sonnyblack18 Geschrieben: 10. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Ich weiss das es das Thema schon gibt aber hat nicht meine frage beantwortet. Hab ihn mir vor 3 Monaten fuer meine Freundin gekauft und schon vom kauf an meinte der Verkäufer es sei normal das er so unruhig läuft. Ich kenn mich auch nicht so aus, aber er hat halt im leerlauf und im stand einen sehr unruhigen lauf und riecht auch bissel nach sprit ausm Auspuff. Gewechselt wurden öl, Zündkerzen und luftfilter. Kühlflüssigkei wechsel ich im mom. Wenn ich den stecker vom lmm zieh geht das Auto sofort aus, genauso wie beim leerlaufregler. Alle zylinder laufen auch hab ein kabel nach dem anderen scon abgezogen. Vllt könnt ihr mir helfen. Mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 11. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2011 Zieht Nebenluft, Faltenbalg mal kontrollieren und sämtliche Leitungen, ob sie dicht sind. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-hh Geschrieben: 14. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2011 jep, bestimmt nebenluft.Allerdings möglicherweise auch am anderen Ende: Abgasstrang vor KAT prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 15. September 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Nebenbei, ein m40 läuft nie komplett ruhig. Tippe aber auch auf Falschluft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rocko Geschrieben: 15. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2011 Hatte bei mir das gleiche Problem, daraufhin hab ich Leerlaufregler, Zündkerzen, alle Motorschlaüche erneuert.Das Problem war immer noch da bis mich jemand darauf brachte das es vielleicht der Luftmengenmesser sein könnte.Daraufhin zum Kollegen gefahren und seinen bei mir eingebaut und das Problem war weg.Naja dann gebrauchten Luftmengenmesser gekauft und alles O.KKannste ja vielleicht mal ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 2. November 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Danke Jungs für die ganzen Ratschläge :). Hatte ja das Problem vor 2 Wochen zum ersten mal und nachdem ich den Schlauch kontrolliert habe und den Leerlaufregler gereinigt habe, ist er auch wieder top gelaufen. Doch seit heute spinnt er wieder rum! Habe auf die schnelle nochmals den Leerlaufregler ausgebaut und nochmal gereinigt, aber diesmal ohne Erfolg. Habe dann sämtliche schläuche abgespritzt, und auch dort konnt ich nichts feststellen. Der Luftbalg ist zwar bissel porös, aber nicht rissig, ihn würde ich mal ausschließen. Leerlaufregler würd ich auch ausschließen. Zündkerzen habe ich rausgedreht um zu schauen wie das Bild aussieht und ob vllt ne Einspritzdüse das problem sei, da er ja ziemlich lange rumstand, aber auch dies war in ordnung. Lmm kann ich nicht ausschließen, aber irgendwie glaub ich nicht das es der ist, weil das Problem einfach kommt und dann auch plötzlich wieder weg ist. Zuletzt habe ich noch dort, (siehe Bild im Anhang) mit Bremsenreiniger reingesprüht, und konnte feststellen das er lauter wurde, und dies auch ansteigend bis er wieder leiser wurde und das Problem auch weg war -.-. Im mom läuft er wieder. Vllt irgendeine Dichtung? Ist mein erster Bmw, könnt ihr mir sagen was da alles verbaut ist wo ich zuletzt reingesprüht habe? mfg Steven http://img856.imageshack.us/img856/600/img0228tw.jpgUploaded with ImageShack.us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 2. November 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2011 Wenn Du dort im Bild sprühst wird ein Einspritzventil nass und die darunter befindliche Ansaugbrücke. Könnte beides Nebenluft ziehen.wenn ESV - Gummi erneuern.wenn Ansauge: Hylomar nehmen oder neue Papierdichtung einbauen... ist aber ein wenig Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 4. November 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 So war heute bei Bw und hab mir mal die Dichtungen der asb und 2 o-ringe bestellt. Leider kommen sie erst am Montag an, was mich aber nicht davon abgehalten hat schonmal anzufangen auseinandern zu bauen und nach dem problem zu schauen.Also die Einspritzdüsen waren vorne ein bissel schwarz drumherum, aber an der düse komplett sauber, und die o-ringe aller Düsen sind noch inordnung. Die zwei Dichtungen von der Asb von oben waren auch heile. Den rest der Asb habe ich noch nicht angerührt. Beim abmontieren der einspritzleiste ist mir dieser schlauch aufgefallen (siehe Bild 1), kann mir einer sagen für was der da ist? Denn er hatte ziemlich viele risse (siehe Bild 2), und ich hoffe jetzt noch das es vllt der Fehler vom ganzen Übel ist. Im mom lass ich ihn mal so und warte auf eure antwort bevor ich Ihn komplett auseinander nehme *g*. mfg Steven Bild1:http://img163.imageshack.us/img163/5470/img0232iw.jpgUploaded with ImageShack.us Bild2:http://img338.imageshack.us/img338/3383/img0233o.jpgUploaded with ImageShack.us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 4. November 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Kurbelgehäuseentlüftung. Er mündet im Ansaugtrakt und kann auch Nebenluft verursachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 4. November 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Also könnte dies der Fehler alles Übels schon sein? Denn er lief zu letzt bevor ich ihn auseinandere gebaut hab, echt wien sack nüsse. Jetzt weiß ich wenigstens wie das schläuchelchen heißt, dann gleich morgen nochmal zu Bmw. Danke mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. November 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1988/october/browse/engine/cylinder_head_cover/ der schlauch ist teil nr.6 Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 sieht aber eher aus, als wenn die Risse nur am Stutzen wären btw. wenn du schon zum gehst, hol doch gleich eine neue Dichtung für den Ventildeckel.Wenn diese undicht ist, haste evtl. das gleiche wie mit dem Entlüftungsschlauch.War auch erstmals mein "Amateuergedanke" zu dem Bild vom Reinsprühen an einer der Deckelschrauben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 4. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Jochen hat gar nicht so unrecht. Jegliche Undichtigkeit in dem Bereich ist Nebenluft und macht nen miserablen Motorlauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 4. November 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2011 Gut auf die paar kröten kommt es ja nicht mehr an :). Tu ich halt alle dichtungen wechseln.Eins wär sehr hilfreich für mich, kann mir einer sagen wie die drehmomente vom kopf und von der asb sind? mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 13. November 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2011 (bearbeitet) Problem noch Vorhanden-.-Habe schon Ventildeckeldichtung, alle drei Asb dichtungen, 2 o-ring dichtungen, Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und der große Balg nach dem lmm getauscht. Keine der gewechselten dichtungen war kaputt oder sonstig beschädigt. Ein schläuchen ist mir noch aufgefallendas Porös ist und der wird noch gewechselt, dassist der dünne Schlauch der von soner art druckdose unter der asb zur drosselklappe führt. Komisch auch ist das ich ihn ja am freitag wieder aufgebaut habe und am selben Tag und am Samstag noch ohne probleme gefahren bin. Heute auf dem weg in die Stadt geht er wieder in die knie und nimmt kein bzw schlecht gas an. Mir kommt es auch so vor als ob er kurz in die knie geht und eine art druck aus dem Auspuff abgelassen wird, wie ne art Fehlzündung, nur das man es nicht knalle hört sondern es fühlt sich nur so an. Weiß noch jemand rat? Lmm will ich nächsten Monat auch tauschen und morgen mal ausbauenund schauen ob man was sieht, aber wenn er es doch wär, wär doch das problem dauerhaft, oder nicht :-n? Und danke nochmals für die Hilfreichen tips:) mfg steven Bearbeitet: 13. November 2011 von sonnyblack18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heli Geschrieben: 14. November 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 HI, könnte auch die Lambdasonde sein. Ich glaube, man kann das testen, indem man die Lambda abklemmt. Wenn Motorlauf unverändert, dann Lambda def. Nur wer kann das tun, wenn dann gerade der Motor ruckelt?Bei meinem war das gelegentliche Ruckeln bis keine Gasannahme mehr weg, als ich die Lambdasonde ersetzte. Gruß, Heli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 14. November 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2011 Danke für die info :) werd ich mal machen. Und werd auch gleich nen neuen lmm, leerlaufregler, drosselklappenschalter, temperaturfühler und lambdasonde bestellen. Kann nur hoffe das dann das problem weg ist. Kann das problem vllt auch von irgend ein relais kommen? Hab ich irgendwo hier im forum mal was gelesen. mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 17. November 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Hey Jungs hab mal wieder ne frage: Geht darum das ich im mom nicht an mein auto kann,aber mir schonmal ne neue Lambdasonde bestellen wollte. Wisst ihr ob mein e30 316i 99ps ein rotes kabel an der lambdasonde hat? Und ist dieses angebot inordnung?Weil da ist nur ein 316i mit 100 ps aufgeführt -.-. Danke http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BMW-3-E30-316-i-/380197778600?pt=DE_Autoteile&hash=item58858db4a8 mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 17. November 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Hey Jungs hab mal wieder ne frage: Geht darum das ich im mom nicht an mein auto kann,aber mir schonmal ne neue Lambdasonde bestellen wollte. Wisst ihr ob mein e30 316i 99ps ein rotes kabel an der lambdasonde hat? Und ist dieses angebot inordnung?Weil da ist nur ein 316i mit 100 ps aufgeführt -.-. Danke http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-BMW-3-E30-316-i-/380197778600?pt=DE_Autoteile&hash=item58858db4a8 mfg Steven ist nicht die beste, aber die passt. musst aber das Kabel der alten Sonde dranquetschen, und das ist falsch ausgeführt bei Nässe oft eine Fehlerquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 17. November 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 Danke. Und passt die lambdasonde vom e30 316 mit 102 ps ? mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 17. November 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2011 die vierpoligen BMW kompatiblen Sonden passen alle untereinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 19. November 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 So heute sind die restlichen Teile gekommen und habe mich gleich an die arbeit gemacht. Doch eine frage habe ich noch undzwar neben dem tempfühler ist noch irgendetwas mit einem orangenen stecker. Was ist das und soll ich dies gleich mit wechseln, jetzt wo ich ihn auseinander habe. mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 19. November 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 wenn der M40 bockt ...dann: 1. Lambdasonde kontrollieren:Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, vorher verschluckt ers ich gern) 2. Blauer Temperaturfühler:ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lamdasonde sagt:Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.=> beim Gasgeben stotterts 3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen 4. Verteilerkappe prüfenist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über Du hast keinen Funken an der Kerze.Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,kann drehzahlabhängig Probleme verursachen. 5. Benzinfilter dicht?Wann wurde der das latzte mal gewechselt?Hast Du den Wagen leergefahren? 6. Leerlaufregeolventil und seine Kabelansclüsse überprüfen, wenn es da nen Wacker gibt oder das Ventil ein wenige klemmt... bockt es oder geht sogar aus. 7. Streomversorgung prüfen:hat die LiMa genug V und läd sie mit genug Ampere? - zeigt sich an iener neuen und trotzdem leeren Batterie... Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sonnyblack18 Geschrieben: 19. November 2011 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 Danke, also gewechselt hab ich schon sehr viel:-), mir geht es im mom darum was neben dem temp-fühler noch im motorblock eingeschraubt ist? Also Benzinfilter hab ich gewechselt und nein ich hab ihn noch nie leergefahren. Er stand haltüber 5 jahre nur rum. Zündkerzenbild ist perfekt. Alle dichtungen wurdegewechselt, so wie lmm, lambda, leerlaufregler,tempfühler, ansaugschlauch und noch etliche schläuchlein. mfg Steven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. November 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2011 meinst du vielleicht den anderen Temperaturfühler? Ist aber eigentlich ein brauner Stecker und nur für das Instrument im KI zuständig.Mit dem Motor hat das gar nix zu tun!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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