balduin Geschrieben: 15. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Hallo Hab an einem IS ein komisches Elektrisches Problem, wo ich nicht mehr weiterweis. Es gehen nicht:Beleuchtung Tacho/DZMNSW vorne Tacho:Die Beleuchtung ist tod, allerdings gehen alle Lichter von Blinkeranzeige usw. Hatte als erstes den Lichtschalter im Verdacht, allerdings geht es mit einem neuen auch nicht. Die Dimmung vom Bordcomputer und anderen Lichtern geht übrigens auch.Tacho wechseln...kein Erfolg.Birnen seperat wechseln...auch kein Erfolg.Sicherungen in Ordnung, aber es gibt ja auch keine seperate Sicherung nur für die Beleuchtung. Wo kriegt die Tachoeinheit den den Strom her? Der Fehler muss ja fast in der Stromzufuhr liegen...oder liege ich falsch? NSW:ohne Funktion, neue NSW montiert, funktionierenden NSW-Schalter montiert, beide Sicherungen ers, Stecker von NSW direkt überbrückt........was kann denn hier noch sein? Auch hier kabelbruch? An beiden Seiten?? Mensch......Motoren, Getriebe......ist alles ok, aber Strom......mag ich einfach nicht Frei nach meiner SIgnatur:if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem! Gruss Tom Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 16. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 Tacho/DZM: grau/rote Leitung von Klemme 1 Lichtschalter NSW: Relais fiele mir noch ein, geprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2011 dass die Nebler nur zusammen mit "Licht an" funzen, ist aber schon klar?Relais K8 mal ersetzen; ist m.E. baugleich K3 (Fernlicht)Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 17. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2011 also eines sollte schon klar sein...völlig wertfrei möchte ich mal so einwerfen -entweder man möchte den fehler finden, wie ein "schrauber" dies normal tut...oder man begibt sich auf das niveau so mancher werkstatt und tauscht solange aus, bis es funzt gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 18. September 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 Weisst du Harry, wenn die Teile sowiso gerade in der Werkstatt liegen, kann ich auch "schnell" einen Lichtschalter ers. um zu testen Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 18. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 ja,das ist natürlich klar und auch logisch.wollte mir ja auch nicht das maul verbrennen und niemanden maßregeln o.ä.war mehr hypothetisch zu sehen.nur als kurzes beispiel macht es keinen sinn, ein relais zu tauschen, wenn gar keine ansteuerung oder zu schaltende spannung anliegt.ich denke, du weißt,was ich meine.nix für ungut.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 18. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2011 "völlig wertfrei" trifft es schon ganz gut, ebenfalls nichts für ungut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 19. September 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 juhui, ein NSW funktioniert, das Relais war defekt. Die zweite werde ich auch noch schaffen Wie gesagt, Motoren und Getriebe kein Thema, Strom ist für mich eine fremdsprache Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 19. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 so, beide gehen...bei der zweiten ein Kabelbruch im Kabelstrang Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 19. September 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2011 Tacho/DZM: grau/rote Leitung von Klemme 1 Lichtschalter NSW: Relais fiele mir noch ein, geprüft? am Kabelausgang (Lichtschalter) habe ich Strom. Am Tacho kommt das wohl beim mittleren Stecker rein, nur habe ich dort leider kein Strom. Also muss der Strom vom Lichtschalter bis zum tacho verschwinden. Hab aber trotzdem alles zusammengebaut, da das Auto gebraucht wird. Wenn ich sicher bin, welches Kabel am Tacho den Strom reinbringen muss, würde ich einfach ein neues Kabel vom Lichtschalter bis zum tacho ziehen? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 23. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2011 Zwischen Lichtschalter und Kombi muss es noch einen Steckkontakt dazwischen geben, das wäre für mich Kandidat Nr. 1. kann leider gerade nicht in den Schaltplan gucken, da unterwegs...Vielleicht morgen mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 24. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2011 So, laut Schaltplan vom BJ 90 müsste der Saft auf Klemme 23 vom weißen Stecker am KI wieder ankommen. Das wäre meines Wissens nicht der mittlere, sondern ein 26-poliger, senkrecht stehender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 26. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2011 Super, schau ich mir demnächst an, habe leider gerade zu viel zu tun.... Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 20. Oktober 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 ähm......Hab hier ein nettes Dokument. Ich weiss, das 31 Masse ist. Allerdings weiss ich nicht, welcher Pin den nun 12V vom Lichtschalter erhalten soll? Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, das die komplette Tachobeleuchtung über 2 Pins bestromt wird....oder kapiere ich den Strom wiedermal nicht? http://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/kombi/kombi_1.jpghttp://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/kombi/kombi_2.jpghttp://members.fortunecity.com/sepp0/auto/plaene/e30/kombi/kombi_3.jpg Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 20. Oktober 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2011 oh....oder braucht das 58k bei allen Steckern? Also pro Stecker eine Beleuchtungs-Birne die leuchten sollte? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 21. Oktober 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 Ich bekomme einen Seitenladefehler beim Aufruf deiner Links und verstehe deshalb gerade nur Bahnhof... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Oktober 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 sorry, bei mir funktionieren die Links.... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Oktober 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 so besser Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Oktober 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 So...Kabelbruch im Kabelstrang zum Tacho gefunden und behoben Danke für die Hilfe! Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Oktober 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 uff...fertig das Ding Elektrisch geht alles, ausser die nicht vorhandene ZV:klatsch:, Unterbodenschutz aufgetragen, STG getauscht usw.Nun kann mein Mädel die Taschenlampe vom Lenkstock wieder entfernen, wo sie als Tachobeleuchtung mit Klebeband montiert hatte:-D Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Oktober 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 dem alten E30 hätte eine Karbitlampe besser gestanden Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 21. Oktober 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 Ein Zippo in der Konsole ist ebenso gut, wer ILV braucht, macht den Deckel eben laaangsaaaam zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 21. Oktober 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2011 haha..alle gut. Als ich meinem Mädel eine Stirn-Taschenlampe heimgebracht habe, und meinte nun sei das Problem ja gelöst konnte ich mir aber was anhören Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.