Zum Inhalt springen

Frage zum Sturz

clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein neuer Winter-318i hat H+R Federn, 40/40.

Habe an allen 4 Rädern ziemlich gleichmäßig ca. 1,5 Grad negativen Sturz gemessen.

Sind die Werte i.O.? Ich suche die Ursache für extrem innen abgefahrene Reifen (alle 4).

Habe den Wagen mit fast ganz frischem TÜV gekauft. Habe mich etwas von der Plakette blenden lassen und die üblichen Schwachstellen nicht soo genau betrachtet. Probefahrt war auch nicht richtig möglich, da ich ihn mit kaputter Wasserpumpe kaufte, mehr wie einmal um den Block war ohne Wasser nicht drin.

Jetzt habe ich schon folgende defekte Fahrwerksteile getauscht:

Querlenker (QL-Lager waren vom Vorbesitzer neu :klatsch:),

Pendelstützen,

Lenkgetriebe (Vorbesitzer machte Lenkmanschette neu, Zahnstange darunter rostig und 3mm Spiel :klatsch:)

Spur habe ich neu eingestellt,

Hinterachslager heute noch getauscht.

Können diese defekte ein einseitiges ablaufen der Reifen verursachen?

Möchte gerne ausschliessen, dass mir neue Reifen wieder so ablaufen.

Gruß

Lars

naja mein Cabrio hat auch rundrum 40mm und da fahren sich die Reifen auch extrem innen ab.....

bei meiner Limo war das auch der Fall....

im Touring bin ich tiefer..... fahr meine Winterreifen schon recht lang.... teilweise auch im Sommer.... aber alle 4 sind gleichmäßig abgefahren..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

naja ich wollte dir damit sagen das das bei 40/40 schon recht normal is..... ;-)

und aus meinen Erfahrungen ist es bei Cabbi und Limo wilder als bei Touring....

ansonsten..... Fahrwerkslager/gummis neu machen und Spur einstellen.... mehr kannst nich machen....

oder halt sturzkorrektur

hmm also beim Cabrio, wenn man einiges fährt.... nen Sommer..... und mit etwas durchtauschen vielleicht auch 2.....

es war ne ganze weile abgemeldet, aber es is mit den Reifen auch noch nich viel gefahren....

die vorne sind platt.. und hinten gehts grad noch so....

und mit dem Auto wird kein Burnout gemacht...... und dennoch so krass.....

mit meinem mach ichs ständig. aber dem sieht man nix an...

ich hab nen 35er h&r-federnsatz seit nunmehr 4,5jahren im weissen. ebensolange den satz reifen. wenn ich richtig rechne haben die reifen wohl um die 40tkm runter (im winter fahr ich ja winterpellen).

weder vorn noch hinten sind die reifen einseitig abgefahren.

querlenker waren neu. ql-lager auch. domlager auch neu. tonnenlager erst diesjahr getauscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

HA kannst du dir hier von is-Christi umschweissen lassen, damit lässt dich die HA wunderbar anpassen, der macht das für 85€, glaub ich.

Was die vorderachse betrifft...hmmm :freak:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Ich verbaue demnächst eine einstellbare Hinterachse, da mir der Sturz auch etwas zu groß ist beim Cabrio.

Hinten habe ich eine 40er Tieferlegung mit dicken Federunterlagen und trotzdem 1,7° Sturz.

Mit 1° könnte ich leben...

Liegt es denn wirklich an meinen gemessenen ca. 1,5 Grad negativem Sturz?

Am Reifen sieht der Abrieb eher nach 15 Grad aus, das kann doch nicht sein.

An meinem 325i (M-Tech Fahrwerk) haben die letzen Sommerreifen 6 Jahre und ungefähr 50tkm gehalten, und hatten jetzt vor dem Tausch alle 4 ca. 1,5-2mm Restprofil. Und das gleichmäßig auf der ganzen Lauffläche.

Die fuhren sich soger bei Regen noch immer super, selbst in größeren Pfützen keine Probleme!

Das fast beste was ich meinem Cabrio angetan habe!

100% gleichmäßiger reifenverbrauch/abnutzung!

Vorne passte es bei mir einfach von allein, nur einmal spur/sturz nach der tieferlegung einstellen lassen!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Ja, schön. Bei meinem 86er 325i klappt es ja genauso gut.

Nur mein neuer (Winter) 318iA läuft da total schief!

Ich weiß halt nicht, was da faul ist. Der Sturz ist an allen 4 Rädern gleich, ich glaube dass es daran nicht liegt.

Edit: Ja, Spur habe ich eingestellt, Sturz geht nicht.

naja 1,5 sind jetzt nicht die Welt.....

die original Werte gehen ja teilweise schon drüber.....

aber wenn man dann noch einfedert hinten wird der Sturz ja noch größer.....

dann spielt der Reifen ne Rolle, der Reifendruck usw.....

40 rundrum... das is vorne zwar nicht sooo viel aber hinten kann das schonmal ne menge sein.....

wenn dann vorne und hinten die Lager nicht die besten sind und die Spur hat im Gummi leichtes Spiel, dann radieren sich die Reifen halt noch einiges extremer ab....

vorne könnte man originale Sturzkorrekturlager verbauen und hinten die verstellbare verbauen.... viele machen das schon bei 40mm tiefer....

der Sturz macht sich ja auch beim Grip bemerkbar....

liegt der Reifen zum großteil nur innen auf, dann merkt man das sofort wenns leicht feucht is auf der Straße.....

und wenn dann der Reifendruck zu hoch is.... tjoa

Hab grad nochmal in die Papiere geguckt, es sind sogar nur 35mm tiefer.

Ich hab ja jetzt einiges an den Achsen repariert, evtl. ist das Problem ja behoben, nur woher weiß ich das?

Kann den so was wie HA-Lager, QL_Lager, QL etc. dafür verantwortlich sein? (Die Domlager vorne und hinten sind augenscheinlich noch i.O.)

das problem ist nicht der sturz mit diesen werten, sondern die vorspur.ist diese zu hoch, dreht sich der reifen auf seiner aufstandsfläche um die hochachse, und das macht den erhöhten verschleiß. lass mal deine vorspur hinten messen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Das wäre auch mein Ansatz gewesen, wenn er denn nicht Vorn und Hinten das gleiche reifenbild hätte.

Für die HA gibt es exentrische Lager für die Achsschweingen, so kannst du da etwas machen, und vorn gibt es Sturz korrektur Domlager.

Alternativ baust du hinten einen anderen Achsträger ein. (verstellbar)

Somit kannst du ein wenig die Vorspur und den Sturz einstellen.

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Kann mann die sturzkorrekturlager auch andersrum einbauen? Oder liege ich richtig mit der vermutung das die domlagerlöcher nicht symmetrisch sind?

Mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

Die Vorspur hinten ist i.O.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Vorbesitzer die Räder mal von vorne nach hinten getauscht hat.

Könnte durchaus sein. Fragen brauch ich ihn nicht, der hat sowieso nur gelogen.

Evtl. hat vorne die Spur ja nicht gepasst, hab leider vorm Lenkgetriebetausch nicht gemessen.

Dann wäre jetzt alles Ok. Ich möchte nur nicht neue Reifen kaufen, die dann nach kurzer Zeit genauso aussehen. Aber anders kann ich es wohl nicht prüfen.

Kann mann die sturzkorrekturlager auch andersrum einbauen? Oder liege ich richtig mit der vermutung das die domlagerlöcher nicht symmetrisch sind?

Mfg

Kannst Du.

Passiert auch.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

@ slothic...

kann man. einmal noch mehr negativ und andersrum, als korrektur. quasi mehr positiv. was aber je nach tieferlegung immer noch negativ ist.

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

• 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...