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Hartge H27 umbau


musti330
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Wenn der Kopf nen zwischending ist, deiner Meinung nach, aus Serie und Alpina, hast du 2 Möglichkeiten: a) so machen, wie im extremsten Fall -> Alpina Variante oder b) Kopf verbauen, Quetschspalt ausmessen, Kolben zur Not bearbeiten, fertig .... Und wenn dann die Katlos Kolben nicht passen, wegen der Brennraumform, nimmste halt andere?! Sagtest doch du hast zig Sätze liegen? :D

 

Edit: Wie du merkst, hat nämlich kaum/keiner soetwas zusammengebaut. Also mach die Erfahrung und schreib sie hier rein!

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@ULM

ein 122 PS etablock mitsamt seiner KW und Pleueln ist garnicht mal so unbrauchbar für den Umbau nach Var 3.

Hier solltest du vielleicht noch ein paar Hausaufgaben machen bevor du deine Antworten verfasst ;-)

 

 

Ja kann er schon aber nicht für die variante 2 oder 3 die er ja vorhat oder lieg ich da falsch?

 

 

der Grundblock (ohne Kolben) ist doch gleich zum 129ps eta oder 325i die passende KW und die Pleuel dazu sind doch auch schon dabei, was will man mehr?

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@ULM

ein 122 PS etablock mitsamt seiner KW und Pleueln ist garnicht mal so unbrauchbar für den Umbau nach Var 3.

Hier solltest du vielleicht noch ein paar Hausaufgaben machen bevor du deine Antworten verfasst ;-)

 

 

Ja kann er schon aber nicht für die variante 2 oder 3 die er ja vorhat oder lieg ich da falsch?

 

 

der Grundblock (ohne Kolben) ist doch gleich zum 129ps eta oder 325i die passende KW und die Pleuel dazu sind doch auch schon dabei, was will man mehr?

 

ja der Block ist gleich nur die Welle ist ne andere vom 122Ps und so wie ich es bei im rausgelesen habe will er die Welle vom 122Ps benutzen.

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Hallo männer bin neu hier im e30 talk und wollte ein paar worter über meinen umbau sagen/fragen.

 

Hab ein E30 325i cabrio mit kopfriss.

Hab ein Hartge H27 Kopf schon abgedrückt und minimal planen lassen und schon zusammengebaut mit schrick nockenwelle 272 grad

hartge fächerkrümmer

bearbeitete ansaugbrücke

wollte aber noch den 2,7 umbauvariante 3.3 machen.

habe auch ein Eta block vom 122ps komplett mit kw und pleul und kolben aber kolben brauch ich ja weniger.

Habe noch 4 satz kolben bei mir rum stehen.

vom 325i und zwar einmal glaub vom kat und katlos, kann aber auch ein satz sein mit halbkugelbrennräumen ( sehen sich sehr ähnlich), nur welche nehme ich für den 2,7 umbau welche sind am besten geeignet???

UND MEINE WICHTIGSTE FRAGE, DER BRENNRAUM VOM HARTGE H27 KOPF HAT GLAUB ICH HALBKUGELBRENNRÄUME WAS MUSS ICH DA MACHEN????

 

 

Zu mir bin selber karosseriebauer bei bmw ;)

und schraube auch an motoren:beemwe:

:schrauben:

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jo die welle ist gleich, mir ist auch im klaren das ich den block abfräsen muss nur wenn ich so eine arg, von hartge, bearbeitete brennraum änderung hab muss ich die kolben ja bearbeiten.

Soweit ich weiss sind die katlos kolben mit der höheren verdichtung beim hartge h27 verbaut.

Nur trotzdem muss ich ja den kolbenhemd kürzen weil er ja sonst gegen die kw drankommt.

Ist eigentlich die eta welle für soviel ps haltbar??? Oder nicht zu schwer???

Hier ein paar fotos vom hartge kopf

der ist so dreckig geworden weil wir geguckt haben ob er dicht ist vom ventilsitz her und ob man noch nachschleifen müsste.

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Für mich sieht das aus als ob sich da jemand im brennraum mitm Dremel ausgetobt hat :D

 

Die ETA welle hällt natürlich die exorbitante Leistung eines H27!!Kopfes niemals aus. Da musst du schon die schmiedewelle ausm Diesel nehmen! Und zu schwer ist die natürlich auch! Die Dieselwelle ist nämlich viel viel leichter!!:ironie:

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Jungs, habt doch mal nen bissl verständnis und macht ihn nicht so sehr fertig! :)

 

Er ist halt aufgeregt weil er nen Hartgekopf hat, was nun doch ne kleine seltenheit ist. Auch wenn er sich nicht dolle unterscheidet aber immerhin ist Hartge eingeschlagen.

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Ich versteh das auch nicht.

Wieso wird der arme Kerl hier so aufn Arm genommen? Das ist echt mies! :kotz:

Wenn ich solch einen seltenen Hartge-Kopf hätt, würd ich mich sicher auch freuen.

 

Hier sind ein paar Unterlagen zum H27 Motor zu finden:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00642/f00642.htm

 

Wie schon vom Spiggy erwähnt, sind von Hartge einfach die Katlos Kolben verbaut worden.

Ob die aber zusätzlich auch noch irgendwie bearbeitet wurden... keine Ahnung ??

(wahrscheinlich kann uns das auch keiner beantworten :roll: )

Dass die Brennräume bearbeitet wurden, wird ja in den Unterlagen auch nirgends erwähnt.

 

 

Ich würd halt ganz einfach die Katlos Kolben nehmen, das Ganze zusammen stecken und mal schaun, um wieviel der Block zu fräsen ist. Kommt sicher ein ganz brauchbarer Motor dabei raus :daumen:

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ok ich muss die ganze sache mal einfach zusammenstecken und wirklich gucken ob da was abgefrässt werden muss.

Ich frag mich wirklich ob am block was bearbeitet werden muss???

Glaub nicht das Hartge was am block gemacht hat.

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aber ich denke mal das würde dann drauf gestanzt sein oder???

Die Brennräume sind vom kopf minimal von hartge bearbeitet um auf die verdichtung von 10,2:1 zu kommen und die haben die kw mit 81mm hub und dem 130 mm pleul verbaut,

Steuergerätoptimierung hab ich auch was aber zum schluss draufgespielt wird

Fächerkrümmer hab ich auch samt auspuffanlage

Dazu hab ich noch ne komplett bearbeitete Ansaugbrücke.

und mein 3.91 diff liegt auch schon in der halle :e30:

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ob da was abgefrässt werden muss.

Ich frag mich wirklich ob am block was bearbeitet werden muss???

 

Die Frage ist nicht ob gefräst werden muss, sondern wieviel kann gefräst werden.

Ohne Block-Fräsen kann das nicht funktionieren. Die Tabelle aus der Umbau-Anleitung kann aber wahrscheinlich nicht 1:1 übernommen werden, weil dein Brennraum ja vom Standard abweicht.

 

Willst du das max. an Verdichtung rausholen? Dann alles zusammen-stecken und den Quetschspalt ermitteln. Dann weißt du, was max. gefräst werden darf.

Wie das geht wird in der Anleitung eh genau beschrieben.

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Soweit mir bekannt hat Alpina nicht die eta Welle verbaut,sondern die vom TD.Und wenn ihr mal etwas hinter die Kulissen guckt wenn solche Anfragen sind,dann merkt man,da hat sich einer vorher in e30.de&co durchgelesen.Ich habe mir einmal die Kolben so gekürzt(ähnlich M5),nachdem sie mit der KW in kontakt kamen das es so ohne änderungen passte,diese Form des umbaues habe ich noch nicht gelesen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Der Umbau auf 2,7l ist auch ohne Fräsen möglich nur ist es dann wieder eine andere Variante

 

http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M20B27-2-7l-Pleuel-Kolben-Combo-/270575384418?pt=DE_Autoteile&hash=item3eff8cb762

 

Günstig! ;-)

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Jo wenn du das nötige kleingeld hast.

Wie mess ich denn eigentlich das abfrässmaß???

Kopf zusammengebaut auf den block ohne dichtung und block auf ot bringen. Was mess ich denn da genau???

Ich weiss es steht alles in der anleitung drin. Aber da ist der block schon abgefräst also die berechnung dient nur dazu um seine verdichtung auszurechnen, aber ich will ja den abfrässmaß ermitteln

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Ich frage mich warum sich mal einer die Mühe gemacht hat und per Bildchen in der Anleitung versucht hat darzustellen was eigentlich durch das Abfräsen des Blockes passiert...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/kolbenk.jpg

 

Bei 2mm Abfräsmaß erhälst du den originalen (325i-) Kolbenüberstand im OT.

 

Mit der normaldicken Dichtung und Katloskolben wärst du bei 2,4mm Abfräsmaß bereits bei rund 0,8mm Quetschspalt.

Wenn du jetzt noch einen um 3/10mm geplanten Kopf verbaust wirst du bei 5/10 Quetschspalt landen.

Die 2,05er Dichtung ist zwar hier ein Bonus, schafft dir aber keinen Freiraum für weitere Bearbeitungsgänge. Zumal der Verdichtungsgewinn bei Katloskolben schon enorm ist.

Wichtig ist eben vorher erstmal den Urzustand mit den zu verbauenden Komponenten zu ermitteln.

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Ich hab mich mit meinem 2,7 var.3 auch erst viel belesen bis ich angefangen habe zu bauen und hatte auch dabei immer wieder fragen, Spiggy, zuschauer und vokuhila haben mir immer gut geholfen mit ihren antworten. Allerdings sollte jeder vorher seine hausaufgaben machen!!!

 

mein umbau wird ab oktober dann fertig gestellt und sicher kommen dann neue kleine problemchen auf. doch die sind immer da und wenn man davor angst hat, sollte man sich nen serienwagen kaufen und gut is.

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Zitat von Spiggy Beitrag anzeigen Der Umbau auf 2,7l ist auch ohne Fräsen möglich nur ist es dann wieder eine andere Variante http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-M20B2...item3eff8cb762 Günstig!

 

Na wir Habe 2 dieser Motoren und es geht auch günstiger man muß nur geduld haben bis man die passenden Kolben findet....

 

Vieel Geduld ;)

 

Gefühlt würd ich auch sagen dass die Alpina/S3 Variante "sicherer" ist - bei denen von mir gelinkten Kolbe n weiß man ja auch nicht so genau wie das mit der Brennraumform passt.

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Deshalb muss ich ja den kopfmal auf den fertigen block draufpacken und ma mit zahnriemen drehen bevor ich alles festschraube aufm kopf. Nur muss ich ja die katloskolben noch bearbeiten bevor ich die an dem pleul festschraube weil er sonst zu lang ist und an die kw drankommt. Jetzt kommt noch dazu das ich den h27 kopf hab mit bearbeitetem brennraum. Hab.

Wie bekomm ich die verdichtung auf 10,2:1 mit dem ganzen schema.

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  • 3 Monate später...

endlich fertig mein umbau auf variante 3.3 mit 272 schrick nocke im hartge H27 kopf mit ganzen anbauteilen und neuem pleul/Hauptlager, Kolbenringe, Eta Welle/Pleul Kat Kolben, Block 2,2 mm gefrässtn, bearnbeiteter ansaugbrücke.

UND ER LÄUFT

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achja hab den ventilspiel aug 0.30 eingestellt sowie einlass und auslass

nockenwellenrad wird noch die tage eingebaut und richtig mit messuhr die steuerzeiten einstellen


Bearbeitet: von musti330
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