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Tachobeleuchtung, NSW-Vorne......


balduin
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Hallo

 

Hab an einem IS ein komisches Elektrisches Problem, wo ich nicht mehr weiterweis.

 

Es gehen nicht:

Beleuchtung Tacho/DZM

NSW vorne

 

Tacho:

Die Beleuchtung ist tod, allerdings gehen alle Lichter von Blinkeranzeige usw. Hatte als erstes den Lichtschalter im Verdacht, allerdings geht es mit einem neuen auch nicht. Die Dimmung vom Bordcomputer und anderen Lichtern geht übrigens auch.

Tacho wechseln...kein Erfolg.

Birnen seperat wechseln...auch kein Erfolg.

Sicherungen in Ordnung, aber es gibt ja auch keine seperate Sicherung nur für die Beleuchtung.

 

Wo kriegt die Tachoeinheit den den Strom her? Der Fehler muss ja fast in der Stromzufuhr liegen...oder liege ich falsch?

 

NSW:

ohne Funktion, neue NSW montiert, funktionierenden NSW-Schalter montiert, beide Sicherungen ers, Stecker von NSW direkt überbrückt........was kann denn hier noch sein? Auch hier kabelbruch? An beiden Seiten??

 

 

Mensch......Motoren, Getriebe......ist alles ok, aber Strom......mag ich einfach nicht :-)

Frei nach meiner SIgnatur:

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

 

 

Gruss Tom

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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dass die Nebler nur zusammen mit "Licht an" funzen, ist aber schon klar?

Relais K8 mal ersetzen; ist m.E. baugleich K3 (Fernlicht)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also eines sollte schon klar sein...

völlig wertfrei möchte ich mal so einwerfen -

entweder man möchte den fehler finden, wie ein "schrauber" dies normal tut...

oder man begibt sich auf das niveau so mancher werkstatt und tauscht solange aus, bis es funzt :meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Weisst du Harry, wenn die Teile sowiso gerade in der Werkstatt liegen, kann ich auch "schnell" einen Lichtschalter ers. um zu testen ;-)

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ja,das ist natürlich klar und auch logisch.

wollte mir ja auch nicht das maul verbrennen und niemanden maßregeln o.ä.

war mehr hypothetisch zu sehen.

nur als kurzes beispiel macht es keinen sinn, ein relais zu tauschen, wenn gar keine ansteuerung oder zu schaltende spannung anliegt.ich denke, du weißt,was ich meine.

nix für ungut.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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juhui, ein NSW funktioniert, das Relais war defekt. Die zweite werde ich auch noch schaffen :-)

 

Wie gesagt, Motoren und Getriebe kein Thema, Strom ist für mich eine fremdsprache :-)

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so, beide gehen...bei der zweiten ein Kabelbruch im Kabelstrang :-(

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Tacho/DZM: grau/rote Leitung von Klemme 1 Lichtschalter

 

NSW: Relais fiele mir noch ein, geprüft?

 

am Kabelausgang (Lichtschalter) habe ich Strom. Am Tacho kommt das wohl beim mittleren Stecker rein, nur habe ich dort leider kein Strom. Also muss der Strom vom Lichtschalter bis zum tacho verschwinden.

 

Hab aber trotzdem alles zusammengebaut, da das Auto gebraucht wird. Wenn ich sicher bin, welches Kabel am Tacho den Strom reinbringen muss, würde ich einfach ein neues Kabel vom Lichtschalter bis zum tacho ziehen?

 

 

Gruss

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Zwischen Lichtschalter und Kombi muss es noch einen Steckkontakt dazwischen geben, das wäre für mich Kandidat Nr. 1. kann leider gerade nicht in den Schaltplan gucken, da unterwegs...Vielleicht morgen mehr...

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So, laut Schaltplan vom BJ 90 müsste der Saft auf Klemme 23 vom weißen Stecker am KI wieder ankommen. Das wäre meines Wissens nicht der mittlere, sondern ein 26-poliger, senkrecht stehender.

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Super, schau ich mir demnächst an, habe leider gerade zu viel zu tun....

 

Gruss

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  • 4 Wochen später...

ähm......Hab hier ein nettes Dokument.

 

Ich weiss, das 31 Masse ist.

 

Allerdings weiss ich nicht, welcher Pin den nun 12V vom Lichtschalter erhalten soll?

 

Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, das die komplette Tachobeleuchtung über 2 Pins bestromt wird....oder kapiere ich den Strom wiedermal nicht?

 

http://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/kombi/kombi_1.jpg

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oh....oder braucht das 58k bei allen Steckern? Also pro Stecker eine Beleuchtungs-Birne die leuchten sollte?

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sorry, bei mir funktionieren die Links.... :-(

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so besser ;-)

kombi_1.jpg

kombi_2.jpg

kombi_3.jpg

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So...Kabelbruch im Kabelstrang zum Tacho gefunden und behoben :-)

 

Danke für die Hilfe!

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uff...fertig das Ding :-)

 

Elektrisch geht alles, ausser die nicht vorhandene ZV:klatsch:, Unterbodenschutz aufgetragen, STG getauscht usw.

Nun kann mein Mädel die Taschenlampe vom Lenkstock wieder entfernen, wo sie als Tachobeleuchtung mit Klebeband montiert hatte:-D

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dem alten E30 hätte eine Karbitlampe besser gestanden :-D

Gruß Jochen

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haha..alle gut. Als ich meinem Mädel eine Stirn-Taschenlampe heimgebracht habe, und meinte nun sei das Problem ja gelöst konnte ich mir aber was anhören :-D

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