Zum Inhalt springen

Frage zu Hebebühne

Roboduck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe die Möglichkeit, eine Hebebühne von Zippo (1731) für 1600 Euro zu kaufen. Ist Bj 2004, hatte TÜV zuletzt (mängelfrei) vor etwas über einem Jahr und liegt jetzt abgebaut beim Verkäufer. Hebt 3 To und hat keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Säulen.

Das Teil scheint gut in Schuss etc., aber ich frage mich, ob ich mit dem Geld nicht lieber was Neues kaufen sollte, dafür halt nicht Zippo.

zB ebay hier.

Was meint Ihr? Erfahrungen, Tipps, Meinungen?

Danke!

Roboduck

Also ich würde die Zippo nehmen!

Ist auch heute noch eine Top-Hebebühne, einfach Markenqualität, Du bekommst auch noch nach Jahren Ersatzteile und schlußendlich kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Bühne schon runtergewirtschaftet ist - Du hast ja selbst geschrieben, daß sie erst letztes Jahr geprüft wurde.

MfG Stefan

ich würd auch die zippo nehmen da grundrahmenfrei

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Gleiches Theam, ander Hebebühne.

Ich könnte eine J A Becker für ca 800 incl. Dübel erwerben. Sie scheint komplett zu sein, leider ist der letzte Abnahmetermin schon länger her. Bis auf das Fristenheft habe ich keine Unterlagen.

Ist hier auch die Becker die bessere Anschaffung?

nussbäume hab ich auch, tragen dieses jahr aber nich gut....

nee, scherz beiseite, hab auch 2 nussbaum bühnen, nee 92 und nee 96er, noch nie was dran gewesen. und das bei gewerblichem betrieb. und vor dem tor nee zippo mit kette im grundrahmen. die iss schon wieder im arsch, entweder kette oder lager unten. bestimmt schon da 8mal in 4 jahren. dreck. aber die neuen sollen besser sein

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Denke bei Zippo, Nussbaum, Hofmann- Hebebühnen macht man nichts falsch, besonders wenn sie regelmäßig gewartet wurden.

Da kaufe ich lieber eine 10 Jahre alte Hebebühne als eine neue China Bühne, die nach den 3 Jahren Garantie anfängt Probleme zu haben.

Meine Hofmann hat mich seit 6 Jahren auch nie im Stich gelassen.

Ich kenn´ Boris Becker !:D:D:D

Nee, im Ernst: Der Hersteller ist für mich kein Begriff - sagt mir nix!

Und dann ist das Teil 40!!! Jahre alt - für 800 Teuronen??? Hydraulisch??? Wartung???

Da würde ich doch lieber nach einem bekanntem Hersteller suchen, wie z.B.: Nussbaum, Romeico, Zippo, usw. - für den Preis kannst Du da bestimmt was finden!

Und Schwerlastdübel sind soooo teuer auch nicht, da solltest Du besser auf die Bühne selbst schauen!

Ich hab zwei Hofmann Bühnen, eine 2,5 to von 1980 und eine 2 to von 1979. Bisher keine Probleme und nach Anfrage beim Hersteller auch noch alle Ersatzteile zu haben.Von daher lieber eine alte Markenbühne als ne neue Noname, wer weiss wie in 5 Jahren die Erstzteilversorgung aussieht

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

aber bitte nicht sowas: http://www.youtube.com/watch?v=M_IbLy2ixAo&feature=player_embedded

Arbeitshöhe einfach unzureichend; Verdeckt zuviel nötige Arbeitsfläche; Stabilität naja ich weiß ja nicht... Zum Reifenwechsel etc bestimmt durchaus geeignet :smbmw:

wie hier schon geschrieben wurde - lieber ne gute gebrauchte Bühne vom Namenhaften Hersteller als noname... auch wenn sie schon etwas älter ist - Ersatzteile gibt es :D

Ich kann dir auch nur zu der zippo raten. Ich selbst habe eine romeico von 73 und letztes jahr noch neue tragmuttern bekommen beim hersteller. Ob das mit den ersatzteilen für die billigteile auch so einfach ist wage ich zu bezweifeln...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

mein Vater hat eine alte Nussbaum (auch gebruacht gekauft, mussten oben die antreibsriemen neu, sonst alles kein problem. und ein von Ravaglioli, die sit neu, hat insgesamt mit dübeln und allem glaube 2,5k€ gekostet. Haben beide son trapez system, also oben über der bühne läuft nen bautenzug, der den nicht gesteuerten arm signale gibt für hoch/runter fahren.

Ich habe bis gestern auch ne Hebebühne gesucht. Und was mir aufgefallen ist das die Preisspannen sehr extrem sind. Habe selbst erlebt wie ein und dieselbe Hebebühne einmal für 750€ und dann für 1500€ verkauft wurde. Für 750€ hatt mir das Ding so ein Werstatteinrichter vor der Nase weggeschnappt und der hatt die dann bei Ebay für 1500€ verkauft. Die Preise die bei Ebay gezaht werden sind sowieso übertrieben hoch.

Vom Baujahr würde ich mich nicht blenden lassen, die alten sind tendenziell besser(robuster) als die modernen Hebebühnen. Das merkt mann u.a. schon am Gewicht. Und wenn mann Pech hatt, hatt so eine moderne Bühne eine Steuerungsplatine mit Microprozessor. Für eine Hebebühne die nur rauf und runterfährt völlig überflüssig und teurer wenn was kaputt geht.

Mann sollte sich auf jedenfall die Spindeln angucken, die Lagersitze, die Laufbahnen der Tragschlitten und die E-Motoren (ggf. durchmessen). Wenn da was im Argen ist wird es auch relativ teuer.

Michael

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...