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Akustische Geschwindigkeitsassoziation


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Nabend,

 

neuer Rekord: wurde heute in der 30er Zone auf ca. 350m drei mal angepöbelt.

 

1.) HIER IST 30 DU VOGEL!!!

2.) der sprang mir vors Auto und meinte "JETZT IST ABER GUT!"

3.) auch wieder "HIER IST 30 DU ARSCH"

 

Ich hatte ungelogen max. exakt 30, evtl. 32km/h auf dem TACHO, ich fahr halt gern im ersten Gang an ;) Drehzahl entsprechend.

 

Das ich wirklich nicht schnell war, zeigt z.B. die Tatsache, dass ich mich mit allen 3 en noch beim Fahren unterhalten hab', und die immer noch meinten, ich wäre zu schnell...:watch:

 

Den ersten beiden hab' ich sogar angeboten mitzufahren und aufs Tacho zu schauen, wollten se aber nicht.

 

Ich mein', ich steh da drüber, aber Beleidigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr könnten man denen anhängen. Aber dann bekomm' ich wahrscheinlich ne Teilschuld, weil ich's provoziert hab oder so :freak:

 

Naja, kennt ihr das, oder bin ich der einzige ?

 

 

(PS: Ich brauch offenbar zwei Dinge: 1. längeres Diff, 2. leiseren Auspuff :devil:)

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Oder einfach im 3. fahren wie alle anderen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das Problem "Lautstärke-Geschwindigkeits-Assoziation" ist wohl bekannt. Ungeachtet deiner tatsächlichen Geschwindigkeit würde ich einfach empfehlen, die Brülltüte abzuschrauben und gegen was sozialverträgliches zu ersetzen. Extreme Sportauspuffe nerven und sind für Leute mit zu kleinem Glied!

Solltest du eine Serienesse drunter haben, stimmt wohl was an der Schilderung nicht, wenn dir in kurzer Zeit 3 Lemminge vor die Kiste springen.

Alternativ könnte man Tempo 30 auch im 2. oder 3. Gang fahren. Und man kann auch vorm Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit schalten.

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Ist nen ziemlich leergefahrener Superspocht. So alt ist der noch nicht, wegwerfen will ich den eigentlich ungern ...

 

Klar, ich könnt auch aussteigen und schieben, oder mir nen 3L Lupo holen. Ohne mich jetzt für mein Fehlverhalten entschuldigen zu wollen:

 

Bin ich an der Ampel angefahren, und suchte nen Lied im Radio, daher nicht sofort geschaltet --> 1. Gang, laut, -> Gemecker. Angehalten, freundlich darauf hingewiesen, dass ich 30 gefahren bin, und eine Mitfahrt angeboten. Wollter nicht, statt dessen fing auch seine Frau an zu schimpfen. Dabei bin ich völlig ruhig geblieben. Nach dem "Jetzt verpiss dich" von der Frau, bin ich dann zugegeben mit Absicht im ersten bis 30 gefahren, und da stand auch schon der nächste, usw. ... ;-)

 

Wie dem auch sei, wollte nun eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Endtopflautstärke vom Zaun brechen.

 

Finds interessant, dass sich der Mensch so täuschen lässt, zumal da auch regelmäßig Vertreterkombis oder die Kleinwagen der zahlreichen Pizzerien mit teilweise weit über 50km/h durchhuschen, da sagt keiner was. Da schüttel ich teilweise sogar mit dem Kopf.

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Ist einer der Gründe, warum ich Seriensound bevorzuge. Im BMW ist man eh schon prinzipiell schneller als die Mutti, die im Zafira mit 70 auf die Schule zurast, weil sie sich morgens noch das Bermudadreieck rasieren musste und daher mit den Blagen zu spät drann ist.

Ein Spochtpott potenziert das Gefühl dann noch.

Ein lauter Spochtpott wiederum.

Fazit: Mir wäre es zu stressig, mich andauernd rechtfertigen zu müssen, nachdem ich ne Vollbremsung hingelegt habe. Außerdem nervt es mich selbst, wenn andere durch das Wohngebiet röhren. Daher lass ich es bleiben. Der Vertreter im säuselnden TDI mag zu schnell sein, dass ist verwerflich. Aber er nervt mich nicht (zusätzlich) mit Sound.

Bin da vllt. auch geschädigt. Hier düsen 2 Civics mit F&F-Pötten rum. 75PS und Sound wie ne 500 PS-Schlurre. Müssen sie hier immer demonstrieren, vor 5000 u/min wird nicht geschaltet. Leider hört man die Gurken sehr lange, da mit 75 PS nunmal Sound und Vorwätskommen in erheblichem Widerspruch stehen. Irgendwann renne ich denen auch nach :D

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So sind die Leute ...

 

Mein Tip: Gugg lieber die 2. Halbzeit ;-)

 

 

 

Man hat den Eindruck das die Ostmärker am verlieren sind, kann aber auch täuschen. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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nachdem mir in der nachbarstrasse meines arbeitgebers immer die selbe tussi mit drei in die höhe gereckten fingern auf die strasse sprang bin ich dann mal direkt auf sie zugefahren.

 

ob sie sich eingenässt hat ist nicht überliefert.... aber sie ward nimmer gesehn.

 

 

:-D:-D:-D

 

 

achso auswertung des fahrtenschreibers ergab...... na???? genau!;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Buxte: ist denke ich auch etwas Geschmackssache.

 

Hier bei mir fahren z.B. fast jeden Abend ein Dodge RAM1500, ein Corrado VR6 und nen Audi TT Turbo direkt am Fenster vorbei. Ich freu mich jedes mal wie nen kleines Kind und renn zum Fenster, auch wenn der Dodge den Boden zum vibrieren bringt (auch nicht ganz unabsichtlich, denke der könnte auch "leiser fahren").

 

Bei den untermotorisierten Autos, bei denen es sich anhört als würd jemand kräftig in nen Blecheimer furzen, geb ich dir allerdings recht ;-)

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achso auswertung des fahrtenschreibers ergab...... na???? genau!;-)

 

 

...das die Tussi 30 springt? :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Mit meinem eta kann mir das nicht passieren...

Bei selbiger Aktion könnten sich die Leute maximal am "lauten" Lüftergeräusch erzörnen :freak:

 

 

P.S. 4:2 ;-)

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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achso auswertung des fahrtenschreibers ergab...... na???? genau!;-)

 

 

...das die Tussi 30 springt? :devil:

 

weit? glaub ich nicht! aber hoch ganz sicher. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Buxte: ist denke ich auch etwas Geschmackssache.

 

Hier bei mir fahren z.B. fast jeden Abend ein Dodge RAM1500, ein Corrado VR6 und nen Audi TT Turbo direkt am Fenster vorbei. Ich freu mich jedes mal wie nen kleines Kind und renn zum Fenster, auch wenn der Dodge den Boden zum vibrieren bringt (auch nicht ganz unabsichtlich, denke der könnte auch "leiser fahren").

 

Bei den untermotorisierten Autos, bei denen es sich anhört als würd jemand kräftig in nen Blecheimer furzen, geb ich dir allerdings recht ;-)

 

OK, den RAM hab ich hier in der Tat auch. Da hört man gern hin, während die Zwiebacksäge nur nervt.

Wobei man bei dem Ram z.B. hört, dass er zwar laut ist und "bollert", aber trotz sicher gleicher dB-Zahl wie bei ner europäischen oder japanischen Sportesse kauft man ihm die 30km/h eher ab, weil er einfach unaufgeregter klingt.

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Mit meinem eta kann mir das nicht passieren...

ja die gefahr ist nicht so groß, aber bei 4,5 ist das Lüftergeräusch auch nicht ganz ohne, aber das sind dann schon fast 50km/h.

 

der vergleich ist optimal, wenn ich mitn vw unterwegs bin, da ist der auspuff etwas lauter (normal fürs auto) und da haben sich die Leute schneller beschwert, aber meistens ist es da auch berechtigt. Von Bekannten hab ich aber schon gehört, dass es denen ähnlich geht wie dir, liegt wohl an den auspüffen.

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Beschwerden über die Lautstärke nehm' ich peinlich und entschuldigend entgegen. Das wäre was anderes.

Meine Garage ist z.B. in nem Hof einer Häusersiedlung, noch dazu direkt neben einer Wohnung im Erdgeschoss. Hab' die Dame mal gefragt, ob ich sie stören würde. Die war aber z.B. sehr nett und sagt "nene, wenn ich Sie höre, weiß ich wenigstens immer dass sie sicher angekommen sind" :-) Sehr urig.

 

Aber gleich auf die Geschwindigkeit zu gehen, und beleidigend zu werden, naja .... :watch:

 

Das ganze ist eben sehr subjektiv, ich fahr mit allen Sinnen Auto, und dazu gehört nunmal auch Sound (für mich). Ist kein Alltagswagen, und mit 3,5l hört sich das Ganze auch nicht wirklich billig an. Ein "jeden-Tag-Auto" würde ich SO wahrscheinlich auch nicht fahren wollen.

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Das ganze ist eben sehr subjektiv, ich fahr mit allen Sinnen Auto, und dazu gehört nunmal auch Sound (für mich). Ist kein Alltagswagen, und mit 3,5l hört sich das Ganze auch nicht wirklich billig an. Ein "jeden-Tag-Auto" würde ich SO wahrscheinlich auch nicht fahren wollen.

Du sagst es selbst: es ist subjektiv.

Und die Lemminge wissen sicher nicht, dass das Auto kein Alltagshobel, sondern Spaßmobil ist. Für die bist du in dem Moment einfach nur ein BMW-Proll, der wieder mal viiiieeeellll zu schnell durch die Kante heizt.

Und wenn der Wagen so laut ist, dass du ihn im Alltag so nicht fahren würdest, ist die Lautstärke der Geschwindigkeitsschätzung wohl eher nicht zuträglich ;-)

 

Ist keine Verurteilung, aber die Leute sehen Momentaufnahmen, nicht das Ganze. Können sie ja auch nicht, wenn sie nicht deine direkten Nachbarn sind.

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was mich bei solchen aktionen vielmehr interessiert.......

 

was bringt die dazu auf die strasse zu springen? ich drängel doch auch nicht jeden von der autobahn der nicht angeschnallt ist? oder zieh in der baustelle auf die linke spur wenn einer sich nicht an die 80kmh hält?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die gute alte Selbstjustiz. Gibt auch genug Leute, die Links und in der Mitte nur 130 fahren, denn "das ist Richtgeschwindigkeit!", obwohl die anderen Spuren frei sind :klatsch:

 

Übrigens, nicht nur die Lautstärke, auch die Marke ist entscheidend, denke ich: Bei nem Porsche oder Ferrari hätten se wahrscheinlich gestaunt. Und auch son alter Käfer kann SEHR laut sein, und noch dazu stinken.

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Die gute alte Selbstjustiz. Gibt auch genug Leute, die Links und in der Mitte nur 130 fahren, denn "das ist Richtgeschwindigkeit!", obwohl die anderen Spuren frei sind

So'ne Oberlehrer sterben aber auch einfach nich aus...:motz:

 

PS: 6:2 ;-) (aufm Plasma:D)

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Unglaublich, was es für pseudokorrekte Spasten in unserer Gesellschaft gibt,

die sich als selbsternannte Bewahrer von Recht und Ordnung aufspielen

müssen. Bringt mich auch regelmässig zum Speien diese Mentalität, ich hatte

auch schon so 32km/h Erlebnisse.

 

Das schönste ist die Reaktion dieser Leute, wenn man sie höflich, ruhig

und mit wohl gewählten Worten nach dem Grund ihres Gestikulierens fragt.

 

Da bricht dann wohl schlagartig das Weltbild des autonahen aber bildungsfernen

Tuningprolls in sich zusammen, und mangelnde Eloquenz wird mit Aggression und

Unverschämtheit übertüncht. Mittlerweile befasse ich mich gar nicht mehr damit,

frei nach dem Motto "diskutiere nie mit einem Idioten....", es führt zu nichts.

 

Hilfreich ist freilich auch eine Auspuffanlage, die erst beim Orgeln Musik macht

und unterum nur dezent säuselt.

 

Ansonsten einfach ignorieren, wegsehen, auslachen oder sonstwas, ernsthaftes

Befassen mit der Thematik führt eh zu nichts.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Einfach weiter fahren...

 

in ca 5 bis 10 sekunden sind die eh im rückspiegel verschwunden.

 

und alles was im rückspeigel verschwindet kannste getrost vergessen. :meinung:

 

was ich aber viel erstaunlicher finde... damals, auf meiner kurven reichen heim strecke, mit dem vw Derby; da kommst´de um zügich um die kurfe geschossen... der Derby hebt sein hinteres rädchen und quittiert es mit nem leichten freudigen quitschen der anderen 3 rädchen. man kann grad das entgegen kommende auto auf der anderen spur sehen. und schon hupt es und gestikuliert es wild. bis heute frag ich mich, wie kann man so ne super reaktions zeit haben? entweder haben die proforma die hand an der hupe bzw. vor em kopf....

wie auch immer ich weiss es nicht. ich hab es selbst schon probiert gleich zu hupen, wenn was ist. ich hab es bis heute nicht geschafft.

evtl. liegt es daran das ich fahre?

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So'ne Oberlehrer sterben aber auch einfach nich aus...:motz:

 

Im Gegenteil: Es werden täglich mehr! :klug:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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....wie auch immer ich weiss es nicht. ich hab es selbst schon probiert gleich zu hupen, wenn was ist. ich hab es bis heute nicht geschafft.

evtl. liegt es daran das ich fahre?

 

 

 

Hehe, das frage ich mich auch immer wie das geht. Ich bin ein so untrainierter Huper, das ich sie nichtmal ohne bewust zu überlegen finde, wenn ich sie wirklich mal einsetzen muß. :-D

 

 

bastelbert, der mal nach über einem Jahr nach Autokauf bemerkt hat das die Hupe gar nicht geht. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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