mani Geschrieben: 12. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Hallo! Bin aus der Suchfunktion leider nicht wirklich schlau geworden. Deswegen nun meine Frage: Basis:Zylinderkopf 30.000kmPleuellager 1500km "neu"Hartge Fächerkrümmer, Edelstahl Komplettauspuffanlage 48mm doppelflutig, 2x 100 Zellen Kats Was ich noch machen möchte ist eine Zylinderkopfbearbeitung (Einlässe und Auslässe polieren) und die Ansaugbrücke an den Zylinderkopf richtig anpassen, sowie ein erleichtertes Schwungrad. Ein geändertes Steuergerät versteht sich von selbst, auch hier die Frage: Wer macht sowas gescheit? Und nun das Wichtigste: was könnt Ihr für eine Nockenwelle empfehlen? Mein Ziel ist es einen halbbaren 2,5er Motor aufzubauen mit diesen beschriebenen Komponenten. Vorschläge? Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis86 Geschrieben: 12. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ich kann die 284°Nw von dBilas empfehlen mit dem passenden Ferdersatz dazu.Läuft agiel und nicht zu unrund.Und es ist noch genug platz zwischen Kolbenboden und geöffneten Ventiel auch bei 2/10mm geplanten köpfen.Das heist ohne größere Arbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Nimm die 284/272 Welle von Schrick und die härteren Ventilfedern. Ist zwar teuerer als dbilas aber auch deutlich bessere Qualität. Damit hast du dann bei ca 6400 U/min deine max. Leistung - es reicht also den Begrenzer auf 6700 anzuheben. Wichtig auf jeden Fall Vollsyntehtisches Öl verwenden. Motor imnmer mind 15 min vorsichtig warm fahren und dann hält der fast genauso lange wie ein org. M20B25. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 12. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Ich kann die 284°Nw von dBilas empfehlen mit dem passenden Ferdersatz dazu. [...] Nimm die 284/272 Welle von Schrick und die härteren Ventilfedern. [...] Jetzt bin ich genauso weit wie vorher :) Weiß jetzt nur schonmal dass ich eine asymetrische Welle kaufen sollte Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 ich würde statt der völlig unnützen ventilfedern für das geld lieber eine 2,7-er kurbelwelle kaufen und damit einen richtig gehenden m20 bauen die hubraumspritze ist deutlich zu spüren, die ventilfedern dagegen überhaupt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 12. September 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2011 Denke auch,dass härtere Ventilfedern und dein Wunsch nach langer Motorhaltbarkeit Gegensätze sind.Das lässt nur jedesmal die Ventile gegen die Sitze knallen,auf Dauer bestimmt nicht gut.Mit der schärferen Nocke hast du immer auch Verluste unten(geht nicht anders)und das ist ja eh nicht die starke Seite vom 325i.Kanäle polieren ist auch eher viel Aufwand für wenig/keine Leistung,bringt nur was wenn du die Ventilführungen kürzt,is aber wieder der Haltbarkeit nicht förderlich.Insofern mach das was Vokuhila vorgeschlagen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 13. September 2011 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Die 2,7er Kurbelwelle hört sich gut an. Ist das die "Diesel-Welle"? Oder die "richtige" Kurbelwelle aus dem Eta Motor?Brauche ich dann auch andere Kolben? In dem Zuge wenn man die Kurbelwelle einbaut, dann kann man ja auch direkt die Zylinder hohnen lassen und neue Kolbenringe verbauen. Was für Veränderungen muss/kann ich dann noch machen? Vielleicht die scharfe Nockenwelle in Verbindung mit der 2,7er Welle? Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Du brauchst nicht nur andere Kolben (bei nem Variante 3) sondern auch Pleuel, ne vernünftige Nocke, ein Nockenwellenrad das sich verstellen lässt, du musst was vom Block abfräsen, etc... Wellen stammen aus dem 324td oder dem 325e, korrekt. Warst du schonmal auf www.e30.de?! Les dich da einfach mal ein. Da werden deine Fragen beantwortet. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mani Geschrieben: 13. September 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 @ Commander: Genau so einen Aufwand wollte ich vermeiden... http://www.e30.de ist mir natürlich ein Begriff Mein Ziel war das, dass ich ohne einen 2,7er Umbau zu machen ein Mehr an Leistung bekomme. Auspuffanlage habe ich ja schon gemacht. Deswegen dachte ich dass man mit einer Nockenwelle und Steuergerätanpassung noch ein bisschen mehr rausholen kann ohne großartige Motorumbaumaßnahmen zu ergreifen. Zitieren SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Nee, kannste vergessen. Ohne Hubraumerhöhung werden die Leistungszuwächse bei den von dir genannten Maßnahmen wohl im "oberen kaum-messbaren-Bereich" bleiben. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 13. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 bei einer Nocke sind härtere Federn immer ein MUß da alles schneller gehen muß......ich habe beides versucht un Geld zu sparen und die 130 EUR für die Federn war es Wert!Hatte die bilas Nocke drin 284/272 oder so gibt ja nur eine bei denen mit unterschiedlichen Ein/Auslass..... Man(n) hat die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich gemerkt und der Motor hörte sich auf Grund der Überschneidung der Ventile wie V8 an hatte auch einen Fächer und Rennkats drin....später kam dann noch die EDK von bilas dazu...dann hatte ich die 220PS zusammen Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 13. September 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 bei einer Nocke sind härtere Federn immer ein MUß da alles schneller gehen muß......Stimmt meiner Ansicht nach so nicht.Ich bin sogar der Meinung,dass heutzutage teilweise auf weichere Federn gegangen wird.Wenn den Themenstarter das interessiert soll er mal "Ulf Penner scharfe Nockenwelle"googeln.Kann hier mit dem iPad leider den Link nicht setzen.Der Typ ist einer der begnadetsten Motorradtuner in Deutschland und nebenbei noch ne echt coole Sau.Dort wird alles genau erklärt.Grundsätzlich ist eine schärfere Nockenwelle sehr sinnvoll zur Leistungssteigerung aber die kann dir nur oben die Leistung draufpacken und das Plus im oberen Bereich bezahlst du IMMER mit einem Minus im unteren Bereich.Insofern ist die scharfe Nocke prima für Autobahn und Renne,auf der kurvigen Landstrasse wo du mit Drehmoment aus den Kurven/Serpentinen rausbeschleunigst kann die zahme Nocke schneller sein.Googel mal,lies dich ein und melde dich dann mal wieder.Grüße Rüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 13. September 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Hier mal der Linkhttp://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/scharfe-nockenwellen.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 13. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 ..Insofern ist die scharfe Nocke prima für Autobahn und Renne,auf der kurvigen Landstrasse wo du mit Drehmoment aus den Kurven/Serpentinen rausbeschleunigst kann die zahme Nocke schneller sein. Das glaub ich so mal nicht. Wenn man einfach nen Gang runter schaltet ist man im Leistungs- und Drehmomentbereich des Motors und kommt auch flott aus Kurven raus. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 In dem Text steht doch drin, das es darauf ankommt ob der Hub der Ventile vergrößert wird und somit die Federn mehr komprimiert werden müssen. Nur dann sollte man keine härteren Federn nehmen. In der Regel sind beim M20B25 ab 284 Grad härtere Federn besser. Das gibt auch Schrick so an. Wobei man unter härter nicht davon ausgehen muss das die Federn nur viel mehr Federkraft haben. Sie sind stabiler und können eine andere Progression haben- das heist im Verlauf des Zusammendrückens ihren Wert ändern. Und diese Werte sind halt angepasst auf die Nockenwelle. Eine 284 Grad Nocke im M20B25 mit angepastem ROM, Fächer und Metallkat bringt etwa 18 PS und die machen sich schon deutlich bemerkbar. Die Topspeed steigt um ca 6 kmh und die Beschelunigung geht von ca 8,2 auf 7,5 sek runter. Die 18 PS mehr verkraftet der M20 ohne Probleme und der Umbau hält sich gegenüber einem 2,7er Umbau doch arg in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. September 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Wichtig auf jeden Fall Vollsyntehtisches Öl verwenden Ist es gestattet zu fragen warum ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. September 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Wichtig auf jeden Fall Vollsyntehtisches Öl verwenden Ist es gestattet zu fragen warum ???? ich tus ja aber warum das wichtig ist erschliest sich mir auch nicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 13. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 In dem Text steht doch drin, das es darauf ankommt ob der Hub der Ventile vergrößert wird und somit die Federn mehr komprimiert werden müssen. Nur dann sollte man keine härteren Federn nehmen. Dbilas möchte auch bei Wellen mit größerem Hub härtere Federn verbaut haben, ich halte die härteren Federn aber für überbewertet. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. September 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 In dem Text steht doch drin, das es darauf ankommt ob der Hub der Ventile vergrößert wird und somit die Federn mehr komprimiert werden müssen. Nur dann sollte man keine härteren Federn nehmen. Dbilas möchte auch bei Wellen mit größerem Hub härtere Federn verbaut haben, ich halte die härteren Federn aber für überbewertet. aha noch keine Praktische erfahrung mit gebrochenen federn?? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 13. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 ..bisher noch nicht ..hab aber auch erst meinen dritten Motor mit geänderter NW. Ich kenne auch einige Leute, die ihre Motoren mit den originalen Federn fahren und keine Probleme hatten. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 13. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Bei meinen Motorrädern machten sich härtere Ventilfedern auf alle Fälle durch subjektiv ungesundes(hartes)Motorengeräusch aus dem Zylinderkopf bemerkbar.Klang einfach metallisch und nicht gut.Ist beim Auto vielleicht nicht so schlimm,da hört man es ja nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 13. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 ok, ich muss dazu sagen, dass meine Ventile um ca. 10% erleichtert wurden. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 13. September 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Da bei einer schärferen Nocke und mehr Drehzahl die Öltemperaturen steigen ist vollsynthetisches Öl einfach besser. Vollsynthetiköl liefert auch bei höheren Drehzahlen einen stabileren Ölfilm. Einfach mal die Suchfunktion im Forum benutzen, das wurde erst neulich ausführlich diskutiert und erklärt warum selbst für einen standard M20 Vollsynthetik-Öl besser ist. Bei den Ventilfedern darf man nicht vergessen, das wenn man die alten nimmt die schon meist über 100 oder gar 200-Tausend Km gelaufen sind dann ordentlich ermüdet sind - also nicht mehr so hart wie neue Standardfedern. Allein deshalb würde ich schon neue nehmen. Natürlich läuft der Motor auch mit den alten sofern man nicht die Drehzahken übermässig erhöht. Das gefährlich bei zu weichen Federn und deutlich höheren Drehzahlen ist das es dann passieren kann das die Federn das Ventil nicht mehr schnell genug schließen, mangelnde Leistung und sogar verbrannte Ventile sind dann die Folge oder gar schlimmeres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 13. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Genau so einen Aufwand wollte ich vermeiden... http://www.e30.de ist mir natürlich ein Begriff Das musst du mir erklären, du willst keinen Aufwand betreiben aber NW tauschen ZK+Ansauge bearbeiten und den ZK abfräsen. Für mich wiederspricht sich das. Versteh das bitte nicht falsch, aber ich bin der Meinung dass man Leistung am günstigsten via Hubraum bekommt und Aufwand betreibst du so oder so. Ich würde da ehr zu den 2,7 Litern greifen als mich für "die 18PS" so krumm zu legen. Sorry, dass ich sonst zu deiner Frage vom Anfang nichts sagen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lucky2 Geschrieben: 13. September 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 hallo mani wie viel leistung willst du eigentlich haben?nach deinen leistungswünschen richtet sich der aufwand. für knappe 190-200 ps, kopf und saugrohr ordentlich machen ,dann am prüfstand abstimmen und gut . alles was über 200ps liegt wird vom arbeits- und kostenaufwand her deutlich mehr. (nockenwelle, ventilfedern,verdichtung erhöhen,hubraum erhöhung,usw.) wenn du hilfe für die bearbeitung deiner teile brauchst ich könnte dir weiter helfen. mfg lucky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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