Steff 320i Geschrieben: 18. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Jungs, haltet mich für verrückt, aber mir ist eben in der schummrigen Tiefgarage aufgefallen... wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht für den Bruchteil einer Sekunde die Tachobeleuchtung in die Knie. Also: Auto läuft im Leerlauf, Standlicht ist an, Tacho ist beleuchtet. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Tachobeleuchtung kurz dunkel, auch die eine oder andere Warnleuchte, die bei mir im Tacho an ist, wird ganz kurz dunkel. Und das verrückteste ist, daß auch die Nadel des DZM entweder runterfällt oder einen Sprung nach oben macht. Das geschieht echt nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn ich andere Verbraucher einschalte, Scheinwerfer, Radio, Bremslichter, Blinker, Heizung, etc... kommt das nicht vor. Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Sobald hinten die Rückfahrlichter angehen, sackt die Spannung im Tacho kurz ab. Was kann das sein? Hatte das schonmal jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 ich würd auf nen kurzschluss des rückfahrscheinwerferschalters tippen. wenn du den gang einlegst überbrückst du irgendwo die masse ans plus der rückfahrleuchten Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 kurz vor dem Kurzen; wie Mathes schon geschrieben hat. Schau mal unter dem Schaltsack nach, ob das Kabel für die Rückfahrlichter nicht angescheuert ist und beim Gangeinlegen Masse bekommt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff 320i Geschrieben: 18. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Alles klar, ich werde mal ganz penibel das Kabel untersuchen, von der Getriebeglocke bis zum Schaltsack. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, oder? Und kann mir jemand den genauen Verlauf des Kabels sagen? Ich weiß, daß das Kabel vorne am Getriebe beginnt, dann zum Schaltsack geht... und wie verläuft es weiter? Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 18. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Wenn das Kabel durchgescheuert ist, dann direkt unter dem Schaltsack, da ist es eingeklemmt und scheuert durch. Bei mir ist da dauerd die Sicherung durchgebrannt und die Instrumente fielen aus.Ich hätte da lange suchen können, wenn mich nicht der draufgebracht hätte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mkleineheismann Geschrieben: 7. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2014 Hallo, bei meinem Cabrio habe ich genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich bei einer schnellen Kontrolle kein Beschädigtes Kabel gesehen. Welche Farben hat das Kabel denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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