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Wie aufwändig ist allgemein ein Motorumbau?


Meerjungfraumann
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Hallo Zusammen,

 

ich lese hier verfolge hier schon eine Zeitlang einige Motorumbauthemen.

 

Auffällig ist, das es wohl ganz verschiedene Arten gibt sich da ran zu wagen.

 

Der eine hat keine Hebebühe unst stellt seinen E30 vorne auf Paletten, der andere hat zuhause eine richtige kleine Werkstatt mit allem was man so braucht usw.

 

Natürlich gibt es dann noch die verschiedenen Umbauvarianten und jeder hat wohl einen etwas anderen Anspruch an die Qualität seines Umbaus.

 

Kann man denn Allgemein irgendwie sagen wie Anspruchsvoll so ein Umbau ist?

 

In meinem Falle überlege ich mir vom m42 auf m52B28 umzubauen, jetzt ist die Frage ob man das ohne Hebebühne gut schaffen kann.

 

Ich habe eine Garage, Motorkran,Stützen und eigentlich alles an Werkzeug was man so braucht.

 

Mir ist klar das warscheinlich ca. 60% aller geplanten Umbauten doch fallengelassen werde oder ab der Mitte verkauft werden, daher meine Anfrage an die Leute mit Erfahrung.

 

 

LG

 

Marcel

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Hi,

 

ich habe meinen Motorumbau auf einen M30B35 komplett ohne Bühne und Grube gemacht. Die Bühne hat mir nur beim anpassen der Auspuffanlage gefehlt... aber es ging dennoch problemlos.

 

Ich hab für den Umbau benötigt:

- Umbauteile

- Motorkran + Ketten

- Standard-Werkzeugkasten

- grossen Hammer :)

- Schweissgerät

- ein paar Brocken aus anderen Autos um Teile zu improvisieren

- einen Helfer für die Hochzeit (ganz wichtig)

- Auffahrrampen und Böcke

- einen grossen Biervorrat :-UU

- ca 14 lockere Tage (mit Pausen zwischendrin)

 

Gruss, Yann

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Im Allgemeinen kann man eher schwierig sagen wie Anspruchsvoll so ein Umbau ist.

Bei jedem Umbau kommen andere Dinge auf dich zu die schief gehen können ;-)

Machbar ist es auf jeden Fall ohne Bühne. Nervt nur etwas beim Kardanwelle anschrauben bzw. Auspuff bauen.

Der M52b28 Umbau ist ja schon mehr als genug beschrieben worden. Somit sollte dieser für jemanden mit gesundem Menschenverstand und mittelmässigen Schrauberkenntnissen gut zu bewältigen sein ;-)

Ansonsten kann ich meinem Vorredner ohne weiteres zustimmen:daumen:

 

Gruss

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wenn du willst, kommst du mit ohne allem klar, nur gutes werkzeug, darauf würde ich nicht verzichten:-)

 

ich hab ein der anfangsphase locker 15 motoren auf engstem raum nur mit kran getauscht...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ach jungs, das macht mir gerade echt mut!:e30talk:

aha dan schraub deine Ansprüche sehr hoch und mach.

Mal sehen.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Guten Zusammen.

 

Also ich war ei einem 320 Motorumbau dabei also von 320 auf 320 Und wir haben 4h gebraucht um den Motor raus zumachen und den neuen Rein zu machen.

Also musst du mit einem Tag rechnen wenn nehmlich noch alle kabel usw. angeschlossen werden müssen.

Wir haben den Motor mit Motorkran rausgehoben und auch rein.

War nich schlecht.

 

Gruß

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doppelt...ups

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Mach es, wenn Du Zeit und das nötige Budget dafür hast. Hebebühne

ist toll, aber keine must-have.

 

Gutes Werkzeug, etwas Schraubertalent, ein guter Kumpel, und der absolute Wille

und Ehrgeiz es gut und wirklich zu Ende zu machen reichen aus. Die letzten

beiden Dinge sind eigentlich die wichtigsten. Und man sollte sich auf ein paar

Nächte vor der Glotze einstellen...Umbauthreads lesen, Teile zusammen suchen

etc.

 

Wie aufwändig es ist...naja schon recht viel Arbeit, wenn man nicht nur ein Siffhöhle

ungeöffnet reinschustert. Aber machbar, und man macht es ja schliesslich für sich

selbst, da zählt man die Stunden nicht wirklich.

 

Es gibt übrigens kaum etwas befriedigenderes, als sich bei jeder Fahrt über einen

gut gemachten und sauber laufenden ersten Motorumbau zu freuen, den man alleine

auf die Reihe gekriegt hat :daumen:, alleine deswegen würde ichs jederzeit wieder machen!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Guten Zusammen.

 

Also ich war ei einem 320 Motorumbau dabei also von 320 auf 320 Und wir haben 4h gebraucht um den Motor raus zumachen und den neuen Rein zu machen.

Also musst du mit einem Tag rechnen wenn nehmlich noch alle kabel usw. angeschlossen werden müssen.

Wir haben den Motor mit Motorkran rausgehoben und auch rein.

War nich schlecht.

 

Gruß

 

 

son umbau wie der TE denkt, ist was anderes als nur den Motor umhängen und da kommst mit 4std. nicht ansatzweise hin.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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mal gehts schnell und mal dauerts....

vorallem wenn man etwas das erste mal macht... dann dauerts noch länger....

hat man schon umgebaut, versucht sich an was neuem, dann dauert es ebenso....

man braucht schon 2 gesunde Schrauberhände... oder nen Kollegen der in gewissen Situationen die richtigen Ideen hat....

 

am besten vorher genau planen, genau lesen..... alle Teile richten.... dann is die halbe Miete schon drin....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Miete war das Stichwort!

Es gibt doch Mietwerkstätten mit Bühne, Motorkran und allem Werkzeug, was so benötigt wird.

Und einem Meister, der in der Not zur Seite steht.

Für einen ersten Umbau würde ich das vorziehen; auch wenn es nicht die billigste Variante ist!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi,

 

ne Mietwerkstatt würd ich dafür net nehmen. Da das Auto nicht an einem Tag fertig wird muss man die "Übernachtungen" bezahlen und es zieht sich halt u.U. über einige Tage. Ich glaub ich hab mit meinen 14Tagen Umbauzeit noch nichtmal allzulang gebraucht bis alles fahrfertig wieder war.

 

Des weiteren muss man ja dort für jeden Pups extra bezahlen. Bühne, Schweissgerät, Werkzeug, Stunden, Übernachtung.... Ich würde mal grob schätzen, dass das die Umbaukosten verdoppeln würde.

 

Dann lieber bei nem Schrauberkumpel in der Halle / Werkstatt und mit Pizza und Bierchen die Zeit verbringen :)

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Mh also ich habe eine gescheite Garage, denke das bekomme ich schon hin,allerdings bin ich mir bei der Motorwahl nicht sicher.

 

Möglichkeit A ist ein M30b35 dafür spricht in meinem Fall die einfachere Elektronik.

 

Möglichkeit B ist wie gesagt ein M52b28, dafür spricht das geringere Gewicht, modernere Motorbauweise,Verbrauch usw. Aber was bringt mir das alles wenn ich dann an der Elektronik scheitere...

:frage:

 

Ausserdem ist der M52b28 Umbau wohl deutlich teurer als der M30b35.

 

 

LG

 

 

 

 

 

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Die Elektronik ist beim M52 durchaus machbar ;-)

Und das mit dem Preis kannst du so auch nicht sagen.

Hier kommt es immer drauf an wie günstig/teuer du an die Teile oder am besten an einen Spender kommst.

Desweiteren ob du den Motor dann noch überholst. Wenn du günstig an nen M52 dran kommst würd ich den auf jeden Fall nehmen.

Der M30 hat halt mehr Durchzug, schluckt dafür auch mehr ;-)

Musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist.

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klar also auf 500€ mehr oder weniger kommt es mir dann echt auch nicht an ;)

 

Laut e30.de hat aber der m52 den besseren durchzug bis 100 km/h und ist auch Vmax besser.

 

 

Das ein Schlachter ambesten wäre ist klar, aber dazu fehlt wieder etwas der Platz.

 

Ausserdem soviele Teile brauche ich aus dem e36 bei einem M52b28 umbau doch nicht oder?

 

LG

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Naja etwas Platz sollte schon vorhanden sein. Musst ja den neuen Motor irgendwo hinstellen wo dann der alte auch kurzzeitig daneben Platz findet.

Du brauchst:

1. Motor

2. Getriebe (am besten M52)

3. Kardanwelle

4. Anderes Differential

5. Motorkabelbaum

6. Motor- sowie EWS-Steuergerät incl Schlüssel

7. Motorkran und Platz um die Ölwanne zu wechseln

8. Die Ölwanne für 7.

9. Auspuffanlage

 

Wenn du dass alles irgendwo hinlegen kannst, denke ich reicht auch der Platz für nen Schlachter ;-)

Gruss

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zieh mal bitte zu mir in die nähe um ;)

 

 

was sind denn so die Hauptprobleme beim m52 umbau?

 

habe ja wie gesagt einen m42 als Basis.

 

 

LG


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

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Hauptprobleme an sich gibt es nicht. Es sind halt tausend verschiedene Dinge die bei jedem Umbau anders sind. Den meisten geht einfach die Puste aus wenn zuviele Sachen auf einmal kommen. Mit Rückschlägen muss man eben rechnen.

Das grösste Problem ist halt immer noch nen Gescheiten 2,8ltr für nen günstigen Preis zu finden.

Du brauchst auf jeden Fall die grosse Serienbremse(hinten Scheiben). Sprich die vom 325i. Kein Plan welche der 318is hat.

Grruss

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wenn du willst, kommst du mit ohne allem klar, nur gutes werkzeug, darauf würde ich nicht verzichten:-)

 

ich hab ein der anfangsphase locker 15 motoren auf engstem raum nur mit kran getauscht...

 

Dem kann ich nur zustimmen! Voraus gesetzt: "Arthur, der Harte" macht die Geschichte! Siehe mein Bloc! Sind auch Bilder drin! ( -19 C!) !!!!!:-UU

 

Stärke ist, nicht nie hinzufallen; sondern immer wieder aufzustehen! :smbmw:

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ach das ist echt schwer, M30B35 oder M52b28...

 

Macht das denn von der Steuer einen großen Unterschied sind ja immerhin 0,7l mehr Hubraum ;)

 

 

Beim Durchlesen der ganzen Umbauthreats habe ich das Gefühl dass ich den M30 wohl schneller zum Laufen bekomme dafür aber der e30 dann vorne deutlich schwerer wird und mir dass dann wieder stören wird.

 

 

Kann man denn einen wiklich deutlichen Leistungsunterschied zwischen den beiden erkennen?

 

 

 

ich bin so Ratlos, echt schwer sich da zu entscheiden...

 

 

LG

 

Marcel

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ach das ist echt schwer, M30B35 oder M52b28...

 

Macht das denn von der Steuer einen großen Unterschied sind ja immerhin 0,7l mehr Hubraum ;)

 

 

Beim Durchlesen der ganzen Umbauthreats habe ich das Gefühl dass ich den M30 wohl schneller zum Laufen bekomme dafür aber der e30 dann vorne deutlich schwerer wird und mir dass dann wieder stören wird.

 

 

Kann man denn einen wiklich deutlichen Leistungsunterschied zwischen den beiden erkennen?

 

 

 

ich bin so Ratlos, echt schwer sich da zu entscheiden...

 

 

LG

 

Marcel

 

Also meiner Meinung nach haben beide Umbauten ihre Vor-und Nachteile.

Der M30 ist einfach der ältere Motor und seinen einzigartigen Chrarkter.

Von der Beschaffung her ist der M30 bei weitem günstiger, aber dieser Preisvorteil geht recht schnell wieder flöten, wenn man durchrechnent, was man alles ändern muss... Motorhalter... teure Kardanwelle, anderer größerer Kühler, E-lüfter ...

 

beim M52 ist halt der elektrische Aufwand gegeben, aber machbar.

Ein Schlachter wäre das Ideale, dann hast du gleich Kühler, Kardan und Getriebe besammen.

Mit einem kleinflanschigen M50 Getriebe würde sogar die teure kardanvariante noch entfallen, da kommste beim M30 nicht drumrum..

 

Für welchen Zweck soll das Autowägelchen denn dienen?

:sonne:
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