damit - für einen M40B18 - wirklich (wieder) akzeptabel. Ohne Conny's Chip ist der Leerlauf für mich etwas zu unruhig gewesen.

 

Und einfahren ... was denn ? Nockenwelle dreht sich und drückt auf die Ventilhebel.

 

Bzgl. leicht "turbinenartiges" Geräusch ... ja, habe ich nach Ingo's Nockenwelle auch, besonders im 1. und 2. Gang. Da dreht der Motor auch besonders leicht und schnell hoch :-)

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab auch Ingos Nocke drinnen. Connys chip ist dazu das Tüpfelchen auf dem i....kann ich nur empfehlen!

 

VG Andi

 

So ist es ! Die Kombination fahre ich auch.

 

Leerlauf wurde damit - für einen M40B18 - wirklich (wieder) akzeptabel. Ohne Conny's Chip ist der Leerlauf für mich etwas zu unruhig gewesen.

 

Und einfahren ... was denn ? Nockenwelle dreht sich und drückt auf die Ventilhebel.

 

Bzgl. leicht "turbinenartiges" Geräusch ... ja, habe ich nach Ingo's Nockenwelle auch, besonders im 1. und 2. Gang. Da dreht der Motor auch besonders leicht und schnell hoch :-)

 

 

Ja, einfahren ist eher so eine übervorsichtige Überlegung, technisch ist es nicht groß begründbar, aber ich glaub ich fühl mich dann besser :-D:freak:

 

Turbinenartig: Ja, das was du beschreibst, meine ich. Ingo meint von dem etwas strammen Zahnriemen. Mal sehen ob sich das noch legt, stören tut es auf jeden Fall nicht :drive:


Bearbeitet: von original is #1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mit neuen Teilen bin ich auch erstma vorsichtig.....

aber der Rollennockenmotor macht so nen spaß.. da muss man sich schon gut zügeln...

also ich hatte damals ne menge spaß....

und als ich mir dann noch den Chip von Conny hab machen lassen mit den Daten der Nocke, dann war es erstrecht geil.....

Leerlauf TOP und der hat richtig gut gedreht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo mit neuen Teilen bin ich auch erstma vorsichtig.....

aber der Rollennockenmotor macht so nen spaß.. da muss man sich schon gut zügeln...

also ich hatte damals ne menge spaß....

und als ich mir dann noch den Chip von Conny hab machen lassen mit den Daten der Nocke, dann war es erstrecht geil.....

Leerlauf TOP und der hat richtig gut gedreht

 

stefan, hast du die daten der nocke vom ingo bekommen oder wie meinste das? Ja macht auch Bock der Motor! Freu mich schon auf herbstliche Landstraßenfahrten! :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahren brauchst das Teil nicht.

Als ich damals mit Ingo die Probefahrt gemacht hab, habe ich den Motor gleich als er warm war mal über 6000 gedreht, damit er weiss was ihn erwartet :)

Ausserdem wollte ich ja wissen ob er endlich über 5200 dreht :)

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300000 Engel

 

Hat mich gewundert, auf die Engel ist er gar nicht zu sprechen gekommen. Hat wahrscheinlich gemerkt, dass bei den Rm ne Grenze bei mir erreicht war :-D

 

War schon lustig mit dem Ingo, aber mein Gott, jeder wie er will. Außerdem bin ich nicht wegen seiner politischen Meinung hin sondern wegen seinem M40-Sachverstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...