musti330 Geschrieben: 2. September 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 Hallo männer bin neu hier im e30 talk und wollte ein paar worter über meinen umbau sagen/fragen. Hab ein E30 325i cabrio mit kopfriss.Hab ein Hartge H27 Kopf schon abgedrückt und minimal planen lassen und schon zusammengebaut mit schrick nockenwelle 272 gradhartge fächerkrümmerbearbeitete ansaugbrückewollte aber noch den 2,7 umbauvariante 3.3 machen.habe auch ein Eta block vom 122ps komplett mit kw und pleul und kolben aber kolben brauch ich ja weniger.Habe noch 4 satz kolben bei mir rum stehen.vom 325i und zwar einmal glaub vom kat und katlos, kann aber auch ein satz sein mit halbkugelbrennräumen ( sehen sich sehr ähnlich), nur welche nehme ich für den 2,7 umbau welche sind am besten geeignet???UND MEINE WICHTIGSTE FRAGE, DER BRENNRAUM VOM HARTGE H27 KOPF HAT GLAUB ICH HALBKUGELBRENNRÄUME WAS MUSS ICH DA MACHEN???? Zu mir bin selber karosseriebauer bei bmw ;)und schraube auch an motoren:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 2. September 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 ömmmmm ich bin sprachlos. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 2. September 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 wieso wegen den halbkugelbrennräumen oder dem H27 UND DER WICHTIGSTEA PUNKT IST 122PS ETA BLOCK aber nicht doch das muss einen nicht wundern weil der junge mann ja an motoren schraubt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 2. September 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 ja weil ich den hartge kopf hab und der nicht nur die ansaug und abgas kanäle sondern auch die brennräume bearbeitet hat, deshalb meine frage was ich für kolben nehmen kann???Hab katlos also die langen kolben mit den größeren ventiltaschen und kat kolben die kürzer aber dafür gerade sind und nicht den gekürzten kolbenhemd haben.Ja ich schraub halt auch an motoren PRIVAT aber hab noch nie so umbauten gemacht eher nur repariert.Wer weiss denn was hartge für Kolben hatte, hab nur den fächer und den kompletten kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 ömmmmm ich bin sprachlos. verständlicherweise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 2. September 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2011 warum??? versteh ich nicht??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 3. September 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Hmmm für den 2.7L umbau brauchst du kein 122ps eta sondern nur die Kurbellwelle vom 129ps eta Pleuel vom 2,0L und Katlos Kolben. Hier haben einige so ein umbau gemacht und kennen sich Top aus aber die erwarten von einem das er sich mal im vorraus mal bissl selber erkundigt und Fachwissen sollte man auch haben.Ein Tipp hier gibt es eine suchfunktion die ist oben rechts gib da mal ein z.b. eta umbau, 2,7L umbau, hartge umbau oder irgendwas, was mit deinem umbau zu tun hat, dann kannst du dich schlau lesen oder geh mal auf e30.de da hat es auch ein umbau thread.Weil was du da vorhast oder so schreibst gibt Null sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 3. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 http://wp1016621.wp027.webpack.hoste...080/f00080.htm Hier kannst du dich mal einlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 ....woher hat er wohl den Begriff "Variante 3.3" ? Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 3. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 @TE mach mal Fotos von deinen Brennräumen im Kopf und schreibe mal die Kokillennummern (stehen von "unten" in den Kolben hineingschaut am Kolbenhemd innen) der verschiedenen Kolben welche du zur Verfügung hast.Welche Kolben du verwendest wird wohl eher ein Kompromiss an Sinnhaftigkeit und Verschleisszustand werden.Oder sind die alle neu?Und nach welchen Vorgaben hast du die Brennräume überhaupt bearbeitet?Und schreibe mal Tacheles was du wirklich an Brocken vor dir liegen hast und gehe mal bitte mehr ins Detail was wie von wem wo berabeitet wurde..Ansonsten gebe ich dir recht wenig Hoffnung hier Hilfe zu finden... @ULMein 122 PS etablock mitsamt seiner KW und Pleueln ist garnicht mal so unbrauchbar für den Umbau nach Var 3.Hier solltest du vielleicht noch ein paar Hausaufgaben machen bevor du deine Antworten verfasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 3. September 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 so männer ich hab mir den éta block gekauft mit 122ps und ich hab die KURBELWELLE und PLEUL auch drin bin ja nicht dumm und kauf mir nur den Block:klug: ich mach mal davon fotos dann poste ich die bilder hier rein.Die Brennräume hab ich nicht bearbeitet sondern sind original so von hartge aus.Ach und die seite E30.de hab ich schon in und auswendig gelernt und auf der suchfunktion war ich schon oft genug. Ich frag ja nicht wie so ein Umbau funktioniert nur mein Umbau ist wieder anders weil ich ein Hartge Kopf hab mit FAST Halbkugelbrennräume im gegensatz zu den Originalen Block Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 3. September 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Hab dich verstanden spiggy also hat der hartge h27 motor katlos kolben verbaut und der Hub ist halt anders als wie beim 2,5er oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. September 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 mach mal Bilder, vom Kopf. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. September 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 30. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 3. September 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 deswegen auch h27 weil der ja auch 2693 ccm hat der hub ist statt 75 auf 81 geändert und die verdichtung bei 10,2:1 und der brennraumvolumen 42 kubikcentimeter statt 40 meine eigentliche frage.Wenn ich die Katloskolben auf die eta welle und mit dem pleul wieder in den Block rein quetsche, wird das passen ohne was vom block abzufräßen und muss ich den Kolben bearbeiten hab in den Kolben die nummer stehen 84V111 das sind doch katloskolben oder ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 3. September 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 jo ich mach erstmal heute bilder vom kopf danach komm ich auf euch zurück, Spiggy der brennraum ist nicht so krass wie bei alpina wo ich sagen würde das sind aufjedenfall halbkugelbrennräume sondern man kann die kante noch ein bisschen fühlen ist aber nicht viel aber ich mach am besten fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Wenn ich die Katloskolben auf die eta welle und mit dem pleul wieder in den Block rein quetsche, wird das passen ohne was vom block abzufräßen und muss ich den Kolben bearbeitenSagtest du nicht vorhin das du die Umbauanleitung Auswendig kannst ??? Der Frage nach scheinbar doch nicht... Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 3. September 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 ja die kolben muss ich am kolbenhemd bearbeiten aber wegen dem geänderten brennraum will ich wissen ob ich am block oder an den ventiltaschen was bearbeiten muss.Krass wie ich solche beiträge nich ab kann. man man man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Und wieso fragst du dann ob der Block abgefräst werden muss? Wenn es nicht gerade die Alpinakolben sind kommt man ums fräsen nicht rum. Und das steht auch in der Umbauanleitung.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 3. September 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Kai ,es ist doch ein HARTGE Kopf da ist alles anders. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Kai ,es ist doch ein HARTGE Kopf da ist alles anders. Oh stimmt, hast ja Recht. Wie konnte ich das auch übersehen/lesen Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
musti330 Geschrieben: 3. September 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 ja da ist auch alles anders ich werde heute fotos machen und euch das zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 3. September 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 Jo mach mal. Ändert aber nix daran das der Block bearbeitet/gefräst werden muss. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 3. September 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2011 @ULMein 122 PS etablock mitsamt seiner KW und Pleueln ist garnicht mal so unbrauchbar für den Umbau nach Var 3.Hier solltest du vielleicht noch ein paar Hausaufgaben machen bevor du deine Antworten verfasst Ja kann er schon aber nicht für die variante 2 oder 3 die er ja vorhat oder lieg ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.