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Einlegen von Rückwärtsgang --> Tacho verrückt


Steff 320i
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Jungs, haltet mich für verrückt, aber mir ist eben in der schummrigen Tiefgarage aufgefallen... wenn ich den Rückwärtsgang einlege, geht für den Bruchteil einer Sekunde die Tachobeleuchtung in die Knie.

Also: Auto läuft im Leerlauf, Standlicht ist an, Tacho ist beleuchtet. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wird die Tachobeleuchtung kurz dunkel, auch die eine oder andere Warnleuchte, die bei mir im Tacho an ist, wird ganz kurz dunkel. Und das verrückteste ist, daß auch die Nadel des DZM entweder runterfällt oder einen Sprung nach oben macht. Das geschieht echt nur, wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

 

Wenn ich andere Verbraucher einschalte, Scheinwerfer, Radio, Bremslichter, Blinker, Heizung, etc... kommt das nicht vor. Nur wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Sobald hinten die Rückfahrlichter angehen, sackt die Spannung im Tacho kurz ab.

 

 

Was kann das sein? Hatte das schonmal jemand?

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ich würd auf nen kurzschluss des rückfahrscheinwerferschalters tippen. wenn du den gang einlegst überbrückst du irgendwo die masse ans plus der rückfahrleuchten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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kurz vor dem Kurzen; wie Mathes schon geschrieben hat. Schau mal unter dem Schaltsack nach, ob das Kabel für die Rückfahrlichter nicht angescheuert ist und beim Gangeinlegen Masse bekommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Alles klar, ich werde mal ganz penibel das Kabel untersuchen, von der Getriebeglocke bis zum Schaltsack. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, oder?

 

Und kann mir jemand den genauen Verlauf des Kabels sagen? Ich weiß, daß das Kabel vorne am Getriebe beginnt, dann zum Schaltsack geht... und wie verläuft es weiter?

 

Danke !

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Wenn das Kabel durchgescheuert ist, dann direkt unter dem Schaltsack, da ist es eingeklemmt und scheuert durch. Bei mir ist da dauerd die Sicherung durchgebrannt und die Instrumente fielen aus.

Ich hätte da lange suchen können, wenn mich nicht der :e30talk: draufgebracht hätte!

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  • 2 Jahre später...

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