Zum Inhalt springen

Klangverbesserung im Touring


rexxar318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So wie fang ich jetzt am besten an, ich möcht ne Klangverbesserung ohne große Umbaumaßnahmen und großer Bassbox.

Mein Ziel ist es durch ersetzten der Original BMW Lautsprecher gringfügig Lauter und vorallem dann auch schöneren Klang zu haben. Jeder weiß ja wie sich in die Original Lautsprecher anhören und je Lauter es wird desto unschöner wirds. Ich hab nich den anspruch wie mans so kennt nen großen Sub und Lautsprecher rein die mindestens 1000W haben sollen. Da kann ich auch in ne Disco oder ähnliches und mir meine Ohren schädigen.

Auch hab ich nich vor noch ne zweite Batterie und eine Endstufe zu verbauen. Im großen und ganzen halt Plug & Play nur besser. Preislich stell ich mir bis ca. 200 € vor.

 

Radio hat 4x 40W max. ausgänge und 4 Ohm Impedanz.

 

Jetzt hab ich mal zwei Varianten mir überlegt ( beides Komponetensys. vorne und Koax. hinten )

 

Die erste wäre von Helix mit

 

http://www.just-sound.de/lautsprecher/helix-dark-blue-db-52-1-13cm-system/a-4664/

 

http://www.just-sound.de/lautsprecher/helix-e4x-esprit-10cm-koaxe/a-4615/

oder

http://www.just-sound.de/lautsprecher/helix-e104-esprit-10cm-koax/a-4685/

 

 

Und die zweite von Hertz mit

 

http://www.just-sound.de/lautsprecher/hertz-dieci-dsk-130/a-1996/

 

http://www.just-sound.de/lautsprecher/hertz-dieci-dcx100/a-2593/

 

Die wär zwar etwas teurer. Und die RMS aufnahme mit 60W bei der Kompo. is vielleicht doch etwas zu viel für mein Radio, oder meint ihr das geht noch ?

 

Was haltet ihr davon bzw. habt vielleicht andere vorschläge, was meint ihr zu den Lautsprechern oder hat jemand schon erfahrungen mit so einer Aktion gesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vergiss das ganz schnell. die angegeben 40watt erreicht dein radio niemals.

 

schnll mal den taschenrechner rausgekramt und mal eben die 12volt des bordnetzes mit der amperezahl der am radio eingesteckten sicherung verrechnet.....

 

ich hab nen verstärker mit 36watt sinus an die original-ls gehängt und verspüre bis zum heutigen tag kein verlangen nach anderen lautsprechern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nen Verstärker dran häng, wirds doch einfach nur Lauter und ich hab das gleiche Problem mit der Klängqualität bei lauteren Lautstäkren, nur schneller. Oder denk ich da falsch.

Würde ja die Qualit ja nich unbedingt steigern sondern ja wirklich nur Lauter machen. Ein klein wenig besseren Klang möcht ich ja schon erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Klang wirklich verbessern willst, dann pack deine 200 Euro wieder ins Sparschwein und spar auf was ordentliches. Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld. Das A und O ist ein ordentliches Frontsystem mit 2 oder 3 Wege. Also z.B. nen 13cm Tiefmitteltöner für unten und paar gute Hochtöner für die Spiegeldreiecke. Dazu ne kleine Endstufe über die du dieses System laufen lässt. Wenn du einmal bei Hertz bist...das HV oder HSK 130 ist recht gut...hab ich auch verbaut. Nimm das teurere wo die Hochtöner mit dabei sind. Das wäre für mich mal der Anfang von allen.

 

Verbau die erstmal und dann schau ob dir das reicht, ansonsten noch ein Verstärker einbauen.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nen Verstärker dran häng, wirds doch einfach nur Lauter und ich hab das gleiche Problem mit der Klängqualität bei lauteren Lautstäkren, nur schneller. Oder denk ich da falsch.

Würde ja die Qualit ja nich unbedingt steigern sondern ja wirklich nur Lauter machen. Ein klein wenig besseren Klang möcht ich ja schon erreichen.

 

 

du wirst es nicht glauben wie viel klangquali ne ausreichende leistungsversorgung bringt.

 

 

das was bimmer da schreibt ist zwar grundsätzlich nicht falsch aber wäre vergleichbar als wenn ich mir rennreifen auf meinen 316er packe und hoffe damit schneller zu sein. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Klangqualität mal einfach ausgedrückt:

 

Je mehr Du Deinen Verstärker auslastest, desto mehr Verzerrungen produziert er. Dein Radio wird wenn's hoch kommt so ungefähr 4x15W liefern. Nutzt Du die nun zu 100% aus, verzerrt der Verstärker (der interne im Radio) stark. Hast Du nun eine Endstufe mit 4x50W und drehst genauso laut auf, sprich, Du nutzt von den 4x50W nur 4x15W, so schüttelt die Endstufe das sehr locker aus dem Ärmel, und verzerrt nur sehr gering (nicht hörbar). Und so hast Du Deine Klangqualität immens verbessert.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is des ja eigentlich recht simpel. Ne 2 Kanal Endstufe dran und fertig. Dann kann ich wenns Geld stimmt z.B. des HSK 130 von Hertz später einbauen, wenn ich mim Klang noch nich zufrieden bin.

 

Würdet ihr dann vielleicht sogar ne 4 Kanal Endstufe reinsetzen um die option für zwei weitere LS für hinten zu haben. Ich könnt mir da gut ein HSK 130 ne HE4 Endstufe und später dann noch ECX 100 für hinten vorstellen.

Bei der Verkabelung sollt ich dann 2,5mm² für die Lautsprecher haben, aber wer kann mir gute Chich Kabel empfehlen. Hier in den Car Hifi Tipps stehen ca. 25 € für gut abgeschirmte Chinch Kabel, gibts da von euch ne bevorzugte Marke.

 

Und dann jetzt eben noch die große Preisfrage, brauch ich mir dann schon gedanken über ne zweite Batterie machen oder meint ihr meine jetztige hält auch mal 2h Musikgenus aus. Auf der Batterie stehen 12V, 55Ah und 450Ah (EN) drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausführung war eigentlich rein auf die Verstärker bezogen.

 

Ein Lautsprecher produziert selbst auch Verzerrungen. Wenn er an seinem Leistungslimit betrieben wird, sind diese ebenso maximal. Wenn Du nun eine Endstufe vorschaltest, die richtig schön verzerrungsfrei arbeitet, hast Du dann immer noch den Lautsprecher, der ordentlich verzerrt.

 

Vor allem zu Zeiten als unsere E30 vom Band liefen, hat man zudem nicht allzu viel Wert auf den Sound gelegt. Und in der Serie macht es was aus, ob man pro Chassis 20€ oder 2€ zahlt. Entsprechend billig sind die original verbauten Lautsprecher. Der Klang war da auf der Prioritätenliste ganz weit hinten.

 

Um neue Lautsprecher wirst Du für ordentlichen Klang nicht umhin kommen. Um einen externen Verstärker auch nicht. Und um einen ordentlichen Einbau, ohne akustische Kurzschlüsse auch nicht. ;) Denn natürlich kann man den Klang verbessern, indem man einfach einen anderen Lautsprecher rein schraubt. Aber vom Optimum ist man dann noch weit entfernt. Gut wäre auch ein Radio mit einem ordentlichen Equalizer, denn der E30 produziert bei Nutzung der Originaleinbauplätze eine charakteristische Pegelüberhöhung bei ~200Hz.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Lautsprecher wollt ich ja auf jeden fall einbauen. Nur dacht ich das ich auf die Endstufe auch verzichten kann. Was mir dann ja aber das Radio verbrutzeln würde.

 

Ich werd jetzt dann erst einmal eine Endstufe vebauen. Entweder die HE2 oder HE4 von Hetz.

Dann sollen das HSK 130 folgen. Ich denk mal das dann die Endstufe mit den Lautsprechern gut harmonieren. Und wenn ich dann nich genug hab, lass ich mich von hinten noch mit den ECX100 beschallen.

 

Endstufe 210 €

http://www.just-sound.de/endstufen/hertz-he4-4-kanal-endstufe/a-2048/

 

HSK 130 mit 260 €

http://www.bass-ix.de/CarHifi/Lautsprecher/13cm-Systeme/Hertz/Hertz-HSK-130-System::2115.html

 

ECX 100 mit 80 €

http://www.just-sound.de/lautsprecher/hertz-energy-ecx100/a-2588/

 

Könnt ich mir zwar nich auf einmal leisten, aber nach und nach geht das schon. Zumal ich die verkabelung nich vergessen darf. Die wird ja sicher auch noch gute 50 € schlucken.

 

Oder bin ich grad noch aufm Holzweg.

Wenn ich die Endstufe verbau packt die 4x 70W oder 2x 200W. Die Original LS von BMW haben 30W aufnahme ( ich denk mal max. ). Bedeutet also das die Endstufe sauberen Klang rausbringt und LS dann auch.

Bei gleicher Endstufe und aber dem HSK 130 wollen die LS+HT dann 100W. Schließ ich jetzt LS+HT an die 4x 70W an, verzerren die LS+HT wieder. Schließ ich die an die 2x 200W an hab ich wieder sauberen Klang, kann aber keine LS mit mehr anschließen.

Ausgehend von 4 Ohm Impedanz, wobei ich den unterschied zu 2 Ohm nich versteh.

 

Korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Mathes da nur anschließen.

Vielleicht noch einen zusätzlichen Sub dazu..

 

probiers erstmal so.. Lautsprecher kannst du immernoch austauschen.

Aber Endstufe brauchst du so oder so.

 

Und Sub und Endstufe bekommst du locker für 200.

Gerade der Verstärker muss ja nicht unbedingt nagelneu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliches Frontsystem, Sub in´s Ersatzradloch, Endstufe in´s Seitenteil und du hast eine unauffällige gute Anlage ohne jeden Verlust an Alltagstauglichkeit.

 

Einfacher als beim Touring geht es gar nicht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Mathes da nur anschließen.

Vielleicht noch einen zusätzlichen Sub dazu..

 

probiers erstmal so.. Lautsprecher kannst du immernoch austauschen.

Aber Endstufe brauchst du so oder so.

 

Ohne ordentliches 2 oder 3-Wege System brauchst du über einen Sub aber gar nicht nachdenken. Dann machts nur Bumm Bumm aber gut klingen tut es noch lange nicht.

 

Und Sub und Endstufe bekommst du locker für 200.

Gerade der Verstärker muss ja nicht unbedingt nagelneu sein.

 

200 für Sub und Endstufe? Na da bekommste aber nur Mist.

 

 

Ich kann es nur nochmal sagen:

 

Schritt 1: vernünftiges Radio

Schritt 2: ordentliches 2 oder 3-Wege Frontsystem

Schritt 3: Endstufe

Schritt 4: Subwoofer

Schritt 5: Eventuell ein Hecksystem um etwas Raumklang zu bekommen

 

Sicher kann man davon etwas gebraucht kaufen, das Risiko ist aber recht hoch das man defekte Ware kauft, z.B. Lautsprecher die schon kratschen.

Über Optimierung durch Dämmung, gute Kabel und Einbauort brauchen wir denk ich an der Stelle nicht diskutieren.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hertz-Komponenten sind denke ich nicht schlecht. (Ich kenne sie allesamt nicht persönlich. Da ich aus dem Thema an sich schon 'ne Weile raus bin, kann ich auch schlecht Empfehlungen für aktuelle Komponenten geben.)

 

Wenn die Endstufe weniger leistet als die Lautsprecher vertragen, ist es auch kein Beinbruch. Nur musst Du ein wenig vorsichtig mit dem Lautstärkeregler sein. Denn wenn Du die Endstufe am Limit betreibst, produziert sie wieder Verzerrungen, und das schädigt die Lautsprecher. Aber Du willst ja eh nicht um jeden Preis pegeln. Die Endstufe scheint zumindest von den Weichenfunktionen ganz passend zu sein. Kannst sie ja erstmal gebrückt (2x200W) für's Frontsystem nehmen, und später nimmst Du mal 2 Kanäle für 'nen Sub. Der Sub muss ja auch nichts wildes sein. Sowas hier wäre für Dich denke ich schon vollkommen ausreichend: http://www.just-sound.de/subwoofer/u-dimension-el10s4-25cm-subwoofer/a-3354/.

 

Die Sache mit dem Hecksystem würde ich hinten an stellen. Ich persönlich brauch das nicht.

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kommt drauf an was du so für Musik hörst.

 

Ich für mich selbst tät mir einfach neue gut klingende Lautsprecher kaufen (für vorn und hinten), dazu einen brauchbaren 4-Kanal verstärker, so 4x45-60W (auf 4 Ohm). Dazu halt noch die ganzen Kabel. Damit bist dann eh bei 200-300€.

Ob dein Radio dafür reicht musst du wissen (Line Out fürm Verstärker.. die High Outs fürn Verstärker verwenden tu ich net gern, geht aber auch).

 

Die Verstärker-ICs im Radio sind ganz okay aber halt nicht die Welt. Man merkt den Unterschied zwischen einfachen Chip-Verstärkern und etwas komplexer aufgebauten auch schon bei vergleichsweise geringen Lautstärken - wegen den angesprochenen Verzerrungen.

 

Aufn Subwoofer kann ich persönlich gut verzichten, einerseits hör ich selten Musik die davon profitiert, andererseits isses halt irgendwie etwas.. unseriös. Aber gut, is Geschmacksache.

Ich hab hier am Schreibtisch so nen Equalizer stehn (leider nur ein 8-Band) der die Pegel auf den Frequenzbändern grafisch darstellt und auf 63Hz (nächstes is 160Hz) hab ich eigentlich selten wirklich was. Also bei diversem Rock-Zeugs brauchst keinen, bei Zeug wie TechNine merkst es dann halt schon ordentlich. Und alle anderen rund um dich auch.

 

Aber anständige Front (und auch Rear) Lautsprecher müssen mal sein und ein Verstärker für diese eigentlich auch. Ohne is Murks find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufn Subwoofer kann ich persönlich gut verzichten, einerseits hör ich selten Musik die davon profitiert, andererseits isses halt irgendwie etwas.. unseriös. Aber gut, is Geschmacksache.

Ich hab hier am Schreibtisch so nen Equalizer stehn (leider nur ein 8-Band) der die Pegel auf den Frequenzbändern grafisch darstellt und auf 63Hz (nächstes is 160Hz) hab ich eigentlich selten wirklich was. Also bei diversem Rock-Zeugs brauchst keinen, bei Zeug wie TechNine merkst es dann halt schon ordentlich. Und alle anderen rund um dich auch.

 

Aber anständige Front (und auch Rear) Lautsprecher müssen mal sein und ein Verstärker für diese eigentlich auch. Ohne is Murks find ich.

 

 

Mir persönlich fällt es echt schwer der Ausführung (inhaltlich) zu folgen.

 

Ich persönlich kann sehr gut auf das Rearsystem verzichten aber nicht mehr auf meinen (total unseriösen :wall:) Subwoofer. Ich hab ja keine Ahnung was du unter "diversem Rock-Zeugs" verstehst, aber ein Schlagzeug und ein E-Bass kommen durchaus unter deine genannten 63Hz. Mal abgesehen davon, welchen 100€ Lautspecher willst du den im originalen Einbauplatz auf die 60Hz runter bringen?

 

Und es stimmt nicht, dass alle anderen um einen rum den Sub deutlich merken, Stichwort: Dämmung.

 

Was das Frontsystem angeht (in den Türen) und eine anständige Entstufe kann ich nur zustimmen.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja war auch spät :X. Wo kannstn innhaltlich net folgen?

 

Aufs Rearsystem verzichten is so ne Sache, ohne Sub fehlt dann ein bissl der Raumklang bzw. die ähm.. Tiefenwirkung(?). Mit Sub siehts wohl anders aus, ich habs in meinem Auto nie versucht drum kann ich dazu nichts sagen.

"diverses Rock Zeug" is in dem Fall halt so Classic Rock, Garage, bissl Indie unso. Bin wohl ne Randgruppe was das betrifft...

Und wenns nicht 100x mitm lodness compressor über den Track gefahren sind hast "ganz unten" auch kaum was, muss ja net alles dröhnen wie die St. Anger oder Death Magnetic (von Metallica..).

 

Was die Dämmung betrifft... lass halt mal laufen die Musik, steig aus, mach die Tür zu und geh ein paar Meter weit weg. Die meisten werden erstaunt sein wie viel man eigentlich noch hört draussen, wenns drin etwas lauter ist. Ich wars auch.

Vielleicht bin ich & einige andere ja bloß zu blöd ordentlich zu dämmen, kann schon sein, hab mir da nur mäßig viel Mühe gegeben, der soundtechnische Overkill kommt in meinen Autos von den 5/6 Zylindern :X.

Aber wie gesagt, hängt vom Musikgeschmack ab. Dass man sich zB bei diversem Rap-Zeug (mit diesen Bässen..) ziemlich über den Sub freuen wird is klar.

 

Zum Thema "unseriös": Ich möcht halt nicht mit som Teil in die Arbeit fahren ect. Klar kann ichs abdrehn, aber wozu liegts dann drin wenn ichs net verwend?

Genau so wie ich nicht mit einem CSR verspoilertem 3er Golf in die Arbeit ect. fahren würde.

Ein Auto kleidet ja irgendwie auch und son E30 ordne ich irgendwie bei zeitlos schick ein.

Aus der Phase wo man mit schwarzem Metal-Band-Pullover und schwarzen Jeans rumläuft bin ich raus, analog dazu Baggypants Outfits mit Fubu Pullovern und sowas :D.

 

Klar sollte das jeder so halten wie ers für richtig und gut hält, steht jedem frei. Der Punkt is meine persönliche Ansicht zu dem Thema und ich möcht es keinem ausreden.

Es steht jedem frei meinen Post zu "überlesen" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich verstehen Albert. Ich löse das Problem aber auf andere Weise. Auf Kurzstrecken bleibt bei mir die Musik aus. Wenn ich die 15 Min. durch die Stadt zur Arbeit fahre, muss ich nicht zwingend dabei noch Musik hören. Wenn ich längere Autobahn-Etappen fahr, dann mach ich auch gern mal Musik zur Unterhaltung an. Und da ist es dann auch nicht so peinlich, wenn man außerhalb des Autos was hören kann. Hört dann eh keiner. ;)

 

Man kann auch wirklich viel über Dämmung erreichen. Aber ich möchte meinen E30 nicht 50kg schwerer machen, damit draußen niemand was hört. Zudem ist die Dämmung schwer zu entfernen, wenn man wieder den absoluten Originalzustand zurück haben möchte.

 

Edit: Seh grad... Bei 'nem Cabrio ist das mit der Dämmung wohl ziemlich hoffnungslos. ;)

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es gibt natürlich Systeme, die in einem ordentlichen Doorboard, ohne Sub klar kommen. Die übersteigen aber das Budget des TE bei weitem.

 

Ich höre aucher "rockige" Musik und mein Sub steht nie arbeitslos im Kofferraum.

 

Jedem das seine, ich will ja auch keinem "meine" Lösung aufdrengeln, das liegt mir fern.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vom Musik Geschmack her könnt ich wohl schon nen Sub gut gebrauchen. Ich hör so einiges quer Beet ein, da kanns schon vorkommen das Metal und Trance nacheinander laufen. Aber wie derAlex gesagt hat, das übersteigt mein Buget doch etwas und ich will auch erst mal hören was mit dem System von Hertz rauskommt.

Vermutlich wird mir das dann erst mal reichen und wenn ich später dann mal Geld übrig hab und nich weis wohin, dann vielleicht in nen Sub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das Stück für Stück kaufen ist sicherlich sinnvoller als alles mit einem Mal und dann nur Schrott. Ich wollte mir auch erst ein "günstiges" System von AS kaufen, bin nun heil froh etwas tiefer in die Tasche gegriffen zu haben. Jetzt hab ich ein System was nicht "highend" ist aber mir richtig Spaß macht (auch wenn ich nur 15min. unterwegs bin ;-))

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Klangqualität mal einfach ausgedrückt:

 

Je mehr Du Deinen Verstärker auslastest, desto mehr Verzerrungen produziert er. Dein Radio wird wenn's hoch kommt so ungefähr 4x15W liefern. Nutzt Du die nun zu 100% aus, verzerrt der Verstärker (der interne im Radio) stark. Hast Du nun eine Endstufe mit 4x50W und drehst genauso laut auf, sprich, Du nutzt von den 4x50W nur 4x15W, so schüttelt die Endstufe das sehr locker aus dem Ärmel, und verzerrt nur sehr gering (nicht hörbar). Und so hast Du Deine Klangqualität immens verbessert.

 

 

Das möcht ich mal kurz korrigieren, verantwortlich für die Verzerrung ist der sog. Klirrfaktor

Billige kleine Verstärker besonders verstärker IC´s haben einen hang zum hohen klirrfaktor selbst bei geringer leistung, das merkt man besonders gut an Autoradios denn die sind alles andere als optimal für nen Verstärker, denn zum einen nur ne sehr begrenzte Stromaufnahme, und zum anderen übermässig Hitze die nicht abtransportiert werden kann, denn ein Verstärker hat nen bestimmten Temperatur bereich in dem er gut funktioniert.

 

Was denn Klirrfaktor angeht, ne kleine faustregel sagt, ein ungeübtes gehör kann ab 0.5% klirrfaktor kein verzerren mehr wahrnehmen. Richtig gute verstärker haben meist nen klirrfaktor von 0.0xxx bei ner gewissen leistung ( hier wird gern getrickst, manche geben den Klirrfaktor bei 1W und 1000hz an, der sagt aber wenig bis garnix aus ) die meisten Autoradios haben nen Verstärker IC im Class B betrieb was bei 1W teilweise schon 10% Klirrfaktor erzeugt.

 

Ne Endstufe selbst wenn sie nur 2*20watt bietet hat eben mehrere vorteile, bessere Stromversorgung, bessere Kühlung, und keine Verstärker IC´s sondern einzelne Transistoren.

 

Ein nächster Punkt neben dem Klirrfaktor ist das Clipping, dreht man einen verstärker voll auf, so geht er in die sog. Sättigung und fängt an zu Clippen ( was ruck zuck den Tod von Hochtönern bedeuten kann )

Beim Clipping passiert folgendes, bei einer Sinuswelle werden die Amplituden abgeflacht, es entsteht eine art Sägezahn welle d.h statt hin und her zu schwingen kanns passieren das der lautsprecher für kurze zeit voll ausgelenkt wird als würde er gleichstrom abbekommen, besonders hochtöner verrecken hier( Elektrische überlastung ). Aber ich hab auch schon nen 600Watt RMS Woofer gesehen der durch ne 50Watt endstufe dank Clipping zerrissen wurde ( Mechanische überlastung )

 

Daher gilt eine faustregel, der Verstärker sollte immer mehr Power liefern als die Lautsprecher verkraften, so das du die Endstufe niemals über 75% aufdrehen must, das ist nämlich so pi mal daumen die grenze wo nen Transistor in die Sättigung geht.

 

Es gibt also viel viel vorteile abgesehen vom Klang lieber ne Endstufe einzusetzen als den Verstärker im Radio zu nutzen. Also bevor du Lautsprecher kaufst, erstmal ne Endstufe und dann später mal Lautsprecher.

 

 

@Mathes bei der rechnung mit Volt und Ampere nicht vergessen das nen Verstärker ne verlustleistung hat, besonders bei so Verstärker IC´s die eh nur als Class B laufen, 60-70% Wirkungsgrad.

 

 

 

So ich hoff ich hab nicht zu viel klug geschissen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super erklärt D-FENCE, Klopfer hats halt grob zusammen gefasst, aber so gibts sogar noch bissel Hintergrundwissen :) Und was meinst den jetzt bitte mit "zu viel klugschiss" :ironie:

Ich kenn mich in der Sache nich so aus und finds gut, wenn andere sich die Zeit nehmen und hier ihr Wissen und ihre Erfahrungen mitteilen können.

 

Aber ich schweif grad bissel ab.

Da ich ja schon gern bei den Komponeten von Hertz dran bleiben will, kann ich ja das Frontsystem an die Endstufe gebrückt an 200W anschliesen. Und wenn ich dan Hinten noch was einbau, dann nehm ich die kleinen 10cm Coax von Hertz. Die ham so 25W bis 40W und die kann ich ja dann auch direkt ans Radio dran hängen. Dann bräucht ich auch nich noch extra Kabel verlegen.

 

Ich werd dann auch berichten wie das Ergebniss geworden is. Aber das kann noch ne weile dauern :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins verstehe ich nicht. Irgendwie gibts hier immer nur top oder flop. Der TE schreibt er will ne Klangverbesserung und das Thread steigert sich irgendwie dahin, dass er doch wieder massig Kohle in die Hand nehmen muss, weil ja alles Günstige sinngemäß nur der letzte Schrott ist.

 

Ich find solche Aussagen irgendwie komisch. Ich hab zwar auch nicht wirklich Ahnung von Car-Hifi, aber ob etwas ausreichend gut klingt ist doch immer subjektiv.

 

Nur weil ein Lautsprecher weniger als 50€ kostet, muss er doch nicht Müll sein, oder!? :-)

 

Hier werden ja wirklich wertvolle Tipps gegeben, aber halt meist von Leuten, deren Ansprüche darüber hinausgehen, was die meißten TE eigentlich wollen.

 

Ich für meinen Teil kann zumindest sagen, dass ich nicht finde, dass die originalen LS in Verbindung mit dem Business RDS in unserm Touring mistig klingen. Gut, n bissle dämmen ist sicherlich nicht verkehrt, aber das von BMW da damals nur Schrott verbaut wurde, würde ich mal in Frage stellen. ;-)

 

Naja, jedenfalls finde ich, dass nicht immer gelten muss, dass nur teuer gut ist. Für den Otto-Normalhörer ist der Unterschied zwischen nem 20€ und nem 120€ Chinchkabel jedenfalls nicht hörbar. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier nicht von massig Kohle und top. Top ist ganz anders. Das hier sind Einsteigersachen. Für 50€ bekommt man keine brauchbaren Lautsprecher. Vor allem nicht als Kompo-System welches mindestens 2 Hochtöner, 2 Tiefmitteltöner, und 2 Frequenzweichen beinhaltet (bzw. beinhalten sollte).

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier nicht von massig Kohle und top.

Das ist auch subjektiv. Für mich als Student z.B. sind 200€ nicht mal eben für LS aus dem Ärmel geschüttelt. ;-)

Top ist ganz anders. Das hier sind Einsteigersachen.

Nach oben gibts keine Grenze, dass weiss ich ja. Nur das ist genau der Punkt, den ich meine. Für Dich oder eben Leute, die sich mehr mit der Materie beschäftigen und halt nen besseren Klang als so Mancher zu Hause im Wohnzimmer haben wollen, ist das absolutes Einsteigerequipment. Für Jemanden, der nicht so involviert ist oder sich gar mit Messgeräten ins Auto setzt, passt es eben auch so.

Für 50€ bekommt man keine brauchbaren Lautsprecher.

Aha, na gut.

 

Wie gesagt, ich stelle nichts in Frage was Du sagst, bin mir aber sicher, das es auch Menschen gibt, für die auch günstigere - nicht billige - Produkte gut klingen. :winken:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...