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Hartge H27 umbau


musti330
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Hallo männer bin neu hier im e30 talk und wollte ein paar worter über meinen umbau sagen/fragen.

 

Hab ein E30 325i cabrio mit kopfriss.

Hab ein Hartge H27 Kopf schon abgedrückt und minimal planen lassen und schon zusammengebaut mit schrick nockenwelle 272 grad

hartge fächerkrümmer

bearbeitete ansaugbrücke

wollte aber noch den 2,7 umbauvariante 3.3 machen.

habe auch ein Eta block vom 122ps komplett mit kw und pleul und kolben aber kolben brauch ich ja weniger.

Habe noch 4 satz kolben bei mir rum stehen.

vom 325i und zwar einmal glaub vom kat und katlos, kann aber auch ein satz sein mit halbkugelbrennräumen ( sehen sich sehr ähnlich), nur welche nehme ich für den 2,7 umbau welche sind am besten geeignet???

UND MEINE WICHTIGSTE FRAGE, DER BRENNRAUM VOM HARTGE H27 KOPF HAT GLAUB ICH HALBKUGELBRENNRÄUME WAS MUSS ICH DA MACHEN????

 

 

Zu mir bin selber karosseriebauer bei bmw ;)

und schraube auch an motoren:beemwe:

:schrauben:

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ömmmmm ich bin sprachlos.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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wieso wegen den halbkugelbrennräumen oder dem H27 UND DER WICHTIGSTEA PUNKT IST 122PS ETA BLOCK aber nicht doch das muss einen nicht wundern weil der junge mann ja an motoren schraubt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja weil ich den hartge kopf hab und der nicht nur die ansaug und abgas kanäle sondern auch die brennräume bearbeitet hat, deshalb meine frage was ich für kolben nehmen kann???

Hab katlos also die langen kolben mit den größeren ventiltaschen und kat kolben die kürzer aber dafür gerade sind und nicht den gekürzten kolbenhemd haben.

Ja ich schraub halt auch an motoren PRIVAT aber hab noch nie so umbauten gemacht eher nur repariert.

Wer weiss denn was hartge für Kolben hatte, hab nur den fächer und den kompletten kopf.:rauchen:

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Hmmm für den 2.7L umbau brauchst du kein 122ps eta sondern nur die Kurbellwelle vom 129ps eta Pleuel vom 2,0L und Katlos Kolben. Hier haben einige so ein umbau gemacht und kennen sich Top aus aber die erwarten von einem das er sich mal im vorraus mal bissl selber erkundigt und Fachwissen sollte man auch haben.

Ein Tipp hier gibt es eine suchfunktion die ist oben rechts gib da mal ein z.b. eta umbau, 2,7L umbau, hartge umbau oder irgendwas, was mit deinem umbau zu tun hat, dann kannst du dich schlau lesen oder geh mal auf e30.de da hat es auch ein umbau thread.

Weil was du da vorhast oder so schreibst gibt Null sinn.

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....woher hat er wohl den Begriff "Variante 3.3" ? ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@TE mach mal Fotos von deinen Brennräumen im Kopf und schreibe mal die Kokillennummern (stehen von "unten" in den Kolben hineingschaut am Kolbenhemd innen) der verschiedenen Kolben welche du zur Verfügung hast.

Welche Kolben du verwendest wird wohl eher ein Kompromiss an Sinnhaftigkeit und Verschleisszustand werden.

Oder sind die alle neu?

Und nach welchen Vorgaben hast du die Brennräume überhaupt bearbeitet?

Und schreibe mal Tacheles was du wirklich an Brocken vor dir liegen hast und gehe mal bitte mehr ins Detail was wie von wem wo berabeitet wurde..

Ansonsten gebe ich dir recht wenig Hoffnung hier Hilfe zu finden...

 

 

@ULM

ein 122 PS etablock mitsamt seiner KW und Pleueln ist garnicht mal so unbrauchbar für den Umbau nach Var 3.

Hier solltest du vielleicht noch ein paar Hausaufgaben machen bevor du deine Antworten verfasst ;-)

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so männer ich hab mir den éta block gekauft mit 122ps und ich hab die KURBELWELLE und PLEUL auch drin bin ja nicht dumm und kauf mir nur den Block:klug:

ich mach mal davon fotos dann poste ich die bilder hier rein.

Die Brennräume hab ich nicht bearbeitet sondern sind original so von hartge aus.

Ach und die seite E30.de hab ich schon in und auswendig gelernt und auf der suchfunktion war ich schon oft genug. Ich frag ja nicht wie so ein Umbau funktioniert nur mein Umbau ist wieder anders weil ich ein Hartge Kopf hab mit FAST Halbkugelbrennräume im gegensatz zu den Originalen Block

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mach mal Bilder,:watch: vom Kopf.

Markus-Garage

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deswegen auch h27 weil der ja auch 2693 ccm hat

der hub ist statt 75 auf 81 geändert und die verdichtung bei 10,2:1 und der

brennraumvolumen 42 kubikcentimeter statt 40 meine eigentliche frage.

Wenn ich die Katloskolben auf die eta welle und mit dem pleul wieder in den Block rein quetsche, wird das passen ohne was vom block abzufräßen und muss ich den Kolben bearbeiten hab in den Kolben die nummer stehen 84V111 das sind doch katloskolben oder ???

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jo ich mach erstmal heute bilder vom kopf danach komm ich auf euch zurück, Spiggy der brennraum ist nicht so krass wie bei alpina wo ich sagen würde das sind aufjedenfall halbkugelbrennräume sondern man kann die kante noch ein bisschen fühlen ist aber nicht viel aber ich mach am besten fotos

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Wenn ich die Katloskolben auf die eta welle und mit dem pleul wieder in den Block rein quetsche, wird das passen ohne was vom block abzufräßen und muss ich den Kolben bearbeiten

Sagtest du nicht vorhin das du die Umbauanleitung Auswendig kannst 8-/ ??? Der Frage nach scheinbar doch nicht...

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ja die kolben muss ich am kolbenhemd bearbeiten aber wegen dem geänderten brennraum will ich wissen ob ich am block oder an den ventiltaschen was bearbeiten muss.

Krass wie ich solche beiträge nich ab kann. man man man

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Und wieso fragst du dann ob der Block abgefräst werden muss? Wenn es nicht gerade die Alpinakolben sind kommt man ums fräsen nicht rum. Und das steht auch in der Umbauanleitung..

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Kai ,es ist doch ein HARTGE Kopf da ist alles anders.:freak:

Markus-Garage

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Kai ,es ist doch ein HARTGE Kopf da ist alles anders.

 

Oh stimmt, hast ja Recht. Wie konnte ich das auch übersehen/lesen 8-/

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Jo mach mal. Ändert aber nix daran das der Block bearbeitet/gefräst werden muss.

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@ULM

ein 122 PS etablock mitsamt seiner KW und Pleueln ist garnicht mal so unbrauchbar für den Umbau nach Var 3.

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Ja kann er schon aber nicht für die variante 2 oder 3 die er ja vorhat oder lieg ich da falsch?

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