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Interesse an einstellbarem Schaltgestänge?


Paman
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Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Bin grade dabei für mich ein paar Prototypen herzustellen von komplett verstellbaren Schaltgestängen.

Ziel ist es, sowohl den Schaltweg frei wählbar zu verkürzen, als auch die Schalthebelhöhe einstellen zu können. Falls sich das als nützlich erweit auch noch die Neigung des Hebels nach vorn/hinten/rechts/links.

Werde wohl diese Woche die ersten Testfahrten machen können.

 

Bestünde an sowas Interesse, oder bin ich der einzige, der das für nützlich hällt ?

 

Die erste Kontruktion macht beim Verstellen noch das Lösen der Schaltstange zum Getriebe hin nötig. Eine andere würde es ermöglichen, dass es auch komplett vom Fahrersitz aus geht.

Werd beides mal testen.

 

Was meint ihr ?

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Klingt nach einer sehr guten Idee!

Hast du Bilder davon?

Wie sieht es preistechnisch aus?

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Einfach per PM Anfragen.

 

Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten

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Ich werd Bilder machen, wenn sich das Versuchsstück als einwandfrei herausgestellt hat.

Über den Preis hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Werd mich die Tage mal an die Maschinen stellen und gucken wie lang ich ca. brauch um so eins zu dreh/fräsen.

 

Bei dem, das unten starr ist und zum umstellen ausgehängt werden muss (nicht aus der Kugel, aber aus der Schaltstange), ist es möglich auch auf recht lange Schaltwege umzustellen. Zwischen der Hülse für die Schaltstange und der Kugel sind noch ca 10-15 mm.

 

Bei dem, das man sozusagen on-the-fly umstellen kann, sind nur noch halbwegs-kurz bis ultraübertrieben-kurze Schaltwege möglich, da der drehbare Fuß etwas mehr Platz braucht.

 

Bei beiden kann man rein technisch gesehn die Schaltgassen beliebig weit verkleinern. Von 1.Gang zu 2.Gang nur noch 20 mm Schaltweg. Fraglich, ob sich das überhaupt fahren lässt.

 

Machbar ist es auch, dass man den Schalthebel nach oben ins Fahrzeuginnere ca 80-100 cm lang macht. Hab mal ein Showcar gesehn, dass einen wirklich übertrieben langen Schalthebel mit Totenkopf oben drauf eingebaut hat. Verrückter Fahrer natürlich, aber wers möchte ?!

 

Dass das keine ABE und so geben wird, ist aber allen klar, oder ?

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ich melde auch mal Interesse an

Es ist unmöglich etwas idiotensicher zu machen, dafür sind Idioten zu erfinderisch

 

Hier geht es zum E30 Chat http://www.e30.de/chat.htm

 

ehemalier E30 318i

http://images.spritmonitor.de/389379_5.png

 

E34 520i M50 LPG

http://images.spritmonitor.de/528286_3.png

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528286.html%5D

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

hier tut sich noch was ! Hab den ersten Versuchskandidaten aufm Tisch liegen, muss allerdings noch bis zum WE warten. Ging einfach nicht schneller, sorry Jungs. Habe die Tage nochmal drunter gelegen und festgestellt, dass das einzige Hindernis in richtung "zu kurzer Schaltweg" die Kardanwelle ist. Die sitzt unpraktischerweise genau unten drunter. Aber das Verstellen klappt und ist auch bombenfest.

 

Ich werde berichten !

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Dann gibts doch kein Problem?

 

Zu kurze Schaltwege will eh keiner :-D

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hi,

 

grad versucht, aber leider zu lang. Die kleinste Einstellung war zu lang, das lässt sich aber recht leicht beheben. Werd nächste Woche dann nochmal dran können. Habe leider nur sehr wenig Zeit im Moment wegen Studium und Umzug.

 

Ich denke für 80 Euro sollte sich das alles realisieren lassen.

 

Grüße

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Das wär ja dann für nen m50 Umbau auch super.

Dann könnte man die Schaltung sauber einstellen.

 

Hätt auch interesse.

Was soll es ungefähr kosten?

 

Das geht sogar, man glaubt es nicht, mit originalen Teilen:D

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Das wär ja dann für nen m50 Umbau auch super.

Dann könnte man die Schaltung sauber einstellen.

 

Hätt auch interesse.

Was soll es ungefähr kosten?

 

Das geht sogar, man glaubt es nicht, mit originalen Teilen:D

 

Aha, dann schiess mal los ----> bin ganz Ohr

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So, habe es heute doch noch in Angriff genommen. Wollt es unbedingt wissen.

Problem 1: Man braucht unbedingt neue Gummilager vorrätig ! Hab versucht das vom Z4 Knüppel auszupressen, da scheitert man kläglich dran.

 

Problem 2: Die Kardanwelle ist zu nah, ich will es noch kürzer. Zwar funktioniert das soweit mit dem Verstellen einwandfrei, aber ich werde jetzt den Schaltmittelpunkt nach oben verlegen, dazu eine Schaltplatte anfertigen und dann richtig viel Spielraum haben !

 

Wenn das fertig ist, werd ich von beiden Sorten ein paar machen und sie zum Probieren hier verteilen.

Für die noch kommende Variante braucht es allerdings vier Löcher im Getriebetunnel, das ist wohl nur was für die, die sich zu bohren trauen.

 

Grüße

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Was gibts da loszuschießen? Hebel, Schaltarm und -stange, fertig. Alles original BMW, nicht gekürzt oder ähnliches.

Sogar am M30, unter Verwendung von E24/E30-Teilen.

Er sprach von "Schaltung sauber einstellen", nicht von "Schaltung je nach Bedürfnis verstellen"...

Ergo schlußfolgere ich, daß er nicht die passenden Komponenten hat.

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Sogar am M30, unter Verwendung von E24/E30-Teilen.

 

Keine Ahnung ob's E24 ist, aber ich hab auch unbearbeitete Schaltarme, ohne zu Schweißen und zu Klöppeln :daumen: Hab irgendwelche Diesel/eta Teile kombiniert, meine ich ...

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ich war zu faul lange zu suchen bzw zu vergleichen...

hab bei Franks M50 Umbau einfach den Schaltarm umgebaut das er verstellbar ist und somit hat er dann super gepasst....

bei meinem M30 hat alles auf anhieb gepasst.... habe aber auch da nur Teile genutzt die ich schon hatte... woher die nun speziell sind/waren hab ich nich geschaut....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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